Zz-Jones schrieb:Wir hatten hier bereits mehrfach festgestellt, dass auch die ukrainischen Drohnen zu 98% aus chinesischen Bauteilen bestehen.
Auch wenn das keine direkten Lieferungen sind, sondern stattdessen über befreundete Länder abgewickelt wird, ist es ja aber anscheinend trotzdem so, dass China den Einsatz seiner Bauteile in den ukrainischen Drohnen zumindest duldet. Ich nehme sogar an, dass das für sie (emotional) ein Geschäft wie jedes andere ist.
Für die 98% hätte ich gerne mal ne Quelle. Hier steht, dass sich die 98% nur auf die leichteste Kategorie von Drohnen beziehen, die der Aufklärung dienen. Bei den schweren Drohnen sind es dann nur noch 10%.
https://www.osw.waw.pl/en/publikacje/osw-commentary/2025-10-14/game-drones-production-and-use-ukrainian-battlefield-unmannedAber egal: wie dir bewusst ist, gibt es keine UN-Sanktionen von Waffenlieferungen oder Bauteilen (Dual Use) an die Ukraine - schließlich wurde diese angegriffen und verteidigt sich nur, während Russland der Aggressor ist und deshalb von der Staatengemeinschaft (außer China, Iran, Nordkorea) geächtet und durch strenge Exportkontrollen, nicht nur aber ganz besonders für Waffen und Bauteile, zu einem Ende des Krieges gedrängt werden soll (scheitert jetzt seit 4 Jahren). Für die EU besteht natürlich kein Verbot, leichte Drohnen aus China zu kaufen und diese dann der Ukraine zu schenken. Würde China dies unterbinden (durch Sanktionen gegen die EU), wäre es praktisch Kriegspartei auf Seiten Russland - das möchte China natürlich vermeiden, weil es seine Position als aufsteigende weltdominierende Handelsmacht nicht verlieren will, sondern im Gegenteil seine militärischen Pläne dafür nutzen will. Deswegen tritt China stärker
covert auf. Ist aber schon alles lange bekannt. Die Dual Use Güter betreffen auch nicht nur Drohnen, sondern eben alles, was Russland für den Krieg braucht und nicht selbst herstellen kann.
Entscheidend ist, dass wie wir gesehen hatten, China Russland insgesamt stärker finanziell im Krieg unterstützt als die EU die Ukraine.
Zz-Jones schrieb:Dass China 2022 womöglich noch an einen russischen Sieg geglaubt hat und deshalb auch bereits schon zuvor zugesagte Gelder in (dann russisch besetzte) ukrainische Häfen investierte, mag sein.
Nur, was bringt uns dieser Schwank aus der Vergangenheit jetzt noch?
Zeigt, dass China allem Anschein nach Vorwissen über die Invasion hatte. Impliziert, dass das Vorgehen abgesprochen war. Dass China in Zukunft sich von Russland abwendet, kann niemand seriös ausschließen, ist aber absolut nicht zu erkennen, im Gegenteil (siehe Funkmasten und Satellitentechnik mit Spoofing gegen Starlink an der Front). Oder siehst du von seiten China irgendwelche Hinweise dafür?
Zz-Jones schrieb:Und dass Russland seine Yuan, mit denen es durch China im Energie-Sektor bezahlt wird, dann auch nur in China wieder ausgeben kann, ist kein Erfolg oder (wie hier propagiert) ein wohlwollender/unterstützender Schritt seitens China, sondern für Russland absolut alternativlos.
Wo und mit welchen Geld sollte Russland denn auch sonst kaufen?
Naja, der Hauptpunkt ist, dass nur China (oder Iran und Nordkorea) überhaupt bereit sind, Waffenbauteile an Russland zu liefern - China legt sich dabei mit der EU an, die immer neue Sanktionspakte schnürt, die aber verpuffen, weil es schwer ist, gegen China den Handelskrieg zu gewinnen (liegt vor allem auch an der Kontrolle über Seltene Erden - und da schließt sich der Kreis zur Ostukraine).