Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.01.2026 um 00:24
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Im Moment ist es in den Medien En vogue Russland in einen dunklen Schatten zu stellen.
Russland tut da politisch und teils gesellschaftlich selbst mehr als genug für, da braucht man in einem potenziell vorhandenen Subtext gar kein "unfaires Russenbashing" unterstellen.

Dein Beispiel von ein paar fleißgen oder für dich nette Arbeitskolleg(inn)en ist thematisch irrelevant, wenn hier kontextuell im Kern Kritik über russische Politik und eine möglichmachende unterstützende im Kern augenscheinlich willige Gesellschaft (in dem Kontext des Angriffskrieges) thematisiert wird.

Dass es auch anders denkende Russen gibt oder gar welche die aktiv dagegen vorgehen etwa über Sabotage oder Kampf in pro-ukrainischen Milizen, dürfte bekannt oder ableitbar sein. Die sind aber meistens nicht mitgemeint - zumindest für mich sprechend. Aber die sollten sich den Schuh auch nicht anziehen.

melden

03.01.2026 um 06:08
Die hohe Kunst der russischen Diplomatie während laufender Friedensverhandlungen - Medwedew hatte auf Telegram mal wieder eines seiner feuchten Träumchen veröffentlicht:
Medwedew fügte hinzu, nach Selenskyjs baldigem Tod sollte dessen konservierter Leichnam „zu wissenschaftlichen Zwecken“ in der Kunstkammer in St. Petersburg gezeigt werden. In diesem Raritätenkabinett hatte Zar Peter I. im 18. Jahrhundert naturwissenschaftliche Objekte sammeln lassen, darunter viele Missbildungen. Medwedew ist als Scharfmacher bekannt, allerdings ist diese Passage auch für seine Maßstäbe eine grobe Entgleisung.
https://www.nordbayern.de/politik/der-ton-wird-scharfer-medwedew-droht-selenskyj-mit-tod-1.14953681?dicbo=v2-1MY09sa&%20utm_medium=obbow

melden

03.01.2026 um 10:51
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Dein Deutsch ist nicht ganz 100% und dir ist das gewiss nicht klar aber was du über Russen geschrieben hast ist wenn man es so lesen will auch rassistisch zu verstehen.
Was soll daran bitte rassistisch sein? Ich beziehe mich auf die Taten von Menschen, die ich tagtäglich aus der Ukraine oder Russland sehen kann.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Fakt ist nun mal, dass ein Großteil der Russen hinter Putin steht. Die muss man dann schon auch in einen Topf werfen dürfen.
Exakt. Um es einmal deutlicher zu sagen. Ich finde die Originalquelle leider nicht mehr, aber ein KZ-Überlebender hat zum Holocaust folgendes (sinngemäß) gesagt:

"Hitler stand nicht persönlich im KZ und hat die Menschen ermordet. Die Schuld nur auf diese eine Person zu projizieren ist falsch. Es waren seine Anhänger, welche ihm hinterher gelaufen sind und seine Befehle umgesetzt haben. "

Genau das sehe ich hier auch. Putin ist nur Mittelsmann für den Faschismus seines Volkes.

1x zitiertmelden

03.01.2026 um 21:47
@SvenLE

Meintest du das?
Karl Stojka: "Nicht Hitler, Göring, Göbbels, Himmler und alle wie die hießen, haben mich verschleppt und geschlagen. Nein!
Es war der Schuster, der Nachbar, der Greißler, der Milchmann, der Postmann. Die haben eine Uniform bekommen und dann waren sie die Herrenrasse."
Quelle

Und genau das ist es, was der "normale" Soldat tut, egal weswegen!

