Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.013 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.05.2023 um 16:32
Bisschen champagner gibt's halt doch noch im Kreml.....
Thomas Haldenwang äußert sich besorgt: Der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Thomas Haldenwang, warnt vor einer zunehmenden Gefährdung der Demokratie in Deutschland durch russische Einflussnahme. „Über alle Ebenen hinweg ist Russland da aktiv und verbreitet seine Desinformation, Propaganda und Narrative“, sagte Haldenwang am Montag im ARD-„Morgenmagazin“. Solange Deutschland dem nichts entgegenzusetzen habe, müsse diese Entwicklung „Sorgen bereiten“.
Quelle: https://m.faz.net/aktuell/politik/inland/haldenwang-einflussnahme-durch-russland-gefaehrdet-demokratie-18910346.html


Wir hinken natürlich etwas hinterher, defacto hat Russland schon Fakten geschaffen in Deutschland zu ihren gunsten und überall sitzen u boote.
Jetzt gilt es die Demokratie zu verteidigen oder wir verdienen einen wie Höcke

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.05.2023 um 16:46
Ja leider, hat schon seinen Grund warum manche Leute immer noch und obwohl man es besser weiß pro Putin sind und die Märchen des Kremels begeistert aufgreift


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.05.2023 um 21:39
Zitat von frivolfrivol schrieb:Vielleicht ist die Einnahme von Bachmut durch die Russen auch eine Chance für Ukraine, weil die Stadt ist total zerstört und da lebt auch fast keiner mehr. Deshalb könnte Ukraine vielleicht die ganze Stadt mit den russischen Besatzern aus der Luft zu bomben? Das geht bei bewohnten ukrainischen Städten, die unter russischer Besatzung stehen ja nicht, wegen der ukrainischen Zivilisten.
Du meinst also der Vernichtungskrieg an den Ukrainern rechtfertigt selbige nun dazu - und sei es nur aus taktischen Gründen - den Spieß umzudrehen, um großflächig vllt sogar zehntausende von russischen Mobilisierte/Berufssoldaten/Wagnersöldner mit "einem einzigen gezielten Luftangriff/Schlag" kurzerhand den breiten Erdboden gleichzumachen?

Warum sollten die Ukrainer dem Kreml & dessen Propaganda bitteschön dazu verhelfen, die seit fast einem Jahrzehnt gesponnene Lüge vom angeblichen "Genozid der Ukrainer an den russisch sprechenden Menschen" hinsichtlich neuen Nährboden zu geben?

Warum sollten sie sich zu so einem barbarischen Akt herablassen? Wie kommst du überhaupt auf so eine absurde Idee?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.05.2023 um 22:37
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Du meinst also der Vernichtungskrieg an den Ukrainern rechtfertigt selbige nun dazu - und sei es nur aus taktischen Gründen - den Spieß umzudrehen, um großflächig vllt sogar zehntausende von russischen Mobilisierte/Berufssoldaten/Wagnersöldner mit "einem einzigen gezielten Luftangriff/Schlag" kurzerhand den breiten Erdboden gleichzumachen?
Äh, ja?
Schließlich wäre das kein "den Spieß umdrehen", sondern die Eliminierung einer Vielzahl an feindlichen Soldaten (die sich zudem auf eigenem Territorium befinden).


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.05.2023 um 22:49
@Mr.Wölkchen

Ich spreche ihnen nicht ihr Verteidigungsrecht gegen diese anrennenden "Zombiehorden" ab, nur gibt da ganz andere Möglichkeiten die Russen zur Flucht bzw. zur Aufgabe zu zwingen. Versorgungswege abschneiden, Einkesseln, Kriegsgefangenschaft, fertig.

Man muss nicht die primitive Kriegsdoktrin der Russen übernehmen - es gibt humanere Wege als nur blanke Gewalt ...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.05.2023 um 22:57
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Genozid der Ukrainer an den russisch sprechenden Menschen" hinsichtlich neuen Nährboden zu geben?
Ausgemachter Quatsch. Sollte Russland so argumentieren wollen, wird es allerallerhöchstens von den hirnverbrannten Putintrollen nicht dafür ausgelacht.

