Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

16.09.2026 um 20:32
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also bleibt wohl nur das Gegenteil.
Sorry, was für eine wirklich unterirdische Unterstellung.
Nennt sich Umkehrschluss.

Aber, lass gut sein. Nachdem du nun von der Trump- in die Putin Bettwäsche geschlüpft bist, haben deine Beiträge eindeutig noch weniger Wert.

1x zitiertmelden

16.09.2026 um 20:32
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Hier , kannste mal gucken wieviel dir im täglichen gossip so über den Weg läuft vom " russki mir ". Das ist auch der Kampf den wir führen zusammen mit der Ukraine
Es ging ja nur darum, das auch die Ukraine Propaganda betreibt, natürlich anders als Russland. Du wolltest ja Beispiele.

Russische Propaganda

Russland behauptet, die Ukraine werde von "Nazis" regiert und kontrolliert, weshalb das Land gesäuber und befreit werden müsse. Damit wird eine Verbindung zum historischen Sieg der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg hergestellt.

Der Konflikt wird im Staatsfernsehen oft nicht nur als Kampf gegen die Ukraine, sondern als systemischer Konflikt gegen den gesamten Westen inszeniert, dem angebliche neoimperialistische oder antirussische Absichten unterstellt werden.

In Russland ist es Medien und Journalisten gesetzlich untersagt, die Handlungen als "Krieg" oder „Angriff“ zu bezeichnen; vorgeschrieben ist ausschließlich der Begriff "spezielle militärische Operation".

Unabhängige Sender und Zeitungen wurden verboten oder blockiert. Plattformen wie Facebook und Instagram sind im Land gesperrt, um alternative Sichtweisen zu unterbinden.

Das staatliche Fernsehen dominiert die Nachrichten und nutzt zynische oder verharmlosende Formulierungen über die Kämpfe, um die Bevölkerung hinter dem Kurs des Kremls zu versammeln. Auch in Schulen wird die offizielle Darstellung vermittelt.

Beispiele:

Es wird behptet Die Ukraine baue heimlich schmutzige Atomwaffen oder forsche mit den USA an tödlichen Bio-Waffen (wie mit Krankheiten infizierten Zugvögeln), um Russland anzugreifen.

Das Massaker von Butscha: Nach dem Abzug russischer Truppen wurden dort hunderte tote Zivilisten gefunden. Die russische Propaganda behauptete sofort, die Leichen seien Schauspieler gewesen und alles sei vom Westen "inszeniert" worden. Satellitenbilder bewiesen jedoch, dass die Opfer schon während der russischen Besatzung dort lagen.

Als eine Fliegerbombe das als Schutzraum markierte Theaterin Maripol traf, behauptete Moskau, das ukrainische Regiment "Asow" habe das Gebäude selbst gesprengt.

Im Internet tauchten manipulierte Videos auf, die wie echte Berichte von bekannten Sendern (wie der BBC oder dem ZDF) aussahen. Darin wurden der Ukraine erfundene Verbrechen oder Niederlagen in die Schuhe geschoben.

Kurz nach Kriegsbeginn wurde ein computergeneriertes, gefälschtes Video des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj verbreitet, in dem er seine Soldaten scheinbar zur Kapitulation aufruft.

Die "Doppelgänger"-Kampagne: Hierbei bauten russische Netzwerke täuschend echte Kopien von großen deutschen Medienseiten (wie Spiegel Online oder Bild) nach. Auf diesen Fake-Seiten wurden dann Artikel veröffentlicht, die behaupteten, die Unterstützung für die Ukraine würde die deutsche Wirtschaft zerstören.

