Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 15:22
Produktion von Artillerie Munition wird im Westen deutlich hochgefahren. Nächstes Jahr kann USA 1 Million Granaten bauen, selbst in Deutschland wäre theoretisch eine halbe Million möglich. Ein Teil ist für Ukraine, der Rest zum Auffüllen der eigenen Bestände gedacht.
80.000 Artillerie-Geschosse im Monat: USA fassen Plan für Granatenhunger der Ukraine
Quelle: https://www.merkur.de/politik/ukraine-krieg-80-000-artillerie-geschosse-monat-usa-plan-granatenhunger-ukraine-92450479.html

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 16:09
Musst grad mal schauen ......
Der Merkur bastelt natürlich schön aus dem kremlschn " feindseligkeiten gegenüber Russland " ein " granatenhunger " der Ukraine. Im Text selber kommt man sich so vor als wäre " der Westen " alleinverantwortlich für die Munition der Ukraine. Entspricht der kremllogik.
Nur irgendwie mitten zwischendrin im Nebensatz
Aus Expertensicht setzen ukrainische Truppen die Geschosse effektiver ein als Russland und verbrauchen dadurch unterm Strich deutlich weniger.
Ich muss auch einfach mal von ausgehen das die Ukraine noch andere waffenshops hat ausser " dem Westen " und auch selbst produziert.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 16:31
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ich muss auch einfach mal von ausgehen das die Ukraine noch andere waffenshops hat ausser " dem Westen " und auch selbst produziert.
Ukraine basteln sich auch selber Drohnen die dann Granaten abwerfen. Aber die Masse an Geschossen für die Artillerie kommt aus dem Westen.

Aber z.b. Südkorea will wohl auch Geschosse liefern, aber versteckt über die USA an Ukraine.

Ukraine versucht eben alles zu bekommen, was auf der Welt verfügbar wäre.

Quelle: https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-suedkorea-will-kiew-mit-munition-beliefern-DZQ673HOUFGL3B62F5DKQ4DESA.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 16:49
Hier sieht man eine Aufstellung, welche Länder wieviel Hilfsleistungen für Ukraine geben, in % des BIP.

Also alles von Waffen, Munition sonstige Hilfsleistungen. (Ob die Versorgung von Flüchtlingen auch dazu gehört weiß ich grad nicht)

Quelle: https://www.ifw-kiel.de/de/themendossiers/krieg-gegen-die-ukraine/ukraine-support-tracker/

Man sieht z.b. das die westeuropäischen Länder Frankreich, Spanien, Italien nicht so viel geben. Aber auch in Osteuropa Ungarn und Rumänien geben wenig. Also weniger als z.b. Kanada, das wahrscheinlich weniger Interesse an der Ukraine haben müsste, als die europäischen Länder. Und das ist schon in Anteil von der Wirtschaftsleistung der Länder gerechnet, um kleine und große Länder vergleichen zu können.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 18:31
Zitat von frivolfrivol schrieb:Produktion von Artillerie Munition wird im Westen deutlich hochgefahren. Nächstes Jahr kann USA 1 Million Granaten bauen, selbst in Deutschland wäre theoretisch eine halbe Million möglich. Ein Teil ist für Ukraine, der Rest zum Auffüllen der eigenen Bestände gedacht.
Was mich hier eher beunruhigt ist hier die USA, so wie es aktuell läuft ist Trump vs Biden ziemlich wahrscheinlich. Putin wird das sicher aussitzen, wenn nicht sogar mit hybrider Kriegsführung in die US Wahlen eingreifen und sollte Trump gewinnen, könnte die Ukraine sein erstes Opfer sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 19:22
Zitat von frivolfrivol schrieb:z.b. Österreich kauft immernoch Gas bei Putin. Schweiz ist natürlich neutral usw.
Naja, auch Deutschland hat sich noch Monate nach Kriegsbeginn Gas von Putin liefern lassen, bis der von sich aus den Hahn zugedreht hat. Man kann sich eben nicht von einem Tag auf den anderen vom russischen Gas abkoppeln, ohne dass die Leute frieren, oder man die eigene Wirtschaft torpediert.

Die Frage ist doch eher, was diese Länder tun, um sich zeitnah vom russischen Gas unabhängig zu machen. Gut, LNG Terminals können sie wohl nicht bauen. Wenn sich allerdings auch sonst nichts tut, dann wird es bedenklich.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 19:49
Zitat von tarentaren schrieb:Putin wird das sicher aussitzen, wenn nicht sogar mit hybrider Kriegsführung in die US Wahlen eingreifen und sollte Trump gewinnen, könnte die Ukraine sein erstes Opfer sein.
Da können wir wahrscheinlich nichts gegen machen. Wenn Putin lieber den Trump im Weißen Haus sehen will und in die US Wahlen eingreift, dann wird der wieder Präsident.

