Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2022 um 23:34
Man hat sie Bundestagsrede nur falsch interpretiert.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Das wird schon seinen Grund haben, ich tippe mal auf technische Probleme mit der Verfügbarkeit von bestimmten Ingredienzien für die Zünder
Unwahrscheinlich.

Taktische Waffen sind meist reine Spaltwaffen, keine Wasserstoffbomben.

Das Problem bei Atomwaffen ist das man damit eine Politische Grenze überschreitet. Den Strategischen Krieg kann man nicht wirklich gewinnen. Sondern nur weniger Verlieren.

Von daher ist die Option seine 1500 Sprengköpfe (Nach dem Erstschlag wird man keine weiteren mehr Mobilisieren können, ziemlich sicher) strategisch einzusetzen und entsprechend zu kassieren eher unattraktiv. Russland mag de Ukraine Wichtig sein, aber Russland ist Russland dann doch noch etwas wichtiger.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sorry, aber das sind doch Träumereien. Weder sind alle A-Waffen Russlands funktionsunfähig noch wird China Russland angreifen und damit dem Westen einen riesigen Gefallen tun.
China würde Russische Gebiete Annektieren wenn Russland sich nicht wehren könnte.

Die mögen sich zwar als Freunde, Militärverbündete Betrachten, aber es sind im Grunde seit Langer Zeit immer Feinde.

Als würde Russland in seiner zutiefst rassistischen Ader, die "Chinesen" respektieren oder als Freunde bezeichnen.

Die Grenzkonflikte sind nicht vergessen. Aber China ist emotionsloser und Zielorientierte und wägt sein Handeln mehr ab. Und an erster Stelle steht "Wohlstand" und den gibt es nicht durch Russland.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 05:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sorry, aber das sind doch Träumereien. Weder sind alle A-Waffen Russlands funktionsunfähig noch wird China Russland angreifen und damit dem Westen einen riesigen Gefallen tun.
Die „Chinesisch-Russische-Freundschaft“ ist eher ein Zweckbündniss. Auch wenn beide Parteien zufällig in die gleiche Richtung gehen (Eindämmung der USA), so sind die Ziele am Ende doch unterschiedlich.
Und man sollte nicht vergessen, dass man schon mal am Rande eines Atomkrieges stand und man in Russland da lieber darüber schweigt. Zusätzlich schaut sich China das Verhalten Russland ganz genau an - und die Unzuverlässigkeit Russlands im Bezug auf Verträge verbessert das Verhältnis nicht wirklich.

Nicht vergessen: Russland hat im Fall der Ukraine mehrere Vertrage gebrochen:
- Budapester Memorandum (1994)
- Russisch-Ukrainischer Freundschaftsvertrag (1997)
- Russisch-Ukrainischer Flottenvertrag (1997)
- Russisch-Ukrainischer Grenzvertrag (2003)
- Vertrag zur Nutzung des Asowschen Meeres (2003)

Glaub mir, China wird sich das ganz genau anschauen, was Russland gerade macht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 08:39
Die russische Luftabwehr auf der Krim durfte heute länger schlafen.
https://mobile.twitter.com/nexta_tv/status/1560870733550600192

E83C4C2D-C887-4B34-894A-5E5A00EA5172Original anzeigen (1,9 MB)

Eine Drohne ist in das Dach des Hauptquartiers der Schwarzmeerflotte gestürzt.

Und in der Ukraine wurden HIMARS mit ungewöhnlicher Abdeckung entdeckt:
https://mobile.twitter.com/OAlexanderDK/status/1560743445748076546 (Archiv-Version vom 19.08.2022)

8B0FAE3C-C7DD-4367-8B63-1934F2A4D29COriginal anzeigen (1,6 MB)

Man spekuliert, dass die ATACMS bereits in der Ukraine angekommen sein könnte. Allerdings „tarnt“ sie die ATACMS, indem sie die Form eines „normalen“ Containers nachahmt. Allerdings kann man die Nachahmung bei genauerer Betrachtung schnell erkennen, weshalb die Abdeckung sinnvoll sein könnte…


