Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.04.2023 um 12:49
In einem Interview mit seinem Fanboy Carlsen betreibt der große Dealmakers Donald Trump reinste Russen-Propaganda.
Unfassbar was der Idiot von sich gibt.

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg-news-aktuell-putin-propaganda-tv-trump-fox-news-tucker-carlson-russland-kreml-republikaner-92213897.html

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.04.2023 um 13:14
Witzig das Trump und co so klingen und reden wie Wagenknecht.

Was irgendwie interessant ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.04.2023 um 14:48
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Witzig das Trump und co so klingen und reden wie Wagenknecht.
Das war auch mein erster Gedanke. "Russland kann nicht besiegt werden", blah, blah... Aber es sind beides Nullen. Schon immer gewesen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.04.2023 um 16:29
Youtube: Putin-Blamage: Peinlich-Abgang nach Botschafter-Ernennung | Moskau
Putin-Blamage: Peinlich-Abgang nach Botschafter-Ernennung | Moskau
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Auch wenn es schon ein paar Tage her ist, hier etwas relativ Unkriegerisches mit Heiterkeitswert. Putin, wie er bei der Ernennung neuer Botschafter in Verlegenheit gerät. Vielleicht lernt er es ja irgendwann auf diese Tour.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2023 um 14:38
In der Ausgabe 12/2022 der Zeitschrift Osteuropa schreibt Mykola Homanyuk, Geograph und Soziologe mit Schwerpunkt Krieg und Minderheiten an der Universität Cherson, über die von Russland in den besetzten ostukrainischen Gebieten verwendete Symbolik. Titel des Essays ist Reich, Union, Rossija. Die Symbolpolitik der Besatzer in der Ukraine.

Im Abstract ist der Text zusammengefasst:
Russland versucht seit dem Überfall auf die Ukraine mit allen Mitteln der Symbolpolitik, die Besetzung und Annexion von Gebieten im Südosten des Landes zu rechtfertigen. Vor allem Toponyme aus der Zeit des Russischen Reichs spielen eine große Rolle. Aber auch in der Heraldik und auf Plakaten wird ein Geschichtsbild verbreitet, das die gewaltsame Aneignung von Territorien rechtfertigen soll. Dem gleichen Zweck dienen auch sowjetische Symbole, etwa die Wiedererrichtung von Lenin-Denkmälern. Sehr zurückhaltend gehen die Besatzer mit Russland-Symbolik um.
Anhand vieler, auch mit Bildern belegten Beispielen demonstriert Homanyuk, wie die besetzten Gebiete von Russland systematisch mit bildlichen Symbolen versehen wurden. Er spricht aber auch an, wie ambivalent diese Symbolpolitik als ideologischer Teil einer hybriden Kriegsführung in den besetzten Gebieten bei den Entscheidungsträgern im Kreml noch gesehen wird.

Dieser sehr lesenswerte Artikel ist frei online verfügbar.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2023 um 20:52
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Anhand vieler, auch mit Bildern belegten Beispielen demonstriert Homanyuk, wie die besetzten Gebiete von Russland systematisch mit bildlichen Symbolen versehen wurden.
Die Ideologie des Putin-Regimes ist ja eine Mixtur, ein "best of" was Putin & Co. so in der Weltgeschichte gut finden, das reicht von allen möglichen Herrschern und Zaren bis zu verschiedenen Diktatoren. Sie sehen sich in der Nachfolge dieser Gestalten.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.04.2023 um 21:39
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Anhand vieler, auch mit Bildern belegten Beispielen demonstriert Homanyuk, wie die besetzten Gebiete von Russland systematisch mit bildlichen Symbolen versehen wurden.
In den letzen Tagen hat Putin die russisch besetzten Gebiete in der Südukraine besucht, er hat eine russische Kommandozentrale besucht.
Zur Kommandozentrale hat Putin eine Klapp-Ikone mit gebracht (sieht man in der 58sec). Das wäre ein Beispiel für den Mystizismus des Putin-Regimes.
Youtube: Putin besucht russische Truppen in Cherson und Luhansk
Putin besucht russische Truppen in Cherson und Luhansk
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.04.2023 um 19:34
Diesmal scheint es der echte Putin gewesen zu sein und kein Doppelgänger. Es gibt keine falsche Putin-Gesichter im Video und der Gang ist steif und mit angelegtem rechten Arm, wie von Putin bekannt.

