Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.899 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

13.05.2025 um 16:00
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Ben Hodges ist bei der Welt hinter der Paywall.
So wo steht da was von ultimativer Waffe?

Vom Ende des Krieges?

Im Zeitartikel schon Mal nichts dergleichen.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber ja, die Experten haben Panzern und Jets schon eine große Bedeutung beigemessen, die sich so nicht unbedingt erfüllt hat.
Wie gesagt nicht in dem Maße wie es unterstellt wird

Und dann bleibt da noch die Quantität.

Tatsache ist auch das wie 2 Jahre später den Russen immer noch in Schach halten.
ihre Lieferung nun diskutiert. Tatsächlich könnten sie kriegsentscheidend sein. „Panzer und Flugzeuge sind die einzige Lösung“, sagt Masala. Jeder Frieden zwischen Russland und der Ukraine würde auf Grundlage des Krieges geschlossen, daher sei es für Kiew von immenser Bedeutung, so viele von Putins Armee eroberte Gebiete wie möglich zurückzugewinnen.
Mmh und wieder nichts.

Quelle:

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 16:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:So wo steht da was von ultimativer Waffe?

Vom Ende des Krieges?
Wer spricht denn von ultimativen Waffen und dem Ende des Krieges?

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 16:26
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Wer spricht denn von ultimativen Waffen und dem Ende des Krieges?
Taurus wurde von dir als Eskalation beschrieben die , laut russischen aussenministerium , nach ner runde Koks abgesagt wurde um das Treffen, laut dir , in istanbul nicht zu gefährden. So oder so ähnlich ist das narrativ was den Informationsraum beschallt.

@Warden
Moinsen. Beim Focus Artikel muss man die eigentliche message erstmal filtern
Schon länger beobachten die Nordstaaten und das Baltikum Russlands Aktivitäten vor ihrer Haustür genau. 
Die " Nordstaaten " sind aufgrund der russischen Aktivitäten in die nato eingetreten , für das Baltikum baut Putin das eigentliche Potential auf mit 2 neuen militärdistrikten.das eine ist kalter Kaffee ( Baltikum, die nato reagiert darauf , Deutschland mit einer ?Brigade?), das andere eher ein neues Getränk um flexibel zu bleiben im Informationskrieg.

2x zitiertmelden

13.05.2025 um 16:37
Ich sehe das alles schon als Psychologische Kriegsführung durch den Kremel!
Druck aufbauen, den Zusammenhalt des Bündnisses Antesten und bei den " kleine no Feiglingen und Friedensengeln" die Angst vor dem großen Krieg zu schüren!
I'm kalten Krieg hätte es ja fast funktioniert.
Ihr erinnert euch?
" Lieber Rot als Tot"
Ohne die Pleite der UdSSR und es Warschauer Pakts, wo hätte das enden können?

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 16:48
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Druck aufbauen, den Zusammenhalt des Bündnisses Antesten und bei den " kleine no Feiglingen und Friedensengeln" die Angst vor dem großen Krieg zu schüren!
Auch sehr lustig.

Auf der einen Seite: "Achwas, das ist doch keine Eskalation, da passiert schon nix, ach das ist das nur Geschwätz"

Auf der anderen Seite: "Oh dieser Putin, der ist größenwahnsinnig, der will die halbe Welt erobern, wenn <b>wir</b> den nicht jetzt dort aufhalten, dann überfällt der ganz Europa un so, morgen überrennt der Russe den Balkan und übermorgen steht er schon vor Berlin..."

1x zitiertmelden

13.05.2025 um 16:48
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Taurus wurde von dir als Eskalation beschrieben die , laut russischen aussenministerium , nach ner runde Koks abgesagt wurde um das Treffen, laut dir , in istanbul nicht zu gefährden. So oder so ähnlich ist das narrativ was den Informationsraum beschallt.
Magst mal zitieren, wo ich das gesagt haben soll in der Form?

melden

13.05.2025 um 17:10
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ihre Lieferung nun diskutiert. Tatsächlich könnten sie kriegsentscheidend sein. „Panzer und Flugzeuge sind die einzige Lösung“, sagt Masala. Jeder Frieden zwischen Russland und der Ukraine würde auf Grundlage des Krieges geschlossen
Ohne die westlichen Waffenlieferungen wäre die ukrainische Front längst zusammengebrochen, mit mehr Waffen hätte die Ukraine entsprechend mehr Erfolge zu verzeichnen.