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 10:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:China würde Russische Gebiete Annektieren wenn Russland sich nicht wehren könnte. ...
Ja ... WENN ... Aber soweit ist es nicht. Solange Russland halbwegs stabil bleibt, gibt es für China keinen Grund anzugreifen. Ganz im Gegenteil. Es besteht eine strategische Partnerschaft um den Westen zurückzudrängen. China wird Russland nicht schwächen sondern eher stärken. Ohne Russland stünde China dem Westen allein gegenüber und das wollen sie garantiert nicht. Zudem liegen Chinas geostrategische Ziele sicherlich nicht am Amur oder am Baikalsee.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die „Chinesisch-Russische-Freundschaft“ ist eher ein Zweckbündniss. Auch wenn beide Parteien zufällig in die gleiche Richtung gehen (Eindämmung der USA), so sind die Ziele am Ende doch unterschiedlich. ...
Und solange die USA plus Europa als Gegner bestehen bleiben, solange hat China dieses Bündnis dringend nötig. Sollten die USA irgendwann das Interesse am Pazifik verlieren und/oder sich die Staaten Europas hoffnungslos streiten, dann könnte das mal anders werden. Aber das ist akademisch, denn beides passiert ja gar nicht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 11:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Es besteht eine strategische Partnerschaft um den Westen zurückzudrängen. China wird Russland nicht schwächen sondern eher stärken. Ohne Russland stünde China dem Westen allein gegenüber und das wollen sie garantiert nicht.
Russland wird am Tropf Chinas hängen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass China Russland aufrüsten wird, um dem Westen dann gemeinsam Paroli bieten zu können. Dafür ist das Misstrauen einfach viel zu groß. Diese "Partnerschaft" ist ja nicht durch innige Freundschaft geprägt (auch wenn man das tlw vorgibt), sondern halt ein reines Zweckbündnis. Russland verliert aber gerade sein Abschreckung-Potenzial, was darin münden wird, dass Putin entweder fällt (Karten werden neu gemischt) oder aber er sich mit seinem Rest-Militär so gerade eben noch im Amt halten kann. Wirtschaftlich ist Russland ohnehin ein Zwerg. Das einzige Militär-Bündnis unterhält China meines Wissens zu Nordkorea.
Klar ist das eine Gratwanderung für XI, allerdings glaube ich eher, dass, wenn es hart auf hart kommt (Putin oder Handel mit dem Westen), er Wladolf wie eine heiße Kartoffel wird fallen lassen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 12:37
... wohin der Wind weht, dürfte sich dann eigentlich schon nächsten oder allerspätestens übernächsten Monat zeigen, wenn das chinesische Zollamt dann die neuen Importzahlen für Öl und Kohle veröffentlicht.
Auch wenn man sich offiziell nicht den Sanktionen anschließt, hält sich China dennoch weitestgehend ja daran.
Das Importverbot für russische Kohle ist am 11.08. in Kraft getreten, https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/faq-kohleembargo-russland-eu-101.html
Öl folgt zum Jahresende.

Drum ist diese Meldung hier
China erhöht Öl- und Kohle-Importe aus Russland
auch nicht verwerflich, da China gegen keinerlei Sanktionen verstoßen hat.
Diese Angaben beziehen sich nämlich noch auf den Juli, also noch vor dem Kohle-Embargo und vor Öl sowieso.
Im Juli beliefen sich die russischen Öleinfuhren auf rund 7,15 Millionen Tonnen, was einen Anstieg von 7,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet. Chinas Kohleimporte aus Russland stiegen zeitgleich auf den höchsten Wert seit über fünf Jahren. Demnach hat Peking im Juli 7,42 Millionen Tonnen Kohle aus Russland importiert - rund 14 Prozent mehr als noch im letzten Jahr.
Quelle: https://www.morgenpost.de/wirtschaft/article236206637/China-erhoeht-Oel-und-Kohle-Importe-aus-Russland.html

Dass China, solange es "erlaubt" ist, noch zum Spottpreis sich die Lager füllt, kann man ihnen im Grunde nicht vorwerfen. Interessant wird also, was Kohle-Importe nach dem 11.08. betrifft.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 13:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Sorry, aber das sind doch Träumereien. Weder sind alle A-Waffen Russlands funktionsunfähig noch wird China Russland angreifen und damit dem Westen einen riesigen Gefallen tun.
Ob die Russlands strategische Atomwaffen funktionsfähig sind, oder nicht, ist vollkommen irrelevant, weil das Regime einen Schlagabtausch nicht überleben würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Taktische Waffen sind meist reine Spaltwaffen, keine Wasserstoffbomben.
Das stimmt, aber auch die brauchen, wenn sie auf Plutonium basieren, eine Neutronenquelle, die sehr schnell aktiviert werden kann.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 13:38
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb am 15.08.2022:Polonium, das wird aber auch zum Vergiften von Dissidenten und abtrünnigen Tschekisten im Ausland verschwendet.
Meinst du das im Ernst, dass für die Geheimdienstaktivitäten dermaßen viel verwendet wird oder habe ich die Ironie nicht verstanden?
Abgesehen davon gibt es auch Neutronenröhren, die kein Polonium benötigen.
Und Tritiummangel dürfte auch nicht bestehen, davon bildet sich in Kernreaktoren reichlich. Falls doch, zündet die Wasserstoffbombe halt mit reduzierter Sprengkraft.