Es wurden gezielt Gerüchte verbreitet, dass ukrainische Geflüchtete in Deutschland schwere Straftaten begangen hätten oder vom Staat bevorzugt würden, um die Stimmung in der Bevölkerung zu vergiften.

melden

16.09.2026 um 21:56
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber, lass gut sein.
Es wäre gut wenn Du inhaltlich etwas mehr bringen könntest außer anderen irgendwelche Dinge zu unterstellen.
Es ist weder @Panaetius oder mein Problem, wenn Du gewisse Dinge nicht sehen willst oder leugnen möchtest, ein kritischer Blick bedeutet eben nicht gleich ein proPutin, man setzt sich eben mit Problemen auseinander und sieht auch nicht den 1001. Untergang nun aber endlich bei Russland eintreten.
Selbst wenn man Dir dazu Quellen von Selenskyj, Budanov nennen würde, würdest Du noch mit Deiner rosaroten Brille alles abstreiten.
Du kannst gerne Deine eigenartige Meinung haben aber unterlasse es einfach anderen etwas zu unterstellen, was ersichtlich gelogen ist.

Du konntest nicht belegen wo @Panaetius pro russisch sein sollte, stattdessen haust Du die nächsten Unterstellungen raus.
Unglaublich.

2x zitiertmelden

17.09.2026 um 06:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du konntest nicht belegen wo @Panaetius pro russisch sein sollte, stattdessen haust Du die nächsten Unterstellungen raus.
Unglaublich.
Hier soll es auch User geben, die auch zwischen den Zeilen lesen können.

Unglaublich, oder?

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 07:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es wäre gut wenn Du inhaltlich etwas mehr bringen könntest außer anderen irgendwelche Dinge zu unterstellen.
Es ist weder @Panaetius oder mein Problem, wenn Du gewisse Dinge nicht sehen willst oder leugnen möchtest,
Ich weiss ja nicht ob du es nicht sehen willst aber du unterstellst einfach mal jeden eine ukrainische Desinformations und Propagandakampagne . Also die klassische täter Opfer Umkehr.
Wenn du damit ein Problem hast musst du das ausdiskutieren und nicht einfach " du lügst "

Tatsächlich unglaublich wie sich hier der wind gedreht hat haha
Ich dachte bis heute immer die Ukraine wird angegriffen und nicht russland

2x zitiertmelden

17.09.2026 um 07:59
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich dachte bis heute immer die Ukraine wird angegriffen und nicht russland
Wieso ergibt sich daraus zwangsläufig, dass die chinesische bzw russische Finanzierung des Krieges demnächst kollabiert bzw sich das Genick bricht? Wenn doch China das Interesse hat, den Abnutzungskrieg möglichst im die Länge zu ziehen und darin offenbar einen Stellvertreterkrieg mit dem Westen sieht, in dem es sich als Wirtschaftsmacht beweisen will?

Wenn ich die Gefahr von Russland und China für Europa höher bewerte als der Threadschnitt, der diese verharmlosen will, wieso soll ausgerechnet ich pro-russisch sein?

Die AfD sagt auch, dass Putin eigentlich harmlos ist, zumindest für Deutschland - das gilt - zumindest außerhalb des Threads - als pro-russische Position - nicht die gegenteilige Position.

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 08:28
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich weiss ja nicht ob du es nicht sehen willst aber du unterstellst einfach mal jeden eine ukrainische Desinformations und Propagandakampagne .
Bitte was?
Die Ukraine sieht die Lage offenbar nicht so euphorisch wie einige hier.
Ob einige hier überschwänglich laufend etwas sehen oder glauben, hat garantiert nichts mit dem zu tun was die Ukraine verbreitet.
Es ist recht amüsant, wenn solche Einzelmeinungen hier nun noch als Kampagne gefühlt werden.

Es ist wohl ein Unterschied, ob wer hier den 99. Zusammenbruch Russlands demnächst mal wieder anbrechen sieht und was die Ukraine sieht.
Da liegen offenbar 2 komplett unterschiedliche Wahrnehmungen vor.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier soll es auch User geben, die auch zwischen den Zeilen lesen können.
Nach dann mal raus mit dem was zwischen den Zeilen steht?

@Panaetius hat jedenfalls mehr auf die Gefahren Russlands und China hingewiesen wie einige Zeilenseher.
Wer nun meint sowas sei dann pro-russisch, der sollte seinen Kompass mal justieren.

