Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.012 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 14:42
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Mit welcher Begründung? In der Ukraine wurde meines Wissens kein Koran verbrannt.
Wer suchet, der findet.
Irgendeine dummerhaftige Begründung wird ihm da schon einfallen.
Ich mein, mal ganz ehrlich, ob jetzt eine einzelne Person in Stockholm einen Koran anzündet oder in China fällt ein Reissack um. Das ist doch kein Grund um Schweden eine NATO-Mitgliedschaft zu verwehren.
Sollte in der Türkei eine Bibel verbrannt werden, würde die Türkei ja auch nicht aus der NATO geschmissen werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 14:58
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer suchet, der findet.
Erdogan weiß schon wie er Dinge bekommt.
Von ihm ist das Erpressung, dafür will er wieder Gegenleistungen haben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 15:01
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Sollte in der Türkei eine Bibel verbrannt werden, würde die Türkei ja auch nicht aus der NATO geschmissen werden.
Weil das nicht geht.
Aber ob Schweden in der NATO ist oder nicht macht in der aktuellen Situation bezogen auf Russland keinen so großen Unterschied, würde der Westen bei einem Angriff wohl anders Reagieren als derzeit bei der Ukraine. Die EU ist auch ein Verteidigungsbündnis, dem die USA in dem Fall wohl absolut beispringen würde.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 16:25
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die einzige Sicherheitsgarantie, die ich mir vorstellen kann, ist der Beitritt der Ukraine in die NATO.
Und genau das wird Russland aktuell nicht schlucken. Nicht, so lange zumindest die gesamten(!) Oblasten Donezk, Luhansk, Saporischschja und Kherson unter russischer Kontrolle stehen.
Da aber beim Rückzug aus Kherson die Brücken gesprengt worden sind, müsste Russland entweder eine amphibische Operation zwischen Odessa und Kherson starten - was angesichts des Zustands der russischen Streitkräfte ein Himmelfahrtskommando währe.
Oder man drückt von Saporischschja aus über den Dnjepr, was eine größere Offensive benötigt.
Da Russland sich aktuell bei Bachmut abgrindet und die Ukraine bei Kreminna langsam Boden gut macht, sollte man das Augenmerk auf diesen Frontabschnitt lenken.
Und aktuell scheint Russland mit der Taktik von kleineren Vorstößen die Front bei Saporischschja auszutesten…


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 18:22
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/polen-leopard-panzer-101.html

Jetzt wird es spannend.

Vermutlich erstmal 5 Monate Bürokratieausrede


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 18:29
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Vermutlich erstmal 5 Monate Bürokratieausrede
Die Amis machen schon Druck, im anderen Thread habe ich es verlinkt, die überlegen jetzt M1 zu liefern.
Offenbar um Scholz zu Leopard Lieferungen zu drängen.
Ohne Druck trifft Scholz wohl keine Entscheidung von sich aus.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 18:42
Aus obigem Tagesschau-Link:
Polen will EU um Entschädigung bitten

Polen will auch die EU in die Lieferung der Panzer an die Ukraine mit einbinden. Ministerpräsident Mateusz Morawiecki sagte bei einer Pressekonferenz: "Wir werden bei der Europäischen Union eine Rückerstattung beantragen. Das wird ein weiterer Test des guten Willens sein."
Quelle: s.o.

Für die Panzer, die Deutschland einst Polen schenkte, soll die EU an Polen dann also eine Rückerstattung leisten.
Wie selbstlos.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 18:59
So, Deutschland liefert.
Die Bundesregierung macht den Weg frei für die Lieferung von Leopard-2-Kampfpanzern. Der Spiegel berichtet, es werde mindestens eine Kompanie des Leopard 2A6 aus Deutschland an die Ukraine gehen.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/spiegel-bericht-deutschland-liefert-leopard-panzer-an-die-ukraine-1.5735757

