Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.12.2025 um 08:23
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Herrlich, diese abgehobene Art.
Mei, ist doch alles nur eine Frage der Propaganda und dergleichen.
Bei Corona haben auch genug Deutsche der Abschaffung von Grundrechten freudig zugestimmt.
Für die neue potentielle Wehrpflicht gibt's auch genug befürworter.
Mei ja, ich weiss ja wie moralisch wir überlegen sind und ganz ganz anders unsere Lage sowieso ist xdddddd.
Als Vater lass ich meine Kinder gerne in der Natur rumtollen. Sie genießen ihre Freiheit und erkunden ihre Umwelt.
Zu meinen Pflichten zählt aber auch, ihnen den Unterschied zwischen Stadt und Natur beizubringen. Sie lernen in beiden Fällen, das sie auf Gefahren achten müssen.
Sie MÜSSEN lernen meinen Anweisungen Folge zu leisten, denn es ist meine Pflicht sie vor allen Gefahren zu beschützen..
Wenn ich jetzt einen pubertierenden Teenager dabei hätte, der bockig auf seine "Freiheit" pocht (er muss ja auch nicht die Verantwortung tragen), kann ich nicht Zulassen, das er die Sicherheit der Familie riskiert.
Bei geringen Gefahren kann ich mit ihm diskutieren, bei akuten Gefahren zwing ich ihn

Corona war ne akute Gefahr. Ich kann die Regierung nicht mögen und ihr handeln ablehnen, aber es steigert die Wahrscheinlichkeit das die Gruppe überlebt, wenn sie einheitlich agiert.
Ich kann Krieg ablehnen und zum kotzen finden, trotzdem würde ich in den Krieg ziehen, wenn ich die Hoffnung hätte damit zu verhindern das meine Kinder in den Krieg ziehen müssen.
DAS ist der Unterschied zwischen Russland und der Ukraine.
Die Russen. töten und sterben ohne Notwendigkeit. Ihre Familien sind nicht in Not.
Sie machen es aus niederen Beweggründen.

Wenn ich heute diese Menschen höre die ja alles besser wussten, bin ich heilfroh, das diese Leute keine Fähigkeiten besitzen jemals eine Gruppe zu führen.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 11:28
Zitat von WardenWarden schrieb:wir als Deutsche sollten die Klappe halten und nicht über Russen die unter quasi-diktatorischer Knute leben urteilen?
Richtig.
Ist bei unserer Geschichte wirklich komisch zu lesen wenn da Urteile über Menschen in tatsächlichen Diktaturen getroffen werden, die auch von unserem Wohlstandslevel weit entfernt sind.
Zitat von CapitalA.CapitalA. schrieb:Wenn ich heute diese Menschen höre die ja alles besser wussten, bin ich heilfroh, das diese Leute keine Fähigkeiten besitzen jemals eine Gruppe zu führen.
Ja du redest es schon passend, ich merks schon.
Aber mit dem Vergleich wollte ich sowieso auf was anderes raus.
Wenn es hier, in einer gewachsenen Demokratie, es möglich ist quasi binnen Wochen hergebrachte bürgerliche Freiheiten auf Level 'Ausgangssperre' zu reduzieren und die ÖRR Tante was von 'Blinddärmen die für das Fortkommen des ganzen nicht so wichtig sind' labern kann.
Dann brauchen wir definitiv nicht über irgendwelche Russen aus dem letzten Ecken des Landes urteilen, die wesentlich größeren ökonomischen Zwängen als auch einer echten Diktatur ausgesetzt sind.
Da sind dann ganz andere Dinge möglich und hergebracht, von dem mal abgesehen dass die Moskauer oder Petersburger Elite noch nie was auf die kleinen Leute gegeben hat.

2x zitiertmelden

24.12.2025 um 11:47
Zitat von BerrylBerryl schrieb:wenn da Urteile über Menschen in tatsächlichen Diktaturen getroffen werden, die auch von unserem Wohlstandslevel weit entfernt sind.
Oh ja immer noch keine Begründung, auf Plundertour zu gehen.

Das Problem wie die deutschen in den 30ern haben vdie Diktatur quasi gewählt.

