Siegelschild schrieb:Das werden sie höchstwahrscheinlich nicht.
Meinst Du, die bekommen in Russland alle paar Tage Diesel geliefert?
Siegelschild schrieb:Eine Zeit lang belieferte ich Landwirte, auch sehr große Unternehmen. In der Regel bekamen die 1 bis 2 mal die Woche Diesel. Das waren bei einem Kunden z.B. ein ~20.000 Liter Tank. Nichts kleines.
20.000 Liter in wenigen Tagen verbraten dürften in Deutschland wohl eher größere Lohnunternehmer und vielleicht eine Handvoll Betriebe in Ostdeutschland sein.
Mein Dieselvorrat reicht in der Getreideernte für den Drescher, auch ihm Lohn, mit Abfuhr und auch die anschließende Bodenbearbeitung für die komplette Ernte.
In Deutschland gibt es auch recht hohe Anforderungen an die stationäre Diesellagerung, ich vermute das interessiert in Russland die Behörden eher weniger, die kennen derartige Auflagen wohl nicht einmal.
Siegelschild schrieb:Es mag da Ausnahmen geben, vielleicht grundsetzlich größere Reserven in Russland wenn du da bessere Infos hast.
Wie die was lagern weiß ich nicht, Russland hat schon eine ganz andere Infrastruktur, die die Strecken ganz andere sind wie in Deutschland, dürften die Bauern größere Vorräte an Diesel haben.
Siegelschild schrieb:Wenn es aber in etwa wie hier ist, wird fast jeder Agrarbetrieb nach 2 Wochen ohne Diesel still stehen.
Mir ist nicht einmal bekannt, dass Russland ein Dieselmangel hat, Benzin ist das Problem, wenn wer andere Infos hat, gerne her damit, im Juni hat Russland noch Diesel exportiert und hat über einen Exportstopp nachgedacht.
Wie gesagt, die Ernte in Russland hat überhaupt erst begonnen, derzeit reden wir über 2 bis 4% der Erntefläche, die überhaupt erst geerntet wurde und reif ist, die Ernte geht dort bis Ende August.
Diese Meldungen zur "verzögerten Ernte" in Russland beziehen sich auf den Erntestart im Vergleich zum Vorjahr, in der Regel ist sowas auf die Reife (langer Winter) und das aktuelle Wetter zurück zu führen. In 8 Wochen können wir dann genaueres sehen, ob es am Wetter oder am "Dieselmangel" lag...
Und eines sollte klar sein, wenn Russland keinen Weizen nach Afrika liefern kann, wie auch die Ukraine, dann haben die Menschen dort ein Problem, den Russen wird das Getreide sicherlich nicht ausgehen.