melden

03.01.2026 um 22:58
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau das sehe ich hier auch. Putin ist nur Mittelsmann für den Faschismus seines Volkes.
Er ist ein Brandbeschleuniger und Initiator dieses Faschismus in der Bevölkerung. Befeuert durch Falschaussagen und Lügen....
Er trägt die Schuld.. da gibt es nichts zu deuteln

melden

04.01.2026 um 02:43
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich hoffe doch sehr, dass weder der von dir zitierte User noch du hinter Putin stehen oder gar für ihn mordend, folternd und vergewaltigend durch die Ukraine ziehen würdet. Von daher finde ich "wie du und ich" völlig unangemessen als Vergleich.
Doch, du und ich, wir sind genau die gleichen wie die dort.
10~15 Jahre Propaganda durch Medien und Werbung und aus dem Land der Dichter und Denker wird das Land der Richter und Henker.
Nimmt man alle sozialen Schichten um uns Menschen weg, bleibt nur das Raubtier Mensch übrig das alles will und dafür jede Straftat begeht und sich daran ergötzt.

Die letzten zigtausend Jahre Religion, Philosophie sind ja nur der Versuch das in uns zu kultivieren.

Ich denke wir werden noch einige Tausend benötigen bis das fest installiert ist.
Naja, und bis wir vom Instinkt her im Gehirn von Natur aus automatisch nur friedlich miteinander umgehen, nun da werden wohl weitere tausend Jahre nicht ganz ausreichen was auch ein Grund dafür sein dürfte warum die Außerirdischen bisher... egal.

Das ist leider Gottes unsere Natur und glaub bitte nicht das ich das toll finde oder es toll finde diese Meinung zu haben. Und das ist nicht unbedacht daher geschrieben. Die Nachrichten und die Geschichte zeigen das ja auf.

Darf ich dir dazu dieses Video mit der Forensikerin Nahlah Saimeh vorschlagen? Die sagen in der Runde glaube ich das Gleiche.
ht tps://m.youtube.com/watch?v=Tr9p55Ay6-Q&t=3009s&pp=ygULTGFueiBQcmVjaHQ%3D
Leerstelle zwischen den tt's löschen und dann als Link benutzen. Hat ja nix direkt mit dem Thema zu tun.

3x zitiertmelden

04.01.2026 um 08:21
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das ist leider Gottes unsere Natur und glaub bitte nicht das ich das toll finde oder es toll finde diese Meinung zu haben. Und das ist nicht unbedacht daher geschrieben. Die Nachrichten und die Geschichte zeigen das ja auf.
Nein, das ist nicht unsere Natur! Da es über den Inhalt hier hinausgeht, nur eine Buchempfehlung dazu:
Die Evolution der Gewalt: Warum wir Frieden wollen, aber Kriege führen. Eine Menschheitsgeschichte | Krieg, Mord und Totschlag: Ein Biologe, ein Archäologe und ein Historiker enthüllen die Evolution menschlicher Gewalt und zeigen, dass Krieg nicht das Schicksal des Menschen ist.

1x zitiertmelden

04.01.2026 um 09:00
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich denke wir werden noch einige Tausend benötigen bis das fest installiert ist.
Naja, und bis wir vom Instinkt her im Gehirn von Natur aus automatisch nur friedlich miteinander umgehen, nun da werden wohl weitere tausend Jahre nicht ganz ausreichen was auch ein Grund dafür sein dürfte warum die Außerirdischen bisher... egal.
Keine Ahnung wie du drauf bist, aber ich für mich brauche keinen Krieg, muss niemanden totschlagen oder ein autoritärer Herrscher sein um meine Erfüllung zu haben.

Aber dieses Sprüchlein stimmt wohl: "Ein Mensch ist intelligent, ein Haufen Menschen sind Idioten."

melden

04.01.2026 um 09:42
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:was auch ein Grund dafür sein dürfte warum die Außerirdischen bisher... egal.
Schade, dass du das nicht weiter ausführst. Den Teil mit den Außerirdischen finde ich nämlich ausgesprochen interessant.

melden

04.01.2026 um 12:04
@Desperadoo
Danke, genau das Zitat meinte ich.