Zumal ich nicht denke, dass die Ukraine in Bachmut nen Bombenteppich verlegen wöllte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.05.2023 um 23:36
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:tHEbLOb schrieb:
Du meinst also der Vernichtungskrieg an den Ukrainern rechtfertigt selbige nun dazu - und sei es nur aus taktischen Gründen - den Spieß umzudrehen, um großflächig vllt sogar zehntausende von russischen Mobilisierte/Berufssoldaten/Wagnersöldner mit "einem einzigen gezielten Luftangriff/Schlag" kurzerhand den breiten Erdboden gleichzumachen?

Äh, ja?
Schließlich wäre das kein "den Spieß umdrehen", sondern die Eliminierung einer Vielzahl an feindlichen Soldaten (die sich zudem auf eigenem Territorium befinden).
Die "Stadt" Bachmut existiert nicht mehr.
Es ist auch nicht davon auszugehen, dass diese jemals wieder in ihrer ursprünglichen Form aufgebaut wird.
Ich würde, anstelle der Ukrainer, die Ruinen auch genauso in dieser Form als ewiges Mahnmal unverändert stehenlassen. Da können sich dann auch noch die nächsten Generationen der Russen für schämen.
Das wäre dann in etwa so, wie ich bei einer Klassenreise nach Prag (vor dem Mauerfall) Theresienstadt sowie auch Lidice besuchen mußte.

Nichtsdestotrotz darf die Ukraine natürlich russische Truppen in den Resten der Stadt vernichten. Das hat allerdings rein gar nichts mit "Spieß umdrehen" zu tun. Das wäre dann nichts anderes, als z.B. eine russisch annektierte Kaserne im Hinterland anzugreifen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 00:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich würde, anstelle der Ukrainer, die Ruinen auch genauso in dieser Form als ewiges Mahnmal unverändert stehenlassen. Da können sich dann auch noch die nächsten Generationen der Russen für schämen.
Gar keine schlechte Idee - bleibt nur zu hoffen, dass die Russen dieses mal ihre Geschichte ordentlich aufarbeiten so wie unserer Vorfahren nach den Gräueltaten aus der Nazi-Diktatur. Ironischerweise brauchten wir leider auch einen zweiten Anlauf daraus zu lernen

Ich glaub allerdings kaum an einen Rückzug des Militärs aus Bachmut, dafür ist zu viel Blut geflossen. Es besteht zwar nur noch aus Graben & Trümmern, trotzdem werden sich die Russen dort verschanzen, wie auf einen Berg voller Gold. Nur wer wird dort dann die Stellung halten? Doch keine Elitesoldaten, gibt eh schon zu wenig. Es werden größtenteils sicher nur mobilisierte arme Würstchen dort stationiert, auch jene, die nie eingezogen werden wollten, denn der Krieg wird sicher nicht so sein Ende finden ...

Wenn man sieht, wie die armen Kerle dort in den Gräben ungewollt verharren müssen und mancher aus Verzweiflung sich eine Kugel in den Kopf jagt oder mit einer Granate in die Luft sprengt, weil sie in dieser ungewollten Realität gefangen sind, find ich es schon hart menschenverachtend davon zu sprechen diese Menschen "flächendeckend wegzubomben" nur weil man ja die Möglichkeit besitzt - von den Propagandalügen des Kremls mal ganz abgesehen. Sowas ist einer zivilisierten Gesellschaft nicht im Geringsten würdig, Punkt.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 00:39
Bisher unbestätigten Meldungen zu Folge ist es unbekannten Personen gelungen die Eisenbahnverbindung zwischen Krim und Russland auf einer ca. 15 m langen Strecke zu zerstören. Kurz vor einem heranfahremdem Zug wurde ein Sprengsatz gezündet und damit Putins Haupt Nachschub Verbindung zumindest temporär außer Gefecht gesetzt.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 01:03
https://www.youtube.com/watch?v=wAL6JqIa0oU (Video: 23.Mai: SPIEß UMGEDREHT - UKRAINER starten EIGENE SPEZIALOPERATION - 10 km in 1 Tag | Ukraine-Krieg)
Apropos Spieß umdrehen^^

