Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.027 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 20:30
Zitat von Swiffer25Swiffer25 schrieb:Jein, von wo aus hinter der Grenze Munition bewahrt bzw transportiert wird, das ist via Satellit feststellbar.
Daran wird es weniger Probleme geben.
Auch jein. Es sind ne Menge Bewegungen in Frontnähe. Je mehr Infos man über die vorhandenen Kanäle erhält, desto besser. Dazu gehören Satelliten, abgehörte Mobiltelefone, Drohnen und halt auch die Infos von Zivilisten. Jeder Verlust einer Quelle reduziert die Quantität und evtl Qualität der Infos

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 20:56
@cachalot
Das ist so betrachtet definitiv, nicht zu verneinen, was Sie schreiben.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:04
Es wurde schon im Fruehjahr letzen Jahres orakelt dem "Russen" wuerde das Material(Munition, Geraet, und Soldaten) ausgehen usw...

Nun ist bald Fruehjahr 2023...

Wie sehen denn die Prognosen der "Experten" nun aus, ...?
paar Wochen noch, oder noch mehr Waffen dann wird das schon?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:09
Es soll Berichte darüber geben, dass bereits auch schon die ersten Bradleys in Polen eingetroffen sind:
Es gibt Berichte über einen Zug in Polen, auf dem sich mehrere Bradleys befinden sollen.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/marder-panzer-fuer-ukraine-krieg-was-usa-deutschland-und-frankreich-liefern-B4BABTIX2RDFRIJE3GVBADYYZ4.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:13
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es wurde schon im Fruehjahr letzen Jahres orakelt dem "Russen" wuerde das Material(Munition, Geraet, und Soldaten) ausgehen usw...
Gibt es dafür einen Beleg?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gibt es dafür einen Beleg?
Der wird sicher auch in einem Jahr, in zwei Jahren, usw. verlangt werden....

Der Thread hier war doch voll davon...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:24
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Es soll Berichte darüber geben, dass bereits auch schon die ersten Bradleys in Polen eingetroffen sind:
Das verlinkte Video zeigt auf Güterwagen verladene Bradleys und LKW.
Das werden eher reguläre Fahrzeuge der US-Army sein, die gerade irgendwohin transportiert werden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:26
Ich haette ja selbst gerne diese optimistischen Prognosen geteilt, das dem Russen schnell das "Material" ausgeht und mehr Waffen für die Ukraine einen schnellen Sieg für diese bedeuten...

Ich bin aber kein Optimist...


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:31
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es wurde schon im Fruehjahr letzen Jahres orakelt dem "Russen" wuerde das Material(Munition, Geraet, und Soldaten) ausgehen usw...

Nun ist bald Fruehjahr 2023...

Wie sehen denn die Prognosen der "Experten" nun aus, ...?
paar Wochen noch, oder noch mehr Waffen dann wird das schon?
Es gab Experten die gaben der Ukraine ein paar Tage bis zur Niederlage. Andere haben den Russen den Verlust von Mun und Panzer in 6 Monaten prophezeit. Ja und? Die Depots der Russen mit Dummer Ari Mun kennt im Westen eh keiner. Kann man nur schätzen.
Der Krieg wird noch dauern. Vielleicht 6 Monate, vielleicht 12 oder 24.
Das entscheiden Ru und Ua. Nur die beiden.
Wir können nur entscheiden ob wir einen Völkermord hinnehmen oder UA Waffen zur Verteidigung liefern. Wie siehst du das?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:36
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Stimmt nicht so. Die Ukraine greift auch Ziele auf russischem Gebiet an. Depots gehören dazu. D.h, egal wo der Frontverlauf gerade liegt, die Depots müssen außer Ari/HIMARS Reichweite liegen und die Waren/Mun von dort per LKW angekarrt werden. Vereinfachungen gibt es wenn es keine größeren Flüsse und gute Straßen gibt. Das ist wesentlich ausschlaggebender als die originale Grenze zu Russland.
Noch ein Punkt, die Informationen. In der Ukraine, in den besetzten Gebieten, werden von zivilen Ukrainern Meldungen zu Truppenansammlungen, Transporten etc weitergegeben. Man hat zigtausend Informanten. Das dürfte sich erledigt haben wenn die Russen immer mehr auf eigenem Gebiet operieren können/müssen. Wenn z.B. das Depot auf russischem Gebiet liegt und von dort die LKWs starten fällt ein Feststellen des Depots durch ukrainische Zivilisten flach.
Viele ukr. Angriffe auf russ. Gebiet gibt es nicht. Einige ja, aber nicht in dem Umfang wie auf ukr. Gebiet. Die Ukraine schießt nicht viel über die Grenze, mit Himars aktuell gar nicht. Das liegt einfach ein einer Selbstbeschränkung die man durchaus nachvollziehen kann, aus politischen Gründen, aber es eröffnet den Russen natürlich auch Chancen. Fragt sich wie lange das so bleibt. Ich denke es ändert sich im Laufe des Jahres.

