Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.10.2022 um 09:28
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:Die Verhältnismäßig geringe Opferzahl könnte an schlechter zielaufklärung und dem Angriff in Wellen liegen. Der Angriff auf die Fußgängerbrücke zb macht ja Null Sinn. Möglicherweise dachten die russen da wäre mehr Betrieb oder vielleicht haben sie es auch für etwas anderes gehalten. Bei Artillerie und Raketenangriffen gibt es die höchsten Opferzahlen immer am Anfang sollange man noch keine Deckung suchen konnte, danach gehen die opferzahlen massiv zurück. Deshalb versuch man möglichst alle Geschosse gleichzeitig einschlagen zu lassen (Time on Target) glücklicherweise beherrschen die russen diese Taktik wohl nicht besonders gut. Nach der ersten angriffswelle dürften die meisten Einwohner Kiews in der Ubahn oder anderen schutzräumen Schutz gesucht haben.
Viel Zeit hat der Wüterich anscheinend nicht mehr, es wird immer heftiger an seinem Stuhl gesägt. Die Terrorangriffe sind die letzten Zuckungen, militärisch totaler Schwachsinn.
Wladimir Putin in Bedrängnis: Die Zeit läuft ab! Kreml-Regime kollabiert, wenn ...

Der Ukraine-Krieg lief in den vergangenen sechs Monaten nicht ganz nach Wladimir Putins Plan. Nun muss sich der Kreml-Chef der Einschätzung von Militärexperten mächtig ins Zeug legen, um auf dem Schlachtfeld einen Totalkollaps zu vermeiden.
Sechs Monate sind seit Ausbruch des Ukraine-Krieges bereits ins Land gezogen - schon die bisherige Dauer der "militärischen Spezialoperation", die Wladimir Putin im Nachbarland Russlands vom Zaun brach, zeigt deutlich, dassder Kreml-Chef seine ursprünglichen Angriffspläne nicht erfolgreich in die Tat umsetzen konnte. Die Ukraine binnen weniger Tage zu überwältigen und Russland anzuschließen, um seinen Traum von einer neuen Sowjetunion zu verwirklichen, ist Wladimir Putin nicht gelungen. Stattdessen verloren unzählige ukrainische Zivilisten sinnlos ihr Leben, während sowohl in der russischen als auch der ukrainischen Armee Zehntausende Soldaten getötet wurden.
Quelle: https://www.news.de/politik/856454589/wladimir-putin-laeuft-die-zeit-davon-im-ukraine-krieg-60-tage-frist-kreml-regime-bei-misserfolgen-gefaehrdet-durch-selbstzerstoerung/1/

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.10.2022 um 20:05
Spanien bildet ukrainische Soldaten an der Aspide aus.
https://mil.in.ua/en/news/ukrainian-military-being-trained-in-spain-to-operate-the-aspide-air-defense-system/
Der erste Schwung beendet die Ausbildung am 14.Oktober, der zweite Schwung beginnt die Ausbildung im November.
Außerdem liefert Spanien 4 HAWK-Starter.
https://www.handelsblatt.com/dpa/stoltenberg-auch-spanien-schickt-luftabwehrsysteme-in-die-ukraine/28745898.html (Archiv-Version vom 13.10.2022)

Das wird ja ein Zoo von Flugabwehrsystemen in der Ukraine.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

13.10.2022 um 21:52
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das wird ja ein Zoo von Flugabwehrsystemen in der Ukraine.
Das hat auch einen Vorteil, durch die Vielfalt wird es den Russen noch schwerer fallen, Gegenmaßnahmen zu treffen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 10:05
Don't feed..
Weiter zum Thema bitte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 13:33
Elon Musk entpuppt sich immer mehr als Trojanisches Pferd, so mein Eindruck. Jetzt, wo die Ukraine auf Starlink angewiesen ist und auch viel in den Dienst investiert hat an Geldmitteln, ebenso wie andere Länder zugunsten der Ukraine, will er das Angebot für die Ukraine nicht mehr konstant aufrechterhalten. Es kam auch schon zu Ausfällen, dies gerade an der Front. Und zur Krim gibt er keinen Zugang frei. Dazu kommt, dass der Pentagon auf einmal zahlen soll, und zwar überteuert über dem offiziellen Ladenpreis. Das ist schon allerhand:
https://www.watson.ch/digital/international/228361473-musk-droht-mit-starlink-internet-abschaltung-in-der-ukraine?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 16:20
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Es kam auch schon zu Ausfällen, dies gerade an der Front. Und zur Krim gibt er keinen Zugang frei.
Weil er den Russen Starlink nicht zur Verfügung stellt, kommt es beim Vorrücken der ukrainischen Truppen zu Ausfällen.
Die Regionen sind nicht abgedeckt durch Starlink und müssen erst freigeschaltet werden.

