Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland unter Kanzler Merz

4.543 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Deutschland, Russland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.08.2026 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn die Masse (die anderen Staaten) etwas Gleiches macht, kann es doch dennoch falsch sein.
Was ich damit nur sagen will, die anderen Staaten können mMn nicht als Argument für die Richtigkeit herhalten.

Und meine Meinung ist auch, wenn die Panzer erst in ca 10 Jahren ausgeliefert werden, ist doch die Chance wirklich ziemlich groß, dass sie dann nicht mehr so nützlich sein könnten. Denn das mit den Drohnen wird sich ja sicherlich auch rasant weiter entwickeln, denke ich mal.
Dass sich alle irren können, stimmt natürlich. Aber genauso kann sich auch die Prognose irren, dass Panzer in zehn Jahren kaum noch eine Rolle spielen. Das weiß heute niemand. Deshalb erscheint es mir durchaus nachvollziehbar, nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern sowohl in Kampfpanzer als auch in Drohnen, Drohnenabwehr, Luftverteidigung und andere Fähigkeiten zu investieren.

melden

04.08.2026 um 22:45
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Wahrscheinlich wurde ihnen das in den linken Kaderschulen beigebracht.
Diese "linken Kaderschmieden", befinden die sich gerade jetzt mit ihnen im Raum?
Würden sie die auf der Strasse wiedererkennen?

melden

05.08.2026 um 00:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also ich finde auch, Panzer sind doch heutzutage Nonsens, wenn es doch Drohnen gibt, die viel effektiver sein können.
Was genau können Drohnen effektiver als Panzer?
Und das Panzer Drohnen Abwehrsysteme tragen scheint komplett unbekannt.
Was machen Drohnen eigentlich bei Sturm und Starkregen? Wie nehmen Drohnen Gebiete ein?

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 06:07
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was genau können Drohnen effektiver als Panzer?
Und das Panzer Drohnen Abwehrsysteme tragen scheint komplett unbekannt.
Was machen Drohnen eigentlich bei Sturm und Starkregen? Wie nehmen Drohnen Gebiete ein?
@Röhrich:
Ich nehme mal an, dass du deine Fragen ernst gemeint hast. Durch ein bisschen Überlegen könntest du dir selbst die Antworten geben, aber ich helfe gerne:

1. Was können Drohnen effektiver als Panzer?
Drohnen sind einfach viel billiger! Ein Leopard 2 kostet ca. 25 Mio. €, 500 Kampfdrohnen à 2.000 € kosten zusammen 1 Mio. €, also 4 % vom Kaufpreis des Leo 2. Wieviele Chancen hat ein Leo 2 gegen 500 Kampfdrohnen? KEINE!

2. Und dass Panzer Drohnen Abwehrsysteme tragen scheint komplett unbekannt.
Übrigens: "dass" schreibt man mit doppel-S. Soviel zur Grammatik der schönen deutschen Sprache.

Natürlich ist das nicht unbekannt!

Hier mal ein Video eines Panzervorstoßes, den Begleittext zitiere ich:

[quote]Russischer Panzer-Durchbruch scheitert
Von t-online
26.07.2026

Dutzende russische Panzer und Militärfahrzeuge rücken im Osten der Ukraine vor – dann greifen ukrainische Drohnen an.[/quote]

Quelle: https://www.t-online.de/video/nachrichten/politik/id_101359900/drohnenangriff-ukraine-stoppt-russischen-panzer-vorstoss-im-osten.html

3. Was machen Drohnen eigentlich bei Sturm und Starkregen? Wie nehmen Drohnen Gebiete ein?
Es gibt Drohnen, die bei schlechtem Wetter eingesetzt werden können, aber es ist wichtig, die Betriebsanleitungen der Hersteller zu beachten und sich bewusst zu sein, dass die Flugbedingungen die Sicherheit und die Qualität der Ergebnisse beeinflussen. Für eine präzise und zuverlässige Drohnenvermessung ist es entscheidend, dass die Wetterbedingungen gut genug sind, um genaue Ergebnisse zu erzielen. Bei schlechtem Wetter, insbesondere bei starkem Wind, Regen oder Schnee, kann die Genauigkeit der Drohnenmessungen beeinträchtigt werden, was zu ungenauen Ergebnissen führt. In einigen Fällen kann es sogar gefährlich sein, eine Drohne bei schlechtem Wetter zu betreiben.
Quelle: https://www.passpunkt.de/koennen-drohnen-auch-bei-schlechtem-wetter-eingesetzt-werden

Und: Drohnen sollen gar keine Gebiete einnehmen! Sie sind hauptsächlich eine defensive Waffe. Sollen wir uns verteidigen, "wenn der Russe angreift", oder willst du Russland erobern?

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 06:24
Hier übrigens noch ein besonders schönes Beispiel, wie der famose Verteidigungsminister Pistorius mit den Steuergeld-Milliarden umgeht. Der Artikel ist aus 2024 und basiert auf einem Spiegel-Artikel, der hinter einer Bezahlschranke liegt. Ich zitiere deshalb den Heise Telepolis-Artikel:
Extrem Hi-Fi: Kopfhörer für 13.800 Euro

Die extremen Rüstungspreise zeigen sich nicht nur bei Panzern und Luftabwehrsystemen. Der Bundesrechnungshof kritisierte bereits einen anderen geplanten Auftrag: 203.000 Gehörschutzkopfhörer mit Sprechfunktion für rund 2,8 Milliarden Euro, berichtete der Spiegel.

Das entspricht 13.793 Euro pro Kopfhörer – für ein Gerät, das in vergleichbarer ziviler Ausführung einige hundert Euro kostet. Selbst hochwertige taktische Funkheadsets bewegen sich typischerweise im niedrigen vierstelligen Bereich.

Zum Vergleich: Militärische Headset wie das TEA Hi-Threat Tier 1 – ein Over-the-Ear-System mit aktivem Gehörschutz, Noise Cancelling, Mikrofonarm und Helmanbindung – wiegen rund 300 Gramm und kosten im zivilen Handel unter 200 Euro, je nach Konfiguration.
Quelle: https://www.telepolis.de/article/Deutschland-Panzer-fuer-100-Milliarden-und-keiner-rechnet-nach-10477966.html

Jetzt wird es klarer, warum wir in Deutschland eine sehr hohe Steuern- und Abgabenlast haben, aber zum Beispiel viel niedrigere Renten als in Österreich. Es bleibt einfach viel weniger für den Bürger übrig, weil man z. B. die Rüstungskonzerne füttern muss!

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 06:56
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Hier übrigens noch ein besonders schönes Beispiel, wie der famose Verteidigungsminister Pistorius mit den Steuergeld-Milliarden umgeht
einfach unfassbar.
Hätte eigentlich Merz - rein rechtlich - die Möglichkeit gegen solche Verschwendungen vorzugehen?

Erfährt er sowas überhaupt?
Und falls ja, ist es ihm völlig egal?
Hauptsache die "faulen" AN arbeiten mehr, damit genug Geld für Pistorius da ist?

Seltsam finde ich ja auch, dass man sowas nicht im Radio oder Fernsehen gezeigt bekommt - oder habe ich das nur nicht mitbekommen?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Jetzt wird es klarer, warum wir in Deutschland eine sehr hohe Steuern- und Abgabenlast haben, aber zum Beispiel viel niedrigere Renten als in Österreich. Es bleibt einfach viel weniger für den Bürger übrig, weil man z. B. die Rüstungskonzerne füttern muss!
Da dachte ich mal, Merkel und Co haben nicht allzuviel drauf, außer 180-Grad-Wenden, aber gegen März war sie ja Gold dagegen (bis auf ihre Flüchtlingspolitik).

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 07:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hätte eigentlich Merz - rein rechtlich - die Möglichkeit gegen solche Verschwendungen vorzugehen?
Der Vorgang war schon in 2024, also bevor Merz Kanzler wurde. Anscheinend wurde dann der Auftrag vom Haushaltsausschuss gestoppt und es wurde ein Rahmenvertrag über ein günstigeres Modell abgeschlossen. Denn in einem am 3. Dezember 2025 auf der Plattform "hardpunkt" erschienenem Artikel heisst es:
In seiner heutigen Sitzung hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages der Beschaffung von 50.000 weiteren Sprechsätzen mit Gehörschutzfunktion (SMG) sowie zusätzlicher dazugehöriger Ausrüstung im Wert von rund 140 Millionen Euro zugestimmt. Damit können die entsprechenden Sätze aus einem im Frühjahr 2024 mit Rheinmetall Electronics GmbH geschlossenen Rahmenvereinbarung abgerufen werden.
Quelle: https://www.hartpunkt.de/sprechsaetze-mit-gehoerschutzfunktion-bundeswehr-darf-50-000-taktische-sprechsaetze-beschaffen/

Das ist ein Stückpreis von 2.800,-- €. Das ist schon ein Unterschied zu den fast 14.000,-- € / Stück, die das Verteidigungsministerium ursprünglich ausgeben wollte, unter anderem für Funktionen, die man nicht braucht.

Ich halte mal fest: Das von dem famosen und allseits so beliebten Boris Pistorius geleitete Verteidigungsministerium musste vom Rechnungshof und vom Haushaltsausschuss davon abgehalten werden, 2,8 Milliarden € Steuergeld zu verschleudern.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 08:10
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das ist ein Stückpreis von 2.800,-- €
ist ja immer noch viel zu viel im Vergleich dazu:
Zum Vergleich: Militärische Headset wie das TEA Hi-Threat Tier 1 – ein Over-the-Ear-System mit aktivem Gehörschutz, Noise Cancelling, Mikrofonarm und Helmanbindung – wiegen rund 300 Gramm und kosten im zivilen Handel unter 200 Euro, je nach Konfiguration.
Quelle: https://www.telepolis.de/article/Deutschland-Panzer-fuer-100-Milliarden-und-keiner-rechnet-nach-10477966.html

Aber Steuerverschwendungen gibt's ja in vielen anderen Bereichen auch.
Apropos Steuern - das wollte ja Merz nun auch drastisch vereinfachen - dieser Großsprecher und nichts dahinter.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 08:21
Was ne Diskussion. Ich machs kurz.

1. Verzichtet Taiwan auf Panzer? Nein.

2. Verzichtet Polen auf Panzer? Nein. Sie haben bald sogar mehr als ... zusammen.
Die Panzerkäufe sind Teil einer massiven Aufrüstung, die Polen nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine angestoßen hat. Bis 2030 sollen rund 1100 Kampfpanzer zur Verfügung stehen – mehr als Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien zusammen haben.

Polen bestellt nicht nur Panzer in Südkorea. Es kommen auch Hunderte K239-Chunmoo-Raketenwerfer, K9-Panzerhaubitzen und FA‑50-Kampfjets hinzu, teils ebenfalls mit Fertigung in Polen. Zudem entstehen mehr als 10 000 präzisionsgelenkte Raketen für das Chunmoo-System, die Polen und Norwegen nutzen.
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/polen-baut-eigene-panzer-bis-2030-sollen-1100-stahlkolosse-anrollen_a9097744-e05e-4079-bbc5-611aff8c7387.html

3. Investiert D auch in (skalierbare) Drohnen-Produktion? Aber natürlich, ja.

Schwekutsch arbeitete als Fachmann für Skalierung bei Tesla, jetzt bei Helsing in Bayern, mehr hier:
Irgendwo in Bayern: Ein Besuch in der geheimsten deutschen Drohnenfabrik

„Verdammt übles Scheißzeug“ sollen die Russen gesagt haben: Mehrere Tausend tödliche HX-2-Drohnen produziert Helsing pro Monat an einem geheimen Ort – und will damit nicht nur die Ukraine unterstützen.