Aber Trump will ja immer einen Deal machen und das bedeutet am Ende dann vielleicht nur, das Europa die US-Waffen- und Munitionslieferungen an Ukraine auch bezahlen muss. Bei dem gibt es vielleicht nix mehr geschenkt.

Aber die 100 Milliarden Hilfsleistungen der USA an die Ukraine bisher, könnte Deutschland auch alleine aus seinem Sondervermögen Bundeswehr bezahlen. Also das bekommt Europa zusammen bestimmt gestemmt, auch wenn einige europäische Länder noch nicht so viel geben.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 19:58
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn Putin lieber den Trump im Weißen Haus sehen will und in die US Wahlen eingreift, dann wird der wieder Präsident.
Das hat beim letzten mal ja auch nicht geklappt, warum also diesmal?
2016 kam das ja noch iwo überraschend, wurde dann ja auch erst nach der Wahl so richtig aufgedeckt.
Aber ich denke, der Drops ist für Putin weitestgehend gelutscht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 20:03
Das einzig blöde wäre, wenn die USA unter Trump sich auch raushalten würden, wenn der Putin Atommunition verschießt. Dann müsste Europa allein darauf mit Vergeltungsschlägen reagieren. Aber das glaube ich nicht

In den heutigen Wahlumfragen sind Biden und Trump gleich auf, aber auch das ist normal in USA, weil die quasi nur ein 2-Parteien-System haben mit 50 zu 50. Und 51% ist dann gewonnen.
Quelle: https://www.amerikaswahl.de/umfragen/praesidentschaft-2024/national/


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

09.08.2023 um 22:51
Zitat von frivolfrivol schrieb:Das einzig blöde wäre, wenn die USA unter Trump sich auch raushalten würden, wenn der Putin Atommunition verschießt. Dann müsste Europa allein darauf mit Vergeltungsschlägen reagieren. Aber das glaube ich nicht
Das ist sehr unrealistisch. Die USA hat genug Truppen in Europa. Außerdem ist der Druck auf das Militär in den USA sehr groß. Schon jetzt fliegen amerikanische Aufklärungsflugzeuge permanent um das Kriegsgebiet und beobachten die Lage. Die USA sind quasi immer bereit für Krieg, daran kann auch ein Trump nichts ändern.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 18:26
Ukrainische Drohnen haben laut einigen Meldungen einen der beiden großen Flughäfen bei Moskau angegriffen und auch eine Rüstungsfabrik für optische Geräte
Laut Videos bei Twitter brannte am Mittwoch (9. August) im Industriegebiet von Sergijew Possad ein immenses Feuer, samt riesiger Rauchwolke über der Stadt. Betonbrocken wurden laut eines Videos mehrere hunderte Meter weit geschleudert, in angrenzenden Gebäuden zerbrachen durch die Wucht der Detonation offenbar reihenweise Fensterscheiben.
Quelle: https://www.merkur.de/politik/drohnen-moskau-russland-verteidigung-ukraine-krieg-kreml-wladimir-putin-92450838.html



https://mil.in.ua/en/news/a-powerful-explosion-damaged-the-zagorsk-optical-mechanical-plant-in-the-russian-federation/

Youtube: Вибух у Сергієвому Посаді, Московська область, 9 серпня 2023 року.
Вибух у Сергієвому Посаді, Московська область, 9 серпня 2023 року.
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 18:58
In der Region um Kupjansk wurde ab heute eine großflächige Evakuierung angeordnet, wo seit einigen Wochen
ein Verbund von 100.000 russischen Truppen versucht, einen Durchbruch zu erzielen:

https://de.euronews.com/2023/08/10/russland-erhoht-druck-auf-die-front-ukraine-evakuiert-11000-menschen
Wegen der schwierigen Sicherheitlage werden die Bewohner:innen aus 37 Ortschaften in der Region Charkiw evakuiert. Mehr als 11.000 Menschen
Ich glaube tatsächlich, dass es angesichts eines ausbleibenden ukrainischen Durchbruchs mittlerweile zunehmend quasi um alles geht. Sollte es Putin trotz aller Waffenhilfen an die Ukraine wieder gelingen, umfassend in die Offensive zu gehen, wäre das defacto das Ende der USA als globale Ordnungsmacht.


