Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.983 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.08.2025 um 00:04
https://www.msn.com/en-us/news/politics/trump-rates-putin-meeting-a-10-out-of-10-because-they-got-along-great/ar-AA1KEe6N

Spannende Entwicklung. War schon ein verdammt freundliches treffen mit Putin, und dann fährt Trump noch mit Putin in seiner Panzer-Limo zum Treffpunkt...

Mal sehen was am Montag passiert, da soll Trump ja die EU und Selenski informieren, was sie besprochen haben.

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 00:11
Ich habe die Berichterstattung verfolgt und heute Abend noch komplett Tagesschau + Brennpunkt geschaut. Es wird zwar viel kommentiert (Mutmaßungen) und es geht teils um Kleinigkeiten (Lächeln bei der Autofahrt, Teppichgröße, usw.), aber in der Substanz kam wohl nicht viel raus.
Laut unserem Kanzler ist Trump nicht aus den vorher abgestimmten Inhalten ausgebrochen, hat Putin also keine entsprechenden Zusagen gemacht.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:War schon ein verdammt freundliches treffen mit Putin, und dann fährt Trump noch mit Putin in seiner Panzer-Limo zum Treffpunkt...
Das meinte ich mit Nebensächlichkeiten. Der erste für mich relevante Punkt hörte ich am Ende des Brennpunkts: das Treffen wurde früher beendet als geplant, die von Putin mitgebrachte riesige Wirtschaftsdelegation hatte kaum Gelegenheit Abmachungen zu treffen. Daraus läßt sich schließlich, dass Trump nicht einfach dem Putin um den Hals gefallen ist.

2x zitiertmelden

17.08.2025 um 00:20
Zitat von goldshipgoldship schrieb:er erste für mich relevante Punkt hörte ich am Ende des Brennpunkts: das Treffen wurde früher beendet als geplant, die von Putin mitgebrachte riesige Wirtschaftsdelegation hatte kaum Gelegenheit Abmachungen zu treffen. Daraus läßt sich schließlich, dass Trump nicht einfach dem Putin um den Hals gefallen ist.
Trump und Putins 3er team waren nicht die einzigen die sich da getroffen haben, darauf würde ich also nicht viel geben. Trump hatte noch 3 Mann und Putin auch, die ebenfalls in Alaska waren aber nicht im Rampenlicht standen und zusammen verhandelt haben sollen. Der Job von Putin und Trump war einfach der von Schauspielern, was Politiker letztlich auch sind, selbst in so hoher Position und den haben sie recht gut gemacht.

https://www.nytimes.com/2025/08/15/world/europe/trump-putin-russia-us-attending-who-alaska.html

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 00:22
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Das meinte ich mit Nebensächlichkeiten. Der erste für mich relevante Punkt hörte ich am Ende des Brennpunkts: das Treffen wurde früher beendet als geplant, die von Putin mitgebrachte riesige Wirtschaftsdelegation hatte kaum Gelegenheit Abmachungen zu treffen. Daraus läßt sich schließlich, dass Trump nicht einfach dem Putin um den Hals gefallen ist.
Das ganze Treffen war wohl eine Katastrophe für Trump.
- zuerst wollte man ein 4-Augen-Gespräch zwischen Trump und Putin, wandelte es in ein 6-Augen-Gespräch um (weil man wohl vermeiden wollte, das Trump Alaska verschenkt)
- die Konferenz hinter verschlossenen Türen muss wohl sehr einseitig verlaufen sein, man sieht es an der Körpersprache von Trump, auch der Handschlag „hinter den Kulissen“ ist eher einer der Art die zeigen dass man absolut nix erreicht hat - von Trump. So verabschiedet sich der Personalchef vom Bewerber mit der Floskel „wir werden uns melden“, wo jeder weiß das passiert nicht.

Trump hat es verkackt, deswegen auch kein Mittagessen. Das Treffen wurde abgebrochen, weil Putin nicht von seinen Forderungen abrückt und Trump keinen Stich machen kannn.
Kein Deal für den Dealmaker, nicht mal symbolisch wie bei Kim.

melden

17.08.2025 um 12:21
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Trump und Putins 3er team waren nicht die einzigen die sich da getroffen haben, darauf würde ich also nicht viel geben. Trump hatte noch 3 Mann und Putin auch, die ebenfalls in Alaska waren aber nicht im Rampenlicht standen und zusammen verhandelt haben sollen. Der Job von Putin und Trump war einfach der von Schauspielern, was Politiker letztlich auch sind, selbst in so hoher Position und den haben sie recht gut gemacht.
Letztendlich wird ja alles an Ergebnissen gemessen. Wenn man Montag auch nix rauskommt, dann war es ein Schuss in den Ofen. Falls noch irgendwie ein Waffenstillstand, ein Einfrieren der Kämpfe oder gar ein echter Friedensvertrag geschlossen wird, dann war es vielleicht nicht völlig sinnlos. Aber ich schätze davon sind wir weit entfernt. Was über Russlands aktuelle Forderungen durchgesickert ist, macht wenig Hoffnung auf Frieden.

