Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.082 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 15:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da wird nicht befohlen sinnlos anzurennen, auch sitzen denen keiner Wagners oder Kadyrows im Nacken, die sie notfalls dann dazu zwingen.
Apropos, von Kadyrow und seine Leuten hat man schon lange nichts mehr gehört, gibts da irgendwelche neuen Entwicklungen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 15:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Solche Zahlen mag es an den allerschlimmsten Tagen gegeben haben, die spiegeln aber wohl nicht den Durchschnitt wieder.
Möglich, gab halt in dem Zeitraum von offiziellen Ukrainischen Regierungsstellen u. Vertretern sehr unterschiedliche Angaben.
Wobei ich die Angabe von lediglich 50-100 Toten während der Hochphase im Sommer für deutlich untertrieben halte.

In jedem Fall halte ich die Zahl von mehr 100.000 Verlusten für die Ukraine für durchaus realistisch, inwiefern da natürlich die Verhältnisse zwischen Toten und Verletzten steht auf einem anderen Blatt.

Der EU Militärstab hat die Verluste Russlands übrigens mit mehr als 200.000 veranschlagt.

Naja, letztlich muss man wohl das Ende des Krieges abwarten um genauere Zahlen zu bekommen.
Wahrscheinlich auch noch ein bisschen länger, wenn man sieht wie Russland versucht seine Kriegsverbrechen zu verschleiern.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 16:14
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:In jedem Fall halte ich die Zahl von mehr 100.000 Verlusten für die Ukraine für durchaus realistisch, inwiefern da natürlich die Verhältnisse zwischen Toten und Verletzten steht auf einem anderen Blatt.
Nein, die Zahlen sind totaler Käse. Bei einem Stellungskrieg geht man von einem Ratio von 1:6 aus, welcher der Angreifer an Verlusten erleidet. Wir reden hier von teils seit Jahren befestigten Stellungen der Ukrainer, wo die Russen sinnlos versuchen anzurennen.

Aktuell bezeichnet die Ukraine Ihre Verluste weniger als 20.000 getötete Soldaten:
"We have official evaluations by the General Staff, official evaluations by the commander-in-chief [Mr Zelensky], and they range from 10,000 to 12,500-13,000 killed," he said.
Quelle: https://www.bbc.com/news/world-europe-63829973

Vielleicht ist die Zahl noch etwas höher, aber man sollte endlich aufhören die falschen Zahlen eines einzelnen US-Militärangehörigen als korrekt hinzunehmen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 16:38
Zitat von NashimaNashima schrieb:Wie bereits begründete, bin ich der Meinung du stehst in der Sache mit deiner Kritik völlig im Schilf. Ich glaube auch nicht, dass du mir vorzuschreiben hast wie ich mich Ausdrücken darf und wie nicht. Für mich ist das Thema hiermit beendet.
Also ziehst du den Schwanz ein und bist nicht bereit deine Aussage zu korrigieren.
Gut, in Zukunft melde ich solche Falschaussagen von dir.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Nein, die Zahlen sind totaler Käse.
Sehr richtig, vielen Dank.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 17:13
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du solltest immer im Hinterkopf behalten: China braucht Russland nicht unbedingt, Russland braucht China unbedingt.
Deshalb spielt China aus meiner Sicht auch mit eine entscheidende Rolle wenn es darum geht Russland zu stoppen. Ich glaube Putin wäre auch nicht in die Ukraine eingefallen wenn er grossartige Sanktionen von China erwartet hätte, wobei er andererseits wohl auch die westlichen Sanktionen unterschätzt hat.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Also ziehst du den Schwanz ein und bist nicht bereit deine Aussage zu korrigieren.
Gut, in Zukunft melde ich solche Falschaussagen von dir.
Wie gesagt halt ich deinen Vorwurf für Mumpiz aber natürlich darfst du alles melden was deiner Meinung nach nicht den Regeln entspricht. Ich habe da vollstes Vertrauen in die Moderation.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 17:24
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Apropos, von Kadyrow und seine Leuten hat man schon lange nichts mehr gehört, gibts da irgendwelche neuen Entwicklungen?
Kadyrow hält zumindest seine Fresse und plärrt nicht mehr dauernd nach dem Einsatz von Atomwaffen, seit China mehr oder weniger deutlich gesagt hat: "Das wäre für euch dann GANZ doof, dann ist China raus für euch."