Was Putin von Friedensverhandlungen hält, konnte man die letzten Wochen erleben. Eine Nichtaufnahme in die NATo reicht Putin nicht mal für eine Waffenruhe aus. Als Vorbedingen für Verhandlungen hat Russland bislang u.a, Rückzug aus Cherson und Saporischja und Einstellung der westlichen Waffenlieferungen an die Ukraine genannt. Jetzt am Donnerstag will Putin über "Beseitigung der Ursachen des Konflikts" reden, also über den Rückzug der NATO aus Polen und den Baltischen Staaten.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Im ZDF heute Journal gabs ein Interview bezüglich der Russland-Connection von Trump und den Tech-Bros Musk und Thiel.
Ein Ex-FBI-Agent aus dem Spionagebekämpfungs-Department hat sich, in wie es aussieht rechtlich abgesicherten Rahmen, an die Öffentlichkeit gewandt.

ZDF heute Journal
Genau, Musk soll vom russischen Geheimdienst angeworben sein. Dort werden Kriterien genannt, wie der russische Geheimdienst die anzuwerbenden Personen ausgesucht hat, die habe ich schon vorher bei Interviews mit anderen KGB Agenten gehört, z.B. das jemand extrem eitel ist und "moralisch nicht gefestigt", trifft auf Musk zu, aber auch genauso auf Gerhard Schröder, Lafontaine oder Oliver Stone. Bei Musk fand ich krass, dass er einen republikanischen Senator, der für Fortsetzung der amerikanischen Waffenlieferungen war, einen Verräter nannte.

melden

13.05.2025 um 17:46
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der ein oder andere Experte sah ja schon in Panzern und Kampfjets die großen Wendepunkte.
Wo steht das denn jetzt so explizit?

Eben nur sie Kritiker interpretieren das als großen Wurf um damit die Sinnlosigkeit von Waffenlieferungen darzustellen.

Tatsächlich hat aber niemand den Sieg mit 60 Panzern und 20 Flugzeugen verbreitet.

melden

13.05.2025 um 17:48
Zitat von C-KOM-EC-KOM-E schrieb:Auf der anderen Seite: "Oh dieser Putin, der ist größenwahnsinnig, der will die halbe Welt erobern, wenn <b>wir</b> den nicht jetzt dort aufhalten, dann überfällt der ganz Europa un so, morgen überrennt der Russe den Balkan und übermorgen steht er schon vor Berlin..
🥱🥱🥱

Geh doch wieder zu welt.de in dem Kommentarspalten zu den anderen blauen.

melden

13.05.2025 um 22:23
@C-KOM-E
Wie meinen?

Die Kremls sind nicht unendlich!

melden

gestern um 01:20
@Atrox

Du musst schon die Aktualität und den zeitlichen Zusammenhang der von Dir geposteten Links beachten.

Natürlich wären Kampfpanzer (und Jets) Ende 2022 essentiell wichtig gewesen. Der von mir sehr geschätzte General a.D. und Historiker Dr. Klaus Wittmann wird nicht müde zu betonen, wie wichtig es gewesen wäre, wenn Olaf Scholz im entscheidenden Moment nicht gezögert hätte.

Damals (Mitte bis Ende 2022) hatte die Ukraine die Oberhand und befand sich in einer Phase der Rückerorberung. Kampfpanzer wären für die Offensive(!) ein äußerst wichtiges Asset gewesen, um die Russen ganz wieder über die Grenze zurück zu drängen.

Damals war der Drohnenkrieg, der heute auf beiden Seiten den Einsatz gepanzerter Fahrzeuge fast unmöglich macht, bei weitem noch nicht so ausgeprägt. Russland erhielt erst im August 2022 erste iranische Drohnen, die noch unter technischen Mängeln litten.
Die Einsatzbereitschaft, die Stückzahlen und somit die Effektivität russischer/iranischer Drohnen wurde dann erst langsam in den Folgejahren gesteigert.

Zu der Zeit der Artikel, die Du verlinkt hast, wäre die Ukraine mit entsprechender Ausstattung vermutlich noch mal um ein Vielfaches erfolgreicher gewesen in ihren Offensivbemühungen bzw. der Rückeroberung ihres Landes. Da haben die Experten völlig Recht mit dieser Einschätzung. Es ist rückblickend mehr als tragisch, dass (unter anderem) Zöger-Olaf diese historische Chance verpennt hat.

1x zitiertmelden

gestern um 01:35
Ähnliches wohl mit Taurus. Als sie eine Rolle hätten spielen können, um zielgenau Nachschub im Hinterland zu zerstören waren sie nicht da.
Wenn heute von den teuren Teilen 2 von 10 ihr Ziel erreichen ist das gut, wenn vielleicht 50 verschossen wurden gibt's keine mehr, da einfach zu teuer und nicht vorhanden.
Ob die Teile überhaupt was taugen, werden wir vielleicht nie erfahren, oder erst wenn's zu spät ist, die anzupassen.

melden

gestern um 09:14
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Seit die Ansage kam, dass Tauruslieferungen als direkter Kriegseintritt bewertet werden
Zitat von AtroxAtrox schrieb:dass es still geworden ist um das Thema seitdem Merz noch (wenn ich mich recht erinnere) bei der Münchener Sicherheitskonferenz geäußert hat, dass es mit ihm als Kanzler dann ganz schnell geht.