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 12:48
Na endlich, ich frage mich seit Jahren warum die Versorgungsroute nicht angegriffen wird.
Klar, ist ein weiter Weg und geht durch Russland, aber ey, es ist der ukrainische Geheimdienst, dem traue ich sehr viel zu.

2025-08-17-12-47-58 TempScreenshotOriginal anzeigen (1,0 MB)

https://militarnyi.com/en/news/russia-loses-first-ship-transporting-ammunition-and-shahed-drone-parts-from-iran-how-many-vessels-still-remain/
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Wenn man Montag auch nix rauskommt, dann war es ein Schuss in den Ofen.
Wir wissen nicht was da abgemacht wurde. Wir wissen nur das Trumps Leuten der Panikschweiß auf der Stirn stand und Donni aussah wie ein geprügelter Hund. Ich befürchte er hat die USA, die Ukraine und die NATO incl. Europa verraten und irgendwelche Geheimnisse raus gegeben bzw/und illegale Absprachen mit Putin gemacht. In der Tragweite das es die Leute von ihm, die es mit bekommen haben, auf den elektrischen Stuhl bringen könnten. Das würde jedenfalls die ganze Choose erklären.

2x zitiertmelden

17.08.2025 um 13:07
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wir wissen nicht was da abgemacht wurde. Wir wissen nur das Trumps Leuten der Panikschweiß auf der Stirn stand und Donni aussah wie ein geprügelter Hund. Ich befürchte er hat die USA, die Ukraine und die NATO incl. Europa verraten und irgendwelche Geheimnisse raus gegeben bzw/und illegale Absprachen mit Putin gemacht. In der Tragweite das es die Leute von ihm, die es mit bekommen haben, auf den elektrischen Stuhl bringen könnten. Das würde jedenfalls die ganze Choose erklären.
Absprachen hat es sicher gegeben. Immerhin gibt es keine Sanktionen und Sekundärzölle und die Forderung nach einem Waffenstillstand ist auch vom Tisch. Da sind die USA den Russen schon weit entgegen gekommen. Zudem wird Trump wahrscheinlich versuchen Selenskyj davon zu überzeugen, das er den Donbas räumen muss als Vorbedingung zu einem Friedensvertrag. Aber mehr wird da wohl nicht passiert sein. Immerhin war das Treffen recht schnell wieder vorbei. Ist ja auch so schlimm genug.

melden

17.08.2025 um 13:47
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Klar, ist ein weiter Weg und geht durch Russland, aber ey, es ist der ukrainische Geheimdienst, dem traue ich sehr viel zu.
Ich nehme diesen (bzw. diese, gibt ja mehrere) als extrem wirkfähig wahr, auch wenn man am Ende vermutlich auf Informationen anderer Staaten angewiesen ist um ein breiteres oder tieferes Informationsbild zu haben. Was am Ende aber im Grunde auch im Friedensbetrieb jeder Staat ist, also situativ auf andere angewiesen weil man selbst nicht alles sieht/sehen kann oder selbst bei Datensammelwut zeitnah auswerten könnte.

Die sind aber in der Lage auch fernab eigener Truppenlogistik quasi im "Feindesland" oder gar im Ausland hochkomplexe Operationen durchzuführen, notfalls mit Ideenreichtum und Flexibilität kompensiert wo man woanders Zugriff auf große Materialvorräte hätte.

Das Jagen von Putinsöldnern in Afrika (ist ggf. outdated, einige Jahre her, war damals akuter zumindest) ist ein Beispiel. Oder die Drohnenoperation mit den getarnten LKWs die im russischen Hinterland kritische Infrastruktur angegriffen haben.