Eine Kompanie?
Das klingt nach mehr oder?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Amis machen schon Druck, im anderen Thread habe ich es verlinkt, die überlegen jetzt M1 zu liefern.
Offenbar um Scholz zu Leopard Lieferungen zu drängen.
Ohne Druck trifft Scholz wohl keine Entscheidung von sich aus.
Deutschland wird der Ukraine nun doch Leopard-2-Kampfpanzer liefern. Wie ntv aus Regierungskreisen erfuhr, soll eine Kompanie Leopard 2 A6 der ukrainischen Armee übergeben werden.
Quelle: https://www.n-tv.de/newsletter/breakingnews/Deutschland-liefert-Ukraine-Leopard-2-Panzer-article23867407.html

Endlich artgerechte Haltung der Leoparden…

Aber das Hin und Her von Scholz bzw. Deutschland ist einfach erbärmlich - Nein, wir liefern niemals. Nein, wir liefern nur wenn XY passiert. Ja, wir wollen nicht im Weg stehen. Seht her, wir liefern - und als Zuckerl gibt’s noch was (bisher unbekanntes) oben drauf, damit wir uns wieder alle lieb haben.
Entweder ist das eine ganz große Show, die Deutschland abliefert bzw. abliefern soll. Oder es ist eklatante Führungsverweigerung. Ich weiß es nicht…


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:01
Und 2a6
Scholz braucht immer einen Tritt


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Deutschland ist einfach erbärmlich
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Scholz braucht immer einen Tritt
Ist das bereits schon krankhaft?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:02
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber das Hin und Her von Scholz bzw. Deutschland ist einfach erbärmlich - Nein, wir liefern niemals. Nein, wir liefern nur wenn XY passiert.
Dem Ansehen bei den Partnern geschadet, diese Entscheidung hätte man auch vor Rammstein treffen können ohne sich dort von den Partnern anzählen zu lassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Eine Kompanie?
Das klingt nach mehr oder?
Nein eine Kompanie besteht aus 3 Zügen.

Vielleicht 12 bis 15 stck.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:13
Was soll denn eine "Kompanie" Panzer sein?
Die werden doch normalerweise in Brigaden und Battalione eingeteilt.
Eine Kompanie besteht aus mehreren Zügen (unsere Instandsetzungskompanie bestand z.B. aus 4 Zügen) und jeder Zug könnte im Grunde quasi autark operieren.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:15
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was soll denn eine "Kompanie" Panzer sein?
Ne Kompanie setzt sich in der Regel aus 15 Panzer zusammen u. ein Bataillon setzt sich normal aus 3 solcher Panzerkompanien + Extras zusammen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:18
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Was soll denn eine "Kompanie" Panzer sein?
Die werden doch normalerweise in Brigaden und Battalione eingeteilt
Nein

Das hat damit nichts zu tun..

Das geht runter bis zur zugebene mit der Gliederung.

Zug, Kompanie, Battalion. Regiment wobei hier saß Regiment nicht mehr existiert.

Brigade

Beispiel:

Wikipedia: Panzerbrigade 12


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:28
OK, dann ist eine Kompanie wohl so groß wie eine Brigade.
Ich erinnere mich halt, dass unsere Kaserne damals eine reine Panzer-Kaserne war. Ich weiß nicht mehr genau, aber das waren so um die 3-4 Battalione und demzufolge dann in etwa die 4-fache Anzahl an Brigaden.
Nur die Einheiten drum herum wurden in Kompanien eingeteilt, also Instandsetzung, Nachschub, Sanis, Verpflegung, Stab
Drum war ich da jetzt ein wenig verwirrt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:41
@Zz-Jones

Normalerweise bilden 3 Kompanien + versorgungszug, Hauptquartier etc ein battalion, 3 Battalione + versorgungseinheiten, Hauptquartier eine brigade usw.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:43
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:OK, dann ist eine Kompanie wohl so groß wie eine Brigade.
Ich erinnere mich halt, dass unsere Kaserne damals eine reine Panzer-Kaserne war. Ich weiß nicht mehr genau, aber das waren so um die 3-4 Battalione und demzufolge dann in etwa die 4-fache Anzahl an Brigaden.
Da bringst was durcheinander, ein Panzerbataillon hatte bisher immer 3 Kompanien Kampfpanzer.
Eine Panzerbrigade dann 4 Panzerbataillone und ein Panzergrenadierbataillon.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.01.2023 um 19:45
Eine ukrainische Brigade hat 90 panzer, 3 battalione mit je 30 panzer.


Anzeige

1x zitiertmelden