Wegen AKW Enerhodar:
Laut Wettervorhersage weht die nächste Zeit übrigens ein kräftiger Ostwind...
Ich halte es für denkbar, dass die Stromleitung zur Krim sabotiert werden könnte (von Russland), was sich dann halbwegs glaubwürdig der Ukraine anhängen ließe. Damit könnte ein Störfall provoziert werden. Und falls es den nicht gibt, hätten die Russen nützliche Informationen für die Sicherheit der eigenen Kraftwerke.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 13:47
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Abgesehen davon gibt es auch Neutronenröhren, die kein Polonium benötigen.
Und Tritiummangel dürfte auch nicht bestehen, davon bildet sich in Kernreaktoren reichlich. Falls doch, zündet die Wasserstoffbombe halt mit reduzierter Sprengkraft.
Das Problem ist nicht der Stoff, sondern der Einbau in die Waffen. Das sind hochpräzise Apparate, die mit heißem Material befüllt werden müssen. Das geht eigentlich nur in speziellen Laboren und dafür muss alles auseinandergebaut werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 18:50
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Es muss eine Gesichtswahrende Lösung gefunden werden, asap. Damit der Spuk ein Ende hat.
Wie soll die Gesichtswahrende Lösung aussehen ?

Überraschend ist dies Behauptung des Chefs der Polnischen Nationalbank:
Chef der Polnischen Nationalbank: Deutschland will, dass Russland den Krieg gewinnt
Der Chef der Polnischen Nationalbank, Adam Glapiński, hat dem polnischen Magazin Gazeta Polska ein Interview gegeben. Das hat es in sich.


Author - Tomasz Kurianowicz
Tomasz Kurianowicz
17.08.2022 | 11:15 Uhr
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/chef-der-polnischen-nationalbank-deutschland-will-dass-russland-den-krieg-gewinnt-li.257391


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 19:06
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Überraschend ist dies Behauptung des Chefs der Polnischen Nationalbank
Na, da haben sich die polnischen Nationalisten ne nette Verschwörungstheorie ausgedacht...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 19:11
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Russland wird am Tropf Chinas hängen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass China Russland aufrüsten wird, um dem Westen dann gemeinsam Paroli bieten zu können. Dafür ist das Misstrauen einfach viel zu groß. Diese "Partnerschaft" ist ja nicht durch innige Freundschaft geprägt (auch wenn man das tlw vorgibt), sondern halt ein reines Zweckbündnis.
Von einem Kollaps Russland hätte China nichts. Also ja, sie würden Russland aufrüsten, wenn es notwendig würde. Aber soweit sind wir nicht und soweit wird es wohl auch nicht kommen. In allen anderen Belangen stärkt China bereits jetzt Russland den Rücken. Das wird auch so bleiben. Wie gesagt, China hätte nichts davon, wenn sie dem Westen allein gegenüber stünden. Und klar, das ist ein Zweckbündnis. Was auch sonst? So etwas wie Freundschaft gibt es in der Politik sowieso nicht.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Ob die Russlands strategische Atomwaffen funktionsfähig sind, oder nicht, ist vollkommen irrelevant, weil das Regime einen Schlagabtausch nicht überleben würde.
Na ja, so ganz irrelevant ist diese Frage nicht. Es geht immerhin um A-Waffen. Ich finde es halt immer wieder irritierend, was so alles für Wunschträume unterwegs sind: "Putin wird weggeputscht.", "Seine A-Waffen funktionieren sowieso nicht.", "China wird Russland angreifen.", usw, usf. Was hat man denn von solchen Tagträumereien? Davon trifft doch sowieso nichts ein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 19:18
Russland beschuldigt die Ukraine Chemiewaffen eingesetzt zu haben.
https://www.reuters.com/world/europe/russia-accuses-ukraine-poisoning-some-its-soldiers-2022-08-20/

Gefunden wurde Botulinumtoxin Typ B.

Eher sind die tollen russischen Essensrationen dafür verantwortlich…


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 20:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, so ganz irrelevant ist diese Frage nicht. Es geht immerhin um A-Waffen. Ich finde es halt immer wieder irritierend, was so alles für Wunschträume unterwegs sind: "Putin wird weggeputscht.", "Seine A-Waffen funktionieren sowieso nicht.", "China wird Russland angreifen.", usw, usf. Was hat man denn von solchen Tagträumereien? Davon trifft doch sowieso nichts ein.
Das sind keine Tagträumereien, sondern ich habe die aktuelle Situation nur zu Ende gedacht.
Russland ist zwar ein riesengroßes, von einem autoritären kleptokratischen Regime beherrschtes Land, aber dünn besiedelt, Militär und Industrie sind in einem prekären Zustand, auch dank der Korruption der Machteliten.

