Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 20:03
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wo er nicht unrecht hat und weil gestern von Wirtschaft die Rede war: Im neuen Economist gibt es eine gute und lange Analyse dazu (Russia is not as resilient as it wants you to think), die ist wirklich gut. Aber ich habe nicht die Zeit, das hier zusammenzufassen. Aber wer sich wirklich interessiert, dem sei die Story empfohlen.
Ich gucks mir mal an wenn ich es nicht vergesse, danke.

melden

um 22:19
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Doch die Strukturen sind Schwachpunkte

So lassen sich natürlich die Budgets nicht optimal nutzen und Zusammenarbeiten
Als ob das in Russland oder selbst in den USA so viel besser wäre. Oder überhaupt. Das State Department hat gerade mächtig interne Konkurrenz durch ein paar Immobilienmakler bekommen. Und in Russland haben sie sicher ganz eigene Vorstellungen davon, wie man Budgets "optimal" nutzt.
Zitat von WardenWarden schrieb:Das ist ein Standpunkt, aber nicht der einzige.

Ich kann auch argumentieren, gemeinsame Verteidigungsstreitkräfte und Geheim- bzw. "Nachrichtendienste" killen sperrigen Overhead den jeder Mitgliedsstaat hat und schaffen Synergien oder klare Prioritätensetzungen. Und eine einheitliches Set an gesetzlichen Handlungsgrundlagen und gemeinsamen Frameworks statt "die machen mal so, die anderen mal so". Das kann Segen aber situativ eben auch Fluch sondergleichen sein.

Bei weniger formellen Akteuren haste auch weniger Zaudern ob jetzt manche im worst-case nen Artikel 5 deklarieren oder lieber kleinreden, etc. pp. Viele Köche und so halt. Anomalien bzw. Ausreisser wie Orban hätte man vielleicht auch so nicht erlebt oder anderweitig 'contained'.
Ich glaube nicht das es in Russland, mit all seinen diversen Geheimdiensten, Oligarchen, konkurrierenden Militärs, usw, so etwas wie ein einheitliches Set an Handlungsgrundlagen gibt. Und in den USA gehts gerade innerhalb der Regierung doch gerade eher so drunter und drüber. Putin herrscht halt mit massiver Gewalt und hat das auch dringend nötig. Anders wäre er mit Prigoschin und Navalny nicht fertig geworden. Die EU muss Orban nicht ermorden um handlungsfähig bleiben zu können. Trump macht mal so und mal so. Seine Politik zeichnet sich durch Unberechenbarkeit, Sprunghaftigkeit und Chaos aus.

Die EU ist militärisch nicht so stark. Aber sie ist ja auch kein Verteidigungsbündnis. Die einzelnen Mitglieder müssten deutlich mehr für ihre Verteidigung tun. Mehr ins Militär investieren. Aber das könnten sie ja. Die EU verhindert das nicht.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 77 Beiträge, am 03.10.2025 von Warden
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4
77
am 03.10.2025 »
von Warden
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 860 Beiträge, am 12.06.2025 von abberline
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
860
am 12.06.2025 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 171 Beiträge, gestern um 14:21 von Lepus
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
171
gestern um 14:21 »
von Lepus
Politik: Panzerlieferung an die Ukraine? Ja oder Nein?
Politik, 880 Beiträge, am 01.11.2024 von Bruderchorge
Pony2.4 am 06.02.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
880
am 01.11.2024 »