Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.12.2025 um 20:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Da wurde mir zum ersten Mal in meinem Leben bewusst, was "Hass" eigentlich wirklich ist.
Es ist ein alter rachsüchtiger imperialistischer (und reicher) Drecksack, der für Großmachtsallüren andere Länder und Bevölkerungen mit Terror und Krieg überzieht. Ich kann da jedwede auch grob formulierte Abneigung verstehen. Ein Drecksack mit Dreck und Blut an den Händen.

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 20:39
Zitat von WardenWarden schrieb:Ein Drecksack mit Dreck und Blut an den Händen.
Dem Blut und dem Leid (ist ja nicht mal so, dass sie wenigstens noch schnell durch einen Bombeneinschlag sterben) von überwiegend Zivilisten. Das empfinde ich einfach nur als ekelhaft. Und entsprechend sind meine Wünsche für den Verursacher (aus meiner Sicht nachvollziehbar) eben auch.

melden

01.01.2026 um 11:57
Frohes Neues euch allen!
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Putin scheint darunter eine Marionetten Regierung wie in Belarus zu verstehen.
Für Putin gibt nur 2 Arten von Ländern, ebenbürtige wie China, USA, Indien, vor denen hat er Respekt.

Und dann gibts da die Länder mit den, seiner Meinung nach, Marionettenregierungen, darunter fallen alle europäischen Länder.
Zitat von WardenWarden schrieb:Immerhin ist der Bastard in 5-15 Jahren (wahrscheinlich?) tot oder nicht mehr im Amt, ob er sich bis Lebensende an den Thron klammert oder nicht sei wahrscheinlich irrelevant.
Putin will leider möglichst lange Leben. Der hat sein Lebenswek noch nicht vollendet.

2x zitiertmelden

01.01.2026 um 13:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Frohes Neues euch allen!
Danke, das wünsche ich dir auch!
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin will leider möglichst lange Leben. Der hat sein Lebenswek noch nicht vollendet.
Da gab es doch sogar ein veröffentlichtes Gespräch zwischen ihm und Xi, es wurde vergessen ein Mikro abzuschalten und sie unterhielten sich darüber, welche medizinischen Möglichkeiten es gäbe, überdurchschnittlich lange zu leben.
Da dachte ich mir auch: "Na prima".
Peking – Organtransplantationen, Verjüngungstherapien und ein Leben bis ins Alter von 150 Jahren: Ein Mikrofon hat bei der Militärparade in Peking ein Gespräch zwischen Chinas Staatschef Yi Jinping und Kreml-Chef Wladimir Putin über Unsterblichkeit eingefangen
Quelle: https://www.aerzteblatt.de/news/mikrofon-fangt-gesprach-zwischen-putin-und-xi-uber-unsterblichkeit-ein-ebf9e29d-c366-47f4-85fe-5e6f64fce4a1

Ansonsten, wer hätte es gedacht:
US-Medien: Laut CIA kein Angriff Kiews auf Putins Residenz
Der US-Geheimdienst CIA ist Medienberichten zufolge zu dem Schluss gekommen, dass einer der jüngsten Drohnenangriffe der Ukraine nicht den russischen Präsidenten Wladimir Putin oder dessen Residenz zum Ziel hatte. Das berichteten das Wall Street Journal sowie die Sender PBS und CNN unter Berufung auf namentlich nicht genannte Vertreter der US-Regierung.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-krieg-newsblog-russland-putin-drohnen-li.3353907

melden

01.01.2026 um 13:33
Zitat von parabolparabol schrieb:Frohes Neues euch allen!
Dankeschön. Das wünsche ich dir und allen anderen hier im Forum auch. :)
Zitat von parabolparabol schrieb:Putin will leider möglichst lange Leben. Der hat sein Lebenswek noch nicht vollendet.
Ich glaube nicht das der Nachfolger eine radikal andere Politik betreiben wird. Unsere Probleme mit Russland werden sich mit Putins Tod nicht auf wundersame Weise in Luft auflösen.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 15:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ich glaube nicht das der Nachfolger eine radikal andere Politik betreiben wird. Unsere Probleme mit Russland werden sich mit Putins Tod nicht auf wundersame Weise in Luft auflösen.
Ne aber der personifizierte partielle Führerkult geht damit flöten wenn eine neue unbekanntere Person an die Stelle tritt ohne 20+ Jahre Vorlauf.

