Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.815 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

19.12.2025 um 17:01
Was wurde denn wieder gelöscht, dass die Seite frei ist ...

Egal mal hierzu:
Youtube: ES IST SOWEIT! UKRAINE ERGREIFT MOMENTUM im DONBASS! RUSSISCHE VERLUSTE EXPLODIEREN!
ES IST SOWEIT! UKRAINE ERGREIFT MOMENTUM im DONBASS! RUSSISCHE VERLUSTE EXPLODIEREN!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ja, Mark erzählt was von, die Ukrainer hätten bei Pokrowsk voll was gerissen.

Aber keiner sonst hat das so berichtet, nicht dass ich es gesehen hätte, er sagt, wäre ja größer als das bei Kupjansk. Aber ich finde nichts, nicht von 16 qm² befreit, nichts von zwei Bataillone zerschlagen.

Was los, ist Mark ausgerutscht?

1x zitiertmelden

19.12.2025 um 17:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was los, ist Mark ausgerutscht?
Das Video habe ich mir nicht extra angeschaut, was da alles behauptet wird, aber zumindest gepanzerte Fahrzeuge der Russen haben sie (laut eigener Aussage) zerstört:
16:46 Uhr: In der Nähe der umkämpften Stadt Pokrowsk haben ukrainische Truppen im Ukraine-Krieg nach einigen Angaben eine Spezialoperation zur Zerstörung einer großen Ansammlung russischer gepanzerter Fahrzeuge durchgeführt. Laut Bericht der ukrainischen Nachrichtenagentur Ukrinform meldete ein Eingreiftrupp der ukrainischen Luftlandetruppen die Operation via Telegram und veröffentlichte ein Video des Gefechts.
Quelle: https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-aktuell-russland-rueckt-in-donezk-und-saporischschja-vor-zr-94091119.html

melden

21.12.2025 um 01:15
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Selenskyj ist für mich nur das was er sein darf und soll. Der Gute, und Putin anscheinend der Böse.
Selenskyj wurde 2019 mit überragenden ca. 73% vom ukrainischen Volk gewählt, weil er die ewig lästige "Sowjet-Korruption" beseitigen wollte.

Putler hingegen hat die 25 Jahre genutzt, um die "Sowjet-Korruption" zu perfektionieren und seinen faschistischen Staat aufzubauen.

Man muss schon unter einen Stein leben oder ein kleiner mieser Speichellecker sein, um die Augen so fest zu verschließen.

melden

21.12.2025 um 01:23
Youtube: 19.12.25: Türkei mit Vergeltungsschlag gegen russische Drohne über dem Schwarzen Meer
19.12.25: Türkei mit Vergeltungsschlag gegen russische Drohne über dem Schwarzen Meer
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Btw, die Türkei lässt sich vom Kreml-Opa militärisch auch nicht mehr verarschen ...

melden

22.12.2025 um 17:27
Ich hab mich grad am Kaffee verschluckt wo ich gelesen habe, dass Putin bereit sei, allfällige Ukraine-Wahlen für die Ukrainer in Russland auf höchstem Niveau zu organisieren.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/wladimir-putin-news-putins-wahlleiterin-will-ukraine-wahl-mitorganisieren/ar-AA1SGG5j?ocid=BingNewsSerp

Angesicht dessen, wie die Wahlen in den vier "Volksrepubliken" stattfanden, ist das schon fast der Witz des Jahres ;)

2x zitiertmelden

22.12.2025 um 17:38
@Purusha
Putin kritisiert Demokratiemängel in der Ukraine
Lel, wird nicht lange dauern bis die ersten hier aufschlagen werden, um sein Narrativ als Faktum abzustempeln^^

