Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

30.12.2025 um 14:36
Es ist pervers, wie hier wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn die Russen Wohngebäude, Schulen und Krankenhäuser bombardieren, ist das das Normalste auf der Welt, während ein wahrscheinlich erfundener Angriff auf Putins leerstehende Gartenhütte eine verbrecherische Eskalation darstellt. Täter-Opfer-Unkehr und ein guter Grund, Friedensgespräche zu verzögern und seinen Standpunkt zu verhärten.

Aber solange die netten Russkis überhaupt zu Verhandlungen bereits sind, muss man eben ein Auge zudrücken. Und das russische Narrativ darf als mindestens gleichberechtigt stehenbleiben.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 15:29
Zitat von Mr.StielzMr.Stielz schrieb:Es ist pervers, wie hier wieder mit zweierlei Maß gemessen wird. Wenn die Russen Wohngebäude, Schulen und Krankenhäuser bombardieren, ist das das Normalste auf der Welt, während ein wahrscheinlich erfundener Angriff auf Putins leerstehende Gartenhütte eine verbrecherische Eskalation darstellt. Täter-Opfer-Unkehr und ein guter Grund, Friedensgespräche zu verzögern und seinen Standpunkt zu verhärten.

Aber solange die netten Russkis überhaupt zu Verhandlungen bereits sind, muss man eben ein Auge zudrücken. Und das russische Narrativ darf als mindestens gleichberechtigt stehenbleiben.
Absolute Kremlfans (wen es betreffen möge) zeichnet mitunter die ekelhafteste Mentalgymnastik aus aber solche Leute sind halt verloren. Man merkt am Ende immer am Duktus mancher wo sie ihre Prioritäten setzen und wo sie die Fresse nicht aufkriegen (was sie unterm Teppich kehren).

Wie gesagt, auf Dauer greift spätestens der Subtext und laut Watzlawick kann man nicht nicht kommunizieren :D

Das Netz ist voll von solcher Mentalgymnastik wobei es oft schwer geworden ist, Bots (teil- oder vollautomatisiert) von rein echten Accounts zu unterscheiden.

melden

30.12.2025 um 15:55
UVB-76 „The Buzzer“ hat heute gegen 16:20 und 16:57 Moskauer Zeit (genauer: 16:57:45) Schwanensee gespielt.

https://www.youtube.com/live/UVfveoImQI4?si=AkuW5LqhALLiHyot

Da könnte was im Busch sein.

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Da könnte was im Busch sein.
Di meinst Aktivierung von Schläfern?

melden

30.12.2025 um 16:46
@Fichtenmoped @Fedaykin Wegen der symbolischen Bedeutung von Schwanensee in der russischen Politik?

Spoiler
Während des Bestehens der Sowjetunion sendete das sowjetische Staatsfernsehen bei vier Ereignissen Schwanensee-Aufführungen: Dreimal aus Anlass des Todes eines Sowjetführers (im Jahr 1982 beim Tod von Leonid Breschnew, mit dem Tod von Juri Andropow im Jahr 1984 und im Jahr 1985 mit der Bekanntgabe des Todes von Konstantin Tschernenko). Zum vierten Mal wurde Schwanensee dann im August 1991 während des gescheiterten Putschversuchs in Moskau ausgestrahlt. [...]

Als der russische Nachrichtensender Doschd vor dem Hintergrund der russischen Invasion in der Ukraine im Jahr 2022 aufgrund von Zensurgesetzen geschlossen werden musste, entschied sich der Sender, seine letzte Nachrichtensendung mit Schwanensee zu beenden.

Die russische Singer-Songwriterin, Pianistin und Straßenmusikerin Diana Loginowa (Naoko) wurde mit den beiden anderen Mitgliedern der Band Stoptime am 15. Oktober 2025 in Sankt Petersburg verhaftet. Entscheidend dafür war ein Auftritt am 11. Oktober 2025, bei dem die Musiker das Lied „Kooperative Schwanensee“ des Rappers Noize MC spielten. Dieses war im Mai 2025 gerichtlich verboten worden, da das Lied „Äußerungen enthalten könnte, die gewaltsame Veränderungen der Grundlagen der Verfassungsordnung propagieren“. Grund ist, dass das Ballett Schwanensee unter anderem während des Putsches 1991 auf allen sowjetischen Fernsehsendern ausgestrahlt wurde und der Liedtext somit unter anderem eine Metapher für den Zusammenbruch der politischen Ordnung in Russland ist.

