Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2023 um 16:58
Der GRU hat wohl versucht Waffenlieferungen an die Ukraine in Polen zu sabotieren.
Die Washington Post berichtet, dass die polnischen Behörden davon ausgehen, dass der russische Militärgeheimdienst GRU in Online-Stellenanzeigen Leute rekrutiert hat, um Waffenlieferungen in die Ukraine zu unterbinden, die durch das Land liefen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/16-44-Bericht-Russland-rekrutierte-in-Polen-Leute-um-Waffenlieferungen-zu-stoppen--article23143824.html

ganz schön kühn wenn man bedenkt das Russland sich nicht mit Polen im Krieg befindet .

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2023 um 17:44
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:ganz schön kühn wenn man bedenkt das Russland sich nicht mit Polen im Krieg befindet .
Hier in Deutschland machen die doch auch was sie wollen. Zum Beispiel Leute im Tiergarten erschießen...


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2023 um 18:14
@SomertonMan
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hier in Deutschland machen die doch auch was sie wollen. Zum Beispiel Leute im Tiergarten erschießen...
das eine ist Mord das andere eine kriegerische Handlung .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2023 um 18:23
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das eine ist Mord das andere eine kriegerische Handlung
Beides sind Straftaten, von ganz oben befohlen, auf Boden anderer souveräner Staaten!


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2023 um 20:14
Sabotage ist doch ein ganz klassisches Feld der Geheimdienste. Da hätten die Russen ja total versagt, wenn die nicht im Ausland versuchen würden, die Waffen-Zulieferer zu stören. Und im Falle, das sich doch jemand bei Putin beschwert, kann er ja sagen: "Das war wieder diese Wagner-Leute, das ist nicht Sache des Staates, sondern privat Armee"


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2023 um 20:55
Zitat von frivolfrivol schrieb:"Das war wieder diese Wagner-Leute, das ist nicht Sache des Staates, sondern privat Armee"
Für die er - nach eigener Aussage, die ihm danach wohl ein klein wenig unangenehm war - bisher ne Menge Rubel gezahlt hat...

Aber was würde der kleine, alte Mann weinen, wettern und mit seinem Atomzeugs drohen, würde der böse Westen in Russland unangenehme Personen ausschalten (lassen).
Oder gar die noch viel hinterhältigeren Ukrainer, die ihn, den Pazifisten schlechthin, zum Krieg gezwungen haben.
Das ist übrigens SEHR ironisch gemeint, nicht, dass ich falsch verstanden werde.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2023 um 21:34
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber was würde der kleine, alte Mann weinen, wettern und mit seinem Atomzeugs drohen, würde der böse Westen in Russland unangenehme Personen ausschalten (lassen).
Es könnte aber auch sein, das sowas in Russland lieber nicht veröffentlicht wird, damit Putin nicht schwach dasteht. Also wenn es hilft, wäre es besser wenn die westlichen Geheimdienst, auch in diesen Angelegenheiten in Russland aktiv wären.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2023 um 21:47
Zitat von frivolfrivol schrieb:Es könnte aber auch sein, das sowas in Russland lieber nicht veröffentlicht wird, damit Putin nicht schwach dasteht.
Ich persönlich bin ja der Meinung, dass nach der Wagner-Eskapade der Respekt vor Putin bei Militär, FSB und dem ein oder anderen putintreuen Oligarchen deutlich gesunken ist.

So richtig einschätzen kann ich das aber nicht, ich kann mich nicht in die russische Mentalität reindenken.
In das schweigende und stillhaltende Volk irgendwie schon eher. Die glauben den Propaganda-Müll und/oder wollen nicht in den Gulag, ihre Kinder entzogen kriegen oder sonstwas.

Aber wie sieht es bei FSB, Militär und Oligarchen aus? Also nicht dem "Fußvolk"?
Wie schätzt du das ein? Falls du eine Einschätzung dazu hast. Ich habe keine.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

18.08.2023 um 23:02
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber wie sieht es bei FSB, Militär und Oligarchen aus? Also nicht dem "Fußvolk"?
Ich vermute, ein Führungskreis aus diesen Leuten, hat sich den Krieg ausgedacht. Und es wird auch da von Anfang an Stimmen gegeben haben, die sagen das es für Russland im Desaster endet. Aber die waren nicht in der machtpolitischen Mehrheit.

