Atrox schrieb:Seit die Ansage kam, dass Tauruslieferungen als direkter Kriegseintritt bewertet werden, ist es relativ ruhig um das Thema geworden aus der Richtung von Merz.
Ich würde nicht unmittelbar mit geheimen Lieferungen rechnen.
Wobei das allgemein kein zwingend allzu großes Argument mehr sein kann. Also allgemein und pauschal nicht mehr. Es hieß bei jeder "Eskalation" über den moralischen Zeigefinger sowie die 5.000 Helme hinaus immer wieder, dieses oder jenes könne/würde als Kriegseintritt bewertet werden. Zumindest hieß es das aus der 2. Reihe der Propagandisten oder Fans, oft mit Verweisen auf russische institutionelle Stellen soweit ich mich noch dunkel entsinnen kann.
Irgendwann hat man nicht mehr nur 5.000 Helme geliefert sondern Panzerfaust 3, AT-Minen, Javelin (USA, Beispiel für anderen Staat), Panzerhaubitze 2000, Kampfpanzer, man bildete ukrainische Soldaten aus, etc. Die USA lieferten ferner HIMARS, richtig eingesetzt sehr wirkmächtig.
Man hat teilweise auch über
Rossiya 1 die "Atomsau" durchs Dorf getrieben.
Aber Taurus soll jetzt der gamechanger und ultimate Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt?
Das finde ich nicht haltbar. Ja, de-facto setzt Russland schon seit einer Weile aktive Maßnahmen im NATO-Gebiet, vor allem Deutschland als Dreh- und Angelscheibe ein. Aber mit "Kriegseintritt" ist schätze ich mal die formelle Kriegserklärung und der Beginn konventioneller militärischer Maßnahmen gemeint.
Während aber iranische Drohnen und Artilleriegranaten sowie zehntausende nordkoreanische Soldaten, die nicht so wie sonstige (oder westliche) Freiwillige wirklich im Kern freiwillig da sind sondern hier wirklich quasi staatlicherseits geschickt wurden, kein Problem sind? Während aktive Aufklärungs- und teilweise Sabotagemaßnahmen auf westlichem Gebiet ok sind?
Russland droht halt großkotzig und benimmt sich wie die Axt im Walde und guckt ob die Europäer bzw. westlichen Staaten kuschen. Aber ich wiederhole:
Aber Taurus soll jetzt der gamechanger und ultimate Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt?
Vor allem, was wollen die machen mit ihrer stark gebundenen und abgekämpften Armee die sie über Jahre zumindest erst mal wieder 'restaurieren' und aufstocken müssten wenn sie denn noch einen weiteren großen Krieg führen wollten? Jetzt noch bei Finnland und im Kern Europas kämpfen und weitere Truppen die er eigentlich woanders braucht bringen bzw. verlieren? Ein Putin, der sich immer vor dem demografischen Wandel eingeschissen hat, aber dann noch mehr junge russische und andere Menschen verheizen müsste nur weil man seine Großmannssucht nicht ablegen kann?
Ich kauf das aus meiner Sicht nicht ganz ab, dass das jetzt an Taurus hängen würde.