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 17:34
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vielleicht ist die Zahl noch etwas höher, aber man sollte endlich aufhören die falschen Zahlen eines einzelnen US-Militärangehörigen als korrekt hinzunehmen
Ich persönlich glaube auch, dass Zahlen von getöteten ukrainischen Soldaten unwesentlich sind. Sie sagen nichts aus.
Selbst wenn Russland 200.000 getötet haben wollen sollte (was nicht der Fall und völlig unwahrscheinlich ist) warum sollten sie noch nicht lieber im Krieg mit einer SEHR reellen Chance auf Sieg sterben, als durch Plünderung, Vergewaltigungen und Mord?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 18:12
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Vielleicht ist die Zahl noch etwas höher, aber man sollte endlich aufhören die falschen Zahlen eines einzelnen US-Militärangehörigen als korrekt hinzunehmen.
1. Handelt es sich dabei um den Chairmain des JCS und nicht um irgendeinen dahergelaufenen Offizier.
2. Beinhaltet die genannte Nummer nicht nur Getötete sondern auch Verwundete, was ist daran so schwer zu verstehen?

Die einzigen die hier Käse schreiben seid ihr 2.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 18:56
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ich persönlich glaube auch, dass Zahlen von getöteten ukrainischen Soldaten unwesentlich sind.
"Unendliche" Verluste wird sich die Ukraine nicht leisten können, ich würde aber davon ausgehen, dass die ukrainischen Verluste wesentlich niedriger als die russischen sind, alleine aus der Historie heraus und dem absolut menschenverachtenden Umgang der Russen mit ihren eigenen Leuten, egal ob Zar oder Stalin, dazu die himmelschreiende Inkompetenz und Korruption. Die 100.000 Gefallenen auf russischer Seite scheinen mir aber auch kaum vorstellbar, selbst die Hälfte wäre schon sehr viel, aber wenn die Zahlen stimmen und Verwundete noch dazu kommen, wäre das ursprüngliche Invasionsheer ja fast komplett aufgerieben worden?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 19:06
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:... Die 100.000 Gefallenen auf russischer Seite scheinen mir aber auch kaum vorstellbar, selbst die Hälfte wäre schon sehr viel, aber wenn die Zahlen stimmen und Verwundete noch dazu kommen, wäre das ursprüngliche Invasionsheer ja fast komplett aufgerieben worden?
Der Kreml hat allerdings auch die russ. Garnisonen im Baltikum zu rund 80% in die Ukraine geschickt und auch schon vor der Mobilisierung Freiwillige in nennenswerter Zahl angeheuert. Dazu kommen die Kräfte von Wagner und der Separatisten. Offiziell wurden keine Rekruten in der Ukraine eingesetzt, aber das ist wahrscheinlich auch Quatsch. Also dürfte der Kreml auch schon vor der Mobilisierung 100.000 bis 200.000 Mann zusätzlich in die Ukraine geschickt haben. Allein Wagner soll ja bis zu 40.000 Strafgefangene rekrutiert und eingesetzt haben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 19:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Also dürfte der Kreml auch schon vor der Mobilisierung 100.000 bis 200.000 Mann zusätzlich in die Ukraine geschickt
Ahrm nein woher? Wagner hatte mir die Dimensionen

Die Garnison etc sind ganz normale bestand des russischen Heeres gewesen.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Allein Wagner soll ja bis zu 40.000 Strafgefangene rekrutiert und eingesetzt haben
Erst im Verlauf des Krieges


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 19:33
Die Ukraine gibt die eigenen Verluste mit 13000 an (kann zu niedrig sein, aber sie werden es am besten wissen).
Mark Milley schätzt, dass die Verluste bei 100000 liegen, was die mit Abstand höchste Einschätzung eines westlichen Offiziellen ist und von niemandem sonst bestätigt wird.
Wieso sollte nun also ausgerechnet diese Einschätzung zutreffen, zumal ja im Grunde alles dagegen spricht?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 19:59
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Ukraine gibt die eigenen Verluste mit 13000 an (kann zu niedrig sein, aber sie werden es am besten wissen).
Die Ukraine gibt die Zahl der Toten mit 13.000 an nicht die Zahl der Verluste.

Anfang Juni haben sie ihre Verluste zuletzt auf knapp 50000 Beziffert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 20:25
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Anfang Juni haben sie ihre Verluste zuletzt auf knapp 50000 Beziffert.
Quelle?