1x zitiertmelden

22.12.2025 um 17:49
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ich hab mich grad am Kaffee verschluckt wo ich gelesen habe, dass Putin bereit sei, allfällige Ukraine-Wahlen für die Ukrainer in Russland auf höchstem Niveau zu organisieren.
Man muss das Kleingedruckte beachten: "Wenn die Wahlen in der Ukraine legitimen Charakter annehmen..." steht da. Und aus Putins und des Kremls Sicht kann ja nichts in der Ukraine legitim sein. ;)

melden

22.12.2025 um 18:29
Zitat von ZündelzeckeZündelzecke schrieb:
Putin kritisiert Demokratiemängel in der Ukraine
Lel, wird nicht lange dauern bis die ersten hier aufschlagen werden, um sein Narrativ als Faktum abzustempeln
Warum fordert die EU oder Trump nicht demokratische Wahlen in Russland oder vielleicht auch in Saudi Arabien

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 14:53
Zitat von parabolparabol schrieb:Warum fordert die EU oder Trump nicht demokratische Wahlen in Russland
Zumindest nach den gleichen KGB Regelbuch "Lügen, täuschen, hintergehen" mitspielen.

melden

23.12.2025 um 16:03
Youtube: 22.12.25: Ukrainer machen Jagd auf die russische Flotte im Kaspischen Meer
22.12.25: Ukrainer machen Jagd auf die russische Flotte im Kaspischen Meer
Externer Inhalt

Wenn man RFU trauen mag, waren ukrainische Spezialeinheiten zusammen mit der russischen Partisanengruppe "Schwarzer Funke" widerholt erfolgreich mit Drohnen u.a. offshore-Plattformen im kaspischen Meer von Lukoil außer Kraft zu setzen.

melden

23.12.2025 um 19:30
@Zündelzecke

Und das alle kurz vor weihnachten.

Wo alle froh sind ihre Kinder oder Männer zuhause bei sich zu haben.

man zittert um sein leben. Beide seiten.

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 20:23
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Wo alle froh sind ihre Kinder oder Männer zuhause bei sich zu haben
Ja, die ukrainischen Eltern, deren Kinder von Russen verschleppt wurden, die hätten ihre Kinder sicher sehr gerne wieder bei sich. Egal, ob gerade Weihnachten ist oder nicht.
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:man zittert um sein leben. Beide seiten.
Die armen, armen Russen. Überfallen ein Land, plündern, foltern, vergewaltigen, morden dort und müssen dabei auch noch um ihr Leben zittern. Mir kommen fast schon die Tränen vor lauter Mitgefühl

1x zitiertmelden

23.12.2025 um 21:13
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Mir kommen fast schon die Tränen vor lauter Mitgefühl
Dein Mann würde, sofern er zu den Unglückichen gehört die dort im letzten Loch leben, auch marschieren.
Und du würdest drüber jubeln oder zumindest nichts sagen.
Alles eine Frage der Perspektive.

3x zitiertmelden

23.12.2025 um 21:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dein Mann würde, sofern er zu den Unglückichen gehört die dort im letzten Loch leben, auch marschieren.
Wenn er so doof wäre.

Wie gesagt nicht heulen,

Wie deutschen kennen dac aus eigener Geschichte, man entscheidet sich, kann klappen wenn der Sieg kommt, kann daneben gehen

Snet man. Sollte sich keine Ausreden ausdenken, wenn man sich vfie einen weißen Lada am dir Front schicken lässt
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Beide seiten.
Ich hab moment kein Mitleid mit den Russen.

2x zitiertmelden

23.12.2025 um 21:26
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich hab moment kein Mitleid mit den Russen.
Dito. Ob gehirngewaschen und idealistisch dabei oder (un)willentlich im Zwang, wissend, aber ausführend - wenn man diese Sache aktiv oder tolerierend unterstützt, ist man halt aus unserer liberaldemokratischen Sicht der Feind oder jemand der diese imperialistisch-kriegstreiberischen Allüren halt befähigt, bis hin zu still mitträgt. Ergo Teil des Übels. Gerade weil Russland meint auf den langen Atem zu setzen um seine Ziele durchzudrücken: Jeder legitim neutralisierte (ob KIA, WIA, POW, MIA, etc.) russische Kombattant ist gut bzw. einer der nicht mehr Schaden anrichten kann, als er ggf. schon angerichtet hat.