Und das seit über 20 Jahren..
Zitat von BerrylBerryl schrieb:möglich ist quasi binnen Wochen hergebrachte bürgerliche Freiheiten auf Level 'Ausgangssperre' zu reduzieren und die ÖRR Tante was von 'Blinddärmen die für das Fortkommen des ganzen nicht so wichtig sind' labern kann.
Ja Ausnahme eben, globale Pandemie, dennoch war die Gewaltenteilung intakt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dann brauchen wir definitiv nicht über irgendwelche Russen aus dem letzten Ecken des Landes urteilen, die wesentlich größeren ökonomischen Zwängen als auch einer echten Diktatur ausgesetzt sind.
Wie gesagt wir reden nicht vom Brot Klauen

Wer natürlich ökonomisch Vorwärtskommen will durch das beteiligen an Krieg und Kriegsverbrechen hat eben dennoch keine Ausrede, noch Entschuldigung.

Mein Mitleid sowieso nicht. Und wenn er dabei stirbt ist das eben besser weil er keinen Schaden anrichten kann.

Ansonsten ist Russland generell eine verrohte Gesellschaft bzgl Gewalt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:hergebracht, von dem mal abgesehen dass die Moskauer oder Petersburger Elite noch nie was auf die kleinen Leute gegeben hat.
Sollte Ivan ivanowitsch mal sei e eigene Geschichte betrachten, da gab es ja Revolutionen und ökonomische Not.

Wenn er für nen Lada sterben gehen möchte soll er es tun

Je mehr und schneller die an der Front Sterben desto besser für sie zukünftige Sicherheit in Europa und der Welt

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 12:39
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Dein Mann würde, sofern er zu den Unglückichen gehört die dort im letzten Loch leben, auch marschieren.
Das ist so ne Sache. Die Wahrscheinlichkeit zu überleben ist für das militärisch überwiegend schlecht ausgebildete und vor Ort in der Ukraine gerne schlecht ausgestattete "Fußvolk" nicht hoch.
Gerade auf dem Land mit wenig Geld muss man rechnen.
Was sind ein paar Monate Sold und die Abfindung im Todesfall von
Umgerechnet 50.000 Euro zahlt der Staat den Familien gefallener Soldaten – und macht das Sterben lukrativ.
, die aber inzwischen teilweise gar nicht mehr ausgezahlt wird, gegen die "Arbeitskraft" des Mannes für die nächsten 20-30 Jahre? Auf dem Land mit schlechter Infrastruktur sind viele körperlich schweren Arbeiten zu erledigen.
Sind da die Dörfer dann ausgedünnt, wird die Frau auch schwer einen neuen Mann finden.
Mal abgesehen davon, dass ich persönlich meinen lieber am Stück als in Fetzen geschossen habe, ist es auch pragmatisch - also ohne so sentimentalen Kram wie Liebe - betrachtet also doch ausgesprochen dumm, den Mann sich da freiwillig melden zu lassen. Von den 50k kannst du auch im russischen Hinterland nicht ewig leben.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-geld-fuer-tote-soldaten-wie-der-krieg-einen-makabren-vermoegensboom-ausloest-a-a35d1548-1e7c-4481-b798-0a5fae6dc3e4
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und du würdest drüber jubeln oder zumindest nichts sagen.
Falsch, siehe oben.

1x zitiertmelden

24.12.2025 um 13:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:die aber inzwischen teilweise gar nicht mehr ausgezahlt wird
Natürlich nicht - man hat ja kein Geld!
Aktuell verbrennt man jede Leiche, um erstens die Verluste zu vertuschen und auch genau diese Auszahlung zu verhindern. Man kann dann immer noch behaupten, der Mann wird vermisst.

melden

24.12.2025 um 14:35
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Richtig.
Ist bei unserer Geschichte wirklich komisch zu lesen wenn da Urteile über Menschen in tatsächlichen Diktaturen getroffen werden, die auch von unserem Wohlstandslevel weit entfernt sind.
Das ist für mich immer noch nicht nachvollziehbar, so wie deine Aussage, es sei gut, dass wir kaum/keine erweiterte Wehrresilienz haben (->nein, es ist im Sinne wehrhafter Demokratie eher schlecht - in dem Sinne wenn uns ein Krieg aufgezwungen werden würde und es um alles inkl. längeren Atem ginge um eigene Souveränität zu wahren oder wieder unter der autokratischen Knute zu leben).

