Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.06.2026 um 19:10
@Zz-Jones

Es gibt in Malaysia viele Behörden. Siehe den MH370-Thread. Ich sag ja nur.

Oder bezweifelst du, dass Malaysia und die Region DER Hotspot für STS ist und wenn ja warum? Hast du was Belastbares?

melden

08.06.2026 um 19:11
Interessant, dass du in dem MH370-Thread glaubst, Malaysia hätte alle Daten gefälscht, auch die nicht eigenen. Und hier gehst du davon aus, dass die Malaysia voll die Interessen der EU vertritt und auch genauso durchgreift. Und das seit dem Ende der Najib-Razak-Zeit.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 19:21
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Interessant, dass du in dem MH370-Thread glaubst, Malaysia hätte alle Daten gefälscht
Schweif nicht ab.
Das steht in einem ganz anderen Zusammenhang und gehört hier ebenso wenig hin wie deine sonstigen "Überlegungen".

Putin ist nicht der geniale Schmuggler, der alle austrickst.

melden

08.06.2026 um 22:47
@Zz-Jones

Wie erklärst du, dass die Schattenflotte sofort funktioniert hat? Alles nur Zufall?

Ich sehe das eben anders und halte Putin für gefährlich; er hat für die Schattenflotte Vorbereitungen und verschiedene Arrangements getroffen lange bevor er 2022 die Ukraine überfallen hat. Davon gehe ich aus. Völlig unabhängig davon, ob es einen Zusammenhang zwischen Putin und den drei malaysischen Flugzeugen gibt (bei MH17 ist ziemlich klar, dass er seine Hände mit ihm Spiel hatte). Es ist auch viel weniger "genial" als naheliegend, dass er die Sanktionen voraussieht und vorher Gegenmaßnahmen organisiert. Und dass China ihn dabei unterstützt hat und weiter unterstützt, ist für mich auch keine Frage - also auch beim Aufbau der Schattenflotte (China betreibt sogar eine eigene). Das aber nur am Rande.

1x zitiertmelden

09.06.2026 um 23:17
Das gefährlichste an Putin ist glaube ich, dass man ihn nicht einschätzen kann.

2x zitiertmelden

09.06.2026 um 23:51
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das gefährlichste an Putin ist glaube ich, dass man ihn nicht einschätzen kann.
Ersetze "man" durch "wir", sprich die Öffentlichkeit. Ich glaube schon, das Diplomaten, diverse Politiker und sonstige Fachleute ihn schon relativ gut einschätzen können. "Der Westen" und insbesondere Parteien und Politiker, wie "die Grünen" (ohne "Bashing"!) werden ihre Meinungen und Standpunkte nicht aufgrund von "das ist Böse, das kann man nicht machen" geändert haben.

Ich "liebe" den Atomdonnerstag weil ich an die "Logik" und Reste des gesunden Menschenverstandes glaube. So sehr das Vertrauen in die Politik auch gesunken sein mag (auch bei mir), es wäre erschreckend wenn diese sich auf Bauchgefühle und den gesunden Menschenverstand verließen.

Es ist also ein Unterschied zwischen "uns" und der Politik/Diplomatie - den wir "interessierte Laien" gerade in der Aussenpolitik gerne vergessen... Auch wenn es manchmal anders aussieht!

melden

10.06.2026 um 07:47
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das gefährlichste an Putin ist glaube ich, dass man ihn nicht einschätzen kann.
Ach ja, die Putin-Legendenbildung. Doch, man kann ihn einschätzen und was er macht ist durchaus das was man von ihm erwarten kann. Ob man als Beobachter das dann wahr haben will ist eher die Frage.

Aber Putin kocht auch nur mit Wasser, ist auch nur ein weiterer irrer Bunker-Diktator mit einem selbst angezettelten Krieg mit dem er sich völlig übernommen hat. Ein weiterer Trottel der so blöd ist seinen eigene Lügen zu glauben.

Den kann man durchaus einschätzen. Man kann z.B. sagen das er jetzt zu seiner vorletzten Waffe greift (der massenhaften Bombadierung von Zivilisten/Städten mit ballistischen Raketen) und wenn sich dann bald zeigt dass das auch nix bringt, wird er seine letzte Waffe einsetzen wolle, ne Nuke.

Ich denke so in 2-3 Monaten geht das Gedrohe mit dem Atomschlag so richtig los. Spätestens nachdem klar ist das seine 2026-Offensive eine Offensive der Ukraine ist und er großflächichig Land verliert, ev. die Krim.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 08:14
Russland betreibt seit 2019 satellitengestützte GPS-Jammer, die Signale in Europa stören.