Dafür sind die Patriots in Ukraine eingetroffen, langsam wird alles bereit für die Sommeroffensive.
Die Bundesregierung hat Kiew das zugesagte Luftabwehrsystem "Patriot" geliefert. Der ukrainische Verteidigungsminister Resnikow bedankte sich. Die Lieferung zeige, dass das "Unmögliche möglich ist".
Allerdings scheinbar doch ein halbes Jahr zu spät, denn
Angesichts der massiven russischen Luftangriffe hatte die Ukraine im vergangenen Jahr eindringlich um das "Patriot"-System gebeten. Zuletzt nutze Russland jedoch an Stelle der ballistischen Raketen verstärkt Gleitbomben, die mit den Patriots nicht abgefangen werden können.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/deutschland-patriot-ukraine-101.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.04.2023 um 13:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 14.04.2023:Weil wir mal wieder einen echten Verteidigungsminister haben, der realistisch ist und auch in Camo und Armeeboots die Truppe besucht, und nicht irgendwelche, die meinen, mit Stöckelschuhen und im Ballnacht-Outfit in der Kaserne aufkreuzen zu müssen.
Naja, bei aller sehr berechtigter Kritik an Frau Lambrecht und einigen ihrer Vorgängerinnen (lol@AKK) muss man fairerweise anerkennen, dass Frau Lambrecht zumindest für das Zögern bei solchen Freigaben keine Verantwortung trug, denn diese Zuständigkeit liegt ganz klar beim Kanzleramt und nicht im Verteidigungsministerium. Pistorius hat hier bei den MiGs nur verkündet, was Scholz ihm erlaubt hat.

Frau Lambrecht hat "nur" die Beschaffung und die Nachbestellungen gründlich vermasselt, obwohl selbst das nicht 100% klar ist, denn Berichten zufolge wurde sie ja auch diesbezüglich vom Kanzleramt an der kurzen Leine gehalten. Olaf Scholz hat da ein sehr merkwürdiges "Spiel" betrieben und die Zeitenwende scheint gut ein Jahr für den Weg von seinem Mund bis in seinen Kopf gebraucht zu haben ;) .


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.04.2023 um 13:32
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:Olaf Scholz hat da ein sehr merkwürdiges "Spiel" betrieben und die Zeitenwende scheint gut ein Jahr für den Weg von seinem Mund bis in seinen Kopf gebraucht zu haben ;) .
Es braucht eben ein Weilchen, um sich von lieben Gewohnheiten zu verabschieden, und dann gibt es anscheinend noch Sachzwänge.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.04.2023 um 19:58
Zitat von MysteryGuyMysteryGuy schrieb:(lol@AKK)
Warum ausgerechnet die? Die hat das eigentlich auf den richtigen Weg gebracht. War aber auch nur kurz im Amt, wegen Regierungswechsel.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

20.04.2023 um 20:51
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 10.04.2023:Würde sich Kadyrow mit seinen Schergen abspalten wollen? Oder lieber versuchen ein mehr oder weniger großes Fitzelchen Macht im Gesamtrussland für sich zu ergattern oder auch zu erkämpfen?
Was würde Prigoshin machen? Welche Verbindungen und wieviel Macht hat er wirklich? Welchem neuen Regime würde er dienen, welchem nicht?
Was würde der Geheimdienst machen? Haben sie einen Favoriten? Und würden gegen andere "Kandidaten" gehen?
Militär wie Geheimdienst.
@Karakachanka
Genau, was würden die machen?
Wer würde so einen Umsturz überleben?

Ich vermute, da würden Männer auf den Plan treten, von denen wir noch nie etwas gehört haben.

Spannend wäre dann auch, wie sich die russisch orthodoxe Kirche verhält. Ob der amtierende Patriarch ebenso in der Versenkung verschwinden wird.
Wie viele schwarze Madonnen werden echte Tränen weinen?
An welchen Orten werden Jesus und die heilige Jungrau gesehen?
Kurzum, die Religion würde in den blutigen Wirren noch mehr Bedeutung gewinnen.

Welchen Einfluss auf die Umwälzungen in Russland würden China und Indien haben? Beide Staaten haben ein großes Interesse an einem stabilen Russland.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 10.04.2023:Wenn die Ablösung von Putin nicht schon intern in Russland geklärt ist, wird aus meiner Sicht erst einmal völliges Chaos herrschen. Jeder will ein Stückchen Macht für sich (so groß wie möglich).
Ja, Chaos, Bürgerkrieg.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb am 10.04.2023:Und vielleicht würde sogar die im Grunde kaum noch vorhandene Opposition mit ihrem Wunsch nach Demokratie auch noch einmal Wiederauferstehen, wie Phoenix aus der Asche
@Karakachanka
Glaube ich nicht. Keine Chance. Wenn es so käme und ein offener Machtkampf entbrennt um die Schaltstellen, kommen die demokratisch gesinnten Oppositionellen nicht zum Zug.
Es würden höchstens die mitmischen, die sich als Wölfe im Schafspelz entpuppen, also über Leichen gehen, um ihre Macht zu sichern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 07:42
Das ist ja klar aufregen wenn wir politische Urteile kritisieren und uns der Einmischung in innere Angelegenheiten beschuldigen, aber selber aktiv in die Politik anderer Eingreifen