Mit der Möglichkeit im Hinterkopf, dass das Treffen in Istanbul vielleicht tatsächlich stattfindet, wird man da gerade aus westlicher Sicht nicht eskalieren wollen, vermute ich. Dementsprechend sehe ich nicht, dass da kurzfristig was passiert.
Ist das jetzt so ein neues Ding das man Usern ihr eigenes Geschreibsel belegen muss ?
Ich fass zusammen : nach der Ansage aus dem Kreml das taurus als direkter Kriegseintritt Deutschlands bewertet wird ist es recht ruhig um das Thema geworden.. um ein mögliches treffen in istanbul nicht zu gefährden wird da auch nix passieren .

Das Koks hat Russland ins Spiel gebracht.was natürlich verrückt ist . Auf Koks würd ich Merz zutrauen das er taurus selber bedient und ein Kriegseintritt Deutschlands in Kauf nimmt .

Wie auch immer , ziemlicher Unfug. Geht schon los mit " nach der Ansage " haha

1x zitiertmelden

gestern um 09:31
Spannend, dass du aus
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Mit der Möglichkeit im Hinterkopf, dass das Treffen in Istanbul vielleicht tatsächlich stattfindet, wird man da gerade aus westlicher Sicht nicht eskalieren wollen, vermute ich. Dementsprechend sehe ich nicht, dass da kurzfristig was passiert.
Dies hier machst:
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Taurus wurde von dir als Eskalation beschrieben die , laut russischen aussenministerium , nach ner runde Koks abgesagt wurde um das Treffen, laut dir , in istanbul nicht zu gefährden. So oder so ähnlich ist das narrativ was den Informationsraum beschallt.
Das Koks-Hoax habe ich überhaupt nicht erwähnt, weil ich es nicht für relevant halte. Und um etwas abzusagen, müsste man es erstmal beschlossen haben, was auch nicht der Fall ist. Ich kennzeichne meine Aussage ja sogar noch als Vermutung :D .
Prinzipiell ist jede Unterstützung eine potentielle Eskalation. Allerdings scheint das Taurus-System, wenn man der Schärfe der Aussagen nach geht, wirklich etwas zu sein, was den Russen Angst macht. Ich meine, wenn das nur Feuerwerk wäre, müssten wir ja auch nicht drüber diskutieren, ob wir Taurus zur Verfügung stellen oder nicht.

Scheinbar ist das 17. Sanktionspaket ja auch seit der Nacht von Montag auf Dienstag in Vorbereitung. Aber auch hier denke ich, dass man abwarten wird, ob es Donnerstag wirklich zu Gesprächen kommt und falls ja, ob diese wirklich produktiv sind, bevor man hier konkret irgendwas tut. Das halte ich erstmal auch für richtig hier abzuwarten. Der Zeithorizont ist kurz und vielleicht geht es ja wirklich irgendwie in die richtige Richtung.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wie auch immer , ziemlicher Unfug. Geht schon los mit " nach der Ansage " haha
Wenn du dir die Zeit nehmen würdest aufmerksam zu lesen und zu verstehen, würdest du nicht so viel missverstehen und dann lospoltern. Aber da rede ich mir bei dir ja langsam auch den Mund fusselig.
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Zu der Zeit der Artikel, die Du verlinkt hast, wäre die Ukraine mit entsprechender Ausstattung vermutlich noch mal um ein Vielfaches erfolgreicher gewesen in ihren Offensivbemühungen bzw. der Rückeroberung ihres Landes. Da haben die Experten völlig Recht mit dieser Einschätzung. Es ist rückblickend mehr als tragisch, dass (unter anderem) Zöger-Olaf diese historische Chance verpennt hat.
Rückblickend sind die Dinge aber auch immer leichter zu bewerten als vorausschauend. Wie schon gesagt, ich mache den Experten keinen expliziten Vorwurf. Aber man muss sich auch irgendwo an dem messen lassen, was man sagt.
Die Rolle von Scholz zeichnet natürlich ein gewisses Bild, welches im Rahmen der historischen Nähe der SPD zu den Russen, irgendwo Sinn ergibt. Ich glaube Merz bringt da einen etwas anderen Spirit mit.

2x zitiertmelden

gestern um 11:15
Es ist ja nicht wirklich neu, aber jetzt gab Verhaftungen von 3 Männern, die im Auftrag Putins, Sabotage in Deutschland, verübt haben sollen.
Ist das wirklich so, dann befinden wir uns praktisch schon in dem befürchteten Krieg!

https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/drei-maenner-wegen-verdacht-der-sabotage-fuer-russland-gefasst-110475520.html

Die wenn Taurus, dann... Drohung können wir immer noch vergessen!
Wie oft würde damit schon gedroht?
Hat jemand mitgezählt, wie oft London, Paris und Berlin der drohende Atomtod angedroht worden ist?