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 19:19
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:umfassend in die Offensive zu gehen, wäre das defacto das Ende der USA als globale Ordnungsmacht.
Ahem nö warum?

Falls Russland irgendwo mal etwas Vorwärtskommen sollte?

Muss man spurtnik News lesen um auf sowas zu kommen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 19:32
Da steht doch garnichts von Angriff sondern nur dass die Ortschaften :
Die Stadt und das Umland wurden danach immer wieder und zuletzt verstärkt Ziel russischen Beschusses
Quelle: https://de.euronews.com/2023/08/10/russland-erhoht-druck-auf-die-front-ukraine-evakuiert-11000-menschen

Klar das man da die Bevölkerung evakuiert anstatt sie zusammenschiessen zu lassen .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 19:47
@Fedaykin

Weil es sicher nicht Teil der amerikanischen Planungen gewesen ist, einen großen Teil der eigenen Artillerie-Munition zu liefern, um den russischen Vormarsch lediglich etwas auszubremsen. Neben fehlendem politischen Willen (keine Kampfjets und Langstreckenwaffen), kommt man nun zusätzlich in die Situation eines zunehmenden Munitionsmangels, deshalb ja stattdessen die vorher zurückgehaltene Streumunition. Das Gesamtbild der amerikanischen Fähigkeiten hinterlässt angesichts der trotzdem stagnierenden Angriffsversuche der Ukrainer schon jetzt einen zweifelhaften Eindruck.
Sollte es nun im Gegenteil auch noch zu einem russischen Durchbruch kommen, würde ich die Länder im baltischen für naiv halten, im Ernstfall zukünftig noch völlig auf die Entschlossenheit und den militärischen Nimbus der USA zu setzen.

PS: Stimmt, Markus Reisner war ja vor zwei Monaten ebenso das hirngewaschene Propagandaopfer, als er den Ukrainern schlechte Aussichten gegen de russischen Verteidigungslinien bescheinigt hat. Wer Recht behielt, lässt sich mit einem kurzen Blick auf die Frontkarte des ISW klären.


7x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 19:50
@Textdeponie
von 100.000 Mann steht auch nix in deinem Link .
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Neben fehlendem politischen Willen (keine Kampfjets und Langstreckenwaffen
Ich weiss nicht was du da verpasst hast aber die Ukraine hat Artillerie und Raketen größerer Reichweite bekommenund demnächst kommen die Flugzeuge


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 19:58
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:von 100.000 Mann steht auch nix in deinem Link .
Weil das wie geschrieben schon seit Wochen bekannt ist. Google hilft.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 20:04
@Textdeponie
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Weil das wie geschrieben schon seit Wochen bekannt ist. Google hilft.
was deine Behauptungen und Vorwürfe betrifft brauchst du nicht mal Googlen , einfach mal hier die Beiträge lesen .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 20:06
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Das Gesamtbild der amerikanischen Fähigkeiten hinterlässt angesichts der trotzdem stagnierenden Angriffsversuche der Ukrainer schon jetzt einen zweifelhaften Eindruck.
Da kann doch die USA nix dafür, wenn in so einem Stellungskrieg mit kaum veränderlicher Front seit einem Jahr, die kleine Ukraine das große Russland noch nicht geschlagen hat?

Munition kommt schon noch, Produktion wird hochgefahren, 1 Million Artillerie-Granaten nächstes Jahr allein in USA.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

10.08.2023 um 20:07
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Ich glaube tatsächlich, dass es angesichts eines ausbleibenden ukrainischen Durchbruchs mittlerweile zunehmend quasi um alles geht. Sollte es Putin trotz aller Waffenhilfen an die Ukraine wieder gelingen, umfassend in die Offensive zu gehen, wäre das defacto das Ende der USA als globale Ordnungsmacht
Weshalb sollte ein kleiner Erfolg in der Ukraine das Ende der Ordnungsmacht USA sein?
Zitat von TextdeponieTextdeponie schrieb:Sollte es nun im Gegenteil auch noch zu einem russischen Durchbruch kommen, würde ich die Länder im baltischen für naiv halten, im Ernstfall zukünftig noch völlig auf die Entschlossenheit und den militärischen Nimbus der USA zu setzen.
Verstehe ich nicht. Die USA mischen doch in der Ukraine gar nicht richtig mit. Die baltischen Staaten sind außerdem in der Nato. Da werden die USA ganz anders reagieren.


Anzeige

melden