Von Stefan Stahl | 23.07.26
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/besuch-in-bayerns-geheimster-drohnenfabrik-114816168

D ist in Sachen Drohnen also aufgewacht. Aber das Thema gehört auch angemessen eingeordnet. Wie etwa von Christian Mölling.
Im Gespräch mit Anna Engelke ordnet der Sicherheitsexperte Christian Mölling die aktuelle Diskussion in Deutschland über Drohnen ein. Der Senior Advisor am European Policy Center spricht von einem "Hype" und erklärt, warum Drohnen keine neuen Wunderwaffen sind. Mölling analysiert, vor welchen Problemen Deutschland bei der Drohnenabwehr steht - etwa wegen getrennter Zuständigkeiten beim Abschuss von Drohnen - wie man sie nachhaltig bekämpfen und welche Lehren die NATO aus dem Drohnenkrieg in der Ukraine ziehen kann. Und er warnt, allein auf die Flugobjekte zu setzen: "Wegen des Drohnen-Hype, also wegen der übertriebenen Bevorzugung von Drohnen, jetzt viele andere Dinge hinten runterfallen zu lassen, das wäre das Schlimmste, was man machen kann."
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/info/christian-moelling-hype-um-drohnen,audio-303278.html

4. Und was ist mit Österreich? Wie kommt hier Österreich ins Spiel? Österreich schmarotzt seine Lebenslüge Neutralität (und die Sozialparty) auf dem Rücken der EU Steuerzahler, so wie die schon von Obama (nicht erst von DT) als Trittbrettfahrer kritisierten Europäer auf dem Rücken der US Steuerzahler schmarotzten. Österreich ist so blank, könnte im Ernstfall noch nicht mal den Großraum Wien beschützen. Soll D sich jetzt Österreich zum Vorbild nehmen?

5. Man könnte Pistorius so wie Sönke Neitzel kritisieren, nämlich für mangelnde Reformen.
„Pistorius hat zwei Seiten. Er ist ein exzellenter Kommunikator, um den Menschen zu erklären, warum wir Rüstungsinvestitionen brauchen. Aber mit Blick auf das, was er wirklich verändert, sieht die Bilanz deutlich schlechter aus. Wir können die Soldaten heute nicht guten Gewissens in den Kampf schicken“, sagte Neitzel in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung".

Neitzel, der den Lehrstuhl für Militärgeschichte an der Universität Potsdam innehat, ergänzte: „Pistorius ist noch nicht an das Grundproblem der Bundeswehr herangegangen, nicht an die überbordende Bürokratie und die übergroßen Behörden und Ämter.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/ausland/militaerexperte-warnt-nato-die-naechsten-drei-jahre-sind-die-gefaehrlichsten_2cf263d0-7afc-4cb1-acfb-bbad1961cdbd.html

Aber auch das Problem da, die überbordende Bürokratie da, ist ja nun nicht gerade neu und hat letztlich nichts mit Merz zu tun.

1x verlinktmelden

05.08.2026 um 08:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist ja immer noch viel zu viel im Vergleich dazu:
Aber wir wissen doch gar nicht, was der Rahmenvertrag alles beinhaltet. Zum Beispiel Ersatzteile, Wartung über Jahre, Software, Verschlüsselung, Ausbildung, Dokumentation, Integration in bestehende Funk- und Helmsysteme, Zulassung, Logistik usw. Je nachdem, was alles im Auftrag enthalten ist, ist der Preis pro Stück als reine Division oft irreführend.

