Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

17.147 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 13:01
Zitat von passatopassato schrieb:Die ganze Zögerlichkeit ist natürlich einfach nur schrecklich, dadurch hat der Westen diesen langwierigen Stellungskrieg überhaupt erst ermöglicht. Und vom warmen Sofa aus ein Opfer zu verhöhnen dass nur soweit um Hilfe bittet um sich selbst des Verbrechers entledigen zu können ist an Zynismus kaum zu überbieten, da fehlen einem einfach die Worte.
Da übertreibst du nun aber derbe. Die Salami-Taktik hat auch ihre Vorteile. Wenn man die Ukraine auf einen Schlag zur Großmacht aufgerüstet hätte, dann hätte man auch den Kreml gezwungen Farbe zu bekennen: Aufgeben oder eskalieren. Wahrscheinlich will man nicht, das der Kreml eskaliert. Das wird schon seine Gründe haben. Hier vom Sofa aus können wir alle gute Ratschläge geben. Wir sitzen in vollkommener persönlicher Sicherheit und tragen keinerlei Verantwortung. Da kann man sehr gut und sehr bequem Forderungen stellen. Wenn es dann schief geht, ist man ja fein raus. Unsere Regierungen haben es da nicht so leicht.
Zitat von passatopassato schrieb:... Ich glaube wenn sich demnächst einer so richtig den @..sch abfrieren wird, dann sind es eher die Faschisten. ...
Sind die eurer Meiung nach nicht schon alle letztes Jahr erfroren? ... :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 15:37
@passato

Danke für den langen Beitrag. Die Satz für Satz Posts finde ich ja oft nur nervig und lese sie meist nicht.
Zustimmung von meiner Seite.
Würde da höchstens nur die Aspekte hier und da etwas anders gewichten.

Vielleicht noch dazusagen, also ich freue mich nicht über tote russische Soldaten. Wagenknecht Fans sprechen sonst ja gerne von Kriegsgeilheit. Aber ich habe eher noch Angst, dass Putin einen noch größeren Sturm auf Awdiivka anordnet, mit noch furchtbareren Verlusten, weil er eine Trophäe für die Präsidentenwahl will. Das ist die Realität. Und von Drohnen zerstörte Kindergärten. Und Putin-Vertraute, die in die Ukraine reisen, um Kinder zu "adoptieren".
Russland hat Tausende Kinder aus der Ukraine verschleppt. Eines ist nun aufgetaucht – als Adoptivtochter des Putin-Verbündeten Sergej Mironow.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/das-madchen-galt-als-vermisst-putin-verbundeter-soll-entfuhrtes-kind-aus-der-ukraine-adoptiert-haben-10827670.html

Es geht da auch um Stärke zeigen gegen Putins genozidalen Angriffskrieg, seine kolonialistische Brutalität.

Und ich sehe da nicht nur den Westen, sondern auch die EU und dann Deutschland. Ich kann mich ja noch gut erinnen an die abstruse Scholz PK nach Ostern letztes Jahr, wo selbst wohlgesonnene Hauptstadtjournalisten sagten, hä? Er hat 15 Minuten gesprochen und ich weiß immer noch nicht, wie er zu schweren Waffen steht. Das lange Spiegel Dossier. Frau Lambrecht im Bundestag, wie sie mit ihren Armen die Funktionsweise des Gepard zu erklären versuchte und noch und noch ... also da von Salami-Taktik zu sprechen, also ich weiß ja nicht. Es soll mir doch niemand erzählen, dass Scholz nicht auch auf den Stegner-Mützenich-Flügel in seiner Partei schaut, ein Ralf Stegner schrie doch schon Eskalation, bevor auch nur eine Waffe geliefert worden war.

Und dann dieses, Deutschland sei der zweitgrößte Waffenlieferant nach den USA. Neuerdings von Pistorius. Der Satz ist mehr platt als wahr. Das stimmt zwar in absoluten Zahlen. Aber gemessen am BIP liegt D weit hinter Polen, Estland, Lettland, Litauen, Bulgarien, Dänemark.

Wieso spricht der Kanzler nicht von einem Sieg der Ukraine oder davon, dass sich Putins Überfall nicht lohnt, nicht lohnen wird. Auf keinen Fall. Das wäre klar, wäre glasklare Kommunikation.