Es könnten sich also auch im russischen Führungskreis theoretisch drei Lager bilden
1) wollen die ganze Ukraine erobern mit allen Mitteln
2) wollen lieber nur versuchen, die bisher eroberten Gebiete dauerhaft zu halten
3) erwägen sogar einen Rückzug aus den besetzten Gebieten

Damit der eine Flügel den anderen Flügel wegen seiner Position nicht ausschaltet, könnten einige Personen im Machtapparat auch im Verborgenen wirken. Und erst wenn eine machtpolitische Mehrheit greifbar scheint, tauchen die alle auf und handeln.

Der Zeitpunkt könnte kommen, wenn der radikale Flügel weiter eskaliert und z.b. eine direkte Konfrontation mit der NATO nicht scheut. Dann wäre der gemäßigte Flügel gezwungen, der direkten Konfrontation mit der NATO entgegenzuwirken. Wenn sie Erfolg haben, dann könnte das auch ein Auftakt für weitere Verhandlungen sein, die den Rückzug Russlands bedeuten. Wenn der radikale Flügel die Oberhand behält, dann geht der Krieg weiter.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2023 um 10:27
Zitat von frivolfrivol schrieb:Der Zeitpunkt könnte kommen, wenn der radikale Flügel weiter eskaliert und z.b. eine direkte Konfrontation mit der NATO nicht scheut. Dann wäre der gemäßigte Flügel gezwungen, der direkten Konfrontation mit der NATO entgegenzuwirken. Wenn sie Erfolg haben, dann könnte das auch ein Auftakt für weitere Verhandlungen sein, die den Rückzug Russlands bedeuten. Wenn der radikale Flügel die Oberhand behält, dann geht der Krieg weiter.
So dumm, sich direkt mit der Nato anzulegen, wird der radikale Flügel nicht sein, ich denke eher, dass es einen Putsch gegen Putin geben wird, wenn es die ersten Niederlagen auf der Krim gibt. Davor hat der Westen angst, denn man muss wissen, »die Feinde meiner Feinde sind nicht unbedingt meine Freunde«. Wer sich dann letztendlich durchsetzt, ist völlig ungewiss. Natürlich wissen die Dienste mehr, aber das wird nicht öffentlich diskutiert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2023 um 12:23
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:So dumm, sich direkt mit der Nato anzulegen, wird der radikale Flügel nicht sein, ich denke eher, dass es einen Putsch gegen Putin geben wird
Wieso Putsch gegen Putin? Und welche der drei Optionen, wollen seine Nachfolger im Führungskreis dann fahren?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2023 um 12:30
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wieso Putsch gegen Putin? Und welche der drei Optionen, wollen seine Nachfolger im Führungskreis dann fahren?
Das ist eben das Problem, was das so unberechenbar macht, Prigoschin hat sich schon lange vorher offen gegen Putin aufgelehnt und ist deswegen gescheitert. Wenn man vorhat erfolgreich gegen Putin zu putschen, geht man damit besser nicht hausieren.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2023 um 15:11
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wieso Putsch gegen Putin? Und welche der drei Optionen, wollen seine Nachfolger im Führungskreis dann fahren?
Watt für'n Führungskreis überhaupt?
Da gibt es Putin und dann vielleicht noch 5 andere, denen er so einigermaßen vertraut.
Der Rest will dann entweder gefallen oder aber hält sich eben so gut es geht raus.
Sicher, sollte Putin irgendwann fallen, werden viele ihre Nase dann in den dementsprechenden Wind halten oder versuchen, ihre Schäfchen ins Trockene zu bekommen/aus der Schusslinie zu geraten.
Aber da gibt es doch derzeit keinen Flügel, der (gemeinsam) eine alternative Richtung verfolgt bzw anstrebt.

Diese 3 Optionen sehe ich nicht.

Die einzige Option, die ich sehe, sind Exil-Russen.
Der Westen täte gut daran diese zu unterstützen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2023 um 15:42
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Der Westen täte gut daran diese zu unterstützen.
ich denke auch, der Westen müsste da vielmehr geheimdienstmässig vorgehen, so in James Bond Manier wie in Zeiten des Kalten Krieges, Maulwürfe einschleusen, eine Art Stauffenberg Attentat präparieren usw.

