Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
25.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter:
Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gestern um 23:14Der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof spricht sogar von zwei unterschiedlichen Geheimdiensten, die von Hanning mit geheimen Informationen versorgt wurden.Panaetius schrieb:Aserbeidschan
Mit einem Angehörigen eines anderen staatlichen Nachrichtendienstes stand Hanning in einem intensiven Austausch…über mehrere Jahre hinweg.
In einem Fall nutzte der Beschuldigte Hanning von Manfred D. übermittelte, eingestufte Erkenntnisse, um für den Mitarbeiter eines fremden nachrichtendienstlichen Sicherheitsapparates eine Analyse zu erstellen. Ob das Produkt den Adressaten erreichte, ließ sich bislang nicht feststellen. Zudem stand der Beschuldigte Hanning in einem intensiven Austausch mit einem Angehörigen eines anderen staatlichen Nachrichtendienstes. Diesen versorgte er über mehrere Jahre hinweg mit politischen Informationen, zum Teil auch basierend auf Material, das er von Manfred D. erhalten hatte.Quelle: https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2026/Pressemitteilung-vom-06-10-2026.html
gestern um 23:24Vielen Dank! Klar! Vielleicht hatte ich 20 Jahre als Verjährungsfrist im Sinn, weil ich sonst immer nur von Verjährungen nach 20 Jahren gehört hatte. Irgendwann glaubt man nicht mehr daran, dass es längere Verjährungsfristen gibt, selbst wenn man es weiß.SomertonMan schrieb:Meiner bescheidenen Rechenkunst nach dann erst ab 2028.
Wie gut, dass die Verjährung erst 2028 beginnt.
gestern um 23:46Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
gestern um 23:55@Panaetius
Möchtest Du damit sagen, dass es sich um nur einen einzigen fremden Nachrichtendienst handelt, dem Hanning Informationen zutrug?
Möchtest Du damit sagen, dass es sich um nur einen einzigen fremden Nachrichtendienst handelt, dem Hanning Informationen zutrug?
um 00:01@Füchschen
In den Medien wurde mW bislang nur Aserbeidschan genannt - dass deren Geheimdienst mit angrenzenden Ländern Synergien nutzt, kann natürlich sein - aber das kann man mMn nicht aus Dokument oben rauslesen, da "anderer" hier wahrscheinlich nur sagt: "anderer als der BND" (dem Hanning angehört hatte).
In den Medien wurde mW bislang nur Aserbeidschan genannt - dass deren Geheimdienst mit angrenzenden Ländern Synergien nutzt, kann natürlich sein - aber das kann man mMn nicht aus Dokument oben rauslesen, da "anderer" hier wahrscheinlich nur sagt: "anderer als der BND" (dem Hanning angehört hatte).
um 00:06Ob es sich beim Fall August Hanning um einen weiteren hybriden Schachzug Russlands handelt oder nicht, werden wir hoffentlich nach Abschluss des Prozesses erfahren.
Bevor ich die Frage in meinem Geist überhaupt entwickeln konnte, gibt es schon eine Vermutung, wieso Hanning bereits von April bis September 2025 telefonisch überwacht wurde. Der Tipp kam vielleicht vom Meisterdetektiv Werner Mauss:
https://www.focus.de/panorama/block-prozess-wie-die-razzia-der-polizei-bei-ex-bnd-chef-august-hanning-wirklich-ablief_44b50e43-a1e6-460b-b9b3-8cca6d4b54b2.html
Bevor ich die Frage in meinem Geist überhaupt entwickeln konnte, gibt es schon eine Vermutung, wieso Hanning bereits von April bis September 2025 telefonisch überwacht wurde. Der Tipp kam vielleicht vom Meisterdetektiv Werner Mauss:
Vielleicht war es auch nackte Rachsucht. Mittlerweile ist bekannt, dass der frühere Pferdepfleger Werner Mauss, der sich seit Jahrzehnten als Deutschlands "Topagent" präsentiert, Hanning in Schreiben an deutsche Sicherheitsbehörden belastet hat, die Entführung der Block-Kinder initiiert zu haben. Für diesen Tip hat Mauss offenbar einen Grund: Hanning hatte vor Jahren allen Sicherheitsbehörden die Zusammenarbeit mit dem Meisterdetektiv untersagt.Quelle:
https://www.focus.de/panorama/block-prozess-wie-die-razzia-der-polizei-bei-ex-bnd-chef-august-hanning-wirklich-ablief_44b50e43-a1e6-460b-b9b3-8cca6d4b54b2.html
um 00:19Das glaube ich nicht, weil man es wahrscheinlich nicht beweisen kann, wenn Aserbeidschan der Mittelmann war. Auch wenn es naheliegende Hinweise dafür gäbe.Füchschen schrieb:Ob es sich beim Fall August Hanning um einen weiteren hybriden Schachzug Russlands handelt oder nicht, werden wir hoffentlich nach Abschluss des Prozesses erfahren.
Außerdem kommt auch Iran als Partner und Nachbar in Frage. Und die teilen dann mit Russland.
Christina Block soll Hanning zusammen mit seinem Geschäftspartner als "Sicherheitsberater" 200.000 Euro für eine gescheiterte Entführung der Kinder gezahlt haben.
Und was wusste überhaupt Gerd Dellinger?
um 01:02@Panaetius
Ich verstehe es in diesem Podcast so, dass es zwei verschiedene Nachrichtendienste waren.

In dem Podcast kommt der Fall Carsten L. zur Sprache. Diesen mutmaßlichen Russland-Spion beim BND hatte ich schon vergessen.
Ich verstehe es in diesem Podcast so, dass es zwei verschiedene Nachrichtendienste waren.

Hat Ex-BND-Chef Hanning spioniert? Was die Ermittlungen bedeuten I 11KM - der tagesschau-Podcast
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
In dem Podcast kommt der Fall Carsten L. zur Sprache. Diesen mutmaßlichen Russland-Spion beim BND hatte ich schon vergessen.
Der Referatsleiter im Bundesnachrichtendienst (BND) Carsten L. soll Landesverrat durch Spionage für Russland begangen haben; der mutmaßliche Doppelagent wurde am 21. Dezember 2022 verhaftet. Am 13. Dezember 2023 begann die Hauptverhandlung vor dem Berliner Kammergericht, die bis Januar 2027 dauern soll.Quelle: Wikipedia: Verratsfall Carsten L.
Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
80
Politik: Globale Risiken durch Russland und China
Politik, 1.113 Beiträge, gestern um 06:01 von Fellatix
1.113
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
48
145
Ähnliche Diskussionen
Zu welchem Staat gehört die Rep. Krim und die Stadt Sevastopol?
Globale Risiken durch Russland und China
Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Europa oder Untergang
Haben die Demokratien schon verloren?
Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato