Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.746 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Da war der Iran Krieg aufschlussreicher, aber den ganzen Namen 2022 wohl nicht vorausgesehen
Sofern ich den Satz rihctig verstehe: wenn man das Hamas-Massaker von 2023 als Ausgang sieht, bin ich mir da alles andere als sicher (dass man intern unter China/Russland/Iran/Nordkorea den nicht voraussehen konnte).

1x zitiertmelden

um 13:55
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:da alles andere als sicher (dass man intern unter China/Russland/Iran/Nordkorea den nicht voraussehen konnte).
Den Kurzschluss Angriff von Trump eher nicht

melden

um 13:58
@Fedaykin

Nicht den genauen Moment, aber der Konflikt Israel(USA)/Iran schwelt deutlich länger (seit 2023) und heutzutage gehen hybride Angriffe den eigentlichen Kriegen voraus. China wird in Taiwan was Analoges planen (andere Methoden wahrscheinlich).

melden

um 14:26
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Du hast oben versucht einen größeren Zusammenhang damit herzustellen. Das war aber alles völlig aus der Luft gegriffen, und wenn du willst, dass ich das ernst nehme oder darauf reagiere, müsste du Quellen anführen, welche deine Betrachtungen zumindest stützen. Das sind generell die Regeln hier.
Weil du zu faul bist, "digitaler Yuan" zu googeln, ist der Zusammenhang aus der Luft gegriffen?
Was zweifelst du daran denn überhaupt an?
Seine pure Existenz, seine Einführung in Russland, seine "Verschärfung" in 2026?

Zu letzterem:
https://english.www.gov.cn/news/202512/29/content_WS69526d4ec6d00ca5f9a08511.html

Oder geht des dir um die Totgeburt des digitalen Rubel?

Oder brauchst du eine neuere Studie zum wirtschaftlichen Untergang Russlands?
https://www.kielinstitut.de/de/publikationen/endgame-russlands-wirtschaft-unter-druck-19856/

Du solltest deine Bedenken schon klarer als lediglich mit "völlig aus der Luft gegriffen" äußern können.

melden

um 14:36
@Zz-Jones

Ich frage zunächst mal nach Quellen, z.B. hierfür:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Durch die Einführung des digitalen Yuan kann der russische Staat zunehmend wohl nur noch auf leere Rubel-Konten zugreifen.
Hat Moskau anscheinend wieder verpennt, denn der digitale Rubel (als Gegenreaktion) kam ja viel zu spät.
In deinem ersten Link steht nichts zu Russland /Moskau/Rubel

Bei dem Kiel Institut steht dann wiederum nichts zum Yuan. Zumindest nicht in der Zusammenfassung. Hast du vielleicht konkrete Fundstellen oder Zitate?

melden

um 14:39
@Panaetius

Drum lohnt es nicht, dir Belege zu zeigen.
Wie gesagt, geh meinetwegen einfach weiter davon aus, dass für Russland alles super läuft.
Bei deinen üblichen Kontext-Verschiebungen bin ich raus.

melden

um 14:44
@Zz-Jones

Ich habe nur nach Quellen gefragt. Die Frage nach Quellen ist keine Kontext-Verschiebung. Naja, ich denke mal, das war wieder ein Chat mit KI bzw. ChatGPT. Problem ist, dass statistisch 40% der Antworten falsch sind und bei komplexen Fragen mit Nachfragen erhöht sich das sehr schnell.

1x zitiertmelden

um 14:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Naja, ich denke mal, das war wieder ein Chat mit KI bzw. ChatGPT
Du leidest unter Verfolgungswahn.

melden

um 14:46
@Zz-Jones

Ich frage nur nach Quellen, weil das hier zu den Regeln gehört.