Mir ist auch völlig unverständlich warum die Oligarchen sowas nicht von sich aus machen bei den Milliarden die ihnen Putler schon gekostet hat und weiter kosten wird. Die müssten doch selber blicken was für ein unglaublicher Propagandamüll da verbreitet wird, da könnten sie doch leicht mal ein paar Leute in Schlüsselpositionen bestechen.
Der zitierte Beitrag von Wurstsaten wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
"The Russian Dude" meinte heute dass Russland das Kriegsrecht ausrufen will und 1.2 Mio neue Soldaten Ende September einberufen will. Ob die überhaupt so viele Gewehre zusammenbringen :-)) ...... aber sie können es ja dann wie in WWII machen: der hintere nimmt das Gewehr des vorderen sobald dieser gefallen ist. :-)


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2023 um 15:53
Zitat von passatopassato schrieb:"The Russian Dude" meinte heute dass Russland das Kriegsrecht ausrufen will und 1.2 Mio neue Soldaten Ende September einberufen will. Ob die überhaupt so viele Gewehre zusammenbringen :-)) ...... aber sie können es ja dann wie in WWII machen: der hintere nimmt das Gewehr des vorderen sobald dieser gefallen ist. :-)
Die Leute auf der Straße und deren Meinung ist in dieser Sache eher unerheblich, Putins Stimmvieh wird immer zu ihm halten (Kälbermarsch), und wer aufmuckt wird halt plattgemacht. Ich denke, der Anstoß wird aus der Militärischen Elite kommen, Prigoschins Knackieaufstand war vielleicht auch nur eine Ablenkungsaktion, denn Putin hätte ihm sonst den Kopf abreißen lassen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2023 um 16:26
Zitat von passatopassato schrieb:ich denke auch, der Westen müsste da vielmehr geheimdienstmässig vorgehen, so in James Bond Manier wie in Zeiten des Kalten Krieges, Maulwürfe einschleusen, eine Art Stauffenberg Attentat präparieren usw.
Ok, das Vorhandene zu untergraben wäre auch eine Maßnahme..

Ich meinte es allerdings eher so, dass man die Schaffung einer russische Exil-Regierung unterstützen sollte.
Wobei ein wesentlicher Faktor (damit eine solche als Alternative in Russland überhaupt auch wahrgenommen wird) dabei dann das Kapern der russischen Medien wäre.
Dsbzgl passiert ja eigentlich sowieso viel zu wenig. Hatte Anonymous Russland nicht sogar den Krieg erklärt?
Jedenfalls könnte ich mir Chodorkowski und Kasparow sehr gut in einer Übergangsregierung vorstellen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2023 um 17:03
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Jedenfalls könnte ich mir Chodorkowski und Kasparow sehr gut in einer Übergangsregierung vorstellen
Kasparow wäre schon super er ist aber leider kein Russe, da käme dann eher Nepomniatschi in Frage.

Aber Kapern der russischen Medien wäre schon eine tolle Sache, so was ähnliches haben die Alliierten doch auch während WWII gemacht. War da nicht Abhören von Feindsendern bei Todesstrafe verboten, haben aber viele trotzdem gemacht?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

19.08.2023 um 17:28
Zitat von passatopassato schrieb:"The Russian Dude" meinte heute dass Russland das Kriegsrecht ausrufen will und 1.2 Mio neue Soldaten Ende September einberufen will.
Die Frage ist, ob das nur zur weiteren Verteidigung der besetzten Ostukraine nötig ist, weil Ukraine zu stark wird in der Offensive? Also für Option 2)

Oder ob doch das Ziel bleibt, die ganze Ukraine zu erobern und deshalb eine russische Winteroffensive droht. Also für Option 1)

Ich vermute, das die Hardliner in Russland noch immer das sagen haben im Führungskreis aus Politik, Militär, Geheimdienste und Oligarchen. Und es würde später als politischer Fehler und Schwäche angesehen werden, wenn sie in diesem Krieg nicht all-in gehen.

Die Gemäßigten werden dagegen sagen, Ostukraine erobert ist doch super, lasst uns die behalten und Waffenstillstand anstreben.

Und für die Option 3) den ganzen Krieg als Fehler zu betrachten und einen Rückzug anzustreben, um den Untergang abzuwenden, da wird sich aktuell keiner öffentlich aussagen, weil dann ist der Weg vom Fenster.


Anzeige

1x zitiertmelden