Und, das ist jetzt nicht offiziell den ukrainischen Stellen zuzuschreiben (auch nicht dem Präsidenten) sondern war wohl eher eine Art... Aktion einer kleinen Truppe, teils aber ehemalige Geheimdienstleute, wahrscheinlich oder möglicherweise Nordstream 2 (hierzu wurden auch damals Spiegel-Paywall-Artikel und US-Geheimdiensterkenntnisse/Warnungen die gen Europa flossen referenziert, sowie gegen wen die deutschen Ermittlungsbehörden damals als Hauptverdächtige ermittelt haben). Das ist schon von den notwendigen Fähigkeiten und dem Equipment her kein Zuckerschlecken bzw. beachtlich.

melden

17.08.2025 um 13:59
Hört sich nach Langstrecken-Drohne und Treffer ins Schwarze an. Deutlicher können es die Russen ja nicht sagen :-)

https://militarnyi.com/en/news/russia-loses-first-ship-transporting-ammunition-and-shahed-drone-parts-from-iran-how-many-vessels-still-remain/

2025-08-17-13-58-05 TempScreenshotOriginal anzeigen (0,4 MB)

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 14:52
Ich weiß nicht so recht. Ich habe in den letzten 3,5 Jahren über so viele entscheidende Fortschritte für die ukrainische Armee gelesen und oft genug klang eine Ankündigung des Sieges mit (Stichwort Sommeroffensive). Als der Schlag gegen die russischen strategischen Bomber gelang, war das überall in der Presse. Jetzt ist keine Rede mehr davon und Russland macht weiter Druck.

Für mich schwingt in den Kommentaren mancher Journalisten zu dem Treffen und vielleicht auch einiger User hier etwas zuviel Missgunst Richtung Trump mit bzw. ist in manchen Nebensätzen klar erkennbar. Das erschwert die Bewertung der eigentlichen Geschehnisse, als Beispiel sei das Gerede über (Zitat) "Alphamännchen" im gestrigen Brennpunkt genannt. War ein Treffen wirklich schlecht oder möchte man es schlecht bewerten, weil es mit Trump zu tun hat. Es braucht kein Journalist mit seiner Abneigung gegen Trump hinterm Berg zu halten, aber vielleicht ist das in anderem Kontext zu Trump oder USA besser aufgehoben. Es gibt so viele Beiträge und Sendungen für Geschehnisse in den USA, wo das meiner Meinung nach viel besser passen würde. Trump/Vance sind bis 2028 gewählt und die Nachfolger kommen vielleicht erst Januar 2029 ins Amt. Man muss jetzt mit den Leuten arbeiten, die da sind. Im Presseclub hat eben eine Journalistin selber gesagt, dass sie Trump-Bashing jetzt nicht für das Richtige hält.

3x zitiertmelden

17.08.2025 um 15:08
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Hört sich nach Langstrecken-Drohne und Treffer ins Schwarze an. Deutlicher können es die Russen ja nicht sagen :-)
Dieses "coping" ist auch krass. Erinnert mich an China. Die haben das gleiche "Propaganda-Problem" wo man erfolgreiche gegnerische Schläge (oder in Friedenszeiten, sonstige soziale und gesellschaftliche Probleme usw.) nicht zugeben kann und relativieren muss. Auf Dauer müsste sich eigentlich jede/r verarscht vorkommen. Aber das ist halt das Problem mit der exzessiven "Gesichtswahrung" in eher autokratisch angehauchten Staaten. China ist da eigentlich wesentlich schlimmer als Russland unterwegs, gefühlt. Aber selbst bei den Russen scheint es in Summe mehrheitlich wohl kein Umdenken zu geben. Auch ein Indikator für Formen der erfolgreichen Gehirnwäsche oder Entpolitisierung bzw. des Abstumpfens der Bevölkerung.

Dass es bisher keine maßgeblichen internen Proteste oder Umstürze wegen dem Krieg und daraus folgender Repression (wir erinnern uns an Verhaftungen sogar wegen leeren weissen Pappschildern) sagt schon einiges aus über diese Gesellschaft an sich. Da ticken die Uhren und Mindsets wohl anders in Russland (alle entsprechenden Ausnahmen aussen vor).

melden

17.08.2025 um 15:24
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Ich weiß nicht so recht. Ich habe in den letzten 3,5 Jahren über so viele entscheidende Fortschritte für die ukrainische Armee gelesen und oft genug klang eine Ankündigung des Sieges mit (Stichwort Sommeroffensive). Als der Schlag gegen die russischen strategischen Bomber gelang, war das überall in der Presse. Jetzt ist keine Rede mehr davon und Russland macht weiter Druck.
Ja, genau. Seit 3,5 Jahren hat die Ukraine keine Chance gegen die übermächtige, gewaltige russische Armee und hat es nur gerade mal geschafft den mächtigen Russen 1/3 ihrer Anfangs-Überaschungseroberungen abzunehmen (und dabei Russland zum Hauptlieferanten schwerer Waffensysteme zu machen) und seitdem haben es die unterlegenen Ukrainer nur geschafft die Russen da zu halten wo sie seit 3 Jahren sind.