Quelle: Wikipedia: Schwanensee#Sonstiges

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:55
Zitat von BorrominiBorromini schrieb:Wegen der symbolischen Bedeutung von Schwanensee in der russischen Politik?
Das ist ja interessant, mir war dieser Zusammenhang nicht bewusst.

Andererseits: "Schwanensee" ist ein äußerst beliebter Klassiker (sogar ich alter Rocker mag es) und Tschaikowsky war Russe, soweit ich weiß.

2x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:58
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Andererseits: "Schwanensee" ist ein äußerst beliebter Klassiker (sogar ich alter Rocker mag es) und Tschaikowsky war Russe, soweit ich weiß.
Ja aber der Buzzer ist kein Radiosender

1x zitiertmelden

30.12.2025 um 16:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja aber der Buzzer ist kein Radiosender
Aaah sooo.....Ja, okay, dann sehe ich den Punkt.

melden

30.12.2025 um 17:34
@Fichtenmoped @Fedaykin @Stirnsänger

Ich lese gerade, es gab 2010 schon einmal so ein Schwanensee-Ereignis und mehrere andere seltsame Sendungen im Lauf der Jahre, z. B. Gangnam Style. Zumindest hinter einem Teil der Vorfälle werden Störaktionen von Funkpiraten vermutet, scheint aber nicht wirklich geklärt zu sein.
In September 2010, several unusual broadcasts were observed; these included portions of the buzzer being replaced with excerpts from Tchaikovsky's Swan Lake. [...] There have also been reports of various songs airing on the station's frequency, many of which were connected to internet memes such as the 2012 K-pop song "Gangnam Style"; a Vice article attributed these broadcasts to pirates hijacking and spamming the frequency.
Quelle: Wikipedia: UVB-76#Unusual transmissions

melden

30.12.2025 um 20:38
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Russland nicht zu stoppen und nimmt weiter Städte ein
Scheint ja mega zu laufen, seit sie für ihre Transporte von langsamen Eselchen auf hightech Hochgeschwindigkeitskamele aufgerüstet haben.
Welche Städte hat die ru(h)mreiche, russische Armee denn so in der letzten Woche eingenommen?
Bevor du antwortest, der Unterschied zwischen Stadt, Dorf und Wohnhaus ist dir in der deutschen Sprache bekannt
@Alaeron
Welche Städte hat Russland denn nun in letzter Zeit eingenommen?
Weißt du, es gibt eine Foren Regel hier: wer etwas als Fakt behauptet, der belegt das auch.
Also bitte mach das. Kann ja nicht schwer sein, falls es wahr ist.
@Alaeron
Bevor du uns jetzt mit der nächsten Runde Alaerons russische Märchen aus 1.405 und einer Kriegsnacht an deinem geistigen Wohlbefinden zweifeln lässt - liefer endlich mal den Beleg für deine Behauptung, dass Russland weiter Städte einnimmt. Danke.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Schwanensee" ist ein äußerst beliebter Klassiker (sogar ich alter Rocker mag es) und Tschaikowsky war Russe, soweit ich weiß.
Wurde in der Vergangenheit gerne beim Tod von russischen Häuptlingen gespielt.

melden

31.12.2025 um 10:09
Mal was zu den russischen "Friedensbemühungen". Es fällt auf, dasss immer wenn Russland verhandelt, dann hat man eine Phase besonders intensiver Kämpfe und Kriegsverbrechen durch die russische Seite, und das war von Anfang an so.