Spoiler
Heute kommen die wichtigsten Nachrichten aus dem Norden. Hier haben mehrere verstärkte Einheiten einen unerwarteten Angriff auf das russische Territorium unternommen und es geschafft, die russischen Verteidigungslinien bis zu 10 km zu durchstoßen. Der Gruppe gelang es, 4 Siedlungen einzunehmen und einen 35 Quadratkilometer großen Brückenkopf zu errichten.
Der Morgen begann mit Artilleriefeuer, das die russischen Kräfte an der Grenze entlang einer 35 km langen Linie unter Beschuss nahm. Der Leiter der Region Belgorod berichtete, dass die Ukrainer russische Objekte in Kozinka, Gora Podol, Grayvoron, Antonovka und Zamostie beschossen haben. Die Tatsache, dass all diese Siedlungen an derselben Fernstraße liegen, erweckte keinen Verdacht, und die Russen ergriffen keine Präventivmaßnahmen.
Nach der Artillerievorbereitung wurde eine riesige Kolonne gesichtet, die sich auf den russischen Kontrollpunkt zubewegte, der sofort schwer angegriffen wurde. Nach dem verfügbaren Filmmaterial zu urteilen, bestand die Angriffseinheit aus 2 Panzern, 1 gepanzerten Kampffahrzeug und 9 Humvees. Die Einheit verteilte sich auf mehrere Einrichtungen am russischen Kontrollpunkt und begann mit der Erstürmung. Die Panzer eröffneten das Feuer auf die russischen Stellungen, ebneten den Weg für die mobilen Einheiten und brachen den russischen Widerstand sehr schnell. Die Russen verloren Berichten zufolge mehrere Dutzend Soldaten, bevor sie sich ergaben.
Die Kämpfer berichteten auch, dass sie bei der erfolgreichen Stürmung ein russisches gepanzertes Kampffahrzeug erbeuteten, das sie umgehend zu den ukrainischen Einrichtungen auf der anderen Seite der Grenze fuhren.
Doch das war erst der Anfang. Eine Zeit lang wussten russische Beamte nicht, ob es sich um eine Falschmeldung handelte oder nicht, bis sie zu einer Sitzung einberufen wurden. Während des Treffens wurde der Grenzübertritt jedoch bestätigt, und der Gouverneur der Region ernannte eine Antiterrorregierung. Interessanterweise waren alle an der Operation beteiligten Truppen russische Staatsbürger. Die Operation wurde von der Legion der Freiheit Russlands und dem russischen Freiwilligenkorps durchgeführt.
Während der Krisensitzung der russischen Beamten wurde die Angriffseinheit mit zusätzlichen Kräften verstärkt und griff sofort die nächsten beiden Siedlungen auf der Linie an: Kozinka und Glotovo. Russische Quellen berichteten, dass der Angriff auf den Kontrollpunkt von etwa 50 Soldaten durchgeführt wurde und dass die Angriffseinheit nach dem Brechen des ersten Widerstands mit bis zu 500 weiteren Soldaten verstärkt wurde. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Kämpfer kurz darauf von einer Drohne bei Kozinka und Glotovo gesichtet wurden. Die Drohnenaufnahmen zeigten eine Einheit, die nördlich von Kozinka operierte, und ein Anwohner zeigte, dass eine weitere Einheit bereits in Grayvoron angekommen war. Dies bedeutet, dass sich die unvorbereiteten russischen Truppen zurückzogen und die Kontrolle über 3 Siedlungen verloren. Die Freiwilligeneinheiten stießen erstmals auf Widerstand, nachdem sie die russischen Stellungen bereits um etwa 8 km durchbrochen hatten.
Einige Stunden später wurden die Russen dabei beobachtet, wie sie leere Busse zur Evakuierung der Einwohner aus den nahe gelegenen Siedlungen schickten. Anwohner beobachteten auch den Einsatz mehrerer Transport- und Angriffshubschrauber, darunter Mi-8, Mi-28 und Ka-52. Filmmaterial zeigt, dass ein Hubschrauber automatisch Täuschkörper auslöste. Dies beunruhigte die Russen, da es darauf hindeutete, dass das Hubschrauberradar ein Signal der ukrainischen Flugabwehr auffing, und führte zu weiteren Verzögerungen bei der Reaktion, da die Grenze weniger als 25 km entfernt war und eine Flugabwehrrakete einen russischen Hubschrauber möglicherweise abschießen könnte. Später wurde berichtet, dass ein Mi-8-Hubschrauber in der Nähe von Prohorovka abgestürzt sei. Interessanterweise befand sich dieser Hubschrauber außerhalb der Reichweite der ukrainischen Flugabwehr, so dass es sich höchstwahrscheinlich um eine Fehlfunktion handelte.
Der Angriff wurde auch von Drohnenangriffen begleitet. Die jüngsten Angriffe trafen Berichten zufolge Gebäude des Innenministeriums und auch der russischen Geheimdienste. Die russischen Staatsmedien berichteten, dass die russischen Streitkräfte den Ukrainern eine Falle gestellt und sie tief in das russische Hoheitsgebiet gelockt hätten, um die Angriffskommandos leichter ausschalten zu können. Eine solche Einschätzung wurde landesweit kritisiert. Jüngsten Berichten zufolge ist es den russischen Streitkräften zwar gelungen, die Kontrolle über Grayvoron zurückzugewinnen, doch scheint die Operation noch nicht abgeschlossen zu sein.



melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 05:34
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Wenn man sieht, wie die armen Kerle dort in den Gräben ungewollt verharren müssen und mancher aus Verzweiflung sich eine Kugel in den Kopf jagt oder mit einer Granate in die Luft sprengt, weil sie in dieser ungewollten Realität gefangen sind, find ich es schon hart menschenverachtend davon zu sprechen diese Menschen "flächendeckend wegzubomben" nur weil man ja die Möglichkeit besitzt - von den Propagandalügen des Kremls mal ganz abgesehen. Sowas ist einer zivilisierten Gesellschaft nicht im Geringsten würdig, Punkt.
Wahre Worte...

Ich habe tagelang an eine Doku über den Ukrainekrieg denken müssen, weil ich dieses Bild einfach nicht aus meinem Kopf bekam. Ich habe einfach das Programm durchgezappt und bin bei N-TV oder Welt, ich weiß es nicht mehr - hängengeblieben, ein rennender Soldat wird von einer Drohne gefilmt, noch rennt er, wahrscheinlich um sein Wissen, dass genau ,,jetzt" sein Leben beendet wird. Und genau das passiert, er wird von einer Bombe oder einem Sprengsatz getötet. Ich weiß nicht, ob das ein Russe oder ein Ukrainer war, das ist mir auch völlig egal, dieses Szenario spricht für jeden einzelnen getöteten Menschen auf dem Globus - ob zivil oder im Militär -, nur weil der Mensch nach Macht strebt. Ich bin dermaßen erschüttert, dass es immer noch Länder gibt, die einfach nichts dazugelernt haben. Die Menschen unterdrücken, ihnen ihre Macht aufzwingen und ihnen ungefragt das Leben nehmen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 06:12
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dieses Szenario spricht für jeden einzelnen getöteten Menschen auf dem Globus - ob zivil oder im Militär -, nur weil der Mensch nach Macht strebt. Ich bin dermaßen erschüttert, dass es immer noch Länder gibt, die einfach nichts dazugelernt haben. Die Menschen unterdrücken, ihnen ihre Macht aufzwingen und ihnen ungefragt das Leben nehmen.
Wie du oben sagtest: wahre Worte.
Nur irgendwie vertauscht ihr dabei die Seiten.

Der Aggressor, auf den dies alles zutrifft, ist Russland. Die Ukraine verteidigt sich lediglich.