Die Ukrainer dürften wissen wo sich die Depots befinden. Große Munitionsdepots kann man nicht wirklich tarnen, da dort immer viel Betrieb herrscht.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich haette ja selbst gerne diese optimistischen Prognosen geteilt, das dem Russen schnell das "Material" ausgeht und mehr Waffen für die Ukraine einen schnellen Sieg für diese bedeuten...

Ich bin aber kein Optimist...
Beides dürfte auch eintreffen. Die Frage ist, was man als "schnell" ansieht. Auch moderne Kriege können durchaus fünf bis zehn Jahre dauern. Wenn dieser Krieg in unter zwei Jahren endet, ist das schon "schnell". Hier bekriegen sich immerhin zwei militärisch und wirtschaftlich potente Industriestaaten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:41
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich haette ja selbst gerne diese optimistischen Prognosen geteilt, das dem Russen schnell das "Material" ausgeht und mehr Waffen für die Ukraine einen schnellen Sieg für diese bedeuten...
Es gab keine anfänglichen Meldungen, dass dem Russen "das Material" ausgeht. Es begann damit, dass ungefähr ab Mai festgestellt wurde, dass immer weniger Präzisionswaffen eingesetzt werden. OK, bereits mit dem Abzug aus dem Norden wurde bereits ersichtlich, dass die Russen sich übernommen haben, allerdings wurde dann ja zunächst die Front im Osten verstärkt, was in der Einnahme von Mariupol mündete. Erst als danach nicht mehr viel kam, wurde die Skepsis bzgl der russischen Stärke immer größer.

Über ein tatsächliches Versiegen der kompletten Munition gibt es meines Wissens keine ernstzunehmende Prognose, die einen früheren Zeitraum als April voraussagt. Häufiger wird sogar noch der Sommer genannt.

Du mußt dich also noch ein wenig gedulden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:42
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Wir können nur entscheiden ob wir einen Völkermord hinnehmen oder UA Waffen zur Verteidigung liefern. Wie siehst du das?
Differnenzierter.
Nachdem es nicht der erste Völkermord ist der passiert wogegen nix passiert ist (adequat) sehe ich das hier aehnlich, Waffenlieferungen reichen nicht.
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Der Krieg wird noch dauern. Vielleicht 6 Monate, vielleicht 12 oder 24.
Das entscheiden Ru und Ua. Nur die beiden.
oder 4, 5, 6 Jahre oder laenger....

und ob RU oder die UA das entscheiden weiss ich nicht, kannst Du das naeher ausfuehren wie diese beiden PArteien das entscheiden koennten?

ps.: Wir, das heisst eigentlich "Ihr" (Ich bin kein Deutscher) habt die Türkei in der Nato, definitv ein Staat der Völkermord begangen hat und immer noch minderheiten massakriert (Kurden)...

Das sich der "Russe" ueber eure "Moral" hinwegsetzt ist klar, denke ich...

Wenn "ihr" was tun wollt, dann muesst Ihr schon auf Augenhoehe operieren, also Waffen in die Hand nehmen und das beenden (zu beenden zu versuchen), aber "palavern" und den "Guten und Gerechten zu mimen" ...neee, steht euch nicht
zu...


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:51
@THX1138
Zitat von cachalotcachalot schrieb:Andere haben den Russen den Verlust von Mun und Panzer in 6 Monaten prophezeit. Ja und? Die Depots der Russen mit Dummer Ari Mun kennt im Westen eh keiner.
Das den Russen die einfache Artilleriegeschosse ausgehen würden hat meines Wissens niemand vorhergesagt.
Eher das Russland da unendliche Mengen von haben könnte.
Die Geschosse lassen sich billig für Ewigkeiten lagern, sollten halt nicht im Regen stehen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:56
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das sich der "Russe" ueber eure "Moral" hinwegsetzt ist klar, denke ich...
Erzähl mal, was der "Russe" unter "Moral" versteht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 21:59
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:und ob RU oder die UA das entscheiden weiss ich nicht, kannst Du das naeher ausfuehren wie diese beiden PArteien das entscheiden koennten?
Auch wenn wir im Westen Material liefern - die einzigen Konfliktparteien sind Russland und die Ukraine. Einen Frieden müssen diese beiden Länder schließen. Es kann zwar durch Mithilfe u. Vermittlung anderer Länder (Türkei, Japan, Deutschland, Ägypten,…) zustande kommen, aber am Ende müssen die Vertreter der Ukraine und Russlands zustimmen und unterzeichnen.