melden

07.01.2026 um 21:45
Das US-Militär hat einen unter russischer Flagge fahrenden Öltanker mit Verbindungen zu Venezuela beschlagnahmt.
Das vormals "Bella-1" genannte Schiff habe am 24. Dezember eine einstweilige Genehmigung erhalten, unter dem Namen "Marinera" unter russischer Flagge zu fahren.
Laut dem Ministerium in Moskau brach der Kontakt zum Tanker ab, nachdem die US-Marine das Boot "auf offener See, außerhalb der Hoheitsgewässer eines Staates" geentert habe.
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/usa-oeltanker-russland-schattenflotte-venezuela-100.html
Der mit Venezuela in Verbindung stehende Tanker, der ursprünglich den Namen "Bella-1" trug und unter guyanischer Flagge fuhr, wurde von der US-Küstenwache und dem US-Militär verfolgt. Die USA entsandten zur Unterstützung P-8 Poseidon "U-Boot-Jäger"-Flugzeuge und Lockheed AC-130J Kampfflugzeuge. Auch Großbritannien beteiligte sich an der Maßnahme.
Die britischen Streitkräfte hätten nach einer Anfrage aus Washington geplante operative Unterstützung geleistet. Diese habe die Bereitstellung von Stützpunkten für US-Militärgüter sowie Luftüberwachung umfasst.
Der Frachter "wurde wegen Verstößen gegen US-Sanktionen beschlagnahmt", teilten die Streitkräfte auf X mit. Der Einsatz sei ohne Störungen durch russische Schiffe verlaufen. In der Nähe des Einsatzortes befänden sich ein russisches U-Boot und ein Kriegsschiff, sagten zwei US-Vertreter dem "Wall Street Journal" und Reuters.
https://www.n-tv.de/politik/USA-bringen-russischen-Oeltanker-unter-Kontrolle-id30213257.html

Irgendwie wird gerade täglich eine neue Eskalationsstufe erreicht. Mir kommt es jedenfalls so vor.
@Karakachanka
"bisher...den Kontakt bewusst meiden" wollte ich glaube schreiben.
Stell dir doch einfach mal vor welche die intelligentesten Wesen des Universums sein könnten. Denkst du die führen Kriege "gegeneinander"? Das ist doch Quatsch.
Zitat von MasijanimaMasijanima schrieb am 04.01.2026:dass Krieg nicht das Schicksal des Menschen ist.
Danke für den Buchtipp.
Aber zu Schicksal: In 1~2 oder mehreren hundert Jahren wird es mit Sicherheit Weltfrieden geben. Irgendwann auch dauerhaft. Erst dann existiert ein optimales Fundament für eine wahrhaftige Gesellschaft des Friedens. Komplett pessimistisch bin ich nicht wirklich.
Hoffentlich ist Frieden auch das Ziel von Trump. Rohstoffe hin oder her aber teilweise nehm ich ihm das ab.

melden

08.01.2026 um 22:28
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb am 28.12.2025:Unter idealen Bedingungen schafft eine Schnecke 3m/h.
In einem Jahr wären das also 26,28km.
Möglicherweise bin ich speziell in diesen Fall der "pösen angsteinflößenden" ukrainischen Propaganda unterlegen. :D

melden

14.01.2026 um 20:51
Die Zahl der Deserteure in der russischen Armee scheint stark anzusteigen. In einer Einheit soll sie sich sogar versechsfacht haben.
Nach Angaben der Analysten basiert die Auswertung auf zehntausenden Personalakten russischer Soldaten sowie internen Dokumenten verschiedener Einheiten, darunter der 30. Motorisierten Schützenbrigade, der 1. Panzerarmee und Teilen der 58. Armee. Bis Juli 2025 wurden demnach bereits 3.400 Desertionsfälle registriert – mehr als im gesamten Vorjahr.
...
Ein besonders drastischer Anstieg zeigt sich demnach bei der 30. Motorisierten Schützenbrigade, wo sich die monatliche Zahl der Deserteure seit Anfang 2024 versechsfachte.
Was mir jetzt aber ein wenig seltsam vorkommt, hat Russland wirklich aktuell um die 700.000 Soldaten in der Ukraine oder ist damit die Zahl insgesamt seit Kriegsbeginn gemeint?
Bei anhaltendem Trend könnten jährlich rund 70.000 Soldaten ihren Dienst verlassen – rund ein Zehntel der in der Ukraine eingesetzten Truppen.
Verwundete russische Soldaten scheint mitunter ein recht unschönes Ende zu erwarten, sie werden von den eigenen Leuten erschossen:
Ein anderer Soldat beschrieb, wie Verwundete an der Front gezielt erschossen worden seien.
Keine Ahnung, ob das Behandlungskosten sparen soll oder, wenn sie da dann auch gleich eingeäschert werden und einfach nur als vermisst gelten, die Abfindungen für die Familien.

