Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.040 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 16:19
@Karakachanka
Nö, er würde aber die Einnahmen in Gold, Diamanten und Bodenschätzen verlieren wenn Wagner nicht mehr in Afrika operiert.
Und seine Einnahmen aus seinen Bodenschätzen brechen ein und ich kann mir nicht recht vorstellen dass die "Erfolge" seiner Waffensysteme verglichen mit den westlichen Waffen eine gute Werbung sind

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 16:27
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Karakachan
Nö, er würde aber die Einnahmen in Gold, Diamanten und Bodenschätzen verlieren wenn Wagner nicht mehr in Afrika operiert.
Ich möchte jetzt nicht in Richtung VT, sondern meine das ernst.
Wer sagt denn, dass Prigoschin da nicht zukünftig mehr (oder alles) für sich will? Nachdem er die russische Armee (Oberbefehlshaber Putin) für unfähige Deppen hält


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 16:36
Übrigens:
Schweden will es ukrainischen Piloten ermöglichen Gripen zu testen.
https://apnews.com/article/ukraine-sweden-gripen-fighter-jets-war-pilots-bfca7aceedd0d7bbd11fab7f8ca4708a

Auch interessant:
Kanada will der Ukraine AIM-9 Sidewinder liefern.
Das ist eine Kurzstrecken Luft-Luft-Rakete, also für den direkten Luftkampf.
https://euromaidanpress.com/2023/05/26/canada-donates-43-aim-9-short-range-air-to-air-missiles-to-ukraine/

Da stellt sich jedoch die Frage, ob die dann schon in Hinblick auf westliche Kampfjets geliefert werden?
Es gab zwar mal Überlegungen, wie polnische MIG-29 damit nachgerüstet werden könnten, das wurde meines Wissens aber nie umgesetzt.
https://docplayer.net/64886816-Applying-aim-9x-on-mig-29-initial-analysis-of-mig-29-weapon-system-modernizations.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 16:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Übrigens:
Schweden will es ukrainischen Piloten ermöglichen Gripen zu testen.
Würden sie wohl nicht machen, wenn es ganz und gar keine Chance gäbe, dass die Ukraine auch welche bekommen kann, oder?

Für Bulgarien waren Gripen mal im Gespräch. Ging dann aber (zumindest in den Medien) nicht weiter. Vielleicht kriegt die Ukraine die jetzt?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 17:02
@Karakachanka
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Wer sagt denn, dass Prigoschin da nicht zukünftig mehr (oder alles) für sich will? Nachdem er die russische Armee (Oberbefehlshaber Putin) für unfähige Deppen hält
Das scheint wohl der Punkt zu sein . Putin braucht prigozhin um die Balance zu halten zwischen den Kräften. Wenn er alles haben wollte ist er ganz schnell , wie hier beschrieben, in Afrika.....wie vor dem krieg unsichtbar.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dass Putin sich nicht traut etwas gegen Prigoschin zu unternehmen
Wiegesagt , warum
Prigozhin war Chef der Trollfabrik , seine Leute haben die krim nachhause geholt, kämpfen in Syrien,,Afrika , bachmut und Co
Ein echter Patriot fürs Vaterland wenn man so will Mit besten Kontakten zum auslandsgeheimdienst gru und Diplomaten im Ausland etc

Wenn er wieder unsichtbar wird hat Putin was unternommen ...


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 17:09
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Kreml ist nach eigenen Angaben nicht an einem Einfrieren des Konflikts in der Ukraine interessiert. Russland werde die militärische Spezialoperation bis zum Ende führen, bis es seine Interessen durchgesetzt und seine Ziele erreicht habe - entweder im Zuge der Kämpfe oder durch „andere zur Verfügung stehende Mittel“, sagte Kremlsprecher Dmitri Peskow am Mittwoch der staatlichen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Moskau bezeichnet seinen Krieg gegen die Ukraine als „militärische Spezialoperation“. Laut Peskow gibt es derzeit keine Anzeichen für die Möglichkeit einer friedlichen Lösung.
Mal von abgesehen das Russland gar nicht mehr in der Lage ist irgendwas zu fordern fand ich das ganz witzig ....
Medwedew möchte Ukraine zwischen EU und Moskau aufteilen
Quelle:

https://www.n-tv.de/politik/Ex-Praesident-Medwedew-moechte-Ukraine-zwischen-EU-und-Moskau-aufteilen-article24148360.html