Wie das mit den Kosten genau ist, sollte mal geklärt werden.
Musk scheint jedenfalls kein zuverlässiger Partner zu sein aber ohne Starlink sind die Himars und andere Systeme nicht einsatzfähig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 16:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Musk scheint jedenfalls kein zuverlässiger Partner zu sein aber ohne Starlink sind die Himars und andere Systeme nicht einsatzfähig.
Es ist halt schon etwas unfair was die Presse aus der Situation macht. Erstens mal wird Musk ja zerrissen wegen seines Friedensplans,(ich finde auch er hätte besser nichts gesagt, aber auch für Ihn gilt ja eine Meinungsfreiheit) nicht nur von der allgemeinheit sondern bspw auch vom Ukrainischen Botschafter in Deutschland. Dessen Antwort darauf war ja ein sehr diplomatisches "F**** off... Das Musk dass dann etwas negativ auffassen könnte ist ja wohl verständlich. Dann gibts ja noch die Geschichte die rumgeistert, Musk hätte mit Putin verhandelt über die Ukraine, was ich persönlich für absoluten Schwachfug halte.

Zweitens hat Musk gesagt das es SpaceX ca 20mio Dollar pro Monat kostet, die Starlink Anbindung für die Ukraine bereitzustellen. Initial hätte man sogar noch 80mio Dollar hingelegt um das System in der Region überhaupt zu aktivieren. Man darf nicht vergessen das SpaceX das Starlink Netzwerk gemäss eigenen Angaben momentan so oder so als Verlustgeschäft betreibt und zusätzlich Unsummen in den Bau des Starships und dessen Infrastruktur investieren MUSS.
Man mag von Musk halten was man will, aber dass er das einfach alles kostenlos und solange wie halt nötig zur Verfügung stellt ist so oder so unrealistisch.
Die Waffenlieferungen an die Ukraine sind ja auch keine Geschenke. So gesehen wird das ganze wiedermal medial total einseitig aufgebauscht.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 16:38
Zitat von RoestiRoesti schrieb:ein sehr diplomatisches "F**** off.
Ein Fuck Off zu einer Person, dessen Starlink die Basis zum Feuerleitsystem der Ukrainer darstellt ... selten dämlich.
Als Botschafter unbrauchbar.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 17:05
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Zweitens hat Musk gesagt das es SpaceX ca 20mio Dollar pro Monat kostet, die Starlink Anbindung für die Ukraine bereitzustellen. Initial hätte man sogar noch 80mio Dollar hingelegt um das System in der Region überhaupt zu aktivieren.
Ein nicht unerheblicher Teil der Summe wurde von der US Regierung gestellt und das über Marktpreis, Transport durfte auch von der Regierung übernommen werden - überhaupt wird SpaceX mit amerikanischen Steuergeldern subventioniert.
Wenn Musk den Mund auf macht, dann lügt er.

Zeigt nur mal wieder, dass kritische Infrastruktur nix in privater Hand zu suchen hat. Vor allem nicht in der Hand eines narzisstischen und pathologischen Lügners.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 17:11
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Elon Musk entpuppt sich immer mehr als Trojanisches Pferd, so mein Eindruck. ...
Musk gibt hier keine besonders glückliche Figur ab. Aber immerhin stellt er das System bereit. Das ist keine Kleinigkeit. Sicherlich schachert und feilscht Musk ums Geld. Das ist unsympathisch, wie er auch seinen "Friedensplan" besser für sich behalten hätte. Aber davon abgesehen macht Musk hier mehr richtig als falsch. Allerdings ist Starlink aus anderen Gründen nicht unumstritten. Dennoch: Musk sollte man nicht so sehr angehen. Das ist jemand, der der Ukraine aktiv hilft und dafür auch viel eigenes Geld ausgegeben hat. Solche Leute findet man nicht so oft.