Paper der Universität Texas (dort ist die freie Vollversion verlinkt)
Artikel im österreichischen Der Standard

melden

10.06.2026 um 09:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wie erklärst du, dass die Schattenflotte sofort funktioniert hat?
Ist Schnee von gestern.
The crisis began in Q2 2023
Quelle: https://navigatingrussia.substack.com/p/the-shadow-fleet-in-crisis-highlights

2x zitiertmelden

10.06.2026 um 09:16
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Doch, man kann ihn einschätzen und was er macht ist durchaus das was man von ihm erwarten kann.
Er ist wie ein Krokodil und die Ukraine ist der Dompteur.
Es ist halt vorhersehbar, bis wann er noch nicht zuschnappt.

Darüber hinaus darf man von Putin keine in unserem Sinne "rationalen Reaktionen" erwarten.
Als westlicher Beobachter erwartet man eine gewisse Einsicht (im eigenen Interesse), aber das ist halt ein Trugschluss.

2x zitiertmelden

10.06.2026 um 11:49
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Logik war, dass die Anweisung war, die Buk (rotes Kreuz) direkt "unter" die Luftstraße von MH17 (L980) zu stellen und dann zu schießen, wenn es laut Flugplan sich auf die Buk zu bewegte.
So eine Unterstellung machen noch nichtmal die Niederländer, dafür gibt es auch keine belege .
Wie erwähnt möchte ich das auch nicht nochmal aufrollen . Kein bock auf science fiction.

Russland hat alle strategischen Ziele in diesem krieg nicht um setzen können und
Fakt ist die Ukraine sanktioniert jetzt russisches Öl.

Der kreml wiederum lässt seine infokrieger auslaufen, bezeichnend das der thread mal nen Tag zu war mit dem Müll der letzten tage . Herzlichen Glückwunsch

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 12:02
Aktuell sieht es so aus, als ob es auf die totale Zerstörung der russischen Logistik hinauslaufen wird.
Nicht vom Titel täuschen lassen, Mark gibt dort einen guten Gesamtüberblick:

Youtube: UNFASSBARER DOPPEL-ANGRIFF auf KRIM-BRÜCKE! RUSSISCHE TRUPPEN FLÜCHTEN von Kinburn-Halbinsel!
UNFASSBARER DOPPEL-ANGRIFF auf KRIM-BRÜCKE! RUSSISCHE TRUPPEN FLÜCHTEN von Kinburn-Halbinsel!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das Hacken und Stechen hat begonnen.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 12:04
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Darüber hinaus darf man von Putin keine in unserem Sinne "rationalen Reaktionen" erwarten.
Als westlicher Beobachter erwartet man eine gewisse Einsicht (im eigenen Interesse), aber das ist halt ein Trugschluss.
Wie kommt ihr drauf er sei nicht "rational"? Welche "Einsicht" erwartest du den? Was fehlt ist deine Einsicht in SEIN Wertesystem.

Na, ne, was viele Beobachter machen ist eine falsche, nicht belegte Annahme zu machen und aufgrund dieser Annahme Putins Verhalten zu bewerten.

Wer Putin anhand des eigenen Wertesystems bewertet, der wundert sich. Aber das ist nicht Putins Fehler und bedeutet nicht er sei unberechenbar.

So sollte man nicht den Fehler machen anzunehmen dass die Lebensverhältnisse des russischen Volkes eine beachtenswerte Größe in Putins Wertesystem darstellt. Ebenso seine Zustimmung im Volk. Das sind Größen die er zwar zu beachten hat, aber in viel geringem Maße als ein westlicher Politiker.

Putins Wertesystem ist eher mit dem von Elon Musk vergleichbar. Wo von ihm verursachtes Leid in der Gegenwart, durch hypothetische Gewinne und Vorteile in der ferneren Zukunft ausgeglichen werden. Also sowas die ein russisch-nationalistischer Longterminismus.
Longtermism is the ethical view that positively influencing the long-term future is a key moral priority.
Quelle: Wikipedia: Longtermism

Auch ist Putin größenwahnsinnig und paranoid und sieht sich als Nachfolger Peter des Großen (passt wieder schön zu Elon Musk). Das ergibt ein gewisses Verhaltensmuster der Selbstüberschätzung und des Ignorierens von manchen Gefahren (und dem überhöhen Anderer), gibt aber dafür viele Hinweise auf seine Ziele.

Kurzum. Bewerte ihn nicht von deiner moralisch/ethischen Position sondern von SEINER Position, dann ist auch sein Verhalten nachvollziehbar und hervorsehbar.

2x zitiertmelden

10.06.2026 um 12:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist Schnee von gestern.
Quelle: https://navigatingrussia.substack.com/p/the-shadow-fleet-in-crisis-highlights
Der von dir verlinkte Artikel ist von Anfang 2024 und bezieht sich auf Anfang 2023. Die von mir zitierte Studie (ähnlich der EU-Bericht) war von 2025 und bezog sich zumindest bis auf Ende 2024.

