Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
um 13:53Ausreichend vielleicht für die Zeit bis Anfang 2024, als der Artikel geschrieben wurde, und bezogen darauf, dass sich die Zahl der Neuzukäufe pro Quartal relativ verringert hat und der Ausbau sich somit verlangsamt. Trotzdem kamen offenbar noch die oben erwähnten 133 Millonen Tonnen per STS in der Schwarzmeerregion gewaschenen Ölmengen im Folgejahr zustandeZz-Jones schrieb:Für den Beginn der Krise ist der Beleg völlig ausreichend.
Quelle: https://uwecworkgroup.info/military-oil-spill-how-the-kerch-strait-tanker-disaster-is-linked-to-russias-shadow-fleet-oil-exports/Panaetius schrieb am 04.06.2026:
In the calendar year of 2024, cargoturnover at seaports controlled by the Russian Federation in the Azov-Black Sea basin totaled254.2 million metric tons, including 133.1 million tons of ship-to-ship transfers of liquid cargo,largely oil and oil products.
Das ist sehr viel - wenn es vor der "Krise" noch mehr war, zeigt dies, wie wichtig die Straße von Kertsch und weitere Region dafür ist.
Laut der Überschrift geht es um die Brücke, nicht um illegale STS.Zz-Jones schrieb:Für ein Update schau dir halt das von mir verlinkte Video an...
Die offenkundige Schwierigkeit solche Schiffe anzugreifen, die daran beteiligt sind, besteht mMn darin, dass sich nur relativ schwer nachweisen lässt, dass sich tatsächlich zur Öl-Schattenflotte gehören. Ein Angriff darauf hätte viel Konliktpotenzial, wenn es sich um Schiffe von Drittstaaten handelt (das war mein anfängliches Argument).
Ich bin grundsätzlich bei dir, dass die Angriffe der Ukraine auf die Ölproduktion und den -export (sowie auch natürlich die eigene Versorgung) seit Ende 2025 eine Wirkung haben, aber da Russland vor allem mit den Schwarzverkäufen das meisten Geld macht (gerade jetzt während des Irankrieges), kann man nicht pauschal davon ausgehen, dass diese (und dann mittelbar die STS in der Straße von Kertsch und der Straße von Malakka) betroffen sind oder ggf. in welchem Umfang - zu letzterer schreibe ich in einem separaten Post noch was.)Zz-Jones schrieb:Oh, das ist toll.
Dir ist schon klar, dass die wenigsten davon dann auch tatsächlich aktiv Öl transportieren?
Russland gehen die Lagermöglichkeiten für ihre Überkapazitäten aus - dafür braucht es diese rottigen Tanker inzwischen in erster Linie.
Wenn die dann allesamt voll sind, wird es nochmal eine Stufe lustiger, denn dann geht es an die Quellen...