JosephConrad schrieb:Und da alle auf der Welt, die nicht auf Russlands Seite stehen, Angst vor einer russischen Eskalation haben, gibt es auch keine wirklich weitreichenden Waffen.
Diese Angst vor der Eskalation hält sich aber in engen Grenzen. Der Westen hat die Ukraine unterstützt, damit sie selbst weitreichende Waffen entwickeln kann, die nach und nach Russlands Kriegswirtschaft zerstören.
Torsten Heinrich analysiert in zwölf Minuten die drei Möglichkeiten der Eskalation:
1) Atomwaffen. Unwahrscheinlich, dass Russland sie einsetzt.
2) Angriff auf die NATO
3) Mobilisierung in Russland
Das alles analysiert Heinrich vor dem Hintergrund einer Quelle, von der The Economist spricht, deren Namen nicht verraten wird, die die Erkenntnis Putins zitiert: „Sie werden mich aufhängen.“ Ob das eine wirkliche Quelle ist oder einfach in hybrider Weise in die Welt gesetzt wurde, ist fast egal. Dieser Spruch wird jetzt auch in Russland herumgeistern in der Art einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
Der Zar darf nicht nackt dastehen, sonst ist es aus mit ihm. In Russland findet man immer mehr, dass Putin nackt dasteht, schreibt The Economist.
Ich selbst kann mir vorstellen, dass von einer vollzogenen Beseitigung Putins nicht die Rede sein wird. Er ist dann einfach weg, vielleicht „krank“ oder man schweigt vollkommen und es tauchen die Nachfolger auf, die in Ruhe alles ordnen wollen, aber nichts erklären.

Putin: "Sie werden mich aufhängen!": Warum Putin eskalieren MUSS!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.