Zum Beispiel fanden die berühmten Istanbuler Friedensverhandlungen Ende März 2022 statt, erste Ergebnisse wurden am 29.3.22
veröffentlicht, die russischen Verbrechen in Butscha wurden im Verlauf des März 2022 durchgeführt, bis zum Abzug der russischen Truppen am 31.3.22.
Mitglieder der ukrainischen Delegation nehmen an den Gesprächen mit russischen Unterhändlern teil.
Verhandlungen in Istanbul
Stand: 29.03.2022 17:48 Uhr

Ein neutraler Status bleibt für die Ukraine vorstellbar - aber nur unter Bedingungen, wie das Land bei Verhandlungen in Istanbul nochmals betonte. Russland stellte geringere militärische Aktivität rund um Kiew in Aussicht. Die USA und Großbritannien reagierten skeptisch.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-russland-verhandlungen-121.html
(Kiew) - Russische Streitkräfte haben während ihrer Besetzung von Butscha, einer Stadt etwa 30 Kilometer nordwestlich der ukrainischen Hauptstadt Kiew, vom 4. bis 31. März 2022 eine ganze Reihe mutmaßlicher Kriegsverbrechen begangen, so Human Rights Watch in einem neuen detaillierten Bericht.
https://www.hrw.org/de/news/2022/04/21/ukraine-die-todesspur-der-russischen-streitkraefte-butscha

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 10:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Zum Beispiel fanden die berühmten Istanbuler Friedensverhandlungen Ende März 2022 statt, erste Ergebnisse wurden am 29.3.22
veröffentlicht, die russischen Verbrechen in Butscha wurden im Verlauf des März 2022 durchgeführt, bis zum Abzug der russischen
Ja, damals hatte Selensky nicht nur Neutralität angeboten, sondern auch eine Einigung über den Status der seit 2014 im Donbass von Russen besetzten Gebiete.
Die russische Antwort darauf war Butscha.

Zu der Zeit hatten die Putinfans noch was fantasiert von wegen, es ginge Putin nur um die armen, bemitleidenswerten Russen in diesen Gebieten, die angeblich schlecht von den Ukrainern behandelt würden.
Nach dem Angebot von Selensky haben sie sich dann neue Gründe zusammen fantasiert.
In einem Videointerview mit unabhängigen russischen Medien signalisierte er seine Bereitschaft, über einen möglichen „neutralen Status“ der Ukraine zu diskutieren und Kompromisse hinsichtlich des Status der östlichen Donbass-Region einzugehen, um ein Friedensabkommen mit Russland zu sichern .
Quelle:
https://www.theguardian.com/world/2022/mar/28/zelenskiy-hails-upcoming-ukraine-russia-peace-talks-amid-fallout-from-biden-comments-on-putin#:~:text=Samantha%20Lock%2C%20and%20Daniel%20Boffey,now%20in%20its%20second%20month.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 10:53
Ich muss mich korrigieren. Es ging bei Selenskys Angebot nicht nur um die seit 2014 besetzten Gebiete, sondern auch um die östlichen Gebiete im Donbass mit einer hohen Zahl an russischen Einwohnern. Sorry.

melden

31.12.2025 um 11:01
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:@Alaeron
Welche Städte hat Russland denn nun in letzter Zeit eingenommen
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, daher kurz zur Erklärung: Mit "laufendem Einnehmen von Städten" meinte ich einen andauernden Prozess(laufend im Sinne von andauernd), in dem sich Russland schon seit Monaten befindet. Daher sah ich es auch nicht als nötig hier groß Quellen zu liefern, da das ja bekannt sein dürfte. Spezifisch dachte ich an Mirnograd und Pokrowsk.

Was die Vergangenheit angeht: Erst vor wenigen Tagen wurde der vollständige Rückzug der Ukraine aus Siwersk offiziell bestätigt:
https://www.n-tv.de/politik/Ukrainisches-Militaer-bestaetigt-Rueckzug-aus-Siwersk-id30176134.html
​Zum aktuellen Stand hilft ein Blick auf die Karte des ISW. Dort ist erkennbar, dass Pokrowsk und Mirnograd eingekesselt wurden und die Eroberung durch Russland läuft:
Screenshot 20251231 085632 FirefoxOriginal anzeigen (1,4 MB)
Originaldatei (Einbinden als .webp hat leider nicht geklappt): https://understandingwar.org/wp-content/uploads/2025/12/Pokrovsk-Direction-December-28-2025-1638x2048.webp
​Hier der entsprechende Ausschnitt vergrößert mit Hinweisen:
Screenshot 20251231 085941 FirefoxOriginal anzeigen (1,3 MB)
Quelle: https://www.understandingwar.org/analysis/russia-ukraine/russian-offensive-campaign-assessment/

Man kann natürlich hoffen, dass Pokrowsk und Mirnograd noch zu halten sind, aber das ist angesichts der Lage(das ISW hat den Großteil von Pokrowsk bereits rot markiert) und dem Personalmangel wohl eher Wunschdenken. Man muss hier auch die Kommunikation unterscheiden: Russland meldet eine Stadt oft schon nach der Einkesselung als eingenommen. Die Ukraine bzw unsere Medien akzeptieren das meist erst, wenn der letzte Soldat abgezogen ist, so wie zuletzt in Siwersk.