Es ist doch der Kanzler selbst, der die Ukraine-Müdigkeit fördert, mit seinem zögerlichen Hin und Her, den Argumenten (neuerdings Taurus), die sich dann oft auch als Nicht-Argumente erweisen, und seiner Unfähigkeit, Klartext zu sprechen. Ich würde sagen, ja.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 15:46
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Wieso spricht der Kanzler nicht von einem Sieg der Ukraine
Weil der nicht kommen wird.
So oder so.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:oder davon, dass sich Putins Überfall nicht lohnt, nicht lohnen wird.
Das Gerede ging doch genau in die Richtung.
Und man hat damit auch recht behalten.
Der Krieg lohnt sich für Russland nicht.
Verluste, wirtschaftlicher Schaden, Natoerweiterungen usw.
Dafür dass der Kreml bei eventuellen Verhandlungen den Status Quo mit Krim bekommt, oder wesentlich unwahrscheinlicher die bisherigen Eroberungen.
Hat sich dann ja mal richtig rentiert.
Innenpolitisch sind solche 'Erfolge' dann auch sehr prestigeträchtig.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 16:04
Zitat von BerrylBerryl schrieb:wesentlich unwahrscheinlicher die bisherigen Eroberungen.
Hat sich dann ja mal richtig rentiert.
Ja klar. Das wären ja auch nur 20% der Ukraine, mithin die wirtschaftlich wichtigsten.
Oder Bayern, Baden-Würrtemberg und noch Hessen oder noch was von Hessen dazu im Vergleich, ich rechne jetzt nicht noch mal nach, passt schon.
Ja klar, kein Ding halt.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Innenpolitisch sind solche 'Erfolge' dann auch sehr prestigeträchtig.
Auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 16:06
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Das wären ja auch nur 20% der Ukraine, mithin die wirtschaftlich wichtigsten.
Weil es je zuallerst um die Ukraine geht.
Wir haben Intressen dort und darum wird das Land richtigerweise auch unterstützt.
Dies läuft recht gut.
Wäre es irgendwo am Ende der Welt würds auch keinen jucken.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Auf jeden Fall.
Ich hoffe der Sarkasmus war rauszuhören.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 16:26
Tendenziell sind wir jetzt am Zug. Putin hat gestern den Haushalt für 2024 unterschrieben, 70 Prozent mehr militärausgaben.
https://www.reuters.com/world/europe/putin-approves-big-military-spending-hikes-russias-budget-2023-11-27/
Hinzu kommt die zustimmung der Russen für den Krieg auf einem Allzeithoch

https://www.levada.ru/en/
https://www.levada.ru/cp/wp-content/uploads/2023/11/4sep-do-you-personally-support-the-actions-of-russian-military-forces-in-ukraine-.png
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Wir haben Intressen dort und darum wird das Land
Wichtiger Punkt. Niemand blickt so richtig durch was unsere Interessen sind .Und reden wir über unsere Interessen oder die einiger weniger. Putin ist nicht wirklich beeindruckt .


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 16:30
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Niemand blickt so richtig durch was unsere Interessen sind
Doch.
Eindämmung Putins.
In der Ukraine verbrennt er sein Kriegspotential und sein nicht vorankommen verschafft uns Zeit.
Dies ist ein guter Schritt.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Tendenziell sind wir jetzt am Zug
Sind wir bezogen auf unsere Fähigkeiten zur LV schon seit 2014.
Man macht nur wenig oder geht nicht weit genug.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 16:32
Zitat von BerrylBerryl schrieb:der Ukraine verbrennt er sein Kriegspotential und sein nicht vorankommen verschafft uns Zeit.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Sind wir bezogen auf unsere Fähigkeiten zur LV schon seit 2014.
Ja , hüü und hott. Auf der einen Seite verschaffen wir uns zeit, auf der anderen wissen wir nichts mit anzufangen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 18:40
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Da übertreibst du nun aber derbe. Die Salami-Taktik hat auch ihre Vorteile. Wenn man die Ukraine auf einen Schlag zur Großmacht aufgerüstet hätte, dann hätte man auch den Kreml gezwungen Farbe zu bekennen: Aufgeben oder eskalieren. Wahrscheinlich will man nicht, das der Kreml eskaliert. Das wird schon seine Gründe haben.
Ich sehe keinen Sinn in der Salami-Taktik.
Die Ukraine blutet aus, die Unterstützung bröckelt, je mehr authoritäte Regierungen (Orbanisierung) entstehen (Italien, NL, USA?) und D läuft von einer Krise in die nächste bis auch hier die AFD regiert.
Der Iran liefert Unmengen von Drohnen, der kleine Dicke Millionen von Granaten.
Wenn der Westen mehr Granaten, Drohnen, Taurus liefern würde, wäre das eine Eskalation? Putin eskaliert auch ohne Grund, nur um das Chaos zu vergrößern.
Der laufende Betrieb der UK kostet jeden Monat Milliarden-Unterstützung, die UK finanziert sich nicht durch Rohstoffe ohne Ende wie Russland.
Für Putin läuft es gut, er verkauft LNG über Belgien an uns, Industrieprodukte in ehem. Sowjetstaaten laufen komischerweise zu gut. Der Wiederaufbau der Ukraine wird jeden Tag teurer und die verminten Landstriche größer und Russland steigert seine Rüstungsindustrie und die Ausbildung frischer Soldaten.
So bringt das doch nichts, da kann man die Ukr. auch gleich fallenlassen.
Putin versteht nur eine Sprache, aber ein oder mehrere Scholz-Wumms reichen da nicht.
Im Moment läuft es gut für Putin, zu gut.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 20:16
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich sehe keinen Sinn in der Salami-Taktik
Absolute Zustimmung!

Man kann sich doch nicht von einem verbrecherischen Regime von grössenwahnsinnigen Schwerkriminellen auf alle Zeiten erpressen lassen, nur weil sie ein paar schrottreife Nuklearsprengköpfe im Vorgarten stehen haben. Das käme ja im Endeffekt einer völligen Unterwerfung unter die Tyrannen gleich. Quasi dem Gegner einfach die Kehle darbieten so wie unterlegene Hunde. Und das obwohl unser 100% funktionsfähiges Arsenal im Prinzip nur zwei Zentren des Bösen auslöschen muss um die gesamte ruzzische Anti-zivilisation für alle Zeiten in den Orkus zu schicken. Das weiss doch der muskovitische Antichrist ganz genau, also da wird er sich selber ganz schön in Acht nehmen müssen! Also da sage ich ganz eindeutig lieber ein Ende mit Schrecken riskieren als ein Schrecken ohne Ende ertragen zu müssen!

I


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 22:06
Zitat von hiddenhidden schrieb:Ich sehe keinen Sinn in der Salami-Taktik.
Die Ukraine blutet aus, die Unterstützung bröckelt, je mehr authoritäte Regierungen (Orbanisierung) entstehen (Italien, NL, USA?) und D läuft von einer Krise in die nächste bis auch hier die AFD regiert.
Der Iran liefert Unmengen von Drohnen, der kleine Dicke Millionen von Granaten.
Wenn der Westen mehr Granaten, Drohnen, Taurus liefern würde, wäre das eine Eskalation? Putin eskaliert auch ohne Grund, nur um das Chaos zu vergrößern.
Der laufende Betrieb der UK kostet jeden Monat Milliarden-Unterstützung, die UK finanziert sich nicht durch Rohstoffe ohne Ende wie Russland.
Für Putin läuft es gut, er verkauft LNG über Belgien an uns, Industrieprodukte in ehem. Sowjetstaaten laufen komischerweise zu gut. Der Wiederaufbau der Ukraine wird jeden Tag teurer und die verminten Landstriche größer und Russland steigert seine Rüstungsindustrie und die Ausbildung frischer Soldaten.
So bringt das doch nichts, da kann man die Ukr. auch gleich fallenlassen.
Putin versteht nur eine Sprache, aber ein oder mehrere Scholz-Wumms reichen da nicht.
Im Moment läuft es gut für Putin, zu gut.
Ich glaube nicht das es für Putin gut läuft. Aber das ist ja auch ein anderes Thema. Unser aktuelles Thema war die Frage, wie Russland reagieren würde, wenn man die Ukraine in den Stand versetzt sofort zu siegen. Dabei geht es nicht um 100 Taurus oder 100.000 Granaten mehr oder weniger. Wie geschrieben hätte Putin bzw. der Kreml dann die Wahl entweder klein beizugeben oder zu eskalieren. Das müssen unsere Politiker mitbedenken. Die können sich nicht einreden das Putin nur ein paar "schrottreife Nuklearsprengköpfe im Vorgarten" stehen hat wie es @passato tut. So einfach haben es Scholz und Biden eben nicht.

Und ja, selbstverständlich braucht die Ukraine mehr Material, mehr Munition, mehr Ausbildung, usw. Ebenso ja, Russland umgeht einige Sanktionen ziemlich geschickt. Dieser Krieg wird noch Jahre dauern, so oder so. Es bringt nichts aufzugeben oder alles infrage zu stellen, nur weil man nicht schon morgen siegt. Hier ist Geduld gefragt. Russland besteht eben nicht aus Vollidioten die sich alle totsaufen oder im Winter erfrieren. Hier ist Beharrlichkeit gefragt und nicht übereilte Schnellschüsse.

Russland muss in eine Situation gebracht werden, in der es seine Niederlage in der Ukraine anerkennt. Und zwar ohne das die Ukraine dabei zerstört wird. Das ist durchaus ein Balanceakt bei dem man nach beiden Seiten abstürzen kann. Man kann hier durchaus zuviel oder zuwenig helfen. Aber sich einzureden das man einfach nur "all-in" gehen müsste und Putin sowieso nix dagegen machen kann und wird, ist sinnlos. Solche Idee sind gut genug für ein Forum wie das hier. Aber unsere Politiker können sich nicht auf solche Gedankenspiele einlassen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 22:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Russland muss in eine Situation gebracht werden, in der es seine Niederlage in der Ukraine anerkennt.
wie soll das gehen?
In Anbetracht dessen? :
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Unser aktuelles Thema war die Frage, wie Russland reagieren würde, wenn man die Ukraine in den Stand versetzt sofort zu siegen.... Wie geschrieben hätte Putin bzw. der Kreml dann die Wahl entweder klein beizugeben oder zu eskalieren. Das müssen unsere Politiker mitbedenken
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Russland umgeht einige Sanktionen ziemlich geschickt. Dieser Krieg wird noch Jahre dauern, so oder so. Es bringt nichts aufzugeben oder alles infrage zu stellen, nur weil man nicht schon morgen siegt. Hier ist Geduld gefragt. Russland besteht eben nicht aus Vollidioten die sich alle totsaufen oder im Winter erfrieren. Hier ist Beharrlichkeit gefragt und nicht übereilte Schnellschüsse.
meine Sorge ist immer wieder, dass Russland den längeren Atem haben