Aus der (kontextuellen) Sicht ist der Hinweis halt irgendwo irrig oder unnütz:
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dein Mann würde, sofern er zu den Unglückichen gehört die dort im letzten Loch leben, auch marschieren.
Und du würdest drüber jubeln oder zumindest nichts sagen.
Alles eine Frage der Perspektive.
Eben auch unter dem Aspekt:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie deutschen kennen dac aus eigener Geschichte, man entscheidet sich, kann klappen wenn der Sieg kommt, kann daneben gehen

melden

23.12.2025 um 22:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn er so doof wäre.

Wie gesagt nicht heulen,

Wie deutschen kennen dac aus eigener Geschichte, man entscheidet sich, kann klappen wenn der Sieg kommt, kann daneben gehen

Snet man. Sollte sich keine Ausreden ausdenken, wenn man sich vfie einen weißen Lada am dir Front schicken lässt
Herrlich, diese abgehobene Art.
Mei, ist doch alles nur eine Frage der Propaganda und dergleichen.
Bei Corona haben auch genug Deutsche der Abschaffung von Grundrechten freudig zugestimmt.
Für die neue potentielle Wehrpflicht gibt's auch genug befürworter.
Mei ja, ich weiss ja wie moralisch wir überlegen sind und ganz ganz anders unsere Lage sowieso ist xdddddd.
Ne, du kannst es dir auch sparen.
Russland=andere Haut, steckt keiner von uns drin.
Sobald der Rahmen stimmt, würde das was dort geht, auch bei uns gehen.
Und alle würden wieder jubeln und die gottverdamten Pessimisten, Wehrkraftzersetzer, Republikfeinde und wie man sie nennen mag hinhängen.
Wir hatten jetzt zwei große Diktaturen hinter uns, die sich ohne Probleme halten konnten und die pflichtschuldig bejubelt wurden.
Für ein Urteil, über ein Volk was wiederum unter einer steht, sind wir wirklich der letzte lächerliche Depperlhaufen der da was sagen darf.

4x zitiertmelden

23.12.2025 um 22:21
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Herrlich, diese abgehobene Art.
🤷
Eigene Erfahrung, entweder denkt man mit oder nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Bei Corona haben auch genug Deutsche der Abschaffung von Grundrechten freudig zugestimmt.
Welch Vergleich

Wo ist der Zusammenhang zu einem 4 Jahre Angriffskrieg zum Nachbarn?

Und es ist immer ein abwägen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mei ja, ich weiss ja wie moralisch wir überlegen sind und ganz ganz anders unsere Lage sowieso ist xdddddd.
Ne, du kannst es dir auch sparen
Es geht nicht um Moral, es geht um die schlichte Entscheidung für die eigenen Taten.

Für nrn 911 zieh ich nicht in den Krieg gegen Dänemark
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Russland=andere Haut, steckt keiner von uns drin.
Hätte hätte Fahrradkette

Es sind nicht mehr die 30er, die Russen sollten eigentlich wissen was auf der Welt los ist.

Deshalb schickt man ja auch die Provinz.

Wie gesagt Deutschland hat das hinter sich.

Und wie gesagt, ich muss kein Mitleid haben mit crazy Ivan.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir hatten jetzt zwei große Diktaturen hinter uns, die sich ohne Probleme halten konnten und die pflichtschuldig bejubelt wurden
Was war denn die 2?

Halten? Naja 12 Jahre
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Für ein Urteil, über ein Volk was wiederum unter einer steht, sind wir wirklich der letzte lächerliche Depperlhaufen der da was sagen darf.
🤣🤣🤣

Nein, genau das Gegenteil, wir sind ein Lehrbeispiel warum man sowas sein lässt.

