Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.050 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2023 um 12:36
Rheinmetall will Panther in die Ukraine liefern.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/interview-rheinmetall-chef-papperger-wir-reden-mit-kiew-ueber-den-export-des-panthers/28970680.html

Nein, nicht DEN Panther, sondern diesen Panther.

Das wäre in 15 - 18 Monaten möglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2023 um 13:45
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das wäre in 15 - 18 Monaten möglich.
Das ist noch verdammt lange hin - Das ganze dauert jetzt ja immerhin "erst" knapp 12 Monate.
Es wird sicherlich nicht allzubald enden, aber 15-18 Monate ist noch eine Ewigkeit hin, um durchzuhalten.
Am Tag nach der "Leopard 1"-Entscheidung gehen die Meinungen auseinander, ob die versprochenen Panzer der Ukraine im Kampf gegen eine mögliche Frühjahrsoffensive der russischen Föderation noch helfen könnten. Der verteidigungspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Florian Hahn, befürchtet, es wurde "zu viel Zeit verplempert und das kostet natürlich ukrainisches Leben".
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/panzerlieferungen-ukraine-101.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2023 um 14:06
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nein sie schicken zuerst B-Brigaden und halten ihre erfahrenen Kräfte zurück.
Befestigte Stellungen wie im Osten der Ukraine können nur schlecht ausgebildete Soldaten halten, dafür setzt man nirgends Spezialeinheiten ein.
Bei Offensiven benötigt man schon wesentlich bessere Soldaten, ohne gute Ausbildung passiert ansonsten das, was wir von russischer Seite seit Monaten dort sehen, man schickt einfach Menschenmassen in den Tod.

Das Zurückhalten der Kräfte durch die Ukraine findet seit Kriegsbeginn immer wieder statt, die halten sich an Erfahrungen die Armeen in den Kriegen gesammelt haben, bedeutet ein Rotieren der Truppen an der Front.
Da sich die Ukraine auf eine neue Großoffensive der Russen vorbereitet, müssen nun Brigaden geschont werden und sich ausruhen.

Bachmut ist für die Ukraine nicht entscheidend für diesen Krieg, dort wird lediglich so lange verteidigt, wie es sinnvoll erscheint und man dem Gegner hohe Verluste beibringen kann. Wagneriten scheinen ja knapp zu werden, wenn da nun die Verbände der russischen Armee aushelfen müssen.

Das den Ukrainern die Soldaten ausgehen halte ich für nicht belegt, nur weil das russische Kanäle immer wieder verbreiten.
Meist sind solche Meldungen das Spiegelbild der eigenen Truppen.

Einzig, dass es der Ukraine an schweren Waffen und Munition zu fehlen scheint, würde ich mich anschließen. Es muss endlich wesentlich mehr geliefert werden und nicht immer nur tröpfchenweise.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2023 um 14:11
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das ist noch verdammt lange hin - Das ganze dauert jetzt ja immerhin "erst" knapp 12 Monate.
Es wird sicherlich nicht allzubald enden, aber 15-18 Monate ist noch eine Ewigkeit hin, um durchzuhalten.
Beim KF51 Panther handelt es sich um den neuesten Panzer, der erst im Juni 2022 vorgestellt wurde.
Im Moment ist der noch im Prototypen-Status. Allerdings ist die Wanne vom Leopard2 übernommen worden und der Turm ist neu, inkl. 130mm-Kanone.