Man könnte dem Ganzen aber auch etwas Positives abgewinnen: Die parlamentarischen Kontrollmechanismen scheinen funktioniert zu haben. Der Bundesrechnungshof hat den ursprünglichen Vertrag kritisiert, der Haushaltsausschuss hat ihn geprüft und am Ende wurde offenbar ein deutlich günstigerer Vertrag abgeschlossen.

melden

05.08.2026 um 08:59
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das Verhalten, Belege für eine missliebige These einfach nicht anzuerkennen und immer mehr und neue Belege zu fordern, ist übrigens ein beliebtes Muster, das ich bei vielen verbohrten Linken kennengelernt habe. Wahrscheinlich wurde ihnen das in den linken Kaderschulen beigebracht.
Man muss sich mal vorstellen wieviel Energie hier verbraucht wird um so ein Schwachsinn zu schreiben. Dabei ging es nur um ein Beleg für deine Behauptung, der ist nicht erbracht.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Aber eine Bemerkung mache ich noch zu
Die interessiert dann auch niemand mehr wenn du Leute als Linke kaderschule beleidigst.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Damit ist die Diskussion aber auch beendet für mich.
Klar , es ging auch nur ums hetzen gegen in dem fall pistorius.

Die gamechanger Bemerkung ist noch älter wie der Artikel aber ich soll dich vermutlich jetzt abjubeln das ich an deinem wissen teilhaben durfte

melden

05.08.2026 um 09:20
@Fellatix:
Laut Angaben von Statistika von Juni 2025 hat Russland 5.750 Kampfpanzer und 131.527 gepanzerte Fahrzeuge, die Ukraine hat 1.114 Kampfpanzer und 18.920 gepanzerte Fahrzeuge. Ein Verhältnis von 5:1 bzw. ca. 7:1. Hat Russland inzwischen Kiew eingenommen? Nein - das ist die Antwort auf deinen Beitrag.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 10:02
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Laut Angaben von Statistika von Juni 2025 hat Russland 5.750 Kampfpanzer und 131.527 gepanzerte Fahrzeuge, die Ukraine hat 1.114 Kampfpanzer und 18.920 gepanzerte Fahrzeuge. Ein Verhältnis von 5:1 bzw. ca. 7:1. Hat Russland inzwischen Kiew eingenommen? Nein - das ist die Antwort auf deinen Beitrag.
Ich finde, dein Beispiel stützt deine Schlussfolgerung gar nicht. Dass Russland mit mehr Panzern den Krieg nicht gewonnen hat, bedeutet doch nicht, dass Panzer nutzlos sind. Sonst müsste man dasselbe über Artillerie, Luftwaffe oder Infanterie sagen. Der Ukrainekrieg zeigt für mich eher, dass es den einen “Game Changer” nicht gibt, sondern dass moderne Kriegsführung vom Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten lebt. Aber da wiederhole ich mich…

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 10:15
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ein Verhältnis von 5:1 bzw. ca. 7:1. Hat Russland inzwischen Kiew eingenommen? Nein - das ist die Antwort auf deinen Beitrag.
Und du wärst der bessere Verteidigungsminister unter Kanzler merz ?

melden

05.08.2026 um 11:07
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Sonst müsste man dasselbe über Artillerie, Luftwaffe oder Infanterie sagen. Der Ukrainekrieg zeigt für mich eher, dass es den einen “Game Changer” nicht gibt, sondern dass moderne Kriegsführung vom Zusammenspiel verschiedener Fähigkeiten lebt.
@Dasdeeeeniz:
Deiner Schlussfolgerung kann ich zustimmen, ich prangere das antiquierte Denken im Verteidigungsministerium an, das den Kampfpanzer immer noch in den Mittelpunkt stellt und sehr erhebliche Summen für die Beschaffung von vielen Kampfpanzern vorsieht.

Dass bisher wenig Lehren aus dem Ukraine-Krieg gezogen wurden, kann man auch daran sehen:
"Wir sind am Arsch": Zehn Ukrainer besiegen bei Manöver zwei Nato-Bataillone
14.02.2026, 23:14 Uhr
[...]
Der Ukraine-Krieg hat das militärische Denken und Handeln in Europa und der Nato grundlegend verändert. Allerdings hat das Bündnis die Entwicklungen der modernen Kriegsführung noch nicht adaptiert. Das wird bei einer Übung erschreckend deutlich.

