Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

9.428 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: IS, Isis, Umzug ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dhg ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 12:02
Zitat von KcKc schrieb:Im schlimmsten Fall würde ein Bürgerkrieg ausgelöst.
darauf wird es wohl hinauslaufen.

Anzeige
melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 12:46
Es ist schon bitter, weil der Polizistenmörder erst im Letzten Jahr aus dem Knast (wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung) kam und man sich anscheinend nicht mehr um ihn 'gekümmert' hat.
Hat Frankreich keinen funktionierenden Staatsschutz oder so?

Im weiteren Zusammenhang, dass man ohne Weiteres anscheinend Explosivmittel in Stadien schmuggeln kann, ist die Sicherheitslage in Frankreich immer noch nicht die Beste ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 12:50
Zitat von KcKc schrieb:Einen Islamischen Staat Frankreich wird es wohl mit Terrorismus nicht geben.
Aber eine Zerstörung der verhassten freien, demokratischen, rechtsstaatlichen Gesellschaft durchaus. Wenn die Menschen sich immer mehr selbst beschränken, um ja nicht Opfer muslimischer Attentäter zu werden.
Und nochmal? was bringt das dem Terroristen? Seine Religion und co wird es nur Schaden.

Wie erwähnt man kann sich da nen Ast Freuen aber wenig erreichen, schon gar nicht für seine Religion oder deren Rechte oder Respekt.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn Misstrauen und Hass zunehmen und die Gesellschaft gespalten wird - die Nichtmuslime entwickeln wachsende Wut und Abneigung auf die Anhänger des Islams, diese fühlen sich wiederum verfolgter und angegriffener, als Opfer.
TJa, darüf müssen die Terroristen schon ne Menge machen, mal abgesehen davon das die Mulime selber dann mitspielen müssten.
Zitat von KcKc schrieb:Das sind doch Erfolge des Terrorismus.
Im schlimmsten Fall würde ein Bürgerkrieg ausgelöst.
Oh Quatsch. Wie lange hält denn ein Bürgerkrieg wenn eine Seite klar das Gewaltmonopol hat.


http://articles.latimes.com/1998/aug/12/local/me-12276


2x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 13:20
Anscheinend ist Al-Baghdadi tot.
Mal auf die Medien warten.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 13:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh Quatsch. Wie lange hält denn ein Bürgerkrieg wenn eine Seite klar das Gewaltmonopol hat.
Hätte nicht gedacht, dass ich dir einmal zustimmen muss.

Jedenfalls lasse ich mir durch Terrorismus nicht meine Freiheit nehmen. Ich gehe weiterhin in Fußballstadien und Supermärkte, und zwar ohne Angst bzw. ohne an solche Möglichkeiten auch nur zu denken. Sterben muss ich eh, und da Unkraut nicht vergeht, werde ich wohl älter als ich glaube. :D


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 14:20
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh Quatsch. Wie lange hält denn ein Bürgerkrieg wenn eine Seite klar das Gewaltmonopol hat.
Das hängt davon ab, wie weit die Beteiligten zu gehen bereit sind.

Wenn Gruppen in kompromisslosen Kampf eintreten, ist der Staat unter Umständen zu maximaler Gewaltanwendung gezwungen, was ihn schließlich aber auch nicht gut dastehen lässt.
Es heizt zusätzlich auch den Konflikt an. In Syrien hat es ja auch mit Gewaltmonopol des Staates auf der einen und Demonstranten auf der anderen Seite angefangen.
Das hat sich zu einem seit Jahren andauernden, brutalen Bürgerkrieg entwickelt, wo keiner der verschiedenen Kontrahenten nachgeben will.