​Was die Größe der Städte betrifft(wurde hier kritisiert): Russland hat in der Vergangenheit sehr große Städte eingenommen, aktuell konzentrieren sie sich dem Frontverlauf nach aber auf kleinere. Pokrowsk hatte mal 60.000 Einwohner und ist damit schon etwas größer, aber es geht dort ohnehin weniger um die Bevölkerung als vielmehr um die strategisch wichtige Position.

Wenn Russland am Verhandlungstisch nicht erfolgreich ist, wonach es aussieht, sind die nächsten großen Städte im Donbass anscheinend Kramatorsk und Sloviansk, an denen 2026 kein Weg vorbeiführen wird. Der Prozess des Einnehmens wird auch hier vermutlich wieder Monate dauern, Häuserkampf ist langwierig, sofern der Verteidiger nicht mangels Versorgung oder Motivation abzieht.

Kurz: Russland ist am Vormarsch, nimmt in diesem Sinne laufend neues Gebiet ein und es sieht zumindest aktuell nicht danach aus, als würde sich das 2026 ändern.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 11:08
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ja, damals hatte Selensky nicht nur Neutralität angeboten
Es ist halt die Frage was man unter Neutralität versteht. Russland schwebt eine schwache demilitarisierte Ukraine ohne Sicherheitsgarantien vor, die es schnell militärisch besetzen kann.
Warum sollte der Westen dem russischen terroristischen Regime vertrauen? Der Irak wurde nach seinem Überfall auf Kuwait demilitarisiert und eine Flugverbotszone eingerichtet.
Russland tut hingegen so, als hätte die Ukraine Russland überfallen.

1x zitiertmelden

31.12.2025 um 11:35
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:von andauernd), in dem sich Russland schon seit Monaten befindet. Daher sah ich es auch nicht als nötig hier groß Quellen zu liefern, da das ja bekannt sein
Ach so du meinst die Städte wo sie seit über einem Jahr am Orgeln sind sie dann endlich einzunehmen

Oder so große Erfolge wie das von dir genannte 2000 Einwohner Dorf
Siwersk (ukrainisch Сіверськⓘ/?; russisch Северск Sewersk) ist eine Stadt im Norden der ukrainischen Oblast Donezk mit etwa 238 Einwohnern (2025)[1] und vor dem russischen Überfall auf die Ukraine mit 10.875 Bewohnern. Die 1913 gegründete Ortschaft liegt
Quelle:
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:wurde der vollständige Rückzug der Ukraine aus Siwersk offiziell bestätigt:
Wow beeindruckend, nach 4 Jahren, die Stadt liegt ja extrem nah am russischen Ausgangspunkt
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:eingenommen, aktuell konzentrieren sie sich dem Frontverlauf nach aber auf kleinere. Pokrowsk hatte mal 60.000 Einwohner und ist damit schon etwas größer, aber es geht dort ohnehin weniger um die Bevölkerung als vielmehr um die strategisch wichtige Position.
Ja klar, wobei das nach so langer Zeit obsolet ist

Der Krieg läuft auf Kompanie bis Battalionsebene
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:im Donbass anscheinend Kramatorsk und Sloviansk, an denen 2026 kein Weg vorbeiführen wird.
Ja seit 4 Jahren... sofern Russland noch das ganze durchhält.

Der Zeitplan ist ja nun etwas Laus den Fugen
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Kurz: Russland ist am Vormarsch, nimmt in diesem Sinne laufend neues Gebiet ein und es sieht zumindest aktuell nicht danach aus, als würde sich das 2026 ändern.
Japp, wieviel km2 pro Jahr?