Und du bist letztendlich auch ein Lehrbeispiel.

melden

24.12.2025 um 00:48
Zitat von PurushaPurusha schrieb:Ich hab mich grad am Kaffee verschluckt wo ich gelesen habe, dass Putin bereit sei, allfällige Ukraine-Wahlen für die Ukrainer in Russland auf höchstem Niveau zu organisieren.
Nochmal zu dem Thema Wahlen in der Ukraine - ein ernstes Thema, weil Putin hofft, mit den Wahlen der Ukraine schweren Schaden zuzufügen, deshalb fordert Putin so vehement Wahlen in der Ukraine.
Das ist genauso wie mit der Abgabe des restlichen Donbass, den Putin unermüdlich fordert, da würde die Ukraine kampflos ihr am besten befestigtes Gebiet aufgeben und der Weg für die russischen Truppen wäre frei.

Nach der Verfassung kann die Ukraine Wahlen durchführen, wenn die Situation das zulässt, aber das ist nicht der Fall.
Die USA haben während des 2. Weltkrieges gewählt, da fand der Krieg in Übersee statt, das amerikanische Mutterland war nicht betroffen.

Die Briten haben während des 2. Weltkrieges nicht gewählt, obwohl die Situation damals besser war als heute in der Ukraine,
auf dem Territorium von GB wurde nicht gekämpft, mal abgesehen von gelegentlichen Bombenangriffen.
Die Frontlinie heute geht mitten durch die Ukraine. Millionen Ukrainer leben als Flüchtlinge. Putin hat in der Ukraine viel größere Möglichkeiten seine Propaganda zu entfalten, wenn in der Ukraine gewählt wird, und falls die Ukariner in russisch besetzten Gebieten Stimmen abgeben sind die keinen Pfifferling wert.

melden

24.12.2025 um 02:13
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir hatten jetzt zwei große Diktaturen hinter uns, die sich ohne Probleme halten konnten und die
Die zweite hat, um sich zu halten, alles mit Stacheldraht umrödelt und die Gewehrläufe auf die eigenen Leute gerichtet.

melden

24.12.2025 um 05:10
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Herrlich, diese abgehobene Art.
Bei Corona haben auch genug Deutsche der Abschaffung von Grundrechten freudig zugestimmt.
Mei ja, ich weiss ja wie moralisch wir überlegen sind und ganz ganz anders unsere Lage sowieso ist xdddddd.
Ne, du kannst es dir auch sparen.
Russland=andere Haut, steckt keiner von uns drin.
Und alle würden wieder jubeln und die gottverdamten Pessimisten, Wehrkraftzersetzer, Republikfeinde und wie man sie nennen mag hinhängen.
Wir hatten jetzt zwei große Diktaturen hinter uns, die sich ohne Probleme halten konnten und die pflichtschuldig bejubelt wurden.
Für ein Urteil, über ein Volk was wiederum unter einer steht, sind wir wirklich der letzte lächerliche Depperlhaufen der da was sagen darf.
@Fedaykin hat m.E. schon zutreffend darauf geantwortet.

Ich finde den Corona-Vergleich irgendwie auch unpassend. Ansonsten entnehme ich irgendwie grob dem Text, wir als Deutsche sollten die Klappe halten und nicht über Russen die unter quasi-diktatorischer Knute leben urteilen?

Äh... nein.

Gerade wir als Deutsche haben, wie @Fedaykin schrieb, das Spiel quasi anderthalb bis zweimal hinter uns gebracht - und augenscheinlich mehr daraus gelernt. Gerade weil wir uns davon in Summe mehr als einmal losschütteln konnten - einmal nur durch externe 'Hilfe' bzw. militärisches Niederringen, beim zweiten mal eher friedlich aus eigener Kraft und weil das ideologisch-ressourcentechnische Gerüst (die SU) quasi Pleite ging oder auf den Müllhaufen der Geschichte wanderte, respektive dafür die Bedingungen gut waren das friedlich über die Bühne zu bringen statt kämpferisch. Gerade weil wir es besser kennen und wissen. Gerade weil wir uns davon lossagen konnten auch wenn es etwa über gewisse extremistische Parteien immer wieder autoritäre Kräfte auch im eigenen Land gibt, die aufbegehren und (liberale) Demokratie überwinden wollen.