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_101082778/ukraine-krieg-immer-mehr-soldaten-verlassen-wohl-putins-armee.html

1x zitiertmelden

14.01.2026 um 20:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Keine Ahnung, ob das Behandlungskosten sparen soll
Wenn man manche Videos so sieht, hat man den Eindruck, dass sie einerseits den "Gnadenschuss" bekommen wollen und dass andererseits nie Sanis zu sehen sind. Und wer helfen will, fängt sich oft auch ne Kugel. Irgendwas haut bei den Russen in Sachen Evac nicht hin.

2x zitiertmelden

14.01.2026 um 20:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn man manche Videos so sieht, hat man den Eindruck, dass sie einerseits den "Gnadenschuss" bekommen wollen und dass andererseits nie Sanis zu sehen sind. Und wer helfen will, fängt sich oft auch ne Kugel. Irgendwas haut bei den Russen in Sachen Evac nicht hin.
Einige erschießen sich auch selbst, wenn sie verwundet sind.

melden

14.01.2026 um 21:07
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wenn man manche Videos so sieht, hat man den Eindruck, dass sie einerseits den "Gnadenschuss" bekommen wollen und dass andererseits nie Sanis zu sehen sind. Und wer helfen will, fängt sich oft auch ne Kugel. Irgendwas haut bei den Russen in Sachen Evac nicht hin.
Ist so aus meiner Sicht raus ziemlich krank, erst kämpft man zusammen, kaum ist man verwundet, kriegt man dann von den eigenen Leuten den Rest.

Ausnahme wäre da wirklich nur, einer leidet extrem und es wäre ihm medizinisch sowieso nicht mehr zu helfen und er bittet darum.
Das könnte ich nachvollziehen.

Ist mir tatsächlich bisher noch nie aufgefallen. Aber wenn ich so nachdenke, ich kann mich jetzt auch nicht an Sanis in Videos erinnern.

melden

14.01.2026 um 21:22
Das geht noch ekliger. Manchmal werden verletzte russische Soldaten auch erschlagen.

Ist zwar die Bild, gibt aber Fotos dazu, die aus Videos stammen.
Ein neues Video zeigt: Ein verletzter Russe liegt in einem Graben, bewegt jedoch noch sichtbar Kopf und Arme. Ein anderer russischer Soldat tritt heran, inspiziert ihn kurz und schlägt ihm dann mit drei Gewehrkolben-Hieben den Schädel ein. Anschließend steigt er über den toten Kameraden und geht einfach weiter.
Sanis scheint es tatsächlich nicht oder kaum zu geben.
Hintergrund der Morde: Es gibt keine Rettungskette für russische Angriffstruppen in der Ukraine. Eine Evakuierung bindet Personen, die Russland an vorderster Front nicht eingeplant hat.
Quelle:

https://m.bild.de/politik/ausland-und-internationales/grausame-praxis-russische-soldaten-toeten-verwundete-kameraden-68821f45dcfaf52c88b4f2d2?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

16.01.2026 um 17:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 02.01.2026:Fakt ist nun mal, dass ein Großteil der Russen hinter Putin steht. Die muss man dann schon auch in einen Topf werfen dürfen.
Ja, die Frage ist, hinter wem stehen die da. Ich bin ja der Meinung, das Putin einfach nur eine Marionette ist, gewählt von Hintermännern wegen seinen "Eigenschaften", diese "dienlich" für die Hintermänner sind und mit "dienlich" meine ich, er lässt sich von "irgendjemanden" kontrollieren, zumindest macht er diesen Eindruck auf mich. "Wenn" es so ist, wäre das wichtig zu verstehen, denn Diplomatie kann nur etwas bewirken, wenn sie sich in der "richtigen Reihenfolge" vollzieht, bzw. wenn man weiß, mit wem man nun genau reden sollte. Mit einer Marionette reden.. bringt nichts... mit dem der die Fäden in der Hand hält reden... bringt schon wesentlich mehr.

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 19:09
Zitat von ockhamockham schrieb:Ja, die Frage ist, hinter wem stehen die da. Ich bin ja der Meinung, das Putin einfach nur eine Marionette ist, gewählt von Hintermännern wegen seinen "Eigenschaften", diese "dienlich" für die Hintermänner sind und mit "dienlich" meine ich, er lässt sich von "irgendjemanden" kontrollieren, zumindest macht er diesen Eindruck auf mich. "Wenn" es so ist, wäre das wichtig zu verstehen, denn Diplomatie kann nur etwas bewirken, wenn sie sich in der "richtigen Reihenfolge" vollzieht, bzw. wenn man weiß, mit wem man nun genau reden sollte. Mit einer Marionette reden.. bringt nichts... mit dem der die Fäden in der Hand hält reden... bringt schon wesentlich mehr.
Sie stehen hinter dem, was Putin macht, wie er regiert, usw.
Dürfe es in dem Fall nicht relativ egal sein, ob Putin selber entscheidet oder gesteuert wird.
Letztlich müsste dann nur ein Name (Putin) gegen einen anderen getauscht werden.
Was würde das deiner Meinung nach ändern?

Falls er gesteuert wird, bekommt der Marionettenspieler ja auch alles mit, sonst könnte er seine Marionette nicht entsprechend seiner Wünsche agieren lassen und steuern.
Von daher dürfte es egal sein, ob man mit dem Marionettenspieler spricht oder mit der Marionette. In beiden Fällen würde die Entscheidung oder Antwort sowie so vom Marionettenspieler (über seine Putin-Marionette) kommen.

Und vor allem, wer sollte diese Person sein?
Die Oligarchen kann man vergessen, die fallen aus Fenstern und begehen teilweise arg skurrile Selbstmorde.

Und warum sollte die Person nicht einfach gleich einfach selber regieren, sondern Putin dazwischen schieben?
Welche einzigartigen Eigenschaften hat er? Er ist klein, hässlich und der beste Redner der Welt ist er auch nicht.
Irgendwelche Nacktbrustfotos auf diversen Tieren sitzend, könnte die Person auch von sich selber veröffentlichen, falls die so prima ankommen.

1x zitiertmelden

16.01.2026 um 19:40
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Sie stehen hinter dem, was Putin macht, wie er regiert, usw.
Dürfe es in dem Fall nicht relativ egal sein, ob Putin selber entscheidet oder gesteuert wird.
Letztlich müsste dann nur ein Name (Putin) gegen einen anderen getauscht werden.
Was würde das deiner Meinung nach ändern?
Der Wahrheit ins Auge schauen zu müssen, verändert meiner Meinung nach schon etwas.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Und warum sollte die Person nicht einfach gleich einfach selber regieren, sondern Putin dazwischen schieben?
Weil diese Person nicht die Eigenschaften besitzt, ein Volk zu gewinnen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Welche einzigartigen Eigenschaften hat er? Er ist klein, hässlich und der beste Redner der Welt ist er auch nicht.
Er wirkt manchmal sehr gemütlich und "ein bisschen dumm". Es darf natürlich nicht zu dumm sein, um den Hintermännern "dienlich" sein zu können, aber dumm genug, um sich kontrollieren zu lassen. Also die einzigartigen Eigenschaften sind: gemütlich und "ein bisschen dumm" und er muss ein Volk gewinnen können, etwas was ein "Hintermann" nicht zustande bekommt, also muss er jemanden dafür benutzen und dies lässt nur jemand über sich ergehen, "mit diesen Eigenschaften".. Zumindest macht er diesen Eindruck auf mich, diesen Eindruck es zu überprüfen gilt!, denn es wäre für eine zielgerichtete Vorgehensweise sehr wichtig, wenn es denn so wäre.

melden