Und wieviele ausfälle pro km2?

melden

31.12.2025 um 18:57
Zitat von parabolparabol schrieb:Es ist halt die Frage was man unter Neutralität versteht
Putin scheint darunter eine Marionetten Regierung wie in Belarus zu verstehen.
Und die Ukrainer hätten halt schon Blümchen werfen sollen und sich vor Freude strahlend in die Arme der Diktatur werfen sollen.
Dafür auf das ein oder andere Kind verzichten, sich foltern, töten, ausplündern, vergewaltigen lassen - na, ein bisschen Dankbarkeit und Entgegenkommen in dieser Richtung hat er da wohl schon erwartet.

Ich werde die Bilder und das Verhalten von den teilweise unbegleiteten Kindern, die in der Auffangstation in Durankulak (Bulgarien) angekommen sind, nie mehr vergessen können. Das waren vom Verhalten her keine Kinder mehr. Zombies, innerlich tot, völlig kaputt. Die hatten erlebt, was wir Deutschen unsere Kinder nicht einmal in Horrorfilmen im Fernsehen gemütlich auf dem Sofa liegend anschauen lassen, solange wir es ihnen verbieten können.
Die wollten kein Spielzeug, keine Süßigkeiten, es war ihnen egal, ob die Unterkunft gemütlich oder ne Bretterbude, warm oder kalt war. Die waren tot. Obwohl sie noch gelebt haben.
Und das wird Putin überall so handhaben, wo er kann.
Die Kinder, die nicht aus dem Land geschafft werden, werden russifiziert und sind sein Kanonenfutter für das nächste Land.

3x zitiertmelden

31.12.2025 um 20:08
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Putin scheint darunter eine Marionetten Regierung wie in Belarus zu verstehen.
Immerhin ist der Bastard in 5-15 Jahren (wahrscheinlich?) tot oder nicht mehr im Amt, ob er sich bis Lebensende an den Thron klammert oder nicht sei wahrscheinlich irrelevant. Aber das Problem Putin erledigt sich zeitnah - auch wenn mögliche Nachfolger den Kurs weiter führen mögen sind wir dann die Personalie in absehbarer Zeit los.

2x zitiertmelden

31.12.2025 um 20:18
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich werde die Bilder und das Verhalten von den teilweise unbegleiteten Kindern, die in der Auffangstation in Durankulak (Bulgarien) angekommen sind, nie mehr vergessen können. Das waren vom Verhalten her keine Kinder mehr. Zombies, innerlich tot, völlig kaputt
einfach nur traurig, diese armen Kinder.
Aber muss mal dumm fragen, was hat Bulgarien damit zu tun, bzw. warum wurden die ukrainischen Kinder dort hin gebracht?
Oder habe ich etwas missverstanden und es geht gar nicht um ukrainische Kinder?
Aber selbst wenn, für diese Kinder ist's es so und so schrecklich.

melden

31.12.2025 um 20:30
Zitat von WardenWarden schrieb:Immerhin ist der Bastard in 5-15 Jahren (wahrscheinlich?) tot oder nicht mehr im Amt
Was ich mir für den so erhoffe und wünsche, dafür wurde ich hier schon mal wegen Gewaltfantasien gesperrt. Kurz zusammengefasst: ein schneller Genickschuss war und ist es nicht, wenn es nach mir geht.
Ich will, dass er lange weiter lebt. Und dabei durchlebt, was diese Kinder ertragen mussten. Und was deren Leben, als sie zusehen mussten, wie ihre Bezugspersonen -teilweise sehr grausam - getötet wurden, weil sie sich für ihre Kinder dazwischen gestellt haben, wahrscheinlich für immer zerstört hat.
Ich habe vorher so oft idiotisch das Wort "Hass" benutzt. Ich hasse dies, ich hasse das, blablabla.
Diese Kinder haben mich gelehrt, was Hass, echter Hass ist. Nicht, weil sie noch in der Lage waren, dieses oder sonst irgendein Gefühl zu empfinden. Sondern, weil ich zum ersten Mal in meinem Leben blanken Hass empfunden habe. Denen gegenüber, die aus diesen Kindern lebende Leichen gemacht haben.
Da wurde mir zum ersten Mal in meinem Leben bewusst, was "Hass" eigentlich wirklich ist.

1x zitiertmelden