Gerade deswegen können wir wohl am besten darüber urteilen, als quasi Traumatisierte von solchen Systemen. Da hilft ein kryptischer "Hätte-hätte"-Verweis, ein "joa könnte ja auch hier wieder so kommen" irgendwie in der Debatte wenig? Ja, klar? Aber wo negiert das jetzt die Kritik über die russische Gesellschaft oder das Mindset vieler dort?

Anders rum gefragt: Sollen wir das unkritisch hinnehmen bzw. nicht kritisch kommentieren? Nun, wenn das die Argumente sind, finde ich sie nicht überzeugend. Dann werde ich im Zweifel (ob ich es nun so äußere oder die Argumentation mittrage) halt als "abgehoben" betitelt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Russland=andere Haut, steckt keiner von uns drin.
Wie gesagt, wir kennen es historisch.

Oder muss ich deine Kritik vielleicht, wenn ich den "benefit of the doubt" anwende, so deuten, dass du sagen willst, dass es für uns jetzt leichter ist zu urteilen in einem freieren System mit weniger Repression bzw. maßgeregelter rechtsstaatlicher Repression, über irgendwelche Leute zu urteilen die im Zweifel massiver Repression unterliegen?

Ja, gut - so gesehen ist es klar. Binse. Russen, ob nun propagandistisch beeinflusste wie auch aufbegehrende aktivistische, haben weniger Spielraum dort als wir hier.

Aber das kann doch kein Grund sein, Kritik da gerade aus unserer aufgeklärteren Sicht zu negieren, wenn es um "Jubelperser" Jubelrussen geht die so was befeuern. Gerade in der Neuzeit leben wir und auch die Russen in einer informationstechnisch freieren Gesellschaft und haben zumindest die Möglichkeit zu hinterfragen oder divers zu informieren, da dort (noch) keine so krasse informationstechnische Abschottung wie in China/NK vorhanden ist. Weder der 0815-Zivi der sich aus freien Stücken dem Kremlnarrativ anschließt noch der kämpfende russische Soldat (die m.K.n. in Summe auch meist immer noch quasi freiwillig in die Streitkräfte und kämpfen gehen und nicht in Masse gezwungen werden) der Kriegsverbrechen willentlich und wissentlich an Frontabschnitten begeht ist frei von Kritik aus deutscher Sicht nur weil die in ner quasi-autokratischen Gesellschaftsform leben und wir das auch mal erlebt haben - im Gegenteil.

Als Antreiber einer solchen tragen sie halt irgendwo zum Erhalt dieser bzw. zu Dingen bei, die man eigentlich für überwunden glaubte was europäische Breitengrade angeht. Gerade weil wir selbst das Spiel quasi mehr als einmal hinter uns haben dürfen wir uns, glaube ich, kritisch-ablehnend aus dem Fenster lehnen und das in Abrede stellen - auch wenn man zugleich realisieren kann, dass manche es davon schwer haben weil sie ggf. von früh an so sozialisiert werden und quasi in die Irre bzw. auf einen Irrweg geführt werden. Aber wie gesagt, manche oder viele haben die Wahl auch zu hinterfragen. Die berühmten "Küchengespräche" (als Raum politischer Diskussion und Kritik in Haushalten) die es schon vorher gab kommen ja nicht von irgendwo.

Der Ami würde jetzt quasi sagen, was diese Kritik von dir angeht: You're barking up the wrong tree, mate.

1x zitiertmelden