Nur das Gewaltmonopol zu haben ist kein Garant gegen Bürgerkriege.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 14:28
Zitat von KcKc schrieb:Das hängt davon ab, wie weit die Beteiligten zu gehen bereit sind.
Das hängt von vielen Faktoren ab. Aber in einem Land wir Frankreich fehlen mir einfach die Fraktionen für einen Bürgerkrieg.
Zitat von KcKc schrieb:Wenn Gruppen in kompromisslosen Kampf eintreten, ist der Staat unter Umständen zu maximaler Gewaltanwendung gezwungen, was ihn schließlich aber auch nicht gut dastehen lässt.
Ist dann irgendwie Wurscht, wenn man schon einen Bürgerkrieg hat.
Zitat von KcKc schrieb:Es heizt zusätzlich auch den Konflikt an. In Syrien hat es ja auch mit Gewaltmonopol des Staates auf der einen und Demonstranten auf der anderen Seite angefangen.
Oh Syrien hat viele Gründe, und es waren auch schon mehr als zwei Parteien. Weiterhin ist das Gewaltmonopol in Syrien nicht wirklich in seinen Ursprung und Akzeptanz mit dem Franzöischen System vergleichbar.

Also wer soll in Frankreich gegen die Franzöische Majorität inklusive der Exekutivkräfte anstinken?

Die Steinerwerfer aus der Vorstadt? Dafür müssen sie sich schon offen einer Fraktion anschließen, einer Fraktion die es gibt und die ein Ziel hätte. Und das setzt schon voraus das sie Partei für die Terroristen ergreifen müssten.
Zitat von KcKc schrieb:Das hat sich zu einem seit Jahren andauernden, brutalen Bürgerkrieg entwickelt, wo keiner der verschiedenen Kontrahenten nachgeben will.
Syrien war schon immer ein Failed State, was wir erleben ist nur ein Konflikt der schon immer brodelte, und auch schon voher mal ausbrach aber erfolgreich niedergeschlagen wurde.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 14:30
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist dann irgendwie Wurscht, wenn man schon einen Bürgerkrieg hat.
nicht so richtig oder wie fändest du es wenn sie deine Heimatstadt wegen einigen Terroristen plattmachen ?


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 14:35
Wieso? Wir reden doch nicht über ein paar Terroristen wir reden über einen Bürgerkrieg.

Damit befinden wir uns im Krieg.

Eine etwas andere Situation. Ich weiß aus persönliche Erfahrung das Westliche Exekutivkräfte nicht so plump vorgehen wie Erdogan. Wobei es da eh nicht wirklich nur gegen Terroristen geht sonder man die Kurdische Bevölkerung auch nicht wirklich schonen will.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 16:40
In berlin wurde heute ein Imam wegen Werbung für den IS zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilt....

http://www.n-tv.de/politik/Berliner-Imam-zu-Haftstrafe-verurteilt-article17941846.html


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 16:46
NA Hoffentlich,

Gefängnis ist noch viel zu gut, da finden sie ja nur neue Anhänger.

Man müsste wieder ne Art Verbannungsinsel einführen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 16:47
ich hoffe mal mehrjährig reicht für eine anschliessende Abschiebung ...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 18:15
@JoschiX
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Anscheinend ist Al-Baghdadi tot.
Mal auf die Medien warten.
Man ist noch etwas vorsichtig mit den Meldungen...gab es ja schon des Öfteren.
An Islamic State-linked news agency has claimed that the terror boss was "killed by coalition air strikes on Raqqa on the fifth day of Ramadan"
http://www.mirror.co.uk/news/world-news/who-abu-bakr-al-baghdadi-8186998#ICID=sharebar_twitter


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

14.06.2016 um 20:04
@canales
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob man damit nicht erneute (Selbstmord-/Einzel-)Attentäter auf den Plan ruft - ausgerechnet während des Ramadan...
@Issomad
Na ja, wie "toll" der Staatsschutz funktionieren kann, sieht man ja nach wie vor beim NSU...