Die russischen Besatzungskräfte in Bachmut sind dort schlichtweg feindliche Kräfte. Dabei ist es völlig nebensächlich, wie viele dieser Soldaten mit einer falschen, von der Propaganda getrübten Erwartungshaltung in die Ukraine gekommen sind. Für die Ukraine gilt nur, den Feind zu bekämpfen bis der Krieg beendet ist.
Sicherlich hätte niemand etwas dagegen, wenn sich die russischen Truppen in Bachmut oder sonst wo auf ukrainischem Boden einfach ergeben oder zurückziehen würden. Doch bis dahin wäre es auch ein absolut legitimes Mittel, die feindlichen Soldaten aus dieser Trümmerwüste raus zu bomben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 06:51
Das wird aber alleine an der Tatsache scheitern das die russische Luftwaffe noch fast bei voller Stärke ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 07:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich habe einfach das Programm durchgezappt und bin bei N-TV oder Welt, ich weiß es nicht mehr - hängengeblieben, ein rennender Soldat wird von einer Drohne gefilmt, noch rennt er, wahrscheinlich um sein Wissen, dass genau ,,jetzt" sein Leben beendet wird.
Falls wir das selbe Video meinen, da hat eine ukrainische Drohne einen kapitulierenden Russen in die Gefangenschaft gelotst, zeigt aber trotzdem, dass die Russen am Ende arme Schweine sind. Erstaunlich auch welche Humanität die Ukrainer hier noch zeigen, war ja sicher ein Wagnerianer.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 07:18
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Wahre Worte...
Solange er sich nicht von seiner Truppe absetzt und in seiner Stellung verharrt ist er Täter und er ist damit legitimes Ziel. Wenn er aufhören will sollte er desertieren und sich dem Feind ergeben. Da setzt Russland thermobarische Waffen und alles was das Arsenal hergibt und dann soll die Ukraine hier als unterlegener Gegner Rücksicht nehmen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 07:46
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Falls wir das selbe Video meinen, da hat eine ukrainische Drohne einen kapitulierenden Russen in die Gefangenschaft gelotst, zeigt aber trotzdem, dass die Russen am Ende arme Schweine sind. Erstaunlich auch welche Humanität die Ukrainer hier noch zeigen, war ja sicher ein Wagnerianer.
Klingt nach einem anderen Video. Der wird ja durchgelotst. Ob das Humanität ist oder eher pragmatisch kann ich nicht entscheiden. Immerhin ist das wieder einer mehr den man tauschen kann.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 08:54
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Der Aggressor, auf den dies alles zutrifft, ist Russland. Die Ukraine verteidigt sich lediglich.
Ich weiß nicht, wie es in Russland im Militär gehandhabt wird, ob man den Dienst an der Waffe ablehnen kann. Wenn das nicht der Fall ist, dann weißt du, dass du im Falle eines Krieges fallen kannst. Du kannst dich dagegen wehren, indem du fliehst, desertierst und nicht weißt, ob der Gegner dich trotzdem tötet. Das ist Krieg. Es kann uU sogar passieren, dass der Gegner denkt, du wirst eingeschleust. Was macht man nun? Du kannst deinen verpflichtenden Wehrdienst auch ableisten, indem du daneben schießt, die Waffe eben nicht auf den Gegner/Zivilbevölkerung richtest. Und trotzdem wirst du Kriegsverbrecher bleiben, obwohl du kein einziges Menschenleben auf dem Gewissen hast. Und ich möchte nicht wissen, wie viele russische Soldaten genau jetzt so handeln. Ich weiß nicht einmal, wie viele Familien Jahrzehnte zuvor in verteilt in beiden Ländern verteilt gelebt haben und sich gegenüber stehen (müssen).

Es tut mir ja leid, aber ich sehe diesen ganze Sch.... aus einer anderen Perspektive.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 09:00
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Du kannst deinen verpflichtenden Wehrdienst auch ableisten, indem du daneben schießt, die Waffe eben nicht auf den Gegner/Zivilbevölkerung richtest. Und trotzdem wirst du Kriegsverbrecher bleiben, obwohl du kein einziges Menschenleben auf dem Gewissen hast. Und ich möchte nicht wissen, wie viele russische Soldaten genau jetzt so handeln.
bisschen täter-opfer Umkehr, oder ?
Der arme russische Soldat der gar nicht weiss wie er in bakhmut gelandet ist ?! Oh well ...

Kleines Stück Perspektivlosigkeit im gelobten Land würd ich sagen , russia first.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 09:03
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:bisschen täter-opfer Umkehr, oder ?
Nein, ganz und gar nicht. Wie kommst du darauf? Wenn du mehr weißt und bestätigen kannst, dass jeder einzelne russische Soldat nur geboren wurde, um irgendwann in die Ukraine einzumarschieren und sie platt zu machen, dann könnte ich deine Frage ja irgendwie verstehen, aber ist das wirklich so?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.05.2023 um 09:14
@Do-X
Nunja , Russland ist ein Imperium dessen "geschäftsmodell" es ist Minderheiten zu unterdrücken und/oder mir Krieg zu überziehen . Ich will jetzt ungern die ganzen Kriege der letzten 150 Jahre abrattern weshalb Russland so gross ist . Klar kann man sagen ist blöd da Rein geboren zu werden aber letztlich definieren sich Russen als weltmacht ohne die nix geht. und was man halt jetzt wieder live sieht ist das Russland einer " Minderheit " keine Freiheit gönnt und mit Krieg überzieht und alle sind cool damit . Putin sprach ja von Identität auslöschen.Da ist null Lernprozess zu erkennen.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:dass jeder einzelne russische Soldat nur geboren wurde, um irgendwann in die Ukraine einzumarschieren und sie platt zu machen
Das müsste man tatsächlich Putin fragen , rein theoretisch ja wenn man sieht wie Leute verheizt werden .


Anzeige

melden