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 08:34
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wieso ergibt sich daraus zwangsläufig, dass die chinesische bzw russische Finanzierung des Krieges demnächst kollabiert bzw sich das Genick bricht?
Das ist irgendwo dein Thema nicht meins . Ich hab das auch nicht aufgemacht
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn doch China das Interesse hat, den Abnutzungskrieg möglichst im die Länge zu ziehen und darin offenbar einen Stellvertreterkrieg mit dem Westen sieht, in dem es sich als Wirtschaftsmacht beweisen will?
Hat niemand in frage gestellt
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn ich die Gefahr von Russland und China für Europa höher bewerte als der Threadschnitt, der diese verharmlosen will, wieso soll ausgerechnet ich pro-russisch sein?
Ich äußere mich dazu nicht, ich weiss nur das du mit falschen annahmen arbeitest. Geht schon los bei mh17 2014
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die AfD sagt auch, dass Putin eigentlich harmlos ist,
Niemand hat hier gesagt putin ist harmlos. Wiegesagt falsche annahmen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ukraine sieht die Lage offenbar nicht so euphorisch wie einige hier.
Nenn doch einfach mal namen oder zitiere anstatt ständig imaginäre Feindbilder aufzubauen
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist wohl ein Unterschied, ob wer hier den 99. Zusammenbruch Russlands demnächst mal wieder anbrechen sieht und was die Ukraine sieht.
Da liegen offenbar 2 komplett unterschiedliche Wahrnehmungen vor.
Geh mal in die suchfunktion hier im forum und schau mal wer ständig von zusammenbruch labbert.

melden

17.09.2026 um 08:41
@Jedimindtricks

Also habe ich keine pro-russischen Positionen jemals geäußert, im Gegenteil. Wenn ich z.B. Putin hinter dem Abschuss von MH17 sehe, dann sehe ich ihn als das was er ist: ein hinterhältiger Kriegsverbrecher. Du versuchst, trotz aller Beweise, Putin in Schutz zu nehmen, indem du seine für alle Welt offenen Verbrechen leugnest.

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 08:58
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Wenn ich z.B. Putin hinter dem Abschuss von MH17 sehe, dann sehe ich ihn als das was er ist: ein hinterhältiger Kriegsverbrecher.
Du weisst schon sehr genau um was es damals ging, ich red ja von deinen annahmen. Sorry , aber du hast da ne richtig komplexe vt gebastelt . Müssen das aber echt nicht nochmal aufrollen
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du versuchst, trotz aller Beweise, Putin in Schutz zu nehmen, indem du seine für alle Welt offenen Verbrechen leugnest.
Bring mal belege wo ich putin in Schutz nehm und seine Verbrechen leugne ansonsten ziemlich meldewürdige Unterstellung .was meinste ?
Fahr mal ein anderen film, ich bin nicht dein Feind

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 09:14
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du weisst schon sehr genau um was es damals ging, ich red ja von deinen annahmen. Sorry , aber du hast da ne richtig komplexe vt gebastelt . Müssen das aber echt nicht nochmal aufrollen
Im offiziellen Untersuchungsbericht steht, dass am Vortag des Abschusses ein direkter Gesandter Putins aus Moskau bis zur Grenze der Ukraine gereist ist, um mit den denen, die dann in der weiteren Befehlskette den Abschuss zu genau dieser Zeit und genau diesem Ort, als MH17 sich planmäßig näherte, ein abhörsicheres Gespräch zu fühen. Danach wurde die Buk straight zur Abschlusslocation gebracht - von dem, der gegenüber dem Gesandten Putins in der Befehlskette direkt unterstellt war. Aus abgehörten Gesprächen geht dann auch hervor, dass die weiteren in der Befehlskette den Gesandten Putins um Rat bitten, wie sie jetzt - nach dem Abschuss - die Buk wieder verschwinden lassen können (die Buk war dann von der älteren Sorte unn konnte zivile Flugzeuge von feindlichen militärischen nicht unterscheiden...)
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Bring mal belege wo ich putin in Schutz nehm und seine Verbrechen leugne ansonsten ziemlich meldewürdige Unterstellung .was meinste ?
Fahr mal ein anderen film, ich bin nicht dein Feind
Obwohl sogar die Gerichte Putin als hinter dem Abschuss von MH17 sehen, nimmst du Putin hier in Schutz und sagst, der Befehl sei gar nicht von ihm gekommen und er hätte damit nichts zu tun. Das war genau der Kontext, um den es oben ging. Um nichts anderes. Und das war deine Position in dem MH17 Thread und auch hier wieder. Der Abschuss von MH17 ist natürlich ein Kriegsverbrechen.