1x zitiertmelden

01.01.2026 um 17:51
Zitat von WardenWarden schrieb:Es ist ein alter rachsüchtiger imperialistischer (und reicher) Drecksack, der für Großmachtsallüren andere Länder und Bevölkerungen mit Terror und Krieg überzieht. Ich kann da jedwede auch grob formulierte Abneigung verstehen. Ein Drecksack mit Dreck und Blut an den Händen.
Er überzieht Millionen von Menschen mit Angst und terror und verheizt selbst aus "Brüderstaaten" Menschen für sein billigen Zweck. Wie kann man sowas gut finden? Wieso sollte man nur einem einzigen Russen über den Weg trauen?

Dieses Volk ist auf Verderben getrimmt und wird in der Grausamkeit nur noch von den Nazis übertroffen.

------

Anbei noch eine tolle Geschichte aus der Ukraine - Budanov hat mal wieder ein Meisterstück vollbracht:

https://x.com/jurgen_nauditt/status/2006715072047976774

Grob übersetzt:
- Russen haben ein Kopfgeld auf den Kommandeur der Russischen Freiheit Legion ausgesetzt (500.000 Dollar)
- Nach Weihnachten wird der Tod des Kommandeurs verkündet - auch von den Ukrainern
- Das Kopfgeld wurde reklamiert

Ergebnis: Heute gab es eine Veröffentlichung von Budanov und Kasputin, welcher wohlauf ist. Es war eine fingierte Aktion, welche auch dazu führte, dass die Gelder jetzt bei der Ukraine sind.

Der nächste Streich ist ja schon für das Neujahrsfest angekündigt - zumindest hat man ein schönes Video hochgeladen, um den Russen wieder Angst einzujagen 😝

Einen schönen Start ins Jahr 2026 - slava ukraini

3x zitiertmelden

01.01.2026 um 19:25
Zitat von WardenWarden schrieb:Ne aber der personifizierte partielle Führerkult geht damit flöten wenn eine neue unbekanntere Person an die Stelle tritt ohne 20+ Jahre Vorlauf.
Kann sein, muss aber nicht sein. Es wird ja wahrscheinlich keine "unbekannte" Person Nachfolger sondern irgendwer aus dem engeren oder weiteren Kreis um Putin. Also Mischustin, Patruschew Junior, Kirijenko, Djumin, Sobjanin oder vielleicht doch Medwedew. Vielleicht würden die den Krieg nicht um jeden Preis fortsetzen, aber das sie irgendetwas aufgehen bzw. zurückgeben würden, kann ich mir nicht vorstellen.

melden

01.01.2026 um 21:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der nächste Streich ist ja schon für das Neujahrsfest angekündigt - zumindest hat man ein schönes Video hochgeladen, um den Russen wieder Angst einzujagen 😝
Dem Vernehmen nach haben gerade die Region Moskau als auch St.Petersburg Silvester ohne Strom zelebriert. Kinetische Sanktionen aus der Ukraine machen es möglich.

Noch nicht bestätigt, aber es geistert das Gerücht durch entsprechende Netzwerke, dass der Herr Kadyrow wohl seinen letzen Furz von sich gegeben hat. Bin mal gespannt, was da dran ist.