Referenz:
Zitat von BerrylBerryl schrieb am 13.12.2025:Ausserdem könnte der Westen, innenpolitisch Verluste wie in der Dimension des autokratischen Russlands nicht verkraften.
Was auch gut so ist.
Wir sollen also die Klappe halten und russischen Imperialismus und Revanchismus nicht kritisieren obwohl wir selbst die Erfahrungen historisch gemacht haben und wir sollen idealerweise auch kaum Wehrwillen aufbringen wenn es mal krachen würde (hier: höchstwahrscheinlich ggü. Russland).

Überspitzte Ableitung: Sollen wir uns dann gleich kampf- und kritiklos ergeben wenn der Kreml das will oder mal richtig auf die Kacke haut, ja?

Nur weil jemand (du?) wegen der Corona-Politik immer noch sauer ist - was ja für sich betrachtet ok ist - und meint, diese in der Wahrnehmung schlecht empfundene Politik auf das gleiche Level mit einem Angriffskrieg und Jubelrussen zu stellen? Bzw. deswegen Kritik an Jubelrussen und Systemträgern bzw. Möglichmachern zu unterlassen?

Ne sorry, ich hab versucht das Argument zu betrachten aber gehe da nicht mit. Die theoretische Möglichkeit, dass hier Menschen wirklich alles wieder über Bord werfen ist eher noch ein Grund mehr für Kritik eben auch an autokratische Systeme: So lange nach innen aber auch nach außen verteidigen und solche Verwerfungen verzögern und ablehnen - auch kritisieren - wie möglich. Daraus ableitend gebietet sich auch Kritik an ausländische Autokraten und deren Möglichmacher.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wenn er für nen Lada sterben gehen möchte soll er es tun

Je mehr und schneller die an der Front Sterben desto besser für sie zukünftige Sicherheit in Europa und der Welt
Bittere Wahrheit in gewisser Weise: Schadensreduktion durch Abnutzung. Letztendlich aber ist am meisten die politische Führung zu kritisieren. Wir sehen, selbst wenn mit Lügen oder verzerrten Narrativen Kriege losgebrochen werden und viele Sterben (ob mit den WMDs im Irak, oder halt durch russische Großmannssucht, wider besseren Wissens oder mit voller Propagandaüberzeugung): Es ziehen genug Leute los um das Sterben zu ermöglichen. Und am Ende sind das in Summe oft eben politische Führungen schuld, die so was anregen oder quasi die Befehle geben. Auch wenn sich Individuen verweigern oder entziehen oder dagegen aufbegehren können.

melden

28.12.2025 um 20:29
Russland nicht zu stoppen und nimmt weiter Städte ein und plündert einen anscheinend mit sensiblem Material gefüllten ukrainischen Kommandoposten, unsere Medien klammern sich derweil an das Trump-Selensky-Treffen um davon nicht berichten zu müssen, obwohl das am Ausgang des Krieges sowieso nichts ändern wird. Währenddessen nimmt der Weihnachtsmann persönlich ein in Schutt gelegtes Wohngebäude ein und schwenkt die Russische Flagge, Humor haben sie immerhin, die Russen:
bad santa

Wirklich skurrile Zeiten in denen wir leben, mal sehen was in Mar-a-Lago so rauskommt, ob Trump den Selenski wieder des Hauses verweist oder diesmal doch etwas Geld locker macht und Russland droht, bis Putin ihn wieder anruft und besänftigt... Immerhin scheint Selenski diesmal wieder einigermaßen passend angezogen zu sein, damit dürfte Trump ihm gegenüber vermutlich etwas wohlgesonnener sein:

