Spannend, dass du aus
Atrox schrieb:Mit der Möglichkeit im Hinterkopf, dass das Treffen in Istanbul vielleicht tatsächlich stattfindet, wird man da gerade aus westlicher Sicht nicht eskalieren wollen, vermute ich. Dementsprechend sehe ich nicht, dass da kurzfristig was passiert.
Dies hier machst:
Jedimindtricks schrieb:Taurus wurde von dir als Eskalation beschrieben die , laut russischen aussenministerium , nach ner runde Koks abgesagt wurde um das Treffen, laut dir , in istanbul nicht zu gefährden. So oder so ähnlich ist das narrativ was den Informationsraum beschallt.
Das Koks-Hoax habe ich überhaupt nicht erwähnt, weil ich es nicht für relevant halte. Und um etwas abzusagen, müsste man es erstmal beschlossen haben, was auch nicht der Fall ist. Ich kennzeichne meine Aussage ja sogar noch als Vermutung
:D .
Prinzipiell ist jede Unterstützung eine potentielle Eskalation. Allerdings scheint das Taurus-System, wenn man der Schärfe der Aussagen nach geht, wirklich etwas zu sein, was den Russen Angst macht. Ich meine, wenn das nur Feuerwerk wäre, müssten wir ja auch nicht drüber diskutieren, ob wir Taurus zur Verfügung stellen oder nicht.
Scheinbar ist das 17. Sanktionspaket ja auch seit der Nacht von Montag auf Dienstag in Vorbereitung. Aber auch hier denke ich, dass man abwarten wird, ob es Donnerstag wirklich zu Gesprächen kommt und falls ja, ob diese wirklich produktiv sind, bevor man hier konkret irgendwas tut. Das halte ich erstmal auch für richtig hier abzuwarten. Der Zeithorizont ist kurz und vielleicht geht es ja wirklich irgendwie in die richtige Richtung.
Jedimindtricks schrieb:Wie auch immer , ziemlicher Unfug. Geht schon los mit " nach der Ansage " haha
Wenn du dir die Zeit nehmen würdest aufmerksam zu lesen und zu verstehen, würdest du nicht so viel missverstehen und dann lospoltern. Aber da rede ich mir bei dir ja langsam auch den Mund fusselig.
MysteryGuy schrieb:Zu der Zeit der Artikel, die Du verlinkt hast, wäre die Ukraine mit entsprechender Ausstattung vermutlich noch mal um ein Vielfaches erfolgreicher gewesen in ihren Offensivbemühungen bzw. der Rückeroberung ihres Landes. Da haben die Experten völlig Recht mit dieser Einschätzung. Es ist rückblickend mehr als tragisch, dass (unter anderem) Zöger-Olaf diese historische Chance verpennt hat.
Rückblickend sind die Dinge aber auch immer leichter zu bewerten als vorausschauend. Wie schon gesagt, ich mache den Experten keinen expliziten Vorwurf. Aber man muss sich auch irgendwo an dem messen lassen, was man sagt.
Die Rolle von Scholz zeichnet natürlich ein gewisses Bild, welches im Rahmen der historischen Nähe der SPD zu den Russen, irgendwo Sinn ergibt. Ich glaube Merz bringt da einen etwas anderen Spirit mit.