1x zitiertmelden

um 14:50
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich frage nur nach Quellen, weil das hier zu den Regeln gehört.
Dann schau dir die 2 von mir verlinkten Quellen gefälligst auch an und teile mir anschließend mit, was dir daran unklar ist, bzw was dir zum Gesamtbild noch fehlt. Aber, nicht vergessen, wir befinden uns im September 2026. Da bringt es wenig, wenn du dich weiterhin an ollen Kamellen ergötzt.

melden

um 14:56
@Zz-Jones

In der Kiel-Studie finde ich dazu:
Russland sammelt durch seine Exporte Yuan statt frei konvertibler Devisen an, was
seine Möglichkeiten einschränkt, Importquellen oder finanzielle Infrastruktur mit
nicht-chinesischen Partnern zu diversifizieren.
Quelle: s.o.

Da geht es auch in den Folgesätzen nur um eine zunehmende Abhängigkeit bw. ein assymetrisches Verhältnis. Das wird stimmen, bedeutet aber nicht automatisch, dass China Russland mit einem Mal fallen lässt.

Von den anderen impliziten oder expliziten Aussagen finde ich da nichts.

Die Möglichkeit der Diversifizierung mit nicht-chinesischen Partner sind für Russland hauptsächlich schon mal wegen der Sanktionen äußerst eingeschränkt - das war schon 2022 so.

1x zitiertmelden

um 14:59
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Von den anderen impliziten oder expliziten Aussagen finde ich da nichts
Kannst du deine Bedenken auch mal in klare Worte fassen?
Pack das Schwammige mal beiseite und sag klar, welchen Punkt genau du jetzt anzweifelst.

melden

um 15:01
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:ich verstehe nur Bahnhof
Das liegt daran, dass Du Dir den Begriff "Propaganda" nicht klar machst.

Propaganda ist der gezielte Versuch, das Denken, die Gefühle und das Verhalten von Menschen zu beeinflussen, um ein bestimmtes politisches oder militärisches Ziel zu erreichen. Anstatt sachlich und neutral zu informieren, setzt sie auf starke Emotionen wie Angst, Stolz oder Hass und teilt die Welt in ein einfaches Schwarz-Weiß-Schema von „Gut“ gegen „Böse“ ein. Dabei wird die Wahrheit oft verzerrt, indem eigene Erfolge übertrieben und Fehler oder Verluste verschwiegen werden, während man den Gegner als absolut grausam darstellt. Besonders im Krieg nutzen alle Konfliktparteien diese Methode als Waffe, um die eigene Bevölkerung zum Durchhalten zu motivieren, Verbündete zu gewinnen und den Kampfgeist des Feindes zu brechen.

Beispiele:

Der Raketeneinschlag in Polen (November 2022): Beim Einschlag einer Rakete im polnischen Grenzdorf Przewodowo, bei dem zwei Menschen starben, behauptete die ukrainische Führung sofort und vehement, es handele sich um eine russische Rakete. Präsident Selenskyj forderte eine harte Reaktion der NATO. Westliche Geheimdienste und polnische Ermittler stellten jedoch schnell fest, dass es eine ukrainische Flugabwehrrakete vom Typ S-300 war, die eine russische Rakete abfangen sollte und fälschlicherweise in Polen einschlug. Kiew hielt tagelang an der falschen Darstellung fest, um die NATO tiefer in den Konflikt hineinzuziehen.
Q: Wikipedia: Raketeneinschlag in Polen am 15. November 2022

Der manipulierte Paris-Angriff (März 2022): Das ukrainische Verteidigungsministerium veröffentlichte ein hochprofessionell produziertes, aber komplett gefälschtes Video. Es zeigte täuschend echt, wie die französische Hauptstadt Paris und der Eiffelturm aus der Luft bombaridert werden, untermalt mit Panikschreien von Menschen. Das Video war eine bewusste emotionale Verfälschung der Realität, um der westeuropäischen Bevölkerung zu suggerieren, dass der Krieg ohne eine westliche Flugverbotszone sofort auf ihre eigenen Hauptstädte übergreifen würde.

