Dasdeeeeniz schrieb:Ob Deutschland am Ende die richtige Anzahl bestellt hat, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Aber die Schlussfolgerung „mehr Drohnen = weniger oder keine Panzer“ erscheint mir dafür zu einfach.
@Dasdeeeeniz:
Ich habe nie gefordert, dass es keine Panzer mehr in der Bundeswehr geben sollte. Mein Ausgangspunkt war die Kritik an Pistorius, der einfach weiter eine große Anzahl des Leopard 2 bestellt, als ob es keine grundlegenden Veränderungen bezüglich des Schlachtfeldes gegeben hätte bzw. sicher noch geben wird (Tendenzen sind heute schon sichtbar). Der Leopard 2 geht auf ein 1970 gescheitertes Gemeinschaftsprojekt mit den USA zurück: Es sollte ein gemeinsamer Panzer, der Kampfpanzer 70, entwickelt werden. Sein Konzept stammt also aus den 1970er Jahren.
Seitdem hat sich viel geändert, nicht zuletzt durch eine völlig geänderte Kriegsführung im Ukraine-Krieg:
1. Die Nato ging als Voraussetzung für den Einsatz des Leo 2 von einer vorhandenen Luftüberlegenheit aus. Dies ist durch die Drohnen nicht mehr gegeben.
2. Der Leopard 2 sollte gegnerische Kampfpanzer bekämpfen. Doch ein Gefecht "Kampfpanzerverband gegen Kampfpanzerverband" erscheint zunehmend unrealistisch. Die Rolle des Panzers - und damit auch seine Fähigkeiten - dürfte sich also grundlegend ändern.
3. Die Tendenz dürfte zu billigeren, kleineren, weniger stark gepanzerten "Wegwerfpanzern" gehen: Diese werden wahrscheinlich unbemannt sein, da KI und Automatisierung die Besatzung ersetzen können, ja wahrscheinlich es sogar besser als die Besatzung machen werden. Stichworte sind hier automatische Zielerfassung, verkürzte Reaktionszeiten, Vernetzung und Schwarmintelligenz. Damit kann auch der besonders geschützte (stark gepanzerte) Bereich für die Besatzung entfallen.
Aber was machen Pistorius und das Verteidigungsministerium? Sie bestellen weiterhin blind den Leopard 2, einen Panzer aus den 1970-iger Jahren.
Nur am Rande bemerkt, es soll ja in erster Linie um Deutschland unter einem Kanzler Merz gehen: Als 1906 die HMS Dreadnought, ein modernes Schlachtschiff der Royal Navy, in Dienst gestellt wurde, waren mit einem Schlag alle bisher gebauten Schlachtschiffe veraltet. Das revolutionäre und überlegene Konzept der HMS Dreadnought führte dazu, dass alle wesentlichen Kriegsmarinen des Westens ihre bisherigen Schlachtschiffe ausmustern und sie durch neue Schiffe in der Art der HMS Dreadnought ersetzen mussten.
So könnte es auch mit dem Leopard 2 gehen.