Was ich dagegen übel finde, ist dass mir eine pro-russische Haltung unterstellt wird, wenn sich lediglich das genaue Gegenteil anhand meiner Posts belegen lässt.

melden

17.09.2026 um 09:23
Diskutiert themenbezogen. Wenn ihr meint ihr müsst euch gegenseitig in irgendwelche Ecken drängen, argumentiert, warum ihr das so seht.

Pauschale Unterstellungen ziehen sich schon viel zu lange durch den Thread und werden ab sofort direkter sanktioniert.

melden

17.09.2026 um 15:00
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Strategisch ist China bis auf Weiteres auf Russland angewiesen, auch wenn China inzwischen der Seniorpartner in der Beziehung ist. Zudem ist da noch die geostrategische Lage Russlands. Es schützt nun mal die Nordflanke Chinas.
Ja, bis auf Weiteres:
Mich interessiert das Weitere, das kommen wird…

China schaut genau zu, wie Russland Tiefenschläge der Ukraine hinnehmen muss. Russland kann sich selbst nicht davor schützen.

Russland als Schutz für die Nordflanke Chinas:
Für mich lautet die Frage, ob China jemals Interesse hat, sich von Russland die eigene Nordflanke schützen zu lassen. Ich denke, die Chinesen schützen ihre eigene Nordflanke lieber selbst und brauchen Russland dazu nicht. Deshalb baut China seine Marine aus mit einem Mega-Flugzeugträger.
Der Marinestreit zwischen den beiden größten Mächten des Planeten wird derweil immer heftiger. Während China laut "Global Power" mit 754 Marineaktiva beeindruckt - darunter 72 Korvetten, 150 Patrouillenschiffen und 36 Minenkriegsschiffen –, zeichnen sich die Vereinigten Staaten durch ihre hochwertige Feuerkraft aus: 11 Flugzeugträger, 81 Zerstörer und 70 U-Boote.
Quelle: https://www.focus.de/politik/china-baut-mega-flugzeugtraeger-doch-die-us-marine-hat-einen-grossen-vorteil_ce10c32b-1670-47e7-b9ab-0e675ab33c0d.html

Das Weitere, was kommt, ist hoffentlich die schnelle Unterschrift von Trump unter das Lindsey-Graham- Sanktionspaket gegen Russland und Putin persönlich, denn das Paket liegt Trump bereits vor:
In den USA hat das Repräsentantenhaus ein umfassendes Sanktionspaket gegen Russland verabschiedet. Der Gesetzentwurf wurde mit einer überparteilichen Mehrheit von 262 zu 159 Stimmen angenommen und wird nun an US-Präsident Trump zur Unterzeichnung weitergeleitet. Bereits im vergangenen Monat hatte der Senat zugestimmt.
Die geplanten Maßnahmen richten sich gegen russische Amtsträger, Banken und die russische Schattenflotte , mit deren Schiffen Moskau internationale Ölsanktionen umgeht. So sollen der russische Präsident Putin und weitere Militärvertreter mit US-Einreiseverboten belegt werden. Zudem sollen ihre Vermögenswerte sowie Vermögen russischer Banken in den USA eingefroren werden. Die Sanktionen zielen insbesondere auf Personen und Einrichtungen ab, die nach Auffassung der USA den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine unterstützen oder von ihm profitieren.
Außerdem sieht das Gesetz Strafzölle von bis zu 100 Prozent auf Produkte aus den größten Importländern russischer Energieträger vor. Betroffen sein könnten insbesondere China und Indien, die zu den wichtigsten Abnehmern von russischem Öl und Erdgas zählen. Darüber hinaus erhält Präsident Trump die Möglichkeit, weitere Strafzölle auf russische Importe zu verhängen. Mit den Maßnahmen soll der wirtschaftliche Druck auf Moskau erhöht und die Umgehung bestehender Sanktionen erschwert werden. Ziel ist es, die Einnahmen aus russischen Öl- und Gasexporten zu verringern, mit denen Russland einen erheblichen Teil seines Angriffskrieges gegen die Ukraine finanziert.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/neue-russland-sanktionen-was-der-us-kongress-beschlossen-hat-100.html