2x zitiertmelden

01.01.2026 um 23:08
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Noch nicht bestätigt, aber es geistert das Gerücht durch entsprechende Netzwerke, dass der Herr Kadyrow wohl seinen letzen Furz von sich gegeben hat. Bin mal gespannt, was da dran ist.
Wundern würde es mich nicht komplett auch wenn man da Bestätigung abwarten muss. Den Kasputin haben sie ja auch für tot erklärt, ne halbe Mille Kopfgeld von Russland eingestrichen und dann verlautet, dass er doch nicht tot ist :D (So mein Kenntnisstand aktuell)

melden

01.01.2026 um 23:11
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Noch nicht bestätigt, aber es geistert das Gerücht durch entsprechende Netzwerke, dass der Herr Kadyrow wohl seinen letzen Furz von sich gegeben hat. Bin mal gespannt, was da dran ist.
Der scheint wohl in der Nacht von 24. auf 25. im Krankenhaus in Moskau wiederbelebt worden zu sein, nach der Stabilisierung seines Zustandes aber nach Hause zurück gekehrt sein
Seitdem hat man wohl nichts mehr von ihm gehört oder gesehen und seine Chancen auf Genesung sind wohl nicht so hoch.
Zumindest berichtet das novayagazeta.eu
Keine Ahnung, wie zuverlässig die Quelle ist.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Dem Vernehmen nach haben gerade die Region Moskau als auch St.Petersburg Silvester ohne Strom zelebriert. Kinetische Sanktionen aus der Ukraine machen es möglich.
Wie schön, ein bisschen Besinnlichkeit ohne den ganzen Lichterkram und laute Musik wird denen sehr gut tun.

The Buzzer scheint ja auch seit 30.12. mehr Musikkanal als Militär Frequenz geworden zu sein.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 10:20
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Der scheint wohl in der Nacht von 24. auf 25. im Krankenhaus in Moskau wiederbelebt worden zu sein, nach der Stabilisierung seines Zustandes aber nach Hause zurück gekehrt sein
Seitdem hat man wohl nichts mehr von ihm gehört oder gesehen und seine Chancen auf Genesung sind wohl nicht so hoch.
Er ist kurz vor Jahresende wieder eingeliefert worden. Wie gesagt, auf Telegram wurde sein Tod am 01.01.2026 verkündet. Ob es jemals eine öffentliche Stellungnahme geben wird, das wird die Zukunft zeigen, wenn der Machtkampf in Tschetschenien ausbrechen sollte.

2x zitiertmelden

02.01.2026 um 11:32
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:wenn der Machtkampf in Tschetschenien ausbrechen sollte.
Dachte der Sohn ist als Nachfolger gesetzt? In Ruski Mir würde doch trotz geregelter Nachfolge kein Machtkampf ausbrechen...

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 13:35
Wollte der seinen Sohn nicht umbringen weil der nicht zum Militär wollte?

melden

02.01.2026 um 14:13
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er ist kurz vor Jahresende wieder eingeliefert worden. Wie gesagt, auf Telegram wurde sein Tod am 01.01.2026 verkündet
Danke dir. Telegram & Co habe ich gar nicht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ob es jemals eine öffentliche Stellungnahme geben wird, das wird die Zukunft zeigen, wenn der Machtkampf in Tschetschenien ausbrechen sollte.
Bisher finde ich da nur verschiedene Spekulationen. Am wahrscheinlichsten klingt für mich die, dass einer der älteren Söhne seine Nachfolge antreten soll. Aufgrund der mangelnden Erfahrung und des doch recht jungen Alters aber davon auszugehen ist, dass von Moskau eine Übergangslösung installiert werden wird zur Stabilisierung.
Und wenn das geschehen ist, auch sein Tod offiziell verkündet wird.
Ansonsten die Familie aber recht fest im Sattel sitzen soll. Zum einen durch die Unterstützung aus dem Kreml, zum anderen, weil auch die älteren Töchter schon politische Ämter haben. Man wird sehen, was wirklich kommt.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 18:30
Zitat von WardenWarden schrieb:Dachte der Sohn ist als Nachfolger gesetzt? In Ruski Mir würde doch trotz geregelter Nachfolge kein Machtkampf ausbrechen...
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aufgrund der mangelnden Erfahrung und des doch recht jungen Alters aber davon auszugehen ist, dass von Moskau eine Übergangslösung installiert werden wird zur Stabilisierung.
Ich bin ebenso gespannt, wie es weitergeht. Das solche Übertragungen an die Nachkommen einfach so laufen, klappt vielleicht in Nordkorea. In Russland gehe ich schon von einem aufflammenden Machtkampf aus. Dafür ist der Sumpf dort viel zu tief und viele haben da noch offene Rechnungen.