1x zitiertmelden

gestern um 11:59
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Das Koks-Hoax habe ich überhaupt nicht erwähnt, weil ich es nicht für relevant halte.
Er ist aber Teil der Geschichte " seit der Ansage "
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Aber da rede ich mir bei dir ja langsam auch den Mund fusselig.
Wir leben in 2 verschiedenen Realitäten . So wirds sein ' bei mir ". Ich vermute nicht wild durch die Gegend um hinterher zu sagen ich hab überhaupt keine Ahnung.
Kannste natürlich dann schreiben was de willst, ich vermute dann halt auch und schreib was ich will.völlig egal .Eine variable Realität flexibel für jedes Kreml narrativ chrchr

1x zitiertmelden

gestern um 12:12
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Es ist ja nicht wirklich neu, aber jetzt gab Verhaftungen von 3 Männern, die im Auftrag Putins, Sabotage in Deutschland, verübt haben sollen.
Besonders übel ist es, dass dafür Ukrainer rekrutiert wurden, Putin will den Hass auf Ukrainer schüren.
Ich glaube, der Anschlag auf Nord Stream lief nach ähnlichem Muster ab, da wurde eine ukrainische Spur von Russland gelegt, während der eigentliche Anschlag von Russland durchgeführt wurde.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Prinzipiell ist jede Unterstützung eine potentielle Eskalation.
Unterstützung für ein von einem Kriegsverbrecher überfallenes Land ist keine Eskalation, außer man übernimmt die russischen Narrative, dann aber bitte vollständig, Russland meint ja, die Ukraine vollführt einen Genozid gegen Russen.
Eskalieren tut seit Jahren Russland, dass immer neue Verbrechen ausheckt, jetzt sogar Terroranschläge gegen deutsche Flugzeuge.

2x zitiertmelden

gestern um 15:23
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Er ist aber Teil der Geschichte " seit der Ansage "
Du kannst das gerne als relevanten Teil der Geschichte sehen, aber leg dann doch bitte nicht anderen in den Mund, sie würden das als relevant erachten, dass manche Internettrolle ein Taschentuch als Tütchen Koks erkennen.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir leben in 2 verschiedenen Realitäten
Davon gehe ich mittlerweile auch aus.
Zitat von parabolparabol schrieb:Unterstützung für ein von einem Kriegsverbrecher überfallenes Land ist keine Eskalation, außer man übernimmt die russischen Narrative, dann aber bitte vollständig, Russland meint ja, die Ukraine vollführt einen Genozid gegen Russen.
Eskalieren tut seit Jahren Russland, dass immer neue Verbrechen ausheckt, jetzt sogar Terroranschläge gegen deutsche Flugzeuge.
Die Oxford Dictionary Definition für eine Eskalation lautet wie folgt:
der jeweiligen Notwendigkeit angepasste allmähliche Steigerung, Verschärfung, insbesondere beim Einsatz militärischer oder politischer Mittel
Quelle: https://languages.oup.com/google-dictionary-de/

Da stellt sich erstmal nicht die Frage, wer für irgendwas verantwortlich ist. Auch die Sanktionspakete sind dementsprechend Eskalationen. Dass Russland seit Jahren eskaliert, stellt ja keiner in Abrede.

2x zitiertmelden

gestern um 15:57
Zitat von AtroxAtrox schrieb:der jeweiligen Notwendigkeit angepasste allmähliche Steigerung, Verschärfung, insbesondere beim Einsatz militärischer oder politischer Mittel
Die Reaktion des Westens auf die russische Aggression ist ja nicht angemessen, sondern immer viel zu wenig. Deshalb kann man auch nicht von Eskalation sprechen, die richtige Bezeichnung wäre unterlassene Hilfeleistung.

melden

gestern um 18:27
Zitat von parabolparabol schrieb:Besonders übel ist es, dass dafür Ukrainer rekrutiert wurden, Putin will den Hass auf Ukrainer schüren.
Übel finde ich, dass sich Ukrainer dafür überhaupt hergeben aber das war nur kurz der mentale Reflex aus der Vorstellung einer heilen Welt, in der die Angegriffenen ob ihrer Herkunft/Staatsbürgerschaft auch alle geschlossen gegen den Angreifer wären.

Aber Völker sind ja kein Hivemind. Heh, ich mein, wir sehen ja selbst im eigenen Land dass gemäß vieler Aussagen selbst in einem V-Fall so einige Leute - Deutsche - pro Kreml wären und sich für so was hergeben könnten.

1x zitiertmelden