Inszenierte Videospiel-Abschüsse: In den ersten Monaten des Krieges verbreiteten offizielle ukrainische Behördenkanäle – darunter zeitweise das Verteidigungsministerium – Videos, die den angeblichen Abschuss russischer Kampfjets oder Hubschrauber zeigten. Unabhängige Faktenchecker entlarvten diese Aufnahmen als Szenen aus dem PC-Militärsimulator "Arma 3". Diese digitalen Fälschungen wurden bewusst als reale Kriegserfolge verkauft, um das Bild einer überlegenen ukrainischen Abwehr zu zeichnen
Q:https://www.mimikama.org/hubschrauber-szene-aus-arma-3/

Statistische Fälschungen bei Verlusten: Die Ukraine veröffentlicht täglich Grafiken zu den personellen Verlusten der russischen Armee. Militärexperten und westliche Geheimdienste bewerten diese Zahlen als systematisch überhöht. Gleichzeitig werden die eigenen Verluste extrem kleingerechnet.
Als Präsident Selenskyj im Februar 2024 die Zahl der getöteten ukrainischen Soldaten offiziell mit 31.000 bezifferte, stuften westliche Partner wie die USA diese Angabe sofort als politisch motivierte Verfälschung nach unten ein, um eine Kriegsmüdigkeit im eigenen Land zu verhindern.

Übertreibungen durch die Menschenrechtsbeauftragte: Die ehemalige ukrainische Menschenrechtsbeauftragte Ljudmyla Denisowa verbreitete über Monate unbestätigte, extrem grausame Berichte über systematische sexuelle Gewalt russischer Soldaten an Kindern. Da sich viele dieser Berichte als haltlos erwiesen und den Tatbestand der bewussten Gräuelpropaganda erfüllten, wurde Denisowa im Mai 2022 vom ukrainischen Parlament entlassen. Die ukrainische Führung korrigierte damit eine Kampagne, die die Glaubwürdigkeit des Landes im Westen massiv beschädigt hatte.

melden

um 15:16
Ich denke, dass ist der Hauptpunkt:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Unterschied ist jedoch der, dass Chinas Bestrebungen, Kontrolle zu erreichen, Russland wirtschaftlich das Genick brechen wird.
Denn wenn die Abhängigkeit Russlands zu China zunimmt (was natürlich richtig ist), bedeutet das für mich nicht automatisch, dass der russischen Wirtschaft "das Genick bricht".

Dafür wäre mMn die Voraussetzung, dass China Russland fallen lässt.

Und ein Beleg für die "leeren Rubelkonten" wäre auch nicht so schlecht.

Oder wie dies mit dem digitalen Yuan zusammenhängt. Das sind keine trivialen Zusammenhänge, und aus den Quellen geht dies (also die Zusammenhänge) nicht hervor. Bei dir las ich zumindest indirekt heraus, dass China den digitalen Yuan mit der Absicht einführte, Russland zu schaden (?)

1x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich denke, dass ist der Hauptpunkt:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Unterschied ist jedoch der, dass Chinas Bestrebungen, Kontrolle zu erreichen, Russland wirtschaftlich das Genick brechen wird.
Denn wenn die Abhängigkeit Russlands zu China zunimmt (was natürlich richtig ist), bedeutet das für mich nicht automatisch, dass der russischen Wirtschaft "das Genick bricht".

Dafür wäre mMn die Voraussetzung, dass China Russland fallen lässt.
Das hast du ja auch missverstanden.
Der Umstand, dass China sogar auch noch den Geldfluss kontrolliert, verhindert, dass der russische Staat auf die Konten seiner mit China Handel treibenden Konzerne zugreifen kann.
Da in Rubel nichts mehr abgewickelt wird (was sollen China und Indien auch mit Rubel?), der Yuan (ggfs. Rupien) die einzige Alternative bleibt, womit sollten sich die Rubel-Konten (auf die Russland Zugriff hätte) denn dann noch füllen?

Bei "wirtschaftlich" hatte ich "finanziell" dann natürlich auch mit eingeschlossen.

Dafür, dass der digitale Rubel gemieden wird, suche ich später vielleicht noch was raus.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Globale Risiken durch Russland und China
Politik, 1.099 Beiträge, am 12.09.2026 von Cthulhus_call
Panaetius am 25.02.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.099
am 12.09.2026 »
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Haben die Demokratien schon verloren?
Politik, 145 Beiträge, am 12.01.2026 von martenot
nocheinPoet am 09.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 12.01.2026 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 202 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 22.02.2026 »
von SvenLE