1x zitiertmelden

02.01.2026 um 18:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:In Russland gehe ich schon von einem aufflammenden Machtkampf aus. Dafür ist der Sumpf dort viel zu tief und viele haben da noch offene Rechnungen.
Ich hoffe es. Die sollen sich die Köppe einschlagen und interne Instabilität erleiden.

So ein Eiertanz ist auch echt nur bei quasi-Autokratien (auch kaschierten) zu erwarten. Oder in China wo - so meine Erinnerung und Kommentierung anderer die ich aber für glaubhaft erachte - bei Machtwechseln die Alarmbereitschaft der Streitkräfte hochgeschraubt wird weil man Beef erwartet.

So was gibts in Summe im Westen nicht. Meines Erachtens sind da nur die USA ein bisschen ein Unikat, weil die teilweise die Nationalgarde mobilisieren, aber bei denen ist die glaube ich einfach auch bei konzeptioneller innerer Sicherheit anders verankert.

melden

02.01.2026 um 21:38
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wieso sollte man nur einem einzigen Russen über den Weg trauen?

Dieses Volk ist auf Verderben getrimmt und wird in der Grausamkeit nur noch von den Nazis übertroffen.
Hallo lieber Sven. Am Ende hattest du "slava ukraini" gesagt. Das bedeutet sicher was Gutes für oder über die Ukraine. Ich kann verstehen das du eine ziemliche Wut auf Putin und andere Verantwortliche des Krieges hast.
Dein Deutsch ist nicht ganz 100% und dir ist das gewiss nicht klar aber was du über Russen geschrieben hast ist wenn man es so lesen will auch rassistisch zu verstehen.

Daher um das klar zu stellen. Russen in Russland sind genauso Menschen wie du und ich.
Russen außerhalb von Russland sind genauso Menschen wie du und ich.
Ich vertraue u. A. russischen Menschen auf der Arbeit und überwiegend sind Russen ehrbare fleißige Menschen.
Im Moment ist es in den Medien En vogue Russland in einen dunklen Schatten zu stellen.
Du gehst meiner Meinung nach zuweit und gibst die Schuld für den Krieg jedem Russen. So verstehe ich jedenfalls das was du geschrieben hast.
Aber das hast du doch sicher nicht so gemeint oder?
Ich möchte hier jedenfalls bitte nichts rassistisches mehr über das russische Volk hören.

Etwas verallgemeinernd auszudrücken macht vieles einfacher und ist doch gleichzeitig falsch.
Viele in Europa möchten es sich gerade einfach machen. Auch in der USA und Russland ist das in den Medien oft der Fall.
Alles ist in einer ziemlich instabilen Lage und wir sollten hier nicht auf diese Spur kommen.

Du solltest nirgens sagen man könne keinem Russen mehr über den Weg trauen. Ähnliche Sprüche gab es auch 1933.

4x zitiertmelden

02.01.2026 um 22:37
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Daher um das klar zu stellen. Russen in Russland sind genauso Menschen wie du und ich.
Biologisch vielleicht..
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Russen außerhalb von Russland sind genauso Menschen wie du und ich.
Biologisch.

Da haben sich Abgründe aufgetan
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich vertraue u. A. russischen Menschen auf der Arbeit und überwiegend sind Russen ehrbare fleißige Menschen.
Oh gibt es dazu Statistiken?