https://www.fr.de/politik/friedensmanifest-ukraine-krieg-putin-verluste-bachmut-frontverlauf-wagneknecht-afd-92227116.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 09:30
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Das ist ja klar aufregen wenn wir politische Urteile kritisieren und uns der Einmischung in innere Angelegenheiten beschuldigen, aber selber aktiv in die Politik anderer Eingreifen
Hybride Kriegsführung halt. Und Linke und AfD lassen sich halt einschiffen. Was die sich aber davon versprechen, ist rätselhaft. Die Linke wird bei der nächsten BTW eh rausfliegen. AfD hat hier im Osten zu viel Zuspruch, zu viel...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 10:04
Was ist eigentlich mit unseren Journalisten auf der Welt los?

Stellt doch bitte mal eine Anfrage an Brasilien sie sollen einen richtigen Plan vorlegen wie Friedensverhandlungen aussehen sollten was da erwartet wird von Russland und was erwartet wird von der Ukraine..

Einfach nur Frieden fordern, das kann jeder und das will auch jeder, außer vielleicht Russland, sonst wären sie dort nicht einmarschiert..


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 10:15
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Stellt doch bitte mal eine Anfrage an Brasilien sie sollen einen richtigen Plan vorlegen wie Friedensverhandlungen aussehen sollten was da erwartet wird von Russland und was erwartet wird von der Ukraine..
Ist ganz einfach: Putin gibt seinen Truppen den Befehl, sich auf russisches Staatsgebiet zurückzuziehen und ab da ist der Krieg vorbei.

Dieser Plan wurde übrigens schon mehrere Male auf den Tisch gelegt. Juckt bloß im Kreml niemanden.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 10:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ist ganz einfach: Putin gibt seinen Truppen den Befehl, sich auf russisches Staatsgebiet zurückzuziehen und ab da ist der Krieg vorbei.

Dieser Plan wurde übrigens schon mehrere Male auf den Tisch gelegt. Juckt bloß im Kreml niemanden.
Es sollte jedem vernünftigen Menschen klar sein, dass das die einzig akzeptable Lösung ist, diesen Krieg zu beenden. Ich denke aber, die Frage zielte eher darauf ab, was sich denn ein Lula da Silva unter einem wünschenswerten Ergebnis vorstellt, wenn er so fragwürdig von Friedensverhandlungen daherredet. Ein Ergebnis, das ja beide Seiten zufriedenstellen müsste. Da hat er nämlich genausowenig konkrete Vorschläge, wie all die "Friedensbewegten", die gegen Waffenlieferungen demonstrieren, und glauben, sie wären allein deswegen auf der richtigen Seite der Geschichte, weil sie sich das Etikett "Frieden" aufkleben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 10:53
Es sind glaub ich einfach nicht die richtigen Leute wenn sie bei einer Vergewaltigung zugucken und die frage stellen warum das Opfer so ein kurzen Rock an hatte. Da brauch ich nich nach einem tieferen Sinn fragen , Lula ist einfach noch nich so weit @Quiron


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 10:53
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ich denke aber, die Frage zielte eher darauf ab, was sich denn ein Lula da Silva unter einem wünschenswerten Ergebnis vorstellt, wenn er so fragwürdig von Friedensverhandlungen daherredet.
Lula ist genauso flexibel in Sachen Ukraine-Krieg wie ein Doppel-T-Träger, also wie sein Vorgänger. Woran das wohl liegen mag?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 16:27
Währen Girkin die russischen Truppen in der Ukraine als Clowns in Uniform bezeichnet.
https://www.fr.de/politik/ukraine-news-krieg-russland-armee-militaer-brigade-sturm-einheit-front-gegenoffensive-soldaten-rekruten-92228390.html (Archiv-Version vom 22.04.2023)

Will der Wagnerboss Afrika von den westlichen "Besatzungstruppen" befreien.

https://www.fr.de/politik/dnipro-ukraine-krieg-news-russland-verluste-militaer-armee-soldaten-truppen-wagner-zr-92225104.html


Anzeige

2x zitiertmelden