Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.06.2026 um 12:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aber bitte belege mal
Nichtexistenz kann man nicht belegen . Es ist auch nix darüber bekannt das die ukraine russland gedroht hätte ansonsten würde das der kreml 24/7 ausschlachten.
Das die krim ansich völkerrechtlich vakant ist und Streitpunkt muss man nicht nochmal erklären .
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was ist damit:
Warden ist deine Quelle?
Guck doch selber nach was er meint , dachte du weißt alles.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass Russsland seit 2022 einen brutalten Angriffskrieg mit illegalen Öleinnahmen führt, ändert sicherlich die Bewertung.
Du führst trotzdem Selbstgespräche .
Warum, keine Ahnung . Wahrscheinlich weil dich röhrich nichtmehr abjubelt

melden

08.06.2026 um 12:06
Lustig ist, uns STS als Putins strategische Meisterleistung verkaufen zu wollen und dabei auszublenden, dass es dafür geografisch bedingte Notwendigkeiten gibt.
Flußboote und Riesentanker einfach alle mal in einen Topf geworfen.

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 12:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Flußboote und Riesentanker einfach alle mal in einen Topf geworfen.
... und das ganze, um eine Überleitung zur Straße von Malakka zu finden.. Lol.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 14:15
@Zz-Jones

Da es primär um die Umgehung von Sanktionen geht, werden natürlich wirtschaftliche Überlegungen hintangestellt.

Und 200.000-Tonnen-Tanker würde ich nicht als kleine Tanker bezeichnen. Das sind Supertanker, die für den interkontinentalen Frachtverkehr gedacht sind. Mit kleinen Schiffen meinte ich vielmehr die unauffälligen Zubringer von den diversen Schwarzmeerhäfen (insbes. Taman), wo die Strecken so kurz sind, dass die Größe für die Wirtschaftlichkeit relativ unerheblich ist (ggf. auch das Wasser zu flach für größere Schiffe).

Außerdem hatte ich oben bereits geschrieben, dass weitere STS vorkommen können (aktuell scheint das zwar nicht gerade die Regel zu sein, aber egal) und zwar in beiden Fällen: wenn das Öl "gewaschen" wurde oder auch nicht.

Daran ändert sich überhaupt nichts an dem Sachverhalt. Denn entweder die STS außerhalb der russischen Kontrolle im Schwarzen Meer sind legal, dann ist der Ursprungshafen sofort registriert und kann auch nicht effektiv verschleiert werden, gerade wenn dazu das Mittelmeer genutzt werden soll. Die Ladung Öl wäre also effektiv für den EU-Markt "verbrannt". Oder die STS sind illegal - dann fehlen dafür großflächig geeignete Alternativen, spätestens seit die Straße von Hormus gesperrt ist. Die nächste solche Alternative wäre die Straße von Malakka bzw. Malaysia. Der wirtschaftliche Vorteil wäre bei Transporten nach Asien dort natürlich nicht gegeben.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Lustig ist, uns STS als Putins strategische Meisterleistung verkaufen zu wollen und dabei auszublenden, dass es dafür geografisch bedingte Notwendigkeiten gibt.
Flußboote und Riesentanker einfach alle mal in einen Topf geworfen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:... und das ganze, um eine Überleitung zur Straße von Malakka zu finden.. Lol.
Das ist jetzt Unsinn, denn die STS in der Straße von Kertsch dienen ja nicht dazu, Tanker zu beladen, die zu groß für den Bosporus sind. Denn sie müssen erstmal da durch...

Diese illegalen STS dienen vielmehr zur Verschleierung der Herkunft. Russland führt diese (in größerem Umfang, Ausnahmen kommen vor) entweder nahe der Straße von Kertsch oder nahe Malaysia (Straße von Malakka) durch.

Screenshot 2026-06-08 140054

Ich hatte bereits mehrere andere Quellen dafür gepostet, jetzt nochmal die KI als Meta-Betrachtung. Wenn du etwas anderes behauptet möchtest, dass z.B. die STS in der Straße von Kertsch zumindest überwiegend aus logistischen Zwecken geschähen und nicht zur Verschleierung dre Herkunft aus russischen Häfen, dann müsste du doch irgendeine Quelle für deine Behauptung finden können oder etwa nicht?

Es ist auch keine "Meisterleistung" zuerst an die Kontrolle von Gewässern zu denken, und einen Angriffskrieg so zu planen. Das ist einfach naheliegend, dass Russland das Asowsche Meer aus Gründen wie diesen kontrollieren will.