Für Putin ist den Zug schon lange abgefahren, er wird irgendwann weggeputscht es sei denn, es ereilt ihn ein frühzeitiger Tod, die Frage ist nur, wie schnell das passiert und sich auf den aktuellen Krieg auswirkt.
Putin klammert sich mit allen Mitteln an der Macht, wohl wissend, dass er, wenn ihm die absolute Kontrolle entgleitet, aus dem Amt gejagt wird, ist nur die Frage, wer die Macht an sich reißt. Der Unmut in der Bevölkerung, insbesondere in den Metropolen, steigt auf jeden Fall rapide an.

Wenn Russland Schwäche zeigt bzw. seine nukleare Abschreckung unglaubwürdig wird, wird China Russland nur als Juniorpartner akzeptieren und sich das holen, was es schon immer haben wollte.
Dafür muss es dann noch nicht mal einen Krieg führen, die russischen Truppen sind, wenn Putins Politik so weiter geführt wird, an anderen Fronten gebunden, und die Munitionsbestände aufgebraucht.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 21:33
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Für Putin ist den Zug schon lange abgefahren, er wird irgendwann weggeputscht es sei denn, es ereilt ihn ein frühzeitiger Tod, die Frage ist nur, wie schnell das passiert und sich auf den aktuellen Krieg auswirkt.
Ich glaube nicht das dies schnell passiert. Natürlich wird Putin bald 70 Jahre alt sein. Er wird also nicht mehr ewig regieren.
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:Wenn Russland Schwäche zeigt bzw. seine nukleare Abschreckung unglaubwürdig wird, wird China Russland nur als Juniorpartner akzeptieren und sich das holen, was es schon immer haben wollte.
Was sollte China mit Sibirien anfangen, wenn sie danach dem Westen ganz allein gegenüber stehen? Das würde keinen Sinn machen. China braucht ein halbwegs intaktes Russland um das Machtgefälle zum Westen auszugleichen. Seine geostrategische Situation würde sich ohne Russland massiv verschlechtern. Keine andere nennenswerte Macht sucht die Nähe zu China.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.08.2022 um 22:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:China braucht ein halbwegs intaktes Russland um das Machtgefälle zum Westen auszugleichen
China braucht den Westen als Wirtschaftspartner, deshalb kann es sich höchstens eine neutrale Haltung zum Westen leisten. Die russische Regierung tut aber so, als wäre die neutrale Haltung Chinas eine pro-russische.
Japan wäre im 2. Weltkrieg nicht als Bündnispartner Nazi-Deitschlands geeignet gewesen, wenn Japan im 2. Weltkrieg an intensiven Handelskontakten mit den USA interessiert gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.08.2022 um 09:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Was sollte China mit Sibirien anfangen, wenn sie danach dem Westen ganz allein gegenüber stehen?
China wird Sibirien nicht einnehmen, vielleicht nur die Amur Region, aber es wird es auf andere Art und Weise beherrschen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:China braucht ein halbwegs intaktes Russland um das Machtgefälle zum Westen auszugleichen.
Russland ist schon nicht mehr intakt, wenn die Herrschaft Putins - wie auch immer - endet, gibt es eine Eigendynamik, die möglicherweise in einem Bürgerkrieg endet. Im Falle eines Machtvakuums wird ein direktes, vielleicht auch nur regionales, Eingreifen Chinas geben. China und die Russische Föderation haben eine lange Grenze und China hat keine Skrupel, Kriege mit geschwächten Nachbarn vom Zaun zu brechen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.08.2022 um 10:41
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:China wird Sibirien nicht einnehmen, vielleicht nur die Amur Region, aber es wird es auf andere Art und Weise beherrschen.
Darauf würde ich nicht wetten, sollte es eine Gelegenheit geben werden sie sie schon nutzen, China braucht sowohl Land als auch Rohstoffe beides gibt es in Sibirien. Menschen zum ansiedeln haben sie schon genug.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.08.2022 um 10:59
Sie kaufen es momentan einfach auf.
Die Bindung an Moskau ist in der Region nicht besonders ausgeprägt

Im Zweifel wählen sie wenigen Menschen dort bestimmt den Wohlstand.

Autoritäre Systeme sind sie eh gewohnt. Da verändert sich wenig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

21.08.2022 um 11:08
Zitat von tarentaren schrieb:Darauf würde ich nicht wetten, sollte es eine Gelegenheit geben werden sie sie schon nutzen, China braucht sowohl Land als auch Rohstoffe beides gibt es in Sibirien. Menschen zum ansiedeln haben sie schon genug.
Wieso sollten sie gewaltsam Land besetzen oder gar annektieren? Das macht einen schlechten Eindruck. Nein, es genügt, wenn in Moskau eine Regierung sitzt, die vollkommen von China abhängig ist, und mehr oder weniger alles tut, was China von ihnen verlangt.

Oder wie es @Fedaykin es ausgedrückt hat:

Sie kaufen Russland einfach auf.


Anzeige

1x zitiertmelden