Der von dir zitierte Artikel stellt auch lediglich eine Stagnation fest:
Beset by mixed economics and perilous sanctions, shadow fleet growth has stalled.

Es werden nicht weniger Tanker in absoluten Zahlen, sondern lediglich weniger Tanker hinzugekauft.

Für die gemachten Zukunftsprognosen ist der Artikel zu alt, um aussgekräftig zu sein.

Jedenfalls kann man mit einem Artikel von Anfang 2024 nicht argumentieren, dass die einzelnen ukrainischen Angriffe auf die Schattenflotte seit Dezember 2025 einen Einfluss auf die illegalen STS - bzw. an den beiden Schwerpunkten im Schwarzen Meer und in Malaysia - gehabt hätten.

Die Angriffe scheinen sich vielmehr auf die Nachschublinien sowie die Ölindustrie als ganzem zu richten - weniger auf die Schattenflotte und schon gar nicht (zumindest nicht belegbar) auf illegale STS.

2x zitiertmelden

10.06.2026 um 12:10
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Auch ist Putin größenwahnsinnig und paranoid
Für strategische Entscheidungen braucht es keine selbstüberschätzung.du wirst auch kaum von deinem Sofa aus den Zustand putins beurteilen können.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 12:47
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Darüber hinaus darf man von Putin keine in unserem Sinne "rationalen Reaktionen" erwarten.
Wie kommt ihr drauf er sei nicht "rational"? Welche "Einsicht" erwartest du den? Was fehlt ist deine Einsicht in SEIN Wertesystem.
Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben.
Ich schreibe ja gerade, dass es eine solche (westliche) Einsicht bei ihm nicht gibt.
Seine Kosten/Nutzenrechnung ist eine vollkommen andere.

Drum braucht man sich auch nicht der Illusion hinzugeben, man könnte mit Putin etwas am Verhandlungstisch erreichen.
Der braucht die blutige Nase und dann wird er sich auch schon von ganz alleine bewegen.

Mit "Einsicht" meinte ich übrigens, dass man annehmen könnte, dass er zu dem Entschluss kommen müsste, dass es besser wäre, die Zerstörung der eigenen Infrastruktur (am Verhandlungstisch) aufzuhalten. Dem ist aber nicht so.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Kurzum. Bewerte ihn nicht von deiner moralisch/ethischen Position sondern von SEINER Position, dann ist auch sein Verhalten nachvollziehbar und hervorsehbar.
Da hast du missverstanden, wie ich Putin bewerte.
"Krieg" ist für Putin der Normalzustand.
Letztendlich geht es jetzt nur noch um Machterhalt.

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 12:49
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ist Schnee von gestern.
Der von dir verlinkte Artikel ist von Anfang 2024
Für den Beginn der Krise ist der Beleg völlig ausreichend.
Für ein Update schau dir halt das von mir verlinkte Video an...

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 12:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es werden nicht weniger Tanker in absoluten Zahlen, sondern lediglich weniger Tanker hinzugekauft.
Oh, das ist toll.
Dir ist schon klar, dass die wenigsten davon dann auch tatsächlich aktiv Öl transportieren?
Russland gehen die Lagermöglichkeiten für ihre Überkapazitäten aus - dafür braucht es diese rottigen Tanker inzwischen in erster Linie.
Wenn die dann allesamt voll sind, wird es nochmal eine Stufe lustiger, denn dann geht es an die Quellen...

1x zitiertmelden

10.06.2026 um 13:47
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Für strategische Entscheidungen braucht es keine selbstüberschätzung
Was auch immer das nun bedeuten mag.
Jedenfalls ist der Zusammenhang zwischen Selbstüberschätzung und strategischen Entscheidung erstaunlich offensichtlich. Sowohl bei Putin der unter massivem "confirmation bias" leidet als auch bei diversen anderen Persönlichkeiten der Geschichte.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb: du wirst auch kaum von deinem Sofa aus den Zustand putins beurteilen können.
Und ich kann soviel Bewerten wie ich von ihm sehe. Und seine langatmigen Reden sind schon aussagekräftig, muss man sich halt auch mal anhören bzw. lesen (alle Transkripe sind auf der Webseite der russischen Botschaft, er labert halt ziemlich oft, sind also viele).
Article by Vladimir Putin ”On the Historical Unity of Russians and Ukrainians“
Quelle: http://en.kremlin.ru/events/president/news/66181

Aber gerade seine "historischen" Reden in denen der Herr Laienhistoriker die Historie seines Landes neu erschafft, sind da schon aussagekräftig.

melden

10.06.2026 um 13:49
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben.
Stimmt, ich habe das "in unserem Sinne" überlesen. Mea Culpa.

melden