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

15.06.2016 um 12:21
@JoschiX
@canales
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Anscheinend ist Al-Baghdadi tot.
Mal auf die Medien warten.
Naja bislang nichts in den Medien.. sicher dass es kein Gerücht war? Es gibt Terroristen die sind schon 3x und mehr "gestorben" ;)
@puntanorte
Die IS hat dazu aufgerufen zu Ramadan Anschläge durchzuführen. Also wer das Bedürfnis dazu hat kann sich jetzt schon dazu berufen fühlen. Wenn jedoch der Kalif stirbt, herrscht mal als erstes Unsicherheit... denke ich.
Es ist auf jeden ein herber Schlag für diese Sekte. Ist auch fraglich ob die Organisation solch einen Verlust einfach wegsteckt und sich nicht zumindest aufspaltet. Denn Bagdadi ist das einzige Führungsmitglied mit einer religiösen Ausbildung.. und somit der einzige aus dem Kader, der sich Kalif nennen darf. Der Rest des Kaders hat eine militärische Ausbildung und keine religiöse. Beim Tod Bagdadis, haben sie zuerstmal ein Kalifat ohne Kalif.
Sie müssten einen Kalifen von ausserhalb ins Kader holen... und wie weit sowas dann wirklich mehr als eine Marionette sein kann ist auch die Frage. Das wär dann auch mehr so ne Art Scheinkalifat. Da die Führung beim militärischen Arm.. dem Kern der Organisation liegen würde. Bei Bagdadi ist es halt anders, da er ja von Anfang an zum Kader dazugehörte. Den stellt soweit keiner in Frage.
Also ich denke, dass der Tod Bagdadis eher Anschläge kurzfristig verhindert als fördert... klar wenn es ihnen gelingt ohne Probleme einen neune Kalifen zu stellen, dann könnte es im Anschluss zu Racheaktionen kommen... aber wie gesagt.. ich habe da so meine Zweifel, dass sie solch einen übergang sauber hinkriegen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die IS nach dem Tod Bagdadis, auch im Anbetracht ihrer militärischen Position, da sie enorm unter Druck stehen, zerfällt und wieder zu einer 08/15 Terrororganisation degradiert wird.
Aber ist halt meine Einschätzung... schlussendlich kann ja niemand wirklich sagen, wie der Zustand innerhalb der Organisation aussieht und ob sie auf solche Eventualitäten gut vorbereitet sind.
Ich hab halt eben auch das Gefühl, dass bei der IS viel Blabla ist. Dass es halt nicht wirklich so läuft wie sie es sich gedacht haben. Weder auf terroristischer noch auf militärischer Ebene. Klar sie haben extrem schnell, extrem viel Land gewonnen, doch irgendwann war halt damit Schluss und nun verlieren sie mehr als sie gewinnen. Die Filiale in Libyen steht ja auch kurz vor dem Aus... die Feinde stehen, vor Rakka und Mosul und mitten in Falludscha.
Dieser Umstand kann natürlich zu mehr Anschlägen führen, weil sie unter Druck stehen... aber da müssen wir durch... denn ansonsten kommt es zu vermehrt Anschlägen, weil ihnen "langweilig" ist ;)


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

15.06.2016 um 13:10
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja bislang nichts in den Medien.. sicher dass es kein Gerücht war?
Du hast Recht - bislang in den Medien keine verlässlichen Meldungen, dass es wahr ist.
Zu dem Rest (an mich gerichtet) Deines Posts:
Deine Erklärung leuchtet mir ein. Wollen wir hoffen, dass es so ist und sie dadurch verunsichert und erst einmal "ausgebremst" sind aufgrund Neustruktur. Wenn denn - wie oben geschrieben - die Meldung überhaupt wahr ist.
Dankeschön für die Erläuterung aus Deiner Sicht - ich hatte es zunächst andersrum gesehen.


