Cthulhus_call schrieb:Die haben genauso viele für Adjiwka geopfert und Prokrovsk bzw. opfern. Mit Raketen und Drohnen greift man lieber Wohnungen und Kindergärten in Kiew an. Sind in deiner Bubble alle so ahnungslos?
So ist es wohl. In der Bubble von
@Alaeron und seinen russlandfreundlichen Gesinnungsgenossen scheint man der naiven Vorstellung anzuhängen, der Erfolg einer militärischen Operation ließe sich allein in den Quadratkilometern der Gebietsgewinne messen. Deswegen das ständige Jubelgeschrei über irgendwelche von den Russen eroberte Dörfer, aber damit befindet man sich in der Gedankenwelt des Ersten Weltkriegs. Dabei gibt es so viel mehr.
Von General John J. Pershing gibt es das schöne Zitat, dass Infanterie Schlachten gewinne, Logistik aber Kriege. Zurecht wird immer wieder betont, dass, während die Russen mittlerweile sinnlos seit fast anderthalb Jahren gegen Pokrowsk anrennen, und dabei mittlerweile sicher eine sechstellige Zahl an Soldaten verloren haben - von gepanzerten Fahrzeugen und Motorrädern (und Pferden) mal gar nicht zu reden -, die Ukraine langsam aber sicher das wirtschaftliche Rückgrat Russlands in Trümmer legt. Irgendwann werden sich die Russen überlegen müssen, wie sie ihre Soldaten an der Front noch ausreichend versorgen wollen.
Gut, irgendwann werden die Russen Pokrowsk wohl erobert haben (zum wievielten Mal dann eigentlich?). Aber was haben sie davon? Die Stadt hatte vor dem Krieg gerade mal rund 60000 Einwohner, also so ungefähr die Größe von Rosenheim. Aber einen strategischen Wert hat die Stadt keinen, sieht man mal davon ab, dass sie der Ukraine als perfektes Werkzeug für die Abnutzung der russischen Armee in einem Abnutzungkrieg dient. Und ist Pokrowsk verloren, dann wartet sicher schon die nächste Mittelstadt im Donbass darauf, dass sich die Russen daran die Köpfe einrennen. Bachmut, Awdijiwka, Pokrowsk...das Schema sollte erkennbar sein.
Wenn man mir erzählt, man habe für die Einnahme einer Stadt wie Rosenheim hunderttausende Soldaten verheizt, dann denke ich mir auch: Ja, die Russen sind am gewinnen...