Das umgekehrte passt genauso...
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Du gehst meiner Meinung nach zuweit und gibst die Schuld für den Krieg jedem Russen. So verstehe ich jedenfalls das was du geschrieben hast
Schuld, aber sie haben Mitverantwortung
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich möchte hier jedenfalls bitte nichts rassistisches mehr über das russische Volk hören.
Und ich möchte keine russische Propaganda hören..
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Du solltest nirgens sagen man könne keinem Russen mehr über den Weg trauen. Ähnliche Sprüche gab es auch 1933.

Aber so wie Exil Nationalistisch die darauf sind. Würde ich wenigen trauen.

melden

02.01.2026 um 23:35
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Dein Deutsch ist nicht ganz 100%
Mindestens bei der Interpunktion hast du auch noch jede Menge Luft nach oben. Aber ist das hier Thema des Threads?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:wenn man es so lesen will auch rassistisch zu verstehen.
Dazu muss man es aber schon sehr so lesen wollen.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Er überzieht Millionen von Menschen mit Angst und terror und verheizt selbst aus "Brüderstaaten" Menschen für sein billigen Zweck. Wie kann man sowas gut finden? Wieso sollte man nur einem einzigen Russen über den Weg trauen?

Hättest du die Sätze davor mitzitiert so wie ich jetzt, dann würde gleich etwas klarer, was da gemeint ist. Meinst du nicht?
Wenn man nun unbedingt Erbsen zählen will, dann hätte noch ergänzt werden können, dass damit natürlich keine Kinder gemeint sind, die noch kein ausreichendes Rechtsverständnis haben, keine Russen, die geistig so eingeschränkt sind, dass sie überhaupt nicht in der Lage sind irgendwas von der Realität mit zu bekommen und auch keine, die sich klar gegen Putin positionieren.
Eigentlich ist das aber in Zusammenhang mit dem Thread Thema auch selbstverständlich. Meinst du nicht?

Fakt ist nun mal, dass ein Großteil der Russen hinter Putin steht. Die muss man dann schon auch in einen Topf werfen dürfen.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Daher um das klar zu stellen. Russen in Russland sind genauso Menschen wie du und ich.
Ich hoffe doch sehr, dass weder der von dir zitierte User noch du hinter Putin stehen oder gar für ihn mordend, folternd und vergewaltigend durch die Ukraine ziehen würdet. Von daher finde ich "wie du und ich" völlig unangemessen als Vergleich.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Russen außerhalb von Russland sind genauso Menschen wie du und ich
Gerade denen in der Ukraine spreche ich ein normales menschliches Verhalten tatsächlich ab. Man darf zusätzlich nicht vergessen, dass viele sich da freiwillig für gemeldet haben und die Gräueltaten keineswegs unter Zwang begehen.
Wie das bei dir so aussieht, das weiß ich natürlich nicht. Ich will es auch gar nicht wissen. Aber @SvenLE zu unterstellen, dass die sind wie er, das kann man durchaus auch als sehr schwere Beleidigung verstehen. Wenn wir schon bei Wortklaubereien sind.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Du gehst meiner Meinung nach zuweit und gibst die Schuld für den Krieg jedem Russen
Es ist tatsächlich jeder geistig gesunde und erwachsene Russe dafür mitverantwortlich, wenn er sich nicht dagegen positioniert, sondern Putin stützt, ja.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich vertraue u. A. russischen Menschen auf der Arbeit und überwiegend sind Russen ehrbare fleißige Menschen.
Kann ich nicht beurteilen, ich habe tatsächlich noch nie einen Russen arbeiten sehen oder mit einem zusammen gearbeitet. In der Ukraine sind sie aber auf sehr grausame Art zumindest sehr gründlich, das ist inzwischen belegbar.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Du solltest nirgens sagen man könne keinem Russen mehr über den Weg trauen. Ähnliche Sprüche gab es auch 1933.
Na klar, zum Schluss dann noch die gute, alte Nazikeule einmal kräftig draufgehaut.

3x zitiertmelden