https://www.dw.com/de/so-funktioniert-starlink-auch-in-der-ukraine/a-62130552
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Zeigt nur mal wieder, dass kritische Infrastruktur nix in privater Hand zu suchen hat. Vor allem nicht in der Hand eines narzisstischen und pathologischen Lügners.
Mit solche Bewertungen sollte man sich meiner Meinung nach zurückhalten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 17:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Fuck Off zu einer Person, dessen Starlink die Basis zum Feuerleitsystem der Ukrainer darstellt ... selten dämlich.
Als Botschafter unbrauchbar.
Ich bin zwar Melnyk-Fan, aber das war wirklich alles andere als schlau von ihm. Wobei: Elon Musk kennt Melnyk sicher nicht näher. Bestimmt hat er unter all den negativen Kommentaren auf Twitter jemanden gesucht, der irgendwie offiziell Ukraine ist. Da stieß er halt auf Melnyik, weil er Botschafter in D ist. So konnte Musk die Ukraine zum Sündenbock machen.

An sich sehe ich es leider ähnlich deprimierend wie @cyberbeep
Der unreife, kindische Elon Musk spielt gerade ein gefährliches Spiel auf Kosten der Ukrainer. Mir schwant nichts Gutes.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 17:20
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ein nicht unerheblicher Teil der Summe wurde von der US Regierung gestellt
Die 20Mio pro Monat plus die initalen 80 hat SpaceX gemäss Musk selbst und zusätzlich zu den von der US Regierung finanzierten bezahlt. Klar, du kannst Ihm lügen unterstellen, weisst es aber auch nicht besser.
Musk ist bestimmt kein Engel und macht öfters mit komischen, unangebrachten Tweets etc von sich reden. Allerdings sollte man schon einbisschen aufpassen was man glaubt und was nicht. Bei anderen Nachrichten sind ja dann die gleichen Leute plötzlich wieder seeehr kritisch und behaupten das stimme alles nicht. Und, immerhin hat er relativ schnell reagiert und das Netzwerk aufgerüstet und für die Ukraine zur Verfügung gestellt. Das hätte er nicht gemusst. Und wie die Situation in der Ukraine aussehen würde, lässt sich nur schwer sagen.

Letztendlich weiss es nur Musk selber was die Wahrheit ist. Aber er bzw SpaceX sind auf jedenfall im Recht, wenn sie Ihren Service in Zukunft bezahlt haben möchten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 17:22
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Und er bzw SpaceX ist auf jedenfall im Recht, wenn sie Ihren Service in Zukunft bezahlt haben möchten.
Aber warum dann nicht für den offiziellen Marktpreis, sondern überteuert? Ich hab die Info ja verlinkt.
Mit Twitter hat Musk ja auch sein Spielchen getrieben. Vor Gericht hätte er keine Chance gehabt, also hat er eingelenkt. Das spricht Bände.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 17:30
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Aber warum dann nicht für den offiziellen Marktpreis, sondern überteuert?
Kann ich nicht beantworten. Möglicherweise weil man seine Marktstrategie ändern musste und desshalb einbussen hat. Ausserdem, der Artikel stammt vom April. Soweit ich weiss hat SpaceX die Preise seit dem im allgemeinen angehoben.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich hab die Info ja verlinkt.
Der Artikel liest sich halt wiedermal wie der typische SpaceX/Starlink bash.
Z.b.
Aktuell nutzt SpaceX seine marktbeherrschende Stellung massiv aus, um sich die Konkurrenz auch in Zukunft fernzuhalten
Wieso hat SpaceX dann kürzlich einen Konkurrenzsatelliten für eine geplante, ähnliche Konstellation mit einer Falcon9 gestartet?
oder auch
Problematisch ist auch die vergleichsweise kurze Lebenszeit der Starlink-Satelliten, die nach rund fünf Jahren ihren Geist aufgeben
Kein Wort von Starlink V2 Satelliten welche die V1 ersetzen werden und eine deutlich längere Lebensdauer haben sollen.
Schon jetzt werden die Starlink-Satelliten für die meisten Beinahe-Kollisionen mit anderen Satelliten verantwortlich gemacht.
Bei solchen Behauptungen sollte man auch ne Quelle oder ein Beleg anführen.


