Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.028 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 10:53
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie glaubst Du sollte denn eine Offensive genau aussehen?
Alle Offensivekräft auffahren und lospreschen?
Eine Analyse zeigt: die Ukraine hat strategische Defizite und die Russen lernen dazu, deshalb klappt die Offensive nicht. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Die laufende Gegenoffensive zeigt die Schwächen der ukrainischen Armee. Wie gravierend diese wirklich sein könnten, deckt nun der Bericht einer Expertengruppe auf.

Und diese Schlacht droht noch blutiger zu werden, denn Kiew muss früher oder später Erfolge vorweisen, auch deswegen, weil der Westen Fortschritte im Befreiungskampf der Ukrainer erwartet, allen bedingungslosen Solidaritätsbekundungen zum Trotz. Zudem wäre ein jahrelanger Abnutzungskrieg weder der ukrainischen Bevölkerung selbst zuzumuten, noch gegenüber den Waffen liefernden Partnern im Westen vermittelbar. Das ukrainische Oberkommando steht also unter immensem Druck.
...
So könne sich am gegenwärtigen Stand der Offensive wohl nur dann etwas ändern, wenn das ukrainische Kommando "systematischere Ansätze" im Bereich des militärtaktischen Vorgehens unternimmt. Oder die Moral auf der russischen Seite entscheidend nachlässt, schreibt Gady.

Die Quintessenz der Expertengruppe: "Das Narrativ, dass die Gegenoffensive deswegen so langsam vorankommt, weil zu wenige Waffen geliefert werden, ist monokausal und wird von denen, die an der Front kämpfen, nicht gestützt." Mit anderen Worten: Eben jene Erzählung, die häufig von ukrainischen Stellen gestreut wird, stimmt so nicht.

Einen plötzlichen Kollaps der russischen Truppen halten auch die Experten um Gady nicht für wahrscheinlich. "Ich vermute, es wird ein blutiger Abnutzungskrieg bleiben, in den in den kommenden Wochen und Monaten nach und nach auch die Reserveeinheiten geschmissen werden", schreibt Gady. Es sind trübe Aussichten für die Bemühungen der Ukraine.

Zumal viele Analysten die gestiegene Adaptionsfähigkeit der russischen Armee beobachten. Demnach haben sich Putins Truppen im Laufe der vergangenen Monate viel besser auf die Präzisionsschläge ukrainischer Himars eingestellt und ihre elektronische Kriegsführung erheblich verbessert.

So können sie die enorm wichtigen Schläge in die Tiefe, also Angriffe auf die Gebiete hinter der Front, besser abwehren. Auch Gady spricht in dem Zusammenhang von "effektiven Gegenmaßnahmen" der Russen, obwohl sich auch deren Artilleriearsenale zunehmend leerten.

...

Gady und seine Kollegen haben bei ihren Frontbesuchen in der Ukraine durchaus kritische Soldaten getroffen. "Die Soldaten, die wir sprachen, waren sich der Tatsache allzu bewusst, dass unzureichende Taktik, ein Mangel an Koordinierung, bürokratische Hürden und sowjetische Denkmuster den Fortschritt der Offensive lähmen."

Ob die Gegenoffensive der Ukraine Erfolg hat, wird demnach wohl nicht nur davon abhängen, welche und wie viele Waffen der Westen liefert, sondern wie schnell der Kulturwandel innerhalb der Armee vollzogen wird, auch und gerade im militärstrategischen Bereich.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100209980/offensive-gegen-russland-so-stimmt-ukraine-erzaehlung-nicht.html

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 11:41
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Und diese Schlacht droht noch blutiger zu werden, denn Kiew muss früher oder später Erfolge vorweisen, auch deswegen, weil der Westen Fortschritte im Befreiungskampf der Ukrainer erwartet, allen bedingungslosen Solidaritätsbekundungen zum Trotz. Zudem wäre ein jahrelanger Abnutzungskrieg weder der ukrainischen Bevölkerung selbst zuzumuten, noch gegenüber den Waffen liefernden Partnern im Westen vermittelbar.
Wieso muss die Ukraine Erfolge vorweisen?
Es war keine Rede davon, dass die Ukraine bis zum Tag Xy Erfolge vorweisen muss und wie sie überhaupt aussehen sollen.
(Mal ganz davon abgesehen, dass die Ukraine im Herbst Erfolge hatte, das hat keineswegs dazu geführt, dass die Ukraine daraufhin mit Waffen überschwemmt wurde).

Die Lieferung von F16 kommt erst im Winter, wieso muss die Ukraine vorher Erfolge aufweisen? Für eine erfolgreiche Offensive braucht man ein Kräfteverhältnis von 3:1.
Die Ukraine ist auf eine hohe Motivation ihrer Soldaten angewiesen, während die russischen mit großen Zwang in den Kampf geschickt werden. Eine schwere Niederlage jetzt oder ein sinnloses Verheizen von ukrainischen Soldaten hätte sehr negative Auswirkungen auf die ukrainische Kampfmoral.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 11:55
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das sind Typen die noch vor einem Jahr von einer 'Befreiung' der Ukraine träumten, inklusive schnellen Durchmarsch,
Hast da dafür ein paar Zitate?! Ich denk du bist grad an der falschen Adresse...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Solche Leute verfallen, meiner Meinung, gerne von ein extrem ins andere.
Solche Leute vom fsb meinst du mit denen sich Putin anlegt jetzt ? Da hast was gemeinsam mit Putin.
Wenn für dich oben genannte Medien die größtenteils den kreml zitieren mehr bringt ok....hatte nur die Frage beantwortet.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 11:56
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einen Girkin jedoch halte ich weniger für vertrauenswürdig.
Na ja, "vertrauenswürdig" ist sicher auch das falsche Wort für einen Verbrecher wie Girkin. Aber seine Analysen und Berichte waren bisher immer ziemlich korrekt. Natürlich hat auch Girkin keine Glaskugel. Aber wenn der meint, die russ. Armee kommt gegen Ende August in Schwierigkeiten, dann würde ich das ernstnehmen. Das heißt ja nicht, das man keine anderen Quellen haben soll.
Zitat von parabolparabol schrieb:Wieso muss die Ukraine Erfolge vorweisen?
Es war keine Rede davon, dass die Ukraine bis zum Tag Xy Erfolge vorweisen muss und wie sie überhaupt aussehen sollen.
(Mal ganz davon abgesehen, dass die Ukraine im Herbst Erfolge hatte, das hat keineswegs dazu geführt, dass die Ukraine daraufhin mit Waffen überschwemmt wurde).
Krieg ist nun mal Krieg. Bei der aktuellen Lage ist ein schnelles Vorrücken gar nicht möglich. Aktuell versucht die Ukraine ihre Position mit Gegenartilleriefeuer und Zerstörung der feindlichen Militärlogistik zu verbessern. Ob das klappt werden wir dann bis Ende Oktober sehen. In Kriegen muss man halt auch Geduld haben und auf den richtigen Moment waren.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 11:59
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das heißt ja nicht, das man keine anderen Quellen haben soll.
Wir lesen hier auch nur Front Berichte und reportagen von den ukrainern, bei den Russen gibt es das nicht in dem Sinn. Da wird nur positiv verfälscht und dargestellt .
Girkin war da anders , er weiss sofort was es für den kriegsverlauf bedeutet Ortschaft x oder y zu verlieren . Muss nicht Immer gleich ein Durchbruch sein .....


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 12:14
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Ob die Gegenoffensive der Ukraine Erfolg hat, wird demnach wohl nicht nur davon abhängen, welche und wie viele Waffen der Westen liefert, sondern wie schnell der Kulturwandel innerhalb der Armee vollzogen wird, auch und gerade im militärstrategischen Bereich.
Der Experte könnte auch einfach kampfjets nennen , das ist eigtl das was die Ukrainer unbedingt wollten.so
Isses müssig drüber zu reden wenn ein Stück Land entmint ist während die Russen die nächste Linie verminen...
Das Ausmaß dieser Plage kann man kaum erfassen": Wie die Ukraine zum größten Minenfeld der Welt wurde
https://www.stern.de/politik/ausland/die-ukraine-ist-zum-groessten-minenfeld-der-welt-geworden-33559934.html


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 12:25
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Einen Girkin jedoch halte ich weniger für vertrauenswürdig.
Da er von Putin festgenommen wurde ist dies für mich ein Gütesiegel.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 13:11
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir lesen hier auch nur Front Berichte und reportagen von den ukrainern, bei den Russen gibt es das nicht in dem Sinn. Da wird nur positiv verfälscht und dargestellt .
Girkin war da anders , er weiss sofort was es für den kriegsverlauf bedeutet Ortschaft x oder y zu verlieren . Muss nicht Immer gleich ein Durchbruch sein .....
Ich schaue mir z.B. auch Rybar oder auch mal WarGonzo an. Was Erfolgs- und Verlustmeldungen angeht muss man da natürlich immer etwas skeptisch sein. Aber insgesamt halte ich die nicht für zu schlecht. Niederlagen werden am Ende auch eingestanden und Gebietsverluste zugegeben. Girkin war halt noch kritischer und insgesamt pessimistischer. Allerdings muss man auch sagen das Girkin eine eigene Agenda hat. Er will ja die Generalmobilmachung und den Totalen Krieg. Daher könnte es schon sein, das Girkin manchmal vielleicht etwas zu pessimistisch war.

Insgesamt trotzdem schade das er weg ist. Er war eine gute Quelle. Aber es war klar, das er bei so viel Kritik und Meckern irgendwann einkassiert wird. Das muss ihm selber eigentlich auch bewusst gewesen sein.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 13:27
Zitat von hiddenhidden schrieb:Da er von Putin festgenommen wurde ist dies für mich ein Gütesiegel
Er wurde festgenommen weil er Putin und die Kriegsführung als zu human kritisierte.
Gilkin steht für härtestes Kriegsführung, wer meint da geht nicht noch mehr an Terror soll sich mal 80 Jahre zurückdenken, als auch für eine radikale Politik im Inland mit Generalmobilmachung und co.
Das ist ein reinrassiger Irrer.
Wenn der mein seinen Zielen dient es redet der sich alles so hin dass es für ihn passt.
'Spezialoperation' glückt nicht einfach mit einem Spaziergang nach Kiew?.
GENERALMOBILMACHUNG.
Und jetzt verbreitet er eben Panik mit dem Zerfall der Armee.
Weils ihm halt passt.
Dies ist meine persönliche Meinung zu dem Typen.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 13:38
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das ist ein reinrassiger Irrer.
Wenn der mein seinen Zielen dient es redet der sich alles so hin dass es für ihn passt.
Da unterscheidet er sich nicht großartig von denen aus dem Kreml.
Girkin wurde als FSBler 2014 mit ausgesuchten Soldaten und FSBlern in die Ukraine geschickt, um diesen Krieg zu beginnen.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Er wurde festgenommen weil er Putin und die Kriegsführung als zu human kritisierte.
Dafür wurde er nicht festgenommen, nach Prigoschins Marsch hat man im Kreml nun die Befürchtung Girkin könnte ähnliches mit dem Verein "Angry Patriots" unternehmen.
Das die russische Armee für diesen Krieg nicht schlagkräftig genug ist, ist doch offensichtlich. Das hat Girkin von Anfang an schon kritisiert und offenbar Recht behalten.
Bei Rossia1 laufen täglich "Talkshows" mit Vernichtungsfantasien von Prominenten Persönlichkeiten und Staatdsduma Vertretern, dort ist auch noch niemand verhaftet worden in den letzten 1,5 Jahren.
Vielleicht will der Kreml nun einen Weg suchen, um aus dem nicht zu gewinnenden Krieg heraus zu kommen und daher müssen kritische Stimmen unterbunden werden.

Interessant sind seine Aussagen auch zum Machverlusts Putins.
Der Kreml muss Ruhe in die Reihen bekommen, ansonsten könnte sich sowas immer mehr in der Armee ausweiten.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 14:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bei Rossia1 laufen täglich "Talkshows" mit Vernichtungsfantasien von Prominenten Persönlichkeiten und Staatdsduma Vertretern, dort ist auch noch niemand verhaftet worden in den letzten 1,5 Jahren.
Der Unterschied zu denen dürfte sein.
Die rennen höchstens mit ihren Pfründen weg wenn es für sie wirklich ernst wird.
Viel blabla um nichts.
Girkin ist im Gegensatz die Sorte von Mensch die einfach mal ins Nachbarland mit 52 anderen seiner Denkrichtung fährt um dann einen Krieg+Separation vom Zaun zu brechen.
Oder einfacher.
Die erste Gruppe kann man nicht für voll nehmen vs. Girkin der wirklich was macht wenns drauf ankommt.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 15:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Girkin ist im Gegensatz die Sorte von Mensch die einfach mal ins Nachbarland mit 52 anderen seiner Denkrichtung fährt um dann einen Krieg+Separation vom Zaun zu brechen.
Er dürfte laut Lebenslauf damals noch Oberst beim FSB gewesen sein.
Ob der "einfach" oder eher gezielt dahin ist?
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die erste Gruppe kann man nicht für voll nehmen vs. Girkin der wirklich was macht wenns drauf ankommt.
Girkin ist vermutlich nicht weniger in der Lage einen Putsch zu veranstalten wie Prigoschin.
Er hat bis heute Verbindungen zum FSB und der Armee.

Die erste Gruppe sind eigentlich Putins Sprechrohre, die die Bevölkerung einstimmen soll und was Putin nicht direkt sagen kann/will.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 15:57
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Daher könnte es schon sein, das Girkin manchmal vielleicht etwas zu pessimistisch war.
Oh well , läuft auch nicht grad gut für Russland seit Tag 1 ? Ich warte tatsächlich noch auf ein paar Zitate @Berryl weshalb man ihn jetzt verhaften muss .
Ein ...
Zitat von BerrylBerryl schrieb:reinrassiger Irrer.
...ist auch Putin oder wie wird der krieg in der Ukraine sonst so beurteilt?
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Er will ja die Generalmobilmachung und den Totalen Krieg
Du , es war nicht mein erster warlord vom donbass . Wir reden hier im Grunde genommen seit 10 Jahren über nix anderes . Es ging damals wie heute nie um die Ukraine sondern das grosse Ganze.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Girkin ist im Gegensatz die Sorte von Mensch die einfach mal ins Nachbarland mit 52 anderen seiner Denkrichtung fährt um dann einen Krieg+Separation vom Zaun zu brechen.
Nicht dein Ernst? Die Geschichte vom Urlauber? Auf der krim waren es mehr wie 52 ?! Witzig das der buks besorgen konnte um airliner abzuschiessen. Die Story vom waffenshop
Alles was girkin getan hat war von oben abgesegnet , der Rest ist Phantasie.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 16:17
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Den erwartet girkin Ende August kurz bevor sie ihn ins Gefängnis gesteckt haben . Das wär so meine Quelle, nich unbedingt die Berliner Zeitung.
Die BZ ist eh Sprachrohr der linken, somit latent pro russisch.

Natürlich gibt es nicht so eben ei en Durchbruch wie merkt. Größte Minenfelder seit dem 2 Weltkrieg.

Deswegen der Abnutzungskrieg, und kleine und stetige Fortschritte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 18:43
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Zeitweise anscheinend so ähnlich.
Nimmt man obige Links.
Hat sich mittlerweile scheinbar geändert ins Stosstruppverfahren.
Ja, das haben sie die ersten Tage ausprobiert und es hat sich herausgestellt, dass die Taktik angesichts der Minenfelder nicht zielführend ist. Daher haben sie die Taktik zeitnah umgestellt. Ist dagegen irgendetwas zu sagen? Ist deswegen die Offensive schon gescheitert?

Es heißt, als Angreifer bräuchte man ein Überlegenheitsverhältnis von ca. 3 zu 1. Nun, die Ukraine ist gut beraten, eine Taktik anzuwenden, die nicht zu entsprechenden Verlsuten führt. Jetzt machen sie das, was in Kherson schon zum Erfolg geführt hat: die Logistik zerstören, die Versorgung der Russen austrocken, möglichst unter Schonung der eigenen Kräfte. Die Russen verlieren mit jedem Tag mehr Artillerie und gepanzerte Fahrzeuge, und allen gegenteiligen Behauptungen zum Trotz sind deren Reserven nicht unerschöpflich. Groß, aber nicht endlos. Die Ukraine kann ihre Verluste an Gerät aus dem Westen auffüllen, und irgendwann wird der Westen auch in den Quark kommen und hoffentlich erkennen, dass nachproduziert werden muss.

Die Ukrainer können ihre Soldaten rotieren lassen und Ruhepausen gewähren. Die Russen können das nicht, sagen die Berichte. Wie lange werden sie das pausenlsoe Gefecht wohl noch durchhalten können? Und wenn die Russen nicht mehr genug Leute für die Rotation an der Front haben, was sagt das darüber aus, wie gut die zweite und dritte Verteidigungslinie bemannt sein wird? Was die Russen an Reserven haben, müssen sie in die selbsgestellte Falle Bachmut schicken. Eine strategisch bedeutungslose Stadt, die sie nicht aufgeben dürfen, weil das Ergebnis ein Blamage ist. Mir scheint, nur deswegen greift die Ukraine dort überhaupt an.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 20:57
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es heißt, als Angreifer bräuchte man ein Überlegenheitsverhältnis von ca. 3 zu 1. Nun, die Ukraine ist gut beraten, eine Taktik anzuwenden, die nicht zu entsprechenden Verlsuten führt.
Richtig, ein toter Soldat ist unwiederbringlich - neben dem persönlichen Verlust der Familie. Daher ist ein kopfloses Anrennen wie die Russen tunlichst zu vermeiden.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Mir scheint, nur deswegen greift die Ukraine dort überhaupt an.
Exakt, zusätzlich wird der Brückenkopf am Dnipro stabilisiert. Damit zieht man die Einheiten der Russen auseinander.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.07.2023 um 21:40
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Du , es war nicht mein erster warlord vom donbass . Wir reden hier im Grunde genommen seit 10 Jahren über nix anderes . Es ging damals wie heute nie um die Ukraine sondern das grosse Ganze.
Für Girkin und Co sicherlich. Das sind ja auch echte Nationalisten. Die wollen Russlands Macht vergrößern. Das will Putin auch, aber erst nachdem er seine eigene Macht gesichert hat. Also kann es da schon zu Konflikten kommen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.07.2023 um 11:13
Russische Schützengräben versinken in Müll
Die von den russischen Invasoren hinterlassenen Schützengräben und Unterstände sehen immer gleich aus: wie eine Müllhalde. Das ist mir zum ersten Mal im letzten Sommer aufgefallen, als ich einen Unterstand besichtigte, in dem die Russen mehrere Monate verbracht hatten. Der Ort sah ekelhaft aus und fühlte sich auch so an, nicht nur, weil alles um ihn herum von der Aura des Todes durchdrungen war, sondern auch wegen der grossen Menge an Schmutz und Abfall.


Die Abfälle aller möglichen menschlichen Aktivitäten waren einfach weggeworfen worden und lagen verstreut herum. Am auffälligsten waren Plastikflaschen und Lebensmittelverpackungen. Es scheint, dass die Russen zunächst versuchten, alles im nächstgelegenen Graben zu verstecken, der nur zwei Meter vom Unterstand entfernt war, aber dann hatten sie es satt und fingen an, einfach alles wegzuschmeissen. Das bunte Durcheinander aus Müll wurde immer grösser und dichter.
https://www.nzz.ch/feuilleton/sergei-gerasimow-kriegstagebuch-aus-charkiw-teil-4236-ld.1744038


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.07.2023 um 12:07
Zitat von parabolparabol schrieb:Russische Schützengräben versinken in Müll
Alkokolismus und Drogenmissbrauch ist oft eine Ursache von Vermüllung, ich denke, mit solchen Truppen kann man auf Dauer keinen Krieg führen.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.07.2023 um 12:40
Zitat von WurstsatenWurstsaten schrieb:parabol schrieb:
Russische Schützengräben versinken in Müll

Alkokolismus und Drogenmissbrauch ist oft eine Ursache von Vermüllung, ich denke, mit solchen Truppen kann man auf Dauer keinen Krieg führen.
Ich wäre im Gegenteil überrascht, wenn die Müllabfuhr auch in die Schützengräben käme.

Drogen im Krieg sind nicht unbedingt von Nachteil, wenn die Soldaten damit länger durchhalten. Morgens was zum Aufputschen und Nachts ein Schlafmittel.


Anzeige

3x zitiertmelden