Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.903 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 14:10
Hab gestern lange versucht sichere Infos im Netz (sichere..) also Infos über russische gelagerte Panzer zu finden.
Aktuellere Infos sagen die setzen sozusagen die alten Reserven ein.
Dagegen mit Vorbehalt wurden in den ersten Monaten des Jahres davon berichtet die (Militär) Wirtschaft würde sinngemäß das ganze Land durchsetzen. Das Ergebniss dieser Unstellung ganz auf Kriegswirtschaft sollen zum Teil alte in stand gesetzte Panzer sein. Das kann doch nicht das Ergebniss sein. Panzer werden doch sicher irgendwo am Fließband hergestellt und im besten Zustand verdeckt gelagert.
Panzer draußen hinzustellen wo die Satelliten die sehen, wie es immer weniger werden, ich vermute das könnte Täuschung sein, oder nicht?

Ich bin kein Jornalist, kein Profi bei der Quellensuche wie viele hier. Wenn zwei Fragen erlaubt sind:
Ist es sicher das Putin die Panzer immer weiter ausgehen?
Ist das nur Propaganda oder schafft das Russland nicht genügend Panzer herzustellen? Seit langer Zeit werden teils ungepanzerte Fahrzeuge benutzt.
Nur sollte man sich da jetzt als kleiner Leser im Netz sicher sein das es nicht nur ein Ablenkungsmanöver ist? Nicht falsch verstehen aber es handelt sich ja nicht um irgendein Land. Das ist Russland.
Russland müsste doch in der Lage sein jeden Tag ein paar dutzend Panzer herzustellen. Oder mehr wenn dass das landesweite Ziel ist.
Oder sind Panzer inzwischen nicht mehr so wichtig im Krieg?
Nicht die modernsten aber doch wohl robuste einfache Panzer müssten massenweise herstellbar sein.

Ist es falsch zu vermuten das Putin irgendwo geheim, unterirdisch Panzer herstellen lässt und dort schon unzählige einsatzbereite Panzer sind?
Wäre dankbar wenn sich jemand einen Augenblick Zeit nimmt um davon zu überzeugen das es nicht so ist.
Aus zum Teil Restbeständen zusammengeflickte Panzer wie in den Nachrichten, daran ist schwer zu glauben.

3x zitiertmelden

gestern um 16:17
"Polen entsendet Flugzeuge wegen russischer Angriffe nahe der Grenze

Wegen russischer Luftangriffe auf die Westukraine haben Polen und seine Verbündeten Militärflugzeuge im Grenzgebiet entsendet. "Polnische und verbündete Flugzeuge operieren in unserem Luftraum, während bodengestützte Luftverteidigungs- und Radaraufklärungssysteme in höchste Bereitschaft versetzt sind", teilt das operative Kommando der polnischen Streitkräfte mit."

https://www.zdfheute.de/politik/ausland/ukraine-russland-konflikt-blog-102.html

Das ist irgendwie nicht gut oder? Das kann doch schnell außer Kontrolle geraten.

1x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:nicht das Ergebniss sein. Panzer werden doch sicher irgendwo am Fließband hergestellt und im besten Zustand verdeckt gelagert.
Schau dir Mal Panzerfertigungen an
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:irgendwo am Fließband hergestellt und im besten Zustand verdeckt gelagert
Wo direkt im Werk?
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Panzer draußen hinzustellen wo die Satelliten die sehen, wie es immer weniger werden, ich vermute das könnte Täuschung sein, oder nicht?
Nicht wirklich...die Depots leeren sich
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Das ist irgendwie nicht gut oder? Das kann doch schnell außer Kontrolle geraten.
Eigentlich nicht. Es geht um russische Irrläufer

melden

gestern um 17:34
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Seit langer Zeit werden teils ungepanzerte Fahrzeuge benutzt.
Ein klassischer russischer panzer Parkplatz

https://s.abcnews.com/images/International/bucha-destruction-file-rt-jef-220609_1654808973760_hpMain_16x9_1600.jpg
https://s.abcnews.com/images/International/bucha-destruction-file-rt-jef-220609_1654808973760_hpMain_16x9_1600.jpg

Ein Esel macht es auch oder so ein e Roller

melden

gestern um 20:16
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Die EU und Großbritannien zeigen derzeit weder in der Innen- noch in der Außenpolitik Stärke, und das Volk quittiert dies mittlerweile deutlich
Da sind wir einer Meinung.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Dabei haben Sanktionen in der Vergangenheit indirekt die Beziehungen zwischen China und Russland gestärkt
Auch da sind wir einer Meinung. Am Anfang von Zwerg Putin Zar der Erste, da hat China meines Empfindens nach noch wirklich neutral agiert und wollte es sich mit Europa nicht verscheißen. Jetzt hat Xi gesehen, dass Europa hohle Sprüche absondert, und auch bei "Fehlverhalten" von ihm nicht viel zu erwarten ist, das China wirtschaftlich wirklich schaden wird.
Das meine ich mit - egal ob Empathie mit der Ukraine oder nicht - Europa hat gezeigt, dass es irgendwie für'n Arsch ist, wenn ein Diktator da was will.
Die einen finden die Diktatoren geil. Die anderen würden wegrennen, weil sie keinen Bock haben ihr Land und die europäischen Werte zu verteidigen. Und ein bisschen Rest würde dastehen mit viel zu wenig Waffen.
Über deren Einsatz dann aber erst noch diskutiert werden muss, um den Aggressor nur ja nicht zu verärgern.
Armes Europa.