Und da ist der Punkt: Was muss passieren, damit ein Frieden für beide Seiten akzeptierbar wird?
Die Ukraine will kein Territorium abgeben und in den Grenzen von 2013 weiter existieren - Russland will immer noch die kompletten(!) Oblasten Luhansk, Donezk, Saporischschja und Kherson annektieren, auch wenn sie im Moment nicht das ganze Territorium kontrollieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 22:02
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:das dem Russen schnell das "Material" ausgeht und mehr Waffen für die Ukraine einen schnellen Sieg für diese bedeuten...
"Dem Russen" fehlt Infanterie. Die Mobilisierung dürft nich an dir vorbei gegangen sein , stand zumindest letztes Jahr in den Nachrichten .Überbrückung der Zeit waren " taktische rückzüge " und Bombardierung im Hinterland.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 22:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Viele ukr. Angriffe auf russ. Gebiet gibt es nicht. Einige ja, aber nicht in dem Umfang wie auf ukr. Gebiet. Die Ukraine schießt nicht viel über die Grenze, mit Himars aktuell gar nicht. Das liegt einfach ein einer Selbstbeschränkung die man durchaus nachvollziehen kann, aus politischen Gründen, aber es eröffnet den Russen natürlich auch Chancen.
naja, momentan befinden sich die erreichbaren russischen Ziele noch auf Ukrainischem Gebiet. Wissen tu ich es natürlich nicht aber ich geh davon aus das die Depots attackiert werden, egal ob auf russischem oder ukrainischem Gebiet.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:kannst Du das naeher ausfuehren wie diese beiden PArteien das entscheiden koennten?
Naja, der Krieg wird militärisch entschieden und politisch beendet werden.
Heißt. Einer von beiden streckt die Waffen weil es nicht mehr geht. Entweder ist Russland dann bereits tief in ukrainischem Gebiet oder die Ukraine hat ihre Grenzen wiederhergestellt und Russlands innenpolitischen Probleme zwingen die Regierung den Krieg zu beenden.
Dann wird politisch ein Ende beschlossen werden.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wir, das heisst eigentlich "Ihr" (Ich bin kein Deutscher) habt die Türkei in der Nato, definitv ein Staat der Völkermord begangen hat und immer noch minderheiten massakriert (Kurden)...
Egal welche Nation. Jede muss für sich entscheiden wie sie es bei einem solchen Krieg verhält.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wenn "ihr" was tun wollt, dann muesst Ihr schon auf Augenhoehe operieren, also Waffen in die Hand nehmen und das beenden (zu beenden zu versuchen), aber "palavern" und den "Guten und Gerechten zu mimen" ...neee, steht euch nicht
zu...
Mir kommen die Tränen


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 22:25
Zitat von cachalotcachalot schrieb:naja, momentan befinden sich die erreichbaren russischen Ziele noch auf Ukrainischem Gebiet. Wissen tu ich es natürlich nicht aber ich geh davon aus das die Depots attackiert werden, egal ob auf russischem oder ukrainischem Gebiet.
Ja, viele Depots und andere wichtige russ. Ziele liegen auf ukr. Gebiet. Aber z.B. Belgord oder der Eisenbahnknotenpunkt in Waluiki werden nur sehr selten beschossen, obwohl das wichtige Ziele sind.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 22:45
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ja, viele Depots und andere wichtige russ. Ziele liegen auf ukr. Gebiet. Aber z.B. Belgord oder der Eisenbahnknotenpunkt in Waluiki werden nur sehr selten beschossen, obwohl das wichtige Ziele sind.
Es gibt viele wichtige Ziele und nur einige können beschossen werden.
Ob mit HIMARS auf russisches Gebiet geschossen wird, da wage ich tatsächlich keine Prognose. Keine Ahnung wie die Vereinbarung mit den USA dazu sind.
Ich wüsste bisher von keinem Angriff dieser Art.
Mit eigener Ari wird es sicher keine Zurückhaltung geben


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.01.2023 um 23:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:ber z.B. Belgord oder der Eisenbahnknotenpunkt in Waluiki werden nur sehr selten beschossen, obwohl das wichtige Ziele sind.
Das sind Verteilzentren.
Depots müssen immer in der Nähe der Artillerie vorhanden sein.

Wenn der russische Nachschub aus solchen Entfernungen angekarrt wird, dann hat die Ukraine alles richtig gemacht.
Dann wird es ruhig um die russische Rohrartillerie.


Anzeige

melden