Für mich ist der Artikel Stimmungsmache gegen SpaceX und Starlink, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 17:39
@Laura_Maelle

Ich bezog mich grad auf den Artikel den Ahmose verlinkt hat. Daher sind meine Antworten wohl nicht auf deinen Artikel bezogen. Hab das falsch gesehen. Ich schau in mir nachher gleich an ;)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 17:44
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ausserdem, der Artikel stammt vom April. Soweit ich weiss hat SpaceX die Preise seit dem im allgemeinen angehoben.
Nein, mein verlinkter Artikel ist von heute, also aktueller Stand.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 17:48
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Nein, mein verlinkter Artikel ist von heute, also aktueller Stand.
Jo ich hab das falsch gesehen. Meine Antwort an den Artikel beinhaltet aber auch meine Meinung zu deinem verlinkten Artikel.
Zusätzlich habe ich bei deinem Artikel ein Problem damit, das die Aussage zu den Kosten und wer was bezahlt hat aus
Einer anonyme Quelle zu CNN.
stammen.
Da kann ja jeder alles erzählen.

Habt Ihr euch schonmal gefragt warum plötzlich solch ein Shitstorm um Musk ausbricht? Gerade dann wenn die Russen so langsam aber sicher jegliche Hoffnung auf einen Sieg begraben müssen? Schon als Musk die Unterstützung der Ukraine mit Starlink gestartet hat fanden das die Russen garnicht lustig.
Könnte es sein das hier gezielt Stimmungsmache betrieben wird?
Und wo bleibt bspw eine Stellungsnahme der US-Regierung zum Thema finanzierung etc?

So ist das doch alles einfach nur pure Spekulation ohne jegliche Belege die die öffentliche Meinung gegenüber Musk beinflussen soll. Und es scheint ja prima zu funktionieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 18:06
@Roesti
Schon wieder liest Du nicht genau. Die anonyme Quelle bezieht sich auf etwas Anderes.

CNN hat die Info direkt von der US-Regierung:
"Die Forderung von SpaceX, dass das US-Militär und somit die Steuerzahler für die weiteren Kosten aufkommen sollen, kommt im Pentagon schlecht an. Ein hochrangiger Beamter des Verteidigungsministeriums erklärte gegenüber CNN, dass SpaceX «die Frechheit besitzt, wie ein Held dazustehen», während andere so viel bezahlen und ihnen nun eine Rechnung in zweistelliger Millionenhöhe pro Monat präsentiert wird.

Für die gelieferten Starlink-Geräte und die laufenden Kosten für die Internetverbindung wurden laut den Dokumenten weit höhere Preise veranschlagt als die offiziellen Preise auf der Starlink-Website. Dort kostet der Service in der Ukraine nur 60 Dollar pro Monat."
Quelle: https://www.watson.ch/digital/international/228361473-musk-droht-mit-starlink-internet-abschaltung-in-der-ukraine


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 18:15
@Laura_Maelle
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Schon wieder liest Du nicht genau. Die anonyme Quelle bezieht sich auf etwas Anderes.
So? Auf was denn? Nur den fett geschrieben Abschnitt kann es ja nicht sein denn etwas weiter oben steht ja:
«Man könnte sagen, dass er versucht, Geld von der Regierung zu bekommen oder einfach zu sagen, dass er nicht mehr beteiligt sein will», zitiert CNN eine anonyme Quelle, die mit Musks Starlink-Lieferungen vertraut ist.
Was ist denn die Quelle der restlichen Aussagen des Artikels?
Und welcher hochrangige Mitarbeiter des Pentagon ist das gewesen der das gesagt hat?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

14.10.2022 um 18:34
Schlimmer waren die naiven Äußerungen von musk zu dem Konflikt.

Allein die Naivität den russischen narativ ernst zu nehmen, von wegen Referenden.





Starlink... schwierig ob das in die schwarzen Zahlen kommt.


Anzeige

2x zitiertmelden