3x zitiertmelden

17.09.2026 um 15:07
Außerdem sieht das Gesetz Strafzölle von bis zu 100 Prozent auf Produkte aus den größten Importländern russischer Energieträger vor. Betroffen sein könnten insbesondere China und Indien, die zu den wichtigsten Abnehmern von russischem Öl und Erdgas zählen.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/neue-russland-sanktionen-was-der-us-kongress-beschlossen-hat-100.html

Das wird China nicht umstimmen, zumal im Handelskrieg die USA gar nicht gut aussehen, jetzt will auch noch Kanada Sondermitglied der EU werden. Eher hat China die USA in der Hand als andersrum - nicht zuletzt, weil Handelskriege die Preise treiben und die Amerikaner bereits wegen des Irankrieges dies zu spüren bekommen, vor allem beim Benzin, das in den USA praktisch nicht verzollt wird, so dass man die Ölpreise direkt spürt.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich denke, die Chinesen schützen ihre eigene Nordflanke lieber selbst und brauchen Russland dazu nicht.
Nur frage ich mich dabei, wie China dies ohne Einverständnis von Russland tun soll.

1x zitiertmelden

17.09.2026 um 18:05
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich denke, die Chinesen schützen ihre eigene Nordflanke lieber selbst und brauchen Russland dazu nicht.
Nur frage ich mich dabei, wie China dies ohne Einverständnis von Russland tun soll.
1)
China - mit 4 Flugzeugträgern - strebt wohl auch so viele Flugzeugträger an wie die USA hat. Die Arktis wird bald eisfrei sein.

Wie Marcus Keupp, der Militärkonom, feststellte, können die USA mit Flugzeugträgern ihre Macht in jeden Teil der Welt projizieren.

2)
Und Interkontinentalraketen werden auch weiter getestet, zuletzt im im Juli 2026:
China testet Raketenstart von Atom-U-Boot im Südpazifik
Erstmals seit zwei Jahren hat Chinas Volksbefreiungsarmee im Pazifik eine Interkontinentalrakete ins Meer gefeuert – offenbar mit einem Übungssprengkopf. Australien hält das Manöver für »destabilisierend«.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/australien-regierung-kritisiert-chinesischen-raketentest-als-destabilisierend-a-48a2de70-99bf-4580-bd32-f8da64590c12

3)
Bei Präzision ist China führend in der Welt und hat sich als einzige Nation vorgenommen, Bodenproben vom Mars zu holen.
Das Marsprogramm der Volksrepublik China (chinesisch 中國火星探測工程 / 中国火星探测工程, Pinyin Zhōngguó Huǒxīng Tàncè Gōngchéng, englisch China Mars Exploration Project, kurz CMEP) ist ein Programm zur Erforschung des Planeten Mars mit Raumsonden, koordiniert von der Nationalen Raumfahrtbehörde Chinas. Bestandteile des Programms sind bislang ein Marsorbiter (Yinghuo-1), ein Marsrover (Tianwen-1) und eine Rückholmission, mit der Bodenproben vom Mars auf die Erde gebracht werden sollen.
Quelle: Wikipedia: Marsprogramm der Volksrepublik China

China nutzt Russland nur, solange Russland nützlich ist. Warum sollte China auf Russland vertrauen beim eigenen Schutz der eigenen Grenzen?

Wenn Russland weiter zerfällt in einzelne Ethnien, wird China nicht traurig und auch nicht machtlos sein.