Geschichte Reloaded, stalin-nazi Pakt 2.0

Medwedew merkt echt gar nix mehr


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 17:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Medwedew möchte Ukraine zwischen EU und Moskau aufteilen
Ach ja, ich möchte auch gerne ein flauschiges Hochgeschwindigkeits-Einhorn mit Flügeln (die Benzinpreise nerven). Die EU und auch die NATO will aber gar nichts von Russland oder diesem Krieg.
Außer, dass Russland seine folternden, plündernden und vergewaltigenden Mördertruppen nach Hause zitiert.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wenn er wieder unsichtbar wird hat Putin was unternommen ...
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:wie vor dem krieg unsichtbar.
Ich verstehe nicht, wie du das meinst. Wagner war doch als Söldnertruppe aus/von/ für Russland schon lange bekannt und "sichtbar"


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 18:39
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Zz-Jones schrieb:

Schweden will es ukrainischen Piloten ermöglichen Gripen zu testen.

Würden sie wohl nicht machen, wenn es ganz und gar keine Chance gäbe, dass die Ukraine auch welche bekommen kann, oder?
Sehe ich auch so.
In dem Bericht wird als Einschränkung ja auch nur folgendes genannt: "Schweden habe keine unmittelbaren Pläne, Gripen-Flugzeuge in die Ukraine zu transferieren."
Wenn die Gripen dann in 4 Monaten zusammen mit den ersten F16 kämen, kann von "unmittelbar" ja auch keine Rede sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 19:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Medwedew möchte Ukraine zwischen EU und Moskau aufteilen
Widerspricht total der Aussage vom Kreml, das sie eben nicht nur einen Teil der Ukraine haben wollen, sondern alles. Aber es wird wahrscheinlich faktisch auf die Teilung hinauslaufen, falls die ukrainische Sommeroffensive nicht siegreich verläuft.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:stalin-nazi Pakt 2.0
Na der Hitlervergleich ist natürlich wie so oft daneben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 19:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber es wird wahrscheinlich faktisch auf die Teilung hinauslaufen, falls die ukrainische Sommeroffensive nicht siegreich verläuft.
Nein, es würde in dem Fall dann einfach auf noch mehr Waffen für die Ukraine drauf hinauslaufen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 20:20
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:frivol schrieb:
Aber es wird wahrscheinlich faktisch auf die Teilung hinauslaufen, falls die ukrainische Sommeroffensive nicht siegreich verläuft.

Nein, es würde in dem Fall dann einfach auf noch mehr Waffen für die Ukraine drauf hinauslaufen.
Das ist zu hoffen, das EU und USA jedes Jahr immer mehr Waffen liefern, bis zum Sieg. Ich glaube das ist auch der Grund dafür, das es keine Frühjahrsoffensive gab. Weil Selenskij gesagt hat, es kommen ja grad noch Waffenlieferungen rein in die Ukraine und die wollen sie schon noch mitnehmen.

Ich weiß nicht was da die beste Strategie ist? Jetzt losschlagen und bei Niederlage es nächstes Jahr wieder probieren? Oder lieber warten nachdem die Frontlinie halbwegs stabil ist, und z.b. F16-Kampfflugzeuge usw. zu bekommen bis Weihnachten?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 20:23
Zitat von frivolfrivol schrieb:Ich weiß nicht was da die beste Strategie ist? Jetzt losschlagen und bei Niederlage es nächstes Jahr wieder probieren? Oder lieber warten nachdem die Frontlinie halbwegs stabil ist, und z.b. F16-Kampfflugzeuge usw. zu bekommen bis Weihnachten?
Ich habe nun ja auch echt wenig Ahnung von Krieg und Strategien.
Aber meinst du echt ernst, was du da schreibst?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 20:59
Zitat von frivolfrivol schrieb:Jetzt losschlagen und bei Niederlage es nächstes Jahr wieder probieren?
Es wird keine Niederlage geben. Du mußt jetzt auch nicht gleich von einem Extrem (siegreich) sofort ins andere springen.
Es ist relativ unwahrscheinlich, dass die Ukraine die Russen bereits schon in diesem Jahr komplett von ihrem Theretorium vertreibt. Dennoch wird sie aber größere Geländegewinne erzielen und den Russen eine erfolgreiche Fortsetzung des Krieges maßgeblich erschweren können.
Der Westen könnte, sofern erforderlich, in punkto Waffenlieferungen, im Gegensatz zu Russland, allerdings eben noch reichlich zulegen. Niemand (außer Russland) fordert außerdem ja Gebietsabtretungen von der Ukraine. Putin scheut eine Generalmobilmachung und Umstellung auf reine Kriegswirtschaft wie der Teufel das Weihwasser. Somit ist der Ausgang des Krieges doch im Grunde vorprogrammiert.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 21:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Somit ist der Ausgang des Krieges doch im Grunde vorprogrammiert.
Das denke ich auch
Nur wie viele ukrainische Kinder werden bis dahin noch verschleppt werden?
Wie viele zivile Ziele getroffen?