Eine Großübung der Nato im vergangenen Mai in Estland hat einem Medienbericht zufolge gravierende taktische Schwächen und eine Verwundbarkeit im hochintensiven Drohnenkampf offengelegt. Wie das "Wall Street Journal" berichtet, haben zehn ukrainische Soldaten bei einer Übung zwei Nato-Bataillone im Alleingang besiegt. Demnach hat es nur einen halben Tag gedauert, bis die Ukrainer mithilfe ihrer Drohnen-Strategie die Truppen mitsamt 17 Fahrzeugen ausgeschaltet hatten.
[...]
"Schockierende Ergebnisse"
[...]
Insgesamt seien die Ergebnisse für die Nato-Streitkräfte "katastrophal" gewesen, wird der Koordinator für unbemannte Luftfahrtsysteme der estnischen Verteidigungsliga, Aivar Hanniotti, zitiert. Die Nato-Seite "konnte nicht einmal unsere Drohnenteams einsetzen", so der Experte. Die Ergebnisse dieser Übung seien für Militärangehörige und Bodentruppen "schockierend" gewesen, sagte der ehemalige Kommandeur des estnischen Militärnachrichtendienstes, Sten Reimann.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Wir-sind-am-Arsch-Zehn-Ukrainer-besiegen-bei-Manoever-zwei-Nato-Bataillone-id30363995.html

Natürlich argumentiere ich mit dem Artikel auf der taktischen Ebene, nicht auf der strategischen Ebene, das ist mir schon klar. Aber das Beispiel ist trotzdem bezeichnend.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 11:16
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dass bisher wenig Lehren aus dem Ukraine-Krieg gezogen wurden, kann man auch daran sehen:
Dass die NATO und auch die Bundeswehr sich stärker auf Drohnen, Drohnenabwehr und moderne Vernetzung einstellen müssen, da bin ich völlig bei dir. Der Ukrainekrieg hat da sicherlich Defizite offengelegt.

Gleichzeitig zeigt diese Übung für mich aber auch, dass die ukrainischen Streitkräfte inzwischen über einen enormen Erfahrungsvorsprung im modernen Drohnenkrieg verfügen. Die meisten europäischen NATO-Staaten haben diese praktische Kampferfahrung schlicht nicht, weil sie seit Jahren keinen vergleichbaren konventionellen Krieg führen. Gerade deshalb sind solche Übungen ja wichtig: um aus den Erfahrungen der Ukraine zu lernen und die eigenen Konzepte anzupassen.

Ob Deutschland am Ende die richtige Anzahl bestellt hat, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Aber die Schlussfolgerung „mehr Drohnen = weniger oder keine Panzer“ erscheint mir dafür zu einfach.

1x zitiertmelden

05.08.2026 um 12:05
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:kann man auch daran sehen:
Das hat ich dir gestern geschrieben das man uns von seiten der ukrainer die Schwachstellen offen gelegt hat , du wolltest aber weiterhin dein Telepolis Artikel als fachlich fundiert präsentieren und jede Diskussion einstellen.
Bekommst du denn selber was auf die Kette oder hangeln wir uns von Artikel zu Artikel?
Gehen wir mal von aus das der panzer der Zukunft möglicherweise keine Besatzung mehr hat und Ziele selbst definiert. Als Beispiel.

melden

05.08.2026 um 12:51
Zitat von DasdeeeenizDasdeeeeniz schrieb:Ob Deutschland am Ende die richtige Anzahl bestellt hat, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Aber die Schlussfolgerung „mehr Drohnen = weniger oder keine Panzer“ erscheint mir dafür zu einfach.
@Dasdeeeeniz:
Ich habe nie gefordert, dass es keine Panzer mehr in der Bundeswehr geben sollte. Mein Ausgangspunkt war die Kritik an Pistorius, der einfach weiter eine große Anzahl des Leopard 2 bestellt, als ob es keine grundlegenden Veränderungen bezüglich des Schlachtfeldes gegeben hätte bzw. sicher noch geben wird (Tendenzen sind heute schon sichtbar). Der Leopard 2 geht auf ein 1970 gescheitertes Gemeinschaftsprojekt mit den USA zurück: Es sollte ein gemeinsamer Panzer, der Kampfpanzer 70, entwickelt werden. Sein Konzept stammt also aus den 1970er Jahren.