Die ham echt keine Chance :-)

Ja, der Standpunkt, der Standpunkt von dem man auf etwas schaut. DA hat Russland ziemlich gesiegt, sehr, sehr viele Westler übernehmen unbemerkt die russische Propaganda.

melden

17.08.2025 um 15:32
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Im Presseclub hat eben eine Journalistin selber gesagt, dass sie Trump-Bashing jetzt nicht für das Richtige hält
Tja, ich finde das genau richtig. Wer Trump normalisiert hat se nicht Alle. Wird aber vonm nahezu allen Medien so gemacht. Das ist auch der Grund warum fast keine Reden von Trump im Orginal ölänger gesendet werden. Wenn der nämlich anfängt loszuschwafeln und Müll zu labern, was er nahezu immer macht, dann passt das so gar nicht mehr zu dem was in der Überschrift steht und was die Medien einem erzählen wollen, nämlich dass das irgendwie halt trotzdem "Buisness-as-usual" ist.

Ist es aber nicht.

Wie bei Russland so auch nun in den USA. Schaut euch das Zeuchs in Orginallänge und von dortigen Medien an. Dann fällt man nicht mehr auf Putins Friedensgelaber oder "trump is a statesmen"-Lügen rein.

Trump ist ein dummer, dementer und krimineller Dummschwätzer. Und das merkt man wenn man ihm mal 30min im Orginal zuhört.

Ach ja. Das weiße Haus veröffentlicht keine Transkipte seiner Reden mehr. Und hat die Älteren gelöscht. Kein Wunder, in Schrift ist das noch sinnloseres irres Gebrabbel als im TV.

2025-08-17-15-31-47 TempScreenshotOriginal anzeigen (0,8 MB)
https://www.nbcnews.com/politics/donald-trump/white-house-purges-transcripts-trump-remarks-website-rcna208059

melden

17.08.2025 um 15:56
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Jetzt ist keine Rede mehr davon und Russland macht weiter Druck.
Tja, was soll man dazu sagen.

- Seit Monaten brennen Raffinerien und Öldepots in den weiten Russlands bis nach Sibirien hinein,
- Russland verkauft kein Sprit mehr auf dem Weltmarkt weil sie es für den eigenen Verbrauch benötigen (20% der Kapazität zerstört)
- russische Schiffe voller iranischer Waffen machen BlubBlub im kaspischen Meer,
- die russische Wunderwaffe der kabel-geführten FPV-Kamikazedrohnen haben die Ukrainer gekontert
- und anstelle 40000€ Shahed Drohnen haben die Ukrainer nun 1000€ Holzdrohnen in Stückzahlen von zehntausenden pro Monat
- Ukraine hat keine Navy, aber hat die mächtige russische Schwarzmeerflotte BlubBlubBlub machen lassen
- usw. usf.

Ja, keine Rede mehr von den Ukrainern die es immer noch nicht geschafft haben ihr Land gegen den übermächtigen Feind zu befreien, sondern "nur" ihn da halten wo er sich seit 3 Jahren im Schützengraben verbunkert hat.

melden

17.08.2025 um 16:01
ach ja, was ich ganz vergessen habe. Die Russen haben die Lufthoheit über der Krim verloren. Ihre super-modernen, weltbesten S500 Radar und Luftabwehrstellungen, (die sich auf dem Weltmarkt verkauften wie geschnitenes Brot), will keiner mehr haben nachdem die Ukraine die reihenweise mit billigen Drohnen zerstört haben.

Youtube: S-500-Flugzeuge, Schiffe, Jets und Radargeräte im Wert von einer Milliarde Dollar zerstört: Die U...
S-500-Flugzeuge, Schiffe, Jets und Radargeräte im Wert von einer Milliarde Dollar zerstört: Die U...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

17.08.2025 um 16:36
Ukraine hat die Russen immer noch nicht besiegt! :-)

https://kyivindependent.com/ukraine-claims-battlefield-success-in-donetsk-oblast/

Nur Putins Propagandageschenk an Trump, mit dem der geliebte Dikator mal wieder seine Überlegenheit zeigen wollte, zerstört.
War übrigends eine von Putins "Elite-"Luftlandetruppen. Das sind die mit den blau-weißen Shirts, die sich einmal im Jahr publikumswirksam an ihrem eigenen Feiertag in der Öffentlichkeit vollaufen lassen.
The escalation in Donetsk Oblast follows Russian President Vladimir Putin’s Aug. 15 meeting with U.S. President Donald Trump in Alaska, which ended without a deal amid Putin's reported demand that Ukraine cede the entire oblast.