Ich persönlich bleibe bei: die NATO sollte das Dreckszeug aus der Ukraine bomben und sich nicht in die Hose machen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 22:19
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Putin scheut eine Generalmobilmachung und Umstellung auf reine Kriegswirtschaft wie der Teufel das Weihwasser. Somit ist der Ausgang des Krieges doch im Grunde vorprogrammiert.
Da bin ich mir nicht sicher. Die Ostukraine wurde bereits von Russland "offiziell" annektiert. Und noch kann Russland die Front halten. Wenn die ukrainische Offensive erfolgreich verläuft und große Gebiete zurückerobert, kommt der Teufel um das Weihwasser nicht herum. Putin kann in diesem Falle nur die Truppen aus Ukraine abziehen oder eskalieren. Die Frage ist nur wieweit das russische Volk das noch mitmacht. Oder ob es im Kreml eine Palastrevolte gibt und mit dem Scheitern der militärischen Spezialoperation, an der Spitze die Köpfe rollen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.05.2023 um 22:56
Zitat von frivolfrivol schrieb:Die Frage ist nur wieweit das russische Volk das noch mitmacht
Oder wie lange die USA das noch mitmachen, bevor ihnen die Hutschnur reißt und sie irgendeinen wirtschaftlichen Deal mit China schließen, um Russland dahin zu kriegen, wo es sich sowieso hinbewegt: ins Mittelalter.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.05.2023 um 15:53
Bundeswehr hat noch 150 Marschflugkörper gefunden mit 500km Reichweite, was die Ukraine gerne hätte. Die Russen haben schon Angst, das Moskau getroffen würde ...
Die Ukraine hat laut einem Medienbericht um weitere Waffensysteme aus Deutschland gebeten: Die Bundesregierung soll der Auslieferung von Taurus-Marschflugkörpern zustimmen. Die Union ist dafür - die SPD hält sich bedeckt.
Was ich etwas bedenklich finde, aber vielleicht typisch Bundeswehr, recht lange lagern kann man die Dinger wohl nicht ...
Vor rund zehn Jahren habe die Bundeswehr 600 der Marschkörper erhalten, von denen heute noch um die 150 einsatzfähig seien.
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-krieg-waffen-taurus-100.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

27.05.2023 um 18:29
Zitat von frivolfrivol schrieb:Was ich etwas bedenklich finde, aber vielleicht typisch Bundeswehr, recht lange lagern kann man die Dinger wohl nicht ...
Das dürfte kein typisch deutsches Problem sein.
"Eingelagert" ist ja nicht gleichbedeutend mit "betriebsbereit".
"Nicht einsatzfähig" ist wiederum aber auch nicht gleichbedeutend mit "defekt"
Eine Langzeit-Einlagerung wird halt deutlich günstiger sein, als die kurzen Wartungsintervalle, die ansonsten erforderlich wären, um etwas einsatzfähig zu halten (Fehlfunktionen somit auszuschließen).
Letztendlich müssten die eingelagerten Taurus wohl lediglich wieder aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden..
Das dürfte z.B. bei Storm Shadow auch nicht großartig anders sein.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

30.05.2023 um 17:17
Ukraine fliegt jetzt auch Drohnenangriffe auf Moskau. Laut Meldungen wurden Moskauer Wohnviertel getroffen, aber offiziell hat sich die ukrainische Führung nicht dazu bekannt. Könnten also auch so wie in Belgorod andere Milizen gewesen sein. Es scheint die Antwort zu sein auf Russlands dauernde Geschosse auf Ukraines Hauptstadt Kiew
Am Morgen soll die russische Hauptstadt angeblich von Drohnen angegriffen worden sein. Bilder zeigen nur leicht beschädigte Gebäude in Moskau. Der Kreml macht die Ukraine verantwortlich. Kiew weist eine direkte Beteiligung zurück, freue sich aber.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Kreml-nennt-Drohnenangriffe-ukrainischen-Terrorakt-article24155469.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

31.05.2023 um 15:43
@frivol
Das sollten sie nicht machen, sind genauso Kriegsverbrechen. Es führt zu einer Legitimation von Drohnenangriffen auf Zivilisten.


Anzeige

1x zitiertmelden