Aber bei den anderen Waffensystemen hätte man schon viel früher in die Puschen kommen sollen.
Auch wenn der Krieg heute enden würde müsste man die Ukraine mit entsprechendem Militärgerät unterstützen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2023 um 14:15
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Beim KF51 Panther handelt es sich um den neuesten Panzer, der erst im Juni 2022 vorgestellt wurde.
Ja, sorry, war ich vielleicht mißverständlich mit meinem Zitat. Habe ich schon verstanden, mir ging es eher darum, dass es, bis der so weit ist, schon zu spät sein könnte.
Das Signal ist natürlich deutlich, zu sagen, man liefert gleich den neuesten Panzer sobald verfügbar, aber momentan sind da gerade andere Baustellen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2023 um 14:33
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das Signal ist natürlich deutlich, zu sagen, man liefert gleich den neuesten Panzer sobald verfügbar, aber momentan sind da gerade andere Baustellen.
Die Ukraine wird auch erste Abnehmer der RCH 155 sein.
Ob der Ersteinsatz im Krieg wirklich sicher und sinnvoll ist, bleibt zu klären.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.02.2023 um 14:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das den Ukrainern die Soldaten ausgehen halte ich für nicht belegt, nur weil das russische Kanäle immer wieder verbreiten. ...
Das glaube ich auch nicht, selbst wenn man die russ. Meldungen über ukr. Verluste ernst nehmen würde. Realistisch könnte die Ukraine wahrscheinlich irgendetwas um die fünf bis zehn Millionen Männer mobilisieren. Das haben sie noch lange nicht erreicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Einzig, dass es der Ukraine an schweren Waffen und Munition zu fehlen scheint, würde ich mich anschließen. Es muss endlich wesentlich mehr geliefert werden und nicht immer nur tröpfchenweise.
Ja, ich denke das kann man so unterschreiben. Mehr Munition und mehr schwere Waffen wären auf jeden Fall gut. Wobei ich nicht denke das der ukr. Munitionsbestand wirklich kritisch ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 12:01
Die Niederländer tun so, als wenn Deutschland ihnen verbietet Leo2 an die Ukraine zu liefern. Aber sie verstecken sich wohl in Wirklichkeit hinter Deutschland.
Berlin. Das Verteidigungsministerium in Berlin ist dem Eindruck entgegengetreten, Deutschland blockiere eine Beteiligung der Niederlande an Panzer-Lieferungen für die Ukraine. „Mir ist nicht bekannt, dass es eine offizielle Anfrage gegeben hat, die dann durch die Bundesregierung abschlägig beschieden worden wäre“, sagte eine Sprecherin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

..

Am Vortag hatte die niederländische Verteidigungsministerin Kajsa Ollongren dem Parlament mitgeteilt, die 18 Leopard-2-Panzer, die die Niederlande von Deutschland leasen, würden nicht der Ukraine zur Verfügung gestellt, wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete. Das habe die deutsche Bundesregierung entschieden.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/verwirrung-ueber-niederlaendische-leopard-lieferung-deutschem-verteidigungsministerium-ist-keine-KR534MOQG3QN5ZJWA66CP6QCPY.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 13:18
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Wie schaut es eigentlich mit dem russsischen Drohnen- und Raketenterror auf zivile Ziele aus, hat das nachgelassen? Davon kam zuletzt nicht mehr viel in den Medien, die kritische Infrastruktur scheint auch nicht zusammengebrochen zu sein, hat Russland hier sein Pulver inzwischen auch verschossen oder wird nur nicht mehr berichtet?
Heut sind mal wieder mehrere Wellen unterwegs. Dabei ist wohl mindestens eine Rakete über Moldawien und Rumänien geflogen.
Bei der neuen russischen Angriffswelle haben zwei Raketen nach ukrainischen Angaben den rumänischen und moldawischen Luftraum durchquert. Zwei vom Schwarzen Meer aus abgefeuerte Kaliber-Raketen seien erst in den Luftraum der Republik Moldau eingedrungen und hätten dann den rumänischen Luftraum durchflogen, bevor sie in die Ukraine gelangt seien, sagt der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj. Laut der Zeitung "Ukrainska Prawda" hat die Ukraine auf einen Abschuss verzichtet, um die Zivilbevölkerung im Ausland nicht zu gefährden. Die Führung in Moldau spricht von einer Rakete und hat aus Protest dagegen den russischen Botschafter einbestellt. Rumänien erklärt, die Rakete sei in den Luftraum der Republik Moldau vorgedrungen, aber nicht in den rumänischen. Aus Russland gibt es bislang keine Stellungnahme.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/12-48-Russische-Raketen-sollen-ueber-Rumaenien-und-Moldau-geflogen-sein--article23143824.html
Liveticker von 12:48Uhr


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 16:24
.

https://www.stern.de/politik/deutschland/alice-schwarzer-und-sahra-wagenknecht-veroeffentlichen-friedensmanifest-33185230.html