Am meisten hat Putin Angst vor dem weiteren Zerfall Russlands, den Russland sich selbst erwirtschaftet hat seit den 1980igern. Mit dem Krieg gegen die Ukraine wollte er den Zerfall aufhalten. Wahrscheinlich war er zusätzlich auch noch gierig nach den Bodenschätzen der Ukraine, denn Putin mitsamt seinem Russland gehört zu der Sorte Menschen, die den Hals nicht voll genug kriegen können.

FAZIT
China bittet Russland nie um Einverständnis.

2x zitiertmelden

17.09.2026 um 19:44
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:China - mit 4 Flugzeugträgern - strebt wohl auch so viele Flugzeugträger an wie die USA hat. Die Arktis wird bald eisfrei sein.
Europäische und US Luftwaffe in Russland stationiert, dann nützen China Flugzeugträger im Nirgendwo überhaupt nichts.
Russland ist für China ein wichtiger strategischer Partner, der in einem Krieg gegen den Westen überlebenswichtig ist.

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 10:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Europäische und US Luftwaffe in Russland stationiert, dann nützen China Flugzeugträger im Nirgendwo überhaupt nichts.
Ich vermute eher, dass das spätere Rumpf-Russland eine Pufferzone wird, die von Europa und Amerika und auch von China respektiert wird.

In den 1980iger Jahren hat niemand sich vorstellen können, wie schnell die unterworfenen Völker Usbekistan, Kasachstan, Lettland, Litauen, Estland, Polen, Ukraine u.a. sich von Russland lösen würden, sobald der Zerfall einmal in Gang gesetzt war.

Wir werden Zeugen von Prozessen sein, die niemand für möglich hält. Es könnte auch sein, dass die Russen unter dem Schutzschirm von China leben wollen oder müssen. Dann ist der Zar mal chinesisch und nicht russisch. Die Russen würden chinesifiziert werden.

Aber erstmal ist die ukrainische Operation Vivaldi angelaufen, Teil 1 ist bereits vollbracht, nämlich der Festungsgürtel Lyman, Slowjansk, Kramatorsk, Konstantiniwka konnte von den Russen nicht eingekesselt werden wie vor 2 Tagen bekannt und durch das ISW bestätigt wurde.

https://www.merkur.de/politik/das-raetsel-um-die-operation-vivaldi-ukraine-gibt-erstmals-details-preis-zr-94494798.html

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 10:54
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:China - mit 4 Flugzeugträgern - strebt wohl auch so viele Flugzeugträger an wie die USA hat. Die Arktis wird bald eisfrei sein.
Dazu hatte ich in dem "Aufhängerpost" zu dem Globale Risiken Thread schon einiges geschrieben: Globale Risiken durch Russland und China (Beitrag von Panaetius)

China geht es zunächst mal um die polare Seidenstraße, um sie als Handelsweg zu nutzen. Dafür ist China auf Russland aufgrund seines Territoriums angewiesen, denn ohne Zugang zu Infrastruktur (Häfen, Eisbrecher, Versorgungsschiffe) ist die Reise nicht wirtschaftlich.

Um militärische Nutzung geht es auch, das ist aber noch etwas mehr Zukfuntsmusik, da die Flugzeugträger vor anderen Herausforderungen stehen als kleinere Handelsschiffe, vor allem wenn sie mal ganzjährig dort operieren müssen. Das ist dann noch völlig unabhängig davon, dass die Besatzung auch mit Lebensmitteln versorgt werden muss - und dies praktisch funktionieren muss. China fehlt eben der Direktzugang.

Daher tritt das Gegenteil ein, China und Russland bauen ihre Kooperationen aus:
Bereits im September 2024 hatte die Küstenwache zwei Schiffe der chinesischen Küstenwache entdeckt, die gemeinsam mit zwei russischen Grenzschutzschiffen im Beringmeer patrouillierten. Nach US-Angaben handelte es sich um den nördlichsten Ort, an dem bis dahin chinesische Küstenwachschiffe beobachtet worden waren.