@Jedimindtricks

Vor dem Angriffskrieg von 2022 gab es keine Sanktionen der EU und des Westens, deshalb auch keine Notwendigkeit für illegale STS - auf welche die Ukraine dann überhaupt hätte reagieren können. Was es vor 2022 gab, waren hybride Kriegstaktiken Russlands im Asowschen Meer und der Straße von Kertsch - auch dies spricht klar dafür, dass es länger den Plan geben musste, diese See und mitsamt Küste und Hinterland zu kontrollieren.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 14:53
Russland versucht seit 2014 die ukraine zu brechen , da werden wohl auch Küsten und Hinterland dabei sein ? Ziemliche raketenwissenschaft 🚀

melden

08.06.2026 um 15:30
@Jedimindtricks

Also du glaubst, es gäbe überhaupt keine Planung, um z.B. Nachschubrouten zu sichern? Alles nur Zufall, wo gerade Armeen hingestellt werden?

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 15:41
Zum Vergleich:

Flussboot

2411011008372495 small

200.000-Tonnen-Tanker

river-boat-4253961 1280

melden

08.06.2026 um 15:53
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich hatte bereits mehrere andere Quellen dafür gepostet, jetzt nochmal die KI als Meta-Betrachtung.
Ich habe den von dir gezeigten Screenshot mal auf Aktualität prüfen lassen:

Screenshot 20260608 154849Original anzeigen (0,7 MB)

Tja, beschreibt den Zustand von 2023/2024.
Über diesen Zeitraum kommst du anscheinend nicht hinaus.
Das übertünchen auch keine Textwände.

melden

08.06.2026 um 15:58
@Zz-Jones

Ach die olle von dir gefütterte und wer weiß wie manipulierte KI - bitte gib mal richtige Quellen an. Gerne eine, die auch die KI nennt. Damit man sehen kann, was da wirklich steht.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 16:06
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ach die olle von dir gefütterte KI
Ich habe sie mit deinem Screenshot gefüttert und die Frage, die ich dazu gestellt habe, siehst du ja.

Deine Frage hingegen kann man komischerweise nicht sehen.
Wer ist hier also intransparent?

Das, was du "meine KI" nennst, ist Google im KI-Modus, mehr nicht. Kann also jedermann benutzen.

melden

08.06.2026 um 16:18
@Zz-Jones

Es waren normale Suchbegriffe: "Strait of Kerch - STS". Da kamen ganz viele einschlägige Treffer. Um das abzkürzen, habe ich die Zusammenfassung von google als screenshot gepostet, da ich zuvor schon mehrere Quellen verlinkt und zitiert hatte, die das ebenfalls sagen.

Ich habe jede Menge Quellen angeführt, die alle aussagen, dass die Straße von Kertsch seit dem russischen Angriffskrieg von 2022 den illegalen STS zur Verschleierung der Herkunft (nicht aus logistischen Gründen) dient. Ich könnte noch viele weitere anführen oder du kannst auch selbst danach suchen. Das bezweifelst du ja auch nicht mehr, und dein neuester Einwand ist, dass sich erst 2026 etwas geändert haben könnte. Richtig daran ist, dass seit Dezember 2025 ukrainische Drohnen verzeinzelt auch Öltanker der Schattenflotte ins Visier nehmen - aber es gibt keinen belegten Fall, dass es sich dabei um Tanker handelt, die an STS in der Straße von Kertsch beiteiligt waren, vielmehr solche, die direkt aus Noworossijsk transportieren (sofern die Angriffe überhaupt im Schwarzen Meer stattfanden).

Deine These, dass sich dadurch für die illegalen STS in der Straße von Kertsch bereits ein Unterschied ergäbe, ist also sehr steil und braucht zumindest irgendwas Greifbares - das du bislang nie gebracht hast.

Selbst wenn es wäre, änderte sich ja nichts an der Tatsache, dass die STS in der Straße von Kertsch für die russische Kriegsfinanzierung entscheidend sind (also auch im Fall, dass es der Ukraine gelänge, sie zu unterbinden - dann gefährdete dies folglich die Kriegsfinanzierung, sie bliebe aber entscheidend).

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 16:23
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:und dein neuester Einwand ist, dass sich erst 2026 etwas geändert haben könnte.
Lol.
Mein permanenter Einwand ist, dass du selektiv mit alten Daten arbeitest.