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

15.06.2016 um 13:33
@puntanorte
Naja wollte Dich nicht bekehren :D
Ist halt einfach meine Sicht auf die Dinge. Aber wie gesagt, ich hab keinen Einblick in diese Organisation. Was ich weiss, weiss ich aus den Medien... bzw. Aussagen von Insidern durch die Medien... und wie weit man sich darauf verlassen kann ist auch fraglich.
Ich will die IS auch nicht unterschätzen... aber eben auch nicht überschätzen. Ich persönlich habe mit einer anderen Qualität der Anschläge gerechnet. Bislang hatten wir eine Zelle in Belgien und Frankreich und verschiedene Einzeltäter. Ich hab da echt mehr erwartet von einer Organisation die 10x grösser als Osama Bin Ladens AlKaida war, ist und über soviel Kohle verfügt(e).
Aber was nicht ist kann ja noch werden ;)
Auch finde ich die militärischen Erfolge äusserst fragwürdig... denn irgendwie scheint ihre Bunkertaktik - also dass sie sich in Ortschaften einbuddeln und alles verminen auch nicht wirklich sehr erfolgreich zu sein... Falludscha werden sie ziemlich sicher verlieren und dann wird sich zeigen wie sie sich in Mosul und Rakka schlagen... in Libyen sind sie wie gesagt so gut wie raus.
Wenn man religiös veranlagt ist, hätte man zu Beginn, als sie noch von Erfolg zu Erfolg "ritten", den Eindruck gewinnen können, dass Allah auf ihrer Seite ist. Aber mittlerweile kann man sich langsam durchaus die Frage stellen, ob Allah sie verlassen hat ;)
Sprich; sollte sich dieser Trend fortsetzen und grosse Erfolge ausbleiben, wird auch der Zustrom und die Sympathie abnehmen. Dann gewinnt eher wieder die AlKaida an Attraktivität.
Aber mal abwarten...


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

15.06.2016 um 14:50
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja wollte Dich nicht bekehren
Nein, alles gut, hatte ich nicht als Belehrung oder Bekehrung verstanden. Darum schreibe ich ja mit - dass ich andere Denkanstöße bekomme. Daher war Dein Beitrag für mich sehr aufschlussreich, so hatte ich das noch gar nicht gesehen. Lobhudelei aus ;-)

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Einzeltätertaktik für mich persönlich bedenklicher finde als so groß angelegte Attentate (Brüsseler Flughafen, 9/11, Paris zähle ich auch dazu). Ich wohne in einer süddeutschen Großstadt in einem völlig unspektakulären Stadtteil - kein Schicki-Micki, keine Touristen, 90% "Eingeborene", trotzdem zentrumsnah, nicht Peripherie. Die Einzeltätertaktik bedeutet für mich, dass ich auch in meinem Stadtviertel im "xy-Freibierlätscherl-Stüberl" mit so einem Kamikazetyp rechnen kann, weil es denen nun nicht mehr darauf ankommt, "Großereignisse" zu fabrizieren, sondern schlichtweg in kleinen Schritten Angst und Schrecken zu verbreiten. Wirklich nach dem Motto: "es kann jeden Ungläubigen treffen". Das macht mir schon Angst. Ich würde und habe in der Vergangenheit auch schon zentrale Plätze gemieden; dies ist bei den Einzeltätern nun gar nicht mehr berechenbar.


1x zitiertmelden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

15.06.2016 um 15:00
@puntanorte
Zitat von puntanortepuntanorte schrieb:Angst und Schrecken zu verbreiten. Wirklich nach dem Motto: "es kann jeden Ungläubigen treffen". Das macht mir schon Angst. Ich würde und habe in der Vergangenheit auch schon zentrale Plätze gemieden; dies ist bei den Einzeltätern nun gar nicht mehr berechenbar.
genau das ist wohl der Plan und der scheint aufzugehen.

Mal ehrlich, in einem Flugzeug oder Auto kann man auch umkommen ;)


melden

Gewinnt der islamistische Terrorismus?

15.06.2016 um 15:01
@puntanorte
Naja aber die Einzeltäter werden wohl auch weniger, wenn es langsam durchdringt, dass die IS nur eine weitere Losertruppe war.


Anzeige

1x zitiertmelden