Seitdem hat sich viel geändert, nicht zuletzt durch eine völlig geänderte Kriegsführung im Ukraine-Krieg:

1. Die Nato ging als Voraussetzung für den Einsatz des Leo 2 von einer vorhandenen Luftüberlegenheit aus. Dies ist durch die Drohnen nicht mehr gegeben.

2. Der Leopard 2 sollte gegnerische Kampfpanzer bekämpfen. Doch ein Gefecht "Kampfpanzerverband gegen Kampfpanzerverband" erscheint zunehmend unrealistisch. Die Rolle des Panzers - und damit auch seine Fähigkeiten - dürfte sich also grundlegend ändern.

3. Die Tendenz dürfte zu billigeren, kleineren, weniger stark gepanzerten "Wegwerfpanzern" gehen: Diese werden wahrscheinlich unbemannt sein, da KI und Automatisierung die Besatzung ersetzen können, ja wahrscheinlich es sogar besser als die Besatzung machen werden. Stichworte sind hier automatische Zielerfassung, verkürzte Reaktionszeiten, Vernetzung und Schwarmintelligenz. Damit kann auch der besonders geschützte (stark gepanzerte) Bereich für die Besatzung entfallen.

Aber was machen Pistorius und das Verteidigungsministerium? Sie bestellen weiterhin blind den Leopard 2, einen Panzer aus den 1970-iger Jahren.

Nur am Rande bemerkt, es soll ja in erster Linie um Deutschland unter einem Kanzler Merz gehen: Als 1906 die HMS Dreadnought, ein modernes Schlachtschiff der Royal Navy, in Dienst gestellt wurde, waren mit einem Schlag alle bisher gebauten Schlachtschiffe veraltet. Das revolutionäre und überlegene Konzept der HMS Dreadnought führte dazu, dass alle wesentlichen Kriegsmarinen des Westens ihre bisherigen Schlachtschiffe ausmustern und sie durch neue Schiffe in der Art der HMS Dreadnought ersetzen mussten.

So könnte es auch mit dem Leopard 2 gehen.

2x zitiertmelden

05.08.2026 um 13:11
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:da KI und Automatisierung die Besatzung ersetzen können, ja wahrscheinlich es sogar besser als die Besatzung machen werden. Stichworte sind hier automatische Zielerfassung, verkürzte Reaktionszeiten, Vernetzung und Schwarmintelligenz. Damit kann auch der besonders geschützte (stark gepanzerte) Bereich für die Besatzung entfallen.

Aber was machen Pistorius und das Verteidigungsministerium? Sie bestellen weiterhin blind den Leopard 2, einen Panzer aus den 1970-iger Jahren.
Joo , künstliche Intelligenz kann ich zb hacken .beim ersten friendly-fire wünschen wir uns dann wieder ein klassischen panzer aus den 70zigern ? 😆
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:HMS Dreadnought, ein modernes Schlachtschiff
Ein panzer ist kein Schlachtschiff, kann man nicht vergleichen

melden

05.08.2026 um 13:22
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Der Leopard 2 geht auf ein 1970 gescheitertes Gemeinschaftsprojekt mit den USA zurück: Es sollte ein gemeinsamer Panzer, der Kampfpanzer 70, entwickelt werden. Sein Konzept stammt also aus den 1970er Jahren.
Das gilt allerdings für viele erfolgreiche Waffensysteme. Der M1 Abrams, der Challenger 2 oder der F-15 stammen ebenfalls aus dieser Zeit oder sogar früher und werden bis heute kontinuierlich modernisiert. Entscheidend ist deshalb weniger das ursprüngliche Entwicklungsjahr als die Frage, wie weit sich ein System modernisieren lässt.

1x zitiertmelden