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 20:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Die Ukraine gibt die eigenen Verluste mit 13000 an (kann zu niedrig sein, aber sie werden es am besten wissen).
Und definitiv nicht sagen. Feind hört mit und so.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mark Milley schätzt, dass die Verluste bei 100000 liegen, was die mit Abstand höchste Einschätzung eines westlichen Offiziellen ist und von niemandem sonst bestätigt wird.
Unterschied. Milley spricht von Verlusten. Die 13.000 von der Ukraine angegebenen sind Tote.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wieso sollte nun also ausgerechnet diese Einschätzung zutreffen, zumal ja im Grunde alles dagegen spricht?
Was spricht dagegen? Das du es nicht wahrhaben willst das viele Ukrainer sterben? Wieviele Ari Granaten schickt Russland jeden Tag auf die Frontlinie? Glaubst du wirklich die gehen alle daneben?

Gerade am Anfang, bevor die Ukraine ausreichend eigene Ari hatte konnte Ru ungestraft Granate um Granate rausjagen. Das wird nicht wenige Ukrainischen Soldaten das Leben gekostet haben und noch mehr Verletzte gebracht haben.
Aktuell dürfte es mehr neue Russische Verluste (Tote und Verwundete) geben. Anfangs glaub ich das nicht.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 20:32
@Zz-Jones

https://newsreadonline.com/ukraine-lost-about-10000-soldiers-in-war-with-russia-arestovich/ (Archiv-Version vom 27.01.2023)
https://www.independent.co.uk/news/world/europe/ukraine-war-intelligence-russia-kyiv-military-b2096715.html


Ehrlich, was ist daran so schwer zu verstehen?
Unter Verluste versteht man Tote, Verletzte, Gefangene und Vermisste.

Heißt ja nicht, dass die nicht früher oder später wieder am Kampf teilnehmen können.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 20:49
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Handelt es sich dabei um den Chairmain des JCS und nicht um irgendeinen dahergelaufenen Offizier.
Das ist genauso ein Bürohengst wie bei uns der Hr. Vlad.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Beinhaltet die genannte Nummer nicht nur Getötete sondern auch Verwundete, was ist daran so schwer zu verstehen?
Ganz einfach. Der gute Herr vergleicht Zahlen aus Russland und der Ukraine und hat überhaupt kein Einblick, wie hoch die Verluste auf Russlands Seite ist. Daher ist jeder Vergleich einfach falsch.
Zitat von cyberbeepcyberbeep schrieb:Ehrlich, was ist daran so schwer zu verstehen?
Unter Verluste versteht man Tote, Verletzte, Gefangene und Vermisste.
Dann erkläre das mal Hr. Milley.

Weiterhin werden hier meist nur die Zahlen der gefallenen Soldaten verglichen, weil das fast die einzigen seriösen Zahlen sind, auf deren Basis man den Rest abschätzen kann. Bei 110.000 gefallenen "russischen" Soldaten sind weniger als 20.000 gefallene Ukrainer durchaus ein realistisches Szenario.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 20:52
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Bei 110.000 gefallenen "russischen" Soldaten sind weniger als 20.000 gefallene Ukrainer durchaus ein realistisches Szenario.
Dann kläre mich mal auf worauf sich diese Zahlen stützen.
Also nicht das hat xy gesagt. Der dazu noch 10.000km entfernt sitzt.
Weder die Russen noch die Ukrainer geben reale Zahlen an. Das ist das einzige was wir wirklich wissen. Ansonsten dürften nur die jeweiligen Parteien die Zahlen kennen. Und dazu, siehe oben

Aber ich warte mal wie du auf die beiden genannten Zahlen kommst


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

08.01.2023 um 21:05
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Quelle?
Auf Wikipedia gibt es eine Tabelle mit allen relevanten Daten zu Verlusten auf beiden Seiten inkl. Quellverweis woher die Zahlen stammen. Es ist nicht zu übersehen das es da Diskrepanzen gibt, die Gründe dahinter kann man sich wohl denken...

Gemäss ukrainischer Regierung gab es über 50k Verluste zwischen 24 Februar und 3 Juni 2022, darin Enthalten sind Tote, Verwundete, Vermisste und Gefangene.

Wikipedia: Casualties of the Russo-Ukrainian War#Total casualties


Anzeige

1x zitiertmelden