From Aug. 4 to 16, Ukrainian forces cleared Russian troops from several villages in Donetsk Oblast. The settlements retaken were Hruzke, Rubizhne, Novovodiane, Petrivka, Vesele, and Zolotyi Kolodiaz.

The General Staff said Russian forces suffered significant losses in the area, including 910 killed, 335 wounded, and 37 captured. Ukrainian troops also reported destroying or damaging eight Russian tanks, six armored fighting vehicles, more than 100 vehicles and motorcycles, one multiple launch rocket system, 18 artillery pieces, and 91 drones.
Quelle: https://kyivindependent.com/ukraine-claims-battlefield-success-in-donetsk-oblast/

melden

17.08.2025 um 16:50
Da steht Ukraine *claims* zu deutsch: behauptet. Aber selbst wenn es stimmen sollte, wäre das nicht der erste erfolgreiche Schlag gegen Russland. Es scheint die Russen trotzdem nicht davon abzuhalten, mehr und mehr ihres Landes einzunehmen.

Das ist die harte Realität und die werden die russischen Deligierten Trump auch näher gebracht haben, deshalb sah er am Ende der Gespräche vor der Presse auch wie ein begossener Pudel aus. Hier eine interessante Analyse:

Youtube: Trump & Putin: Körpersprache verrät, was wirklich passiert ist
Trump & Putin: Körpersprache verrät, was wirklich passiert ist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

2x zitiertmelden

17.08.2025 um 16:59
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Es scheint die Russen trotzdem nicht davon abzuhalten, mehr und mehr ihres Landes einzunehmen
Echt? Hast du dir das "mehr und mehr" mal angeschaut? Bei dem Tempo und dem Verschleoß, braucht Russland noch ca. 300 Jahre und die Mehrfache Bevölkerung bis se die Ukraine eingenommen haben.

Und ist nicht mal 1/1000 dessen was se im Laufe des Krieges an Territorien wieder verloren haben.

Man muss solche Aussagen in der echten Relation sehen. Bei 500 Soldaten pro km Vormarsch, ist das keine nachhaltige Strategie sondern entweder Wahnsinn oder Verzweiflung.

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 17:08
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Da steht Ukraine *claims* zu deutsch: behauptet.
Dann "behauptet" Russland aber auch nur "mehr und mehr" des Landes einzunehmen.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Das ist die harte Realität
Die harte Realität ist das Russlands Wirtschaft ziemlich am Arsch ist, das in diesem Winter die Versorgungslage der Bevölkerung noch beschissener sein wird als im letzten Jahr. Dieses Jahr wird es Scheiße-Geysire bestimmt nicht nur in Moskau geben.

Die Wirtschaft ist so kaputt das viele Wirtschaftsdaten nicht mal mehr veröffentlicht werden. Russland pfeift aus dem letzten Loch, Putin braucht unbedingt Unterstützung von außen (jetzt sollen es die Koreaner wieder richten) und die einzige Hoffnung von Putin ist der Propagandasieg, den militärisch ist der Krieg für ihn nicht zu gewinnen, das haben die letzten Jahre sehr deutlich gezeigt.

Youtube: Russlands Wirtschafts-Update Panik, Chaos und Unsicherheit
Russlands Wirtschafts-Update Panik, Chaos und Unsicherheit
Externer Inhalt

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 17:10
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Echt? Hast du dir das "mehr und mehr" mal angeschaut? Bei dem Tempo und dem Verschleoß, braucht Russland noch ca. 300 Jahre und die Mehrfache Bevölkerung bis se die Ukraine eingenommen haben.
Ich glaube gelesen zu haben, dass es 120km² im Juli waren(finde den Artikel gerade nicht). Ja, bei dem Tempo dauert es noch rund 90 Jahre -aber die Ukraine besteht zum großen Teil aus leeren (Acker)Feldern, die wird man deutlich flotter einnehmen, weil halt schwer zu verteidigen.

Der Schein, als würde nichts voranschreiten, trügt hier, die Ukrainer wackeln an allen Fronten, weil sie zu wenig Personal für die Verteidigung haben und die Lage wird ja nicht besser, man beruft jetzt schon 60-jährige an die Front ein. Während sich die Russen von freiwilligen nicht retten können, wird ja auch für russische Verhältnisse ausgezeichnet bezahlt und die Leute werden alle 6-8 Monate von der Front nach hinten abgezogen um sich zu erholen, das kann sich die Ukraine nicht oder kaum leisten, da sind teilweise Soldaten seit 2 Jahren ununterbrochen an der Front...

2x zitiertmelden