Die wachsende Zusammenarbeit zwischen China und Russland zählt für Washington zu den größten Sicherheitsfragen im hohen Norden. Gemeinsame Patrouillen, Militärmanöver und chinesische Investitionen in russische Energieprojekte verschaffen Peking Zugang zu einer Region, in der es kein eigenes Staatsgebiet besitzt.
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/article/arktis-machtkampf-usa-beschatten-chinas-eisbrecher-im-beringmeer-10224369

Die Polarregion ist sogar einer der Hauptgründe, warum China auch auf Russland angewiesen ist und in absehbarer Zukunft blieben wird:
The pattern of Sino-Russian military exercises in the Arctic has evolved significantly, starting with limited observer status for Chinese forces in Russian Arctic exercises and moving towards more integrated joint operations. The initial phase began with Chinese observers at Russian Northern Fleet exercises in the mid-2010s. This evolved into more direct participation, though initially limited to non-Arctic components of larger Russian exercises. A significant milestone was Chinese participation in Vostok-2018, which included elements in the Bering Sea and demonstrated the PLA’s growing comfort with cold-weather operations. Joint naval exercises have progressively moved northward in the Arctic. The 2021 “Joint Sea” exercise included elements in the Sea of Japan with cold weather components, and by 2023, joint exercises included specific Arctic scenarios, particularly focusing on escort operations along the Northern Sea Route and submarine-related activities that will enable China to operate under the ice-cap and ensure the Chinese Strategic Forces a nuclear second strike capability, intelligence gathering as well as challenging NATO presence.
Quelle: https://www.isdp.eu/publication/pla-in-the-arctic-under-the-ice/
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich vermute eher, dass das spätere Rumpf-Russland eine Pufferzone wird, die von Europa und Amerika und auch von China respektiert wird.
Das wäre schon mal gar nicht in chinesischem Interesse.

melden

18.09.2026 um 12:13
@Panaetius
Ja, das kenne ich alles, was die russisch-chinesischen Manöver betrifft. Auch die Asien-Pazifik-Region wurde im Mai 2022 durch chinesische und russische Kampfjets auf Patrouillenflügen abgecheckt.

Die Chinesen können gut mit ihren Gegnern zusammenarbeiten bis diese ausgedient haben. Das hat Mao schon mit seinem innenpolitischem Gegner so gemacht, schön ausgenutzt gegen den gemeinsamen Feind und dann den Gegner in die Enge getrieben bis Tschiang Kai Tschek sich nach Taiwan zurückziehen musste.

Die chinesische Geschichte ist voll von Intrigen und Kriegen.

Ein guter Kenner von China ist auch der Schweizer und Militärökonom Dr. Marcus Keupp, der den 2500 Jahre alten Schreiber des Buches „Die Kunst des Krieges“ Sun Tsu zitiert. Hier ist ein Screenshot aus YouTube:

IMG 3681

Die Chinesen sind klug genug, sich nicht zu eng an Russland zu binden. Eher machen sie es umgekehrt: Russland wird abhängig gemacht von China. Und das läuft gut für die Chinesen bis jetzt.

1x zitiertmelden

18.09.2026 um 14:53
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Chinesen sind klug genug, sich nicht zu eng an Russland zu binden. Eher machen sie es umgekehrt: Russland wird abhängig gemacht von China. Und das läuft gut für die Chinesen bis jetzt.
Dem widerspricht doch niemand, Russland ist schon sehr lange der "Junior" in der Partnerschaft.
China handelt im eigenen Interesse und nicht in russischem, beide Seiten können aber zu großen Teilen die gleichen Interessen haben.

Du gehst von einer falschen Annahme aus, wie in Europa über Partnerschaften oft gedacht und gehandelt wird, wir handeln oft gegen unsere eigentliche Interessen wenn wir glauben dem Partner etwas gutes zu tun.
Derzeit wieder gut zu beobachten beim Ausbau/ Finanzierung der Infrastruktur zwischen Russland und dem Iran.

Chinas Außenpolitik ist die Schaffung von Abhängigkeiten dieser Länder gegenüber China.

Ich denke, diese Diskussion passt besser in den Thread von @Panaetius

melden