Clipboard 12-28-2025 01
Gespräch über Friedensplan
Trump beginnt Treffen mit Selenskyj in Mar-a-Lago mit Lob für die Ukraine
Der amerikanische Präsident hat Wolodymyr Selenskyj in Florida mit auffallend freundlichen Worten und bemerkenswertem Optimismus begrüßt. Auch Putin sei sehr an Frieden interessiert, sagte Donald Trump.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-beginnt-treffen-mit-wolodymyr-selenskyj-in-mar-a-lago-mit-lob-fuer-die-ukraine-a-b7d9438e-c08e-477d-a6b3-35d69e1f3563

6x zitiertmelden

28.12.2025 um 20:47
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Währenddessen nimmt der Weihnachtsmann persönlich ein in Schutt gelegtes Wohngebäude ein und schwenkt die Russische Flagge, Humor haben sie immerhin, die Russen:
Das ist nicht der Weihnachtsmann, das ist Дед Мороз.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:obwohl das am Ausgang des Krieges sowieso nichts ändern wird.
Stimmt, der Ausgang des Krieges steht schon fest. Aber wie wird die russische Wirtschaft drauf reagieren? Es ist aktuell extrem viel Geld gedruckt worden, der zivile Sektor kämpft mit Produktionseinbrüchen. Nach dem Krieg wird das Geld nach Ausgabemöglichkeiten suchen, eine Inflation wie in Deutschland 1920 oder 1947 ist ein sehr realistisches Szenario.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:01
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Stimmt, der Ausgang des Krieges steht schon fest. Aber wie wird die russische Wirtschaft drauf reagieren? Es ist aktuell extrem viel Geld gedruckt worden, der zivile Sektor kämpft mit Produktionseinbrüchen. Nach dem Krieg wird das Geld nach Ausgabemöglichkeiten suchen, eine Inflation wie in Deutschland 1920 oder 1947 ist ein sehr realistisches Szenario.
Ich glaube um die Russen müssen wir uns wenig Sorgen machen, die vertiefen ihre Partnerschaften mit aufstrebenden Wirtschaftsmächten wie Indien und China immer mehr und haben ein sehr kleines Schulden zu BIP Ratio, also viel Spielraum. Der EU Raum scheint aber extrem angeschlagen zu sein und wird jetzt mit den 90 Mrd Sonderkredit für die Ukraine weiter belastet, aber gut, das meiste wird davon sowieso Deutschland stemmen, wird schon schief gehen.

2x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:18
@Alaeron
Oh man du bist zu spät

Wow ein Kommandoposten mit nrm Laptop und nen Smartphone

Und naja irgendwie klappt das nicht so mit den Städte einnehmen.

Kupjansk ist ja irgendwie immer noch nicht eingenommen.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:23
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:ein in Schutt gelegtes Wohngebäude ein und schwenkt die Russische Flagge, Humor haben sie immerhin, die Russen:
Wenn sie nicht Grad ihre Frauen verprügeln, plündern, vergewaltigen und kinder entführen mag da sogar Humor irgendwo vorkommen.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Ich glaube um die Russen müssen wir uns wenig Sorgen machen, die vertiefen ihre Partnerschaften mit aufstrebenden Wirtschaftsmächten wie Indien und China immer mehr und haben ein sehr kleines Schulden zu BIP
Sie haben aber außer Öl nichts zu bieten?

Und China ist so großzügig das nur mit Rabatt zu kaufen.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:extrem angeschlagen zu sein und wird jetzt mit den 90 Mrd Sonderkredit für die Ukraine weiter belastet,
Ach kannstvdu Mathe? Dann rechne Mal 90 durch 19400

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:28
Wirtschaftlich gesehen müsste die EU bedeutend mehr Power als Russland und sogar China haben. Toppen dürfte die Wirtschaftskraft nur die USA, weshalb Trumps Außenpolitik absolut nicht nachvollziehbar ist und womöglich den Niedergang der USA als Supermacht zur Folge hätte.

3x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:32
Zitat von BefenBefen schrieb:Außenpolitik absolut nicht nachvollziehbar ist und womöglich den Niedergang der USA als Supermacht zur Folge hätte.
Das unter anderem weil er einen wichtigen Faktor, Allianzen, verbündete total verprellt.

Nun von ihm dürften wir aber natürlich nichts sinniges erwarten

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das unter anderem weil er einen wichtigen Faktor, Allianzen, verbündete total verprellt.