Aber, da inhaltlich von dir nichts neues kommt, mach besser erstmal mit den Selbstgesprächen weiter...

melden

08.06.2026 um 16:25
@Zz-Jones

Also hast du keine Quellen, die zeigen, dass sich seit 2024/25 was geändert haben könnte. Genau genommen ist nicht ein einziger Angriff auf einen Tanker in der Straße von Kertsch oder aus der Richtung kommend oder dahin fahrend belegt.

Ich arbeite grundsätzlich mit den neusten verfügbaren (veröffentlichten) Daten. Deswegen frage ich beständig, ob du neuere gefunden hast. Da kam nie was.

melden

08.06.2026 um 16:26
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Also du glaubst
Vom Glauben bin ich lange weg , dafür geht man in die Kirche. Entweder man arbeitet mit facts oder lässt es bleiben
Du zb glaubst mh17 wurde ganz gezielt abgeschossen, alles ein mega Plan von putin ( so wie offenbar alles von putin ein mega plan ist). ..... sprich deine fehlerkette beginnt schon 2014 .Daran würd ich arbeiten

melden

08.06.2026 um 16:33
@Jedimindtricks

Versucht du es wieder mit ad personam?

Ich *weiß* durch den JIT-Untersuchungsbericht zu MH17, dass es parallel zu der Lieferung der Buk aus Moskau ein abhörsicheres Treffen des hochrangigen Kreml-Gesandten mit den prorussischen Separatisten-Kommandeuren am Vortag des Abschusses gab. Der für den Transport zuständige Separatisten-Kommandeur war dem Kreml-Gesandten in der Geheimdiensthierarchie direkt unterstellt und hatte offenbar von letzterm, wo, wie und wann er die Buk einsetzen solte. Die dann von dem älteren Typ war, der ein Passagierflugzeug von feindlichen Militärmaschinen nicht unterscheiden konnte, sondern nur befreundete Militärmaschinen erkannte.

Und da flog laut Plan Richtung Osten (potentielle "Bedrohung") nur MH17 für längere Zeit in der Nähe.

MH17position

1x zitiert1x verlinktmelden

08.06.2026 um 16:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Versucht du es wieder mit ad personam?
Ich diskutiere hier mit dir .
damit ging es los . Straße von malakka , das wäre alles so wichtig.
Jetzt schließt sich ja der Kreis
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb am 05.06.2026:
STS transfers are often carried out near busy shipping lanes, such as those around
Malaysia, the Mediterranean, the Black Sea or the Sea of Azov, complicating oversight.
Malaysia, mh17 und mh370, es klingelt?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und da flog laut Plan Richtung Osten (potentielle "Bedrohung") nur MH17 für längere Zeit in der Nähe.
Wir müssen das nicht nochmal aufrollen , es ging mir wieder mal um die Logik hinter dem ganzen . Ich erkenn keine.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 16:41
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir müssen das nicht nochmal aufrollen , es ging mir wieder mal um die Logik hinter dem ganzen . Ich erkenn keine.
Die Logik war, dass die Anweisung war, die Buk (rotes Kreuz) direkt "unter" die Luftstraße von MH17 (L980) zu stellen und dann zu schießen, wenn es laut Flugplan sich auf die Buk zu bewegte.

Die Straße von Malakka ist tatsächlich die wichtigste Seestraße der Welt, 40% des Welthandels gehen da durch. Nur mal so.

3x zitiertmelden

08.06.2026 um 18:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Straße von Malakka ist tatsächlich die wichtigste Seestraße der Welt, 40% des Welthandels gehen da durch. Nur mal so.
Und auch hier versteht wieder keiner, wozu du darüber redest.

Die Straße von Malakka ist eine internationale Wasserstraße.
Da garantiert bereits schon das Völkerrecht eine freie Durchfahrt.

Konkret gilt das Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen.
https://www.un.org/depts/los/convention_agreements/texts/unclos/part3.htm

Demzufolge auch hier schon wieder kein Masterplan.

melden

08.06.2026 um 18:54
@Zz-Jones

Völkerrecht (regelbasierte Ordnung) bedeutet ja nicht, dass illegale STS dort erlaubt sind!!

melden

08.06.2026 um 19:01
@Panaetius

Illegale Sachen sind nirgendwo erlaubt, deshalb heißen sie ja so.

Und natürlich wird ebenso auch die Straße von Malakka kontrolliert.
Dafür gibt es die "Malacca Straits Patrol".

https://www.mindef.gov.sg/news-and-events/latest-releases/2016apr21-news-releases-00134/

melden