Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:55
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man schreibst du auch bei welt.de
Sowas geht mir inzwischen auch jedesmal durch den Kopf bei solchen Kommentaren.

Das bekannte "Ich habe nichts gegen..., aber..."

melden

um 11:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man schreibst du auch bei welt.de

Noch mehr Unsinn, aber ist doch schön wenn Russland soviel an der Rüstungsindustrie liegt
Naja es kommt bei dem spezifischen Punkt (das mit den Waffenproduzenten) darauf an, was seine Botschaft oder der Subtext ist. Dass man sich teils "freut" bzw. profitiert, ist klar. Gerade in Deutschland wo man eher ungeliebtes Kind war. Ich sprach selbst noch neulich auf ner Messe mit Rheinmetall bzw. einem Personaler. Viel Aufwuchs geplant (der ja in gewisser Weise aufgrund der sicherheitspolitisch veränderten Lage auch notwendig erscheint) usw.

Natürlich profitiert eine Rüstungsindustrie in solchen Szenarien. Das ist aber irgendwo ganz logisch und erwartbar.

Die Frage ist, ob in solchen Kommentaren aber irgendein Vorwurf steckt. Wenn ja, dann wäre es spätestens dann hanebüchen und lächerlich. Die Rüstungsindustrie (selbst die russische, die profitiert halt auch nur auf ihre Art davon und trägt den Krieg aktiv auf der Seite der Verursacher mit; die würde ich noch am ehesten kritisieren) ist ja nicht Verursacher der ganzen Misere, sondern Politiker im Kreml.

Dass wir hier dann auch im Westen einen erhöhten Bedarf an dieser sehen und hochskalieren wollen, kann man dann kaum Rheinmetall und Co. in die Schuhe schieben oder ihnen irgendeinen Vorwurf oder eine Schuld machen. Irgendwer muss halt die Rüstungsgüter die wir und unsere Verbündeten (und auch die Ukraine) brauchen produzieren.

Von daher sehe ich diesen Einwurf, auch wenn er situativ faktisch korrekt sein mag, halt immer etwas skeptisch - je nach eigentlichem Subtext. Erinnert mich an bisschen an Corona, da haben viele auch der Pharmaindustrie einen Vorwurf gemacht weil ... ja warum eigentlich? Hauptsache irgendein abstraktes Feindbild haben oder so I guess?

melden

um 11:55
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die USA verbieten den Einsatz von Langstreckenwaffen (z.B. ATACMS) gegen Ziele in Russland seit Monaten. Auch die, in denen amerikanische Technik drinsteckt. War das nicht bei Scalp so?

Hegseth und Trump mögen die Ukraine wohl nicht so.
Bei Trump ändert sich das wahrscheinlich täglich, vielleicht auch stündlich. Hegseth ist wohl kein Fan der Ukraine oder überhaupt irgendeines europäischen Landes. Aber allgemein passt diese Nachricht ja in die allgemeine Linie der US-Regierung: Man macht nichts gegen Russland, maximal kommen ein paar kritische Kommentare. Aber aktiv wird nichts gegen Russland getan.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 71 Beiträge, am 19.08.2025 von duval
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4
71
am 19.08.2025 »
von duval
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 100 Beiträge, am 26.06.2025 von Sabres
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 26.06.2025 »
von Sabres
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 860 Beiträge, am 12.06.2025 von abberline
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
860
am 12.06.2025 »
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 880 Beiträge, am 01.11.2024 von Bruderchorge
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
880
am 01.11.2024 »