Nun von ihm dürften wir aber natürlich nichts sinniges erwarten
So ist das.

melden

28.12.2025 um 21:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wow ein Kommandoposten mit nrm Laptop und nen Smartphone
Mehrere Laptops -Und anscheinend auch eine Karte mit Markierungen zu ukrainischen Stellungen in der Umgebung. In dem Video wird das Video gezeigt und das ganze thematisiert:

Youtube: Russia OVERRUNS Ukrainian Command Post in Huliaipole
Russia OVERRUNS Ukrainian Command Post in Huliaipole
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Google Gemini deutsche zusammenfassung dazu:
SpoilerDas Video von "HistoryLegends Flashpoint" befasst sich mit der Einnahme eines ukrainischen Bataillons-Gefechtsstandes (HQ) und dem anschließenden Fall der Stadt Huljai-Pole (Saporischschja-Front) durch russische Truppen im Dezember.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte auf Deutsch:

Der Fall von Huljai-Pole: Nach nur etwa einer Woche Kampf im Dezember wurde die Stadt von russischen Kräften überrannt. Der YouTuber betont, dass dies eine erhebliche Niederlage sei, da die Stadt zuvor lange gehalten wurde.

Einnahme des Gefechtsstands: Russische Soldaten filmten sich in einem erbeuteten ukrainischen Hauptquartier des 75. Bataillons (102. Territorialverteidigungs-Brigade). Dabei fielen ihnen zahlreiche Dokumente, Laptops, entsperrte Telefone und taktische Karten intakt in die Hände, was als militärische Demütigung und Sicherheitsrisiko gewertet wird.

Exklusiver Augenzeugenbericht: Das Video stützt sich auf das Interview eines ukrainischen Offiziers, der beschreibt, wie russische Infiltrationstrupps den Gefechtsstand überraschten. Die Ukrainer saßen zeitweise im Keller fest, forderten Artilleriefeuer auf die eigene Position an und versuchten, Dokumente zu verbrennen, bevor sie in kleinen Gruppen flohen.

Verluste und Konsequenzen: Bei dem Vorfall und der anschließenden Flucht wurden hochrangige Offiziere, darunter der Kompaniechef und der Stabschef des Bataillons, getötet.

Interne Kritik: Der Bericht beleuchtet Chaos und Führungsmängel innerhalb der ukrainischen Territorialverteidigung. Der Bataillonskommandeur wurde suspendiert, und den überlebenden Soldaten droht die Versetzung in Sturmeinheiten (wie das 225. Regiment), was im Video kritisch als "Bestrafung" kommentiert wird.

Zusammenfassend stellt das Video die Ereignisse in Huljai-Pole als ein Beispiel für den aktuellen russischen Druck an der Saporischschja-Front und die daraus resultierenden organisatorischen Probleme auf ukrainischer Seite dar.

3x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:41
Zitat von BefenBefen schrieb:Wirtschaftlich gesehen müsste die EU bedeutend mehr Power als Russland und sogar China haben. Toppen dürfte die Wirtschaftskraft nur die USA, weshalb Trumps Außenpolitik absolut nicht nachvollziehbar ist und womöglich den Niedergang der USA als Supermacht zur Folge hätte.
Die USA werden ein böses Erwachen haben, wenn auffliegt, dass die ganzen KI Unternehmen, abseits von Nvidia und anderen Hardware-Lieferanten, mit KI gar keine Gewinne machen. "auffliegt" es ist eigentlich offensichtlich aber bis das zu den Aktionären durchsickert, dass mit KI am Ende doch nicht das große Geld verdient wird und man eben noch lange nicht alle Mitarbeiter durch LLMs ersetzen kann, dauert es eben etwas.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sie haben aber außer Öl nichts zu bieten?
Doch, Gas und hochentwickelte Waffen, beides sehr gefragt anscheinend.

