Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:12
@antrax0815

Ach wegen der Pest? Da würd ich mir keine Sorgen drum machen

melden

gestern um 23:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Aserbeidschan
Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof spricht sogar von zwei unterschiedlichen Geheimdiensten, die von Hanning mit geheimen Informationen versorgt wurden.

Mit einem Angehörigen eines anderen staatlichen Nachrichtendienstes stand Hanning in einem intensiven Austausch…über mehrere Jahre hinweg.
In einem Fall nutzte der Beschuldigte Hanning von Manfred D. übermittelte, eingestufte Erkenntnisse, um für den Mitarbeiter eines fremden nachrichtendienstlichen Sicherheitsapparates eine Analyse zu erstellen. Ob das Produkt den Adressaten erreichte, ließ sich bislang nicht feststellen. Zudem stand der Beschuldigte Hanning in einem intensiven Austausch mit einem Angehörigen eines anderen staatlichen Nachrichtendienstes. Diesen versorgte er über mehrere Jahre hinweg mit politischen Informationen, zum Teil auch basierend auf Material, das er von Manfred D. erhalten hatte.
Quelle: https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2026/Pressemitteilung-vom-06-10-2026.html

melden

gestern um 23:24
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Meiner bescheidenen Rechenkunst nach dann erst ab 2028.
Vielen Dank! Klar! Vielleicht hatte ich 20 Jahre als Verjährungsfrist im Sinn, weil ich sonst immer nur von Verjährungen nach 20 Jahren gehört hatte. Irgendwann glaubt man nicht mehr daran, dass es längere Verjährungsfristen gibt, selbst wenn man es weiß.

Wie gut, dass die Verjährung erst 2028 beginnt.

melden

gestern um 23:46
@Füchschen

Man könnte "anderer" = "fremder" verstehen = nicht BND

melden

gestern um 23:55
@Panaetius
Möchtest Du damit sagen, dass es sich um nur einen einzigen fremden Nachrichtendienst handelt, dem Hanning Informationen zutrug?

melden

um 00:01
@Füchschen

In den Medien wurde mW bislang nur Aserbeidschan genannt - dass deren Geheimdienst mit angrenzenden Ländern Synergien nutzt, kann natürlich sein - aber das kann man mMn nicht aus Dokument oben rauslesen, da "anderer" hier wahrscheinlich nur sagt: "anderer als der BND" (dem Hanning angehört hatte).

melden

um 00:06
Ob es sich beim Fall August Hanning um einen weiteren hybriden Schachzug Russlands handelt oder nicht, werden wir hoffentlich nach Abschluss des Prozesses erfahren.

Bevor ich die Frage in meinem Geist überhaupt entwickeln konnte, gibt es schon eine Vermutung, wieso Hanning bereits von April bis September 2025 telefonisch überwacht wurde. Der Tipp kam vielleicht vom Meisterdetektiv Werner Mauss:
Vielleicht war es auch nackte Rachsucht. Mittlerweile ist bekannt, dass der frühere Pferdepfleger Werner Mauss, der sich seit Jahrzehnten als Deutschlands "Topagent" präsentiert, Hanning in Schreiben an deutsche Sicherheitsbehörden belastet hat, die Entführung der Block-Kinder initiiert zu haben. Für diesen Tip hat Mauss offenbar einen Grund: Hanning hatte vor Jahren allen Sicherheitsbehörden die Zusammenarbeit mit dem Meisterdetektiv untersagt.
Quelle:
https://www.focus.de/panorama/block-prozess-wie-die-razzia-der-polizei-bei-ex-bnd-chef-august-hanning-wirklich-ablief_44b50e43-a1e6-460b-b9b3-8cca6d4b54b2.html

1x zitiertmelden

um 00:19
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ob es sich beim Fall August Hanning um einen weiteren hybriden Schachzug Russlands handelt oder nicht, werden wir hoffentlich nach Abschluss des Prozesses erfahren.
Das glaube ich nicht, weil man es wahrscheinlich nicht beweisen kann, wenn Aserbeidschan der Mittelmann war. Auch wenn es naheliegende Hinweise dafür gäbe.

Außerdem kommt auch Iran als Partner und Nachbar in Frage. Und die teilen dann mit Russland.

Christina Block soll Hanning zusammen mit seinem Geschäftspartner als "Sicherheitsberater" 200.000 Euro für eine gescheiterte Entführung der Kinder gezahlt haben.

Und was wusste überhaupt Gerd Dellinger?

melden

um 01:02
@Panaetius
Ich verstehe es in diesem Podcast so, dass es zwei verschiedene Nachrichtendienste waren.

Youtube: Hat Ex-BND-Chef Hanning spioniert? Was die Ermittlungen bedeuten I 11KM - der tagesschau-Podcast
Hat Ex-BND-Chef Hanning spioniert? Was die Ermittlungen bedeuten I 11KM - der tagesschau-Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In dem Podcast kommt der Fall Carsten L. zur Sprache. Diesen mutmaßlichen Russland-Spion beim BND hatte ich schon vergessen.
Der Referatsleiter im Bundesnachrichtendienst (BND) Carsten L. soll Landesverrat durch Spionage für Russland begangen haben; der mutmaßliche Doppelagent wurde am 21. Dezember 2022 verhaftet. Am 13. Dezember 2023 begann die Hauptverhandlung vor dem Berliner Kammergericht, die bis Januar 2027 dauern soll.
Quelle: Wikipedia: Verratsfall Carsten L.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Globale Risiken durch Russland und China
Politik, 1.113 Beiträge, gestern um 06:01 von Fellatix
Panaetius am 25.02.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.113
gestern um 06:01 »
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Haben die Demokratien schon verloren?
Politik, 145 Beiträge, am 12.01.2026 von martenot
nocheinPoet am 09.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 12.01.2026 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 202 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 22.02.2026 »
von SvenLE