Oh Mann wie kann man sich nur so zu Helfern der Faschisten machen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 16:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh Mann wie kann man sich nur so zu Helfern der Faschisten machen.
Jau, und mein Freund (hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich das so einseitig behaupte) E. V. a. D. an forderster Front mit dabei.
Soll ja sogar zusammen mit der Alice eine Kundgebung am Brandenburger Tor abhalten.
Bin ja gesapnnt ob dabei dann auch der Gassenhauer von David Hasselhoff angestimmt wird.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 16:58
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oh Mann wie kann man sich nur so zu Helfern der Faschisten machen.
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Jau, und mein Freund (hoffe er hat nichts dagegen, wenn ich das so einseitig behaupte) E. V. a. D. an forderster Front mit dabei.
Soll ja sogar zusammen mit der Alice eine Kundgebung am Brandenburger Tor abhalten.
Bin ja gesapnnt ob dabei dann auch der Gassenhauer von David Hasselhoff angestimmt wird.
@Fedaykin
@Seridan

Aber bitte nicht unterschlagen, wer alles unterzeichnet hat.
@Seridan
Du meinst Jürgen Todenhöfer?
Zu den Erstunterzeichnerinnen und -unterzeichnern gehören
der CSU-Politiker Peter Gauweiler,
der EU-Abgeordnete der Satirepartei Die Partei Martin Sonneborn
Oskar Lafontaine.
Auch einige Kulturschaffende wie
der Liedermacher Reinhard Mey,
der Schauspieler Henry Hübchen und
die Schauspielerin Katharina Thalbach
haben die Petition unterzeichnet,
ebenso wie der Vorsitzende des Zentralrats deutscher Sinti und Roma, Romani Rose.
Ebenfalls unter den Unterzeichnern ist der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Jürgen Todenhöfer,
Quelle: https://www.rnd.de/politik/alice-schwarzer-und-sahra-wagenknecht-starten-petition-gegen-waffenlieferungen-an-die-ukraine-KP5BLUPMEJEMBLA7RPRFSAW7WM.html


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 16:59
Zitat von SeridanSeridan schrieb:Bin ja gesapnnt ob dabei dann auch der Gassenhauer von David Hasselhoff angestimmt wird.
Nee, eher solche „Schlager“:
Youtube: FDJ - Sag mir, wo du stehst...  (Hartmut König & Oktoberklub)
FDJ - Sag mir, wo du stehst... (Hartmut König & Oktoberklub)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 17:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du meinst Jürgen Todenhöfer?
Nein, the one and only Erich Vad! :D


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 17:04
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du meinst Jürgen Todenhöfer?
Ist dieser Typ nicht schon als IS-Versteher negativ aufgefallen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 17:09
Ich behaupte mal, die meisten hier sind gegen Kriege
und nun ja, sagen wir mal DE hat 60.4 Mio wahlberechtigte Einwohner,
unterschrieben haben diese Petition aktuell ca. 35.000 Personen
das sind wieviel %??

0,0579470199%
bei ca 60 Mio wahlberechtigten!

das sagt ja wohl alles

Screenshot 20230210 165138 ChromeOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 17:10
noch nichtmal 35.000....


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 17:14
Klar kann man sich jetzt auf die üblichen Hassobjekte stürzen
Aber auch Martin Sonneborn ist dabei. Ich glaube, dass man den hier - im Forum- mag.

Ich hab den Eindruck, dass fast jeder Leser mindestens einen sympathischen Promi unter dem Aufruf entdeckt.
Die einen vertrauen Reinhard Mey, andere Katharina Thalbach.
Wahrscheinlich fehlen nur Spitzensportler, Fussballer.
(Aber ich hab noch nicht genau geguckt, wer alles dabei ist.)

Ich will nur sagen: wenn man mit einer Handbewegung Wagenknecht und Schwarzer vom Tisch wischt,-
....da sind noch mehr Namen.
Ich bin gespannt, wie dieser Aufruf diskutiert wird.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 17:15
Zitat von LeeMonadeLeeMonade schrieb:noch nichtmal 35.000....
Ich finde, das sind viele.
Man darf nicht vergessen, dass erstens: Die meisten der über 80mio von dieser Petition nichts wussten
und zweitens: sich viele Menschen nicht durch ihre Unterschrift festlegen wollen


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.02.2023 um 17:21
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich finde, das sind viele.
Man darf nicht vergessen, dass erstens: Die meisten der über 80mio von dieser Petition nichts wussten
und zweitens: sich viele Menschen nicht durch ihre Unterschrift festlegen wollen
Die Petition läuft ja auch erst seit ca. 14 Tagen


Anzeige

melden