4x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:44
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Mehrere Laptops -Und anscheinend auch eine Karte mit Markierungen zu ukrainischen Stellungen in der Umgebung. In dem Video wird das Video gezeigt und das ganze thematisiert
Hui, dann reicht es ja schon für ne LAN Party

Sicherlich schöner Propaganda Erfolg

Ansonsten dürfte es nur begrenzt von Nutzen sein
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Der Fall von Huljai-Pole: Nach nur etwa einer Woche Kampf im Dezember wurde die Stadt von russischen Kräften überrannt. Der YouTuber betont, dass dies eine erhebliche Niederlage sei, da die Stadt zuvor lange gehalten wurde.
So prominent das es nicht Mal Indie Schlagzeilen kam

Stimmt die KI googlelt Kommentare zusammen.

Ach ja 2000 Einwohner ist schwerlich ne Stadt 🤣🤣
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:anschließenden Flucht wurden hochrangige Offiziere, darunter der Kompaniechef und der Stabschef des Bataillons, getötet.
Passiert bei den Russen 5 mal am Tag angesichts ihrer Methodik

Ein Battalion Kommandeur...

melden

28.12.2025 um 21:48
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Das Video von "HistoryLegends Flashpoint" befasst sich mit der Einnahme eines ukrainischen Bataillons-Gefechtsstandes (HQ) und dem anschließenden Fall der Stadt Huljai-Pole (Saporischschja-Front) durch russische Truppen im Dezember.
Dann passt ja der aktuelle Artikel:
Die Ukraine weist russische Angaben zur vollständigen Einnahme von Huliaipole im Südosten des Landes zurück. Russland habe nicht die vollständige Kontrolle über die Ortschaft, erklärt das Südkommando der ukrainischen Streitkräfte. Auch um die ebenfalls von Russland als erobert gemeldete Stadt Stepnohirsk in der Region Saporischschja werde weiter gekämpft.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/21-10-Ukraine-bestreitet-vollstaendige-Eroberung-von-Huliaipole-durch-Russen-article23143824.html

Und ja, ich glaube da eher der Ukraine, als irgendeinem Blogger oder youtuber, der sichtlich ganz begeistert, will sagen prorussisch ist.

1x zitiertmelden

28.12.2025 um 21:50
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:offensichtlich aber bis das zu den Aktionären durchsickert, dass mit KI am Ende doch nicht das große Geld verdient wird und man eben noch lange nicht alle Mitarbeiter durch LLMs ersetzen kann, dauert es eben etwas.
Du wirst immer witziger, wie du alles mögliche interpretierst
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Doch, Gas und hochentwickelte Waffen, beides sehr gefragt anscheinend.
Oh Gas, auch hier momentan als Discount Ware.

Und naja scheinbar gibt es nicht Mal die Pipeline nach China

Diese hochentwickelten Waffen die irgendwie seit 4 Jahren nichts bringen?

Bis auf Kurzstrecken taktische Raketen sehe ich nichts was andere Länder reizen könnte.

China kauft da eh nicht

Aber Hochskaliert, reden wir bestenfalls über 2 oder Mrd als Volumen.

melden

28.12.2025 um 21:58
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Die USA werden ein böses Erwachen haben, wenn auffliegt, dass die ganzen KI Unternehmen, abseits von Nvidia und anderen Hardware-Lieferanten, mit KI gar keine Gewinne machen. "auffliegt" es ist eigentlich offensichtlich aber bis das zu den Aktionären durchsickert, dass mit KI am Ende doch nicht das große Geld verdient wird und man eben noch lange nicht alle Mitarbeiter durch LLMs ersetzen kann, dauert es eben etwas.
Nennt sich „Blase“ gibts immer wieder, nicht die erste Blase, die platzen wird, auch nicht die Letzte. Gehört zum Kapitalismus dazu.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Doch, Gas und hochentwickelte Waffen, beides sehr gefragt anscheinend.
Nicht wirklich hochentwickelt, nur noch billig. Die Chinesen können in dem Segment inzwischen viel besser produzieren.
Und Gas ist auch so ein Ding, Russland hat den LNG-Boom verpennt (dafür wurde der damalige Gazprom-Chef öffentlich von Putin gerügt). Die Pipelines sind hauptsächlich in Richtung Westen aufgebaut, für die neuen, jetzt notwendigen, Pipelines in Richtung China wird Russland teuer bezahlen.

melden