melden

gestern um 20:30
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Danke für die Antwort. Ich habe nicht so viel Zeit. Also ist meine Antwort eher stichwortmäßig.
Vielen Dank dir für die Mühe mir das so gut zusammen zu fassen und mit Quellen zu bestücken. Habe ich tatsächlich kaum Zeit dafür im Moment.
Ich führe mir das mit Handy als Bettlektüre zu Gemüte nachher.
Das von mir bei dem polnischen Online-Shop bestellte Klopapier mit Putins Gesicht drauf bereitet mir übrigens immer noch jedes Mal Spaß.
Sollte wer nen Shop für Babywindeln kennen, bei denen die Babys auf Waldis Gesicht kacken - bitte Nachricht an mich. Habe ich noch nicht gefunden und würde mir das Windelnwechseln deutlich erfreulicher machen 😁

melden

gestern um 20:50
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ich bin kein Jornalist, kein Profi bei der Quellensuche wie viele hier. Wenn zwei Fragen erlaubt sind:
Ist es sicher das Putin die Panzer immer weiter ausgehen?
Nein, Russland baut seinen Panzerbestand auf.
Mehr Panzer, mehr Munition, mehr Raketen und mehr Drohnen: Moskau rüstet Generalmajor Freuding zufolge weiter auf.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/russland-ruestet-auf-generalmajor-freuding-warnt-vor-angriffsstaerke-moskaus-J7BSJ44ZSNJRRG66SXAQSR7GIA.html
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Ist das nur Propaganda oder schafft das Russland nicht genügend Panzer herzustellen?
Russland baut mehr Panzer als es verliert, einzig die Qualität ist vermutlich eine geringere, da Russland lange Zeit zB westliche Optiken eingebaut hat, vermutlich auch Kugellager. Das ist nun größtenteils vorbei.
Und das ist keine Propaganda, entweder glauben diese Leute das selbst oder erzählen das, was einige gerne hören wollen.
Gute Nachrichten im Krieg verkaufen sich auch gut.
Russland werden die Panzer nicht ausgehen aber so viele, um große Panzerschlachten führen zu können, haben sie auch nicht.
Zitat von SpiegelschildSpiegelschild schrieb:Seit langer Zeit werden teils ungepanzerte Fahrzeuge benutzt.
Weil die Ukraine selbst auch keine riesige Panzertruppen hat.
Wie dort derzeit der Krieg geführt wird, sind kleine Trüppchen, die schnell und beweglich sind, sind derzeit auf beiden Seiten das Mittel.
Aber eines sollte auch da bedacht werden, ungepanzerte Fahrzeug zeugen auch davon, dass es hier ein Mangel gibt auf beiden Seiten.
Man bewegt Truppen nicht auf der Ladefläche eines Pickup, wenn man dafür geschützte Transportfahrzeuge hat.
Selbst hier gibt es zu wenig Unterstützung aus dem Westen.

1x zitiertmelden

gestern um 21:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein, Russland baut seinen Panzerbestand auf.
Jein, die werden halt nicht in der Ukraine eingesetzt.

Aber tatsächlich lehren sich die Depots
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Russland baut mehr Panzer als es verliert, einzig die Qualität ist vermutlich eine geringere, da Russland lange Zeit zB westliche
Auch das ist relativ, Panzer sind selten geworden bei russischen Angriffen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gute Nachrichten im Krieg verkaufen sich auch gut.
Russland werden die Panzer nicht ausgehen aber so viele, um große Panzerschlachten führen zu können, haben sie auch
Für Panzer brauchst du auch noch Besatzungen, die sind momentan nicht so auf Lager.

Bzgl der Bedrohungslage, klar unter der Prämisse das Russland Gewinnt, die Kriegswirtschaft aufrecht erhält, kann es im Vergleich zu Europa Recht schnell wieder Bestände an Großgerät zuführen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil die Ukraine selbst auch keine riesige Panzertruppen hat.
Es ging um die Russen, und gepanzerten Transportraum jeglicher Art ist Mangelware

1x zitiertmelden

gestern um 21:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Jein, die werden halt nicht in der Ukraine eingesetzt.
Also doch.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber tatsächlich lehren sich die Depots
In den Depots standen Panzer, die nicht mehr einsatzbereit waren und werden einsatzbereit gemacht, weil Russland Krieg führt und weiterhin Krieg führen will.
Was genau spricht dadurch dafür, dass Russland dadurch weniger Panzer hätte?
Auf den Panzer"-friedhöfen" Russlands stehen heute weniger als vor 3 Jahren, das bedeutet aber nicht, dass Russland deshalb wenig Panzer hätte, es könnten heute weit mehr einsatzbereite Fahrzeuge haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Für Panzer brauchst du auch noch Besatzungen, die sind momentan nicht so auf Lager.
Das können wir uns einreden, glauben und uns wünschen, ob dem so ist?
Dann bräuchten wir vielleicht in der BW gar nicht so aufrüsten, einfach der Ukraine mehr geben und dann wäre doch das Problem gelöst?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es ging um die Russen, und gepanzerten Transportraum jeglicher Art ist Mangelware
Ja es geht um die Russen, wir können uns immer noch nach 3 Jahren auch alles schön reden und einfach vergessen oder unterschlagen, dass es für die Ukraine in diesen Bereichen kein Deut besser aussieht.
Die Produktion von Dingos oder das Liefern von allen Restbeständen des MTW 113 wären wünschenswert, wir sehen aber oft Pickups.

1x zitiertmelden

gestern um 22:59
Inwieweit wäre es denn denkbar, dass das kleine Bunkermännlein in Nordkorea Panzer und Waffen für sich produzieren lässt?

Von den Lohnkosten her kann da selbst im Hinterland von Russland nix mithalten. Ich kopiere mal rein, was ich von dieser KI gekriegt habe, nachdem ich meine Frage bei Google eingegeben hatte:
Experten schätzen, dass der durchschnittliche monatliche Verdienst für einfache Arbeit im informellen Sektor etwa 10-20 Euro betragen könnte, während staatlich zugewiesene Löhne deutlich niedriger liegen.
Quelle: https://www.google.com/search?q=stundenlohn+nordkorea++in+Euro+2025&client=ms-android-honor&sca_esv=e2f8f01341ab6ed1&sxsrf=AE3TifM3mHmzxgVlR-88K1A0DkKJyDRxDg%3A1757277968039&ei=EO-9aOSGAuyWxc8P6ZKMsAg&oq=stundenlohn+nordkorea++in+Euro+2025&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIiNzdHVuZGVubG9obiBub3Jka29yZWEgIGluIEV1cm8gMjAyNTIFEAAY7wUyBRAAGO8FMgUQABjvBTIFEAAY7wVIvGVQxydYqlpwAXgAkAEAmAHVAaABhQ-qAQUwLjcuM7gBA8gBAPgBAZgCCqACpw7CAgoQABiwAxjWBBhHwgIEECMYJ8ICCBAAGIAEGKIEmAMAiAYBkAYGkgcFMS40LjWgB4UfsgcFMC40LjW4B5YOwgcHMC4zLjMuNMgHPw&sclient=mobile-gws-wiz-serp

melden

um 10:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also doch.
Neuproduktion in 3 stelligen Bereich.

Die Anzahl der Panzer an der Front ist aber rückläufig, generell sind die Produktionszahl auch für Kriegswirtschaft bescheiden.

Hier im Westen sind sie natürlich sehr niedrig weil ja seit Jahren nichts bestellt wurde.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:einsatzbereit waren und werden einsatzbereit gemacht, weil Russland Krieg führt und weiterhin Krieg führen will.
Was genau spricht dadurch dafür, dass Russland dadurch weniger Panzer hätte?
Nun da muss ausgeschlachtet werden das in den Depots ist ziemlich runtergekommen

Natürlich hat Russland weniger Panzer, die Verluste waren enorm.

Zur Produktion und Modernisierung

https://www.iiss.org/online-analysis/military-balance/2024/06/russian-t-90m-production-less-than-meets-the-eye/
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das können wir uns einreden, glauben und uns wünschen, ob dem so ist?
Dann bräuchten wir vielleicht in der BW gar nicht so aufrüsten,
Ist eh kein Panzerkrieg, aber was ändert das, an derr Sache das Russland ausbilden muss
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Produktion von Dingos oder das Liefern von allen Restbeständen des MTW 113 wären wünschenswert, wir sehen aber oft Pickups
Ist ja nicht so als könnte man da Madden raushauen, der Dingo ist nicht mehr im Bau.

Aber ja die Ausrüstung sn die UA ist eh zu wenig.

Leider hat man eben nicht mehr viel eingelagert gehabt, wobei ich mich Frage was mit den Abwrackfriedshöfen so ist. Vermutlich will man sich da immer noch an Verträge halten 🙄

https://www.welt.de/geschichte/gallery128451495/Deutschlands-Panzerfriedhof-liegt-in-Thueringen.html

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 72 Beiträge, gestern um 18:31 von Cthulhus_call
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4
72
gestern um 18:31 »
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 100 Beiträge, am 26.06.2025 von Sabres
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 26.06.2025 »
von Sabres
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 860 Beiträge, am 12.06.2025 von abberline
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
860
am 12.06.2025 »
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 880 Beiträge, am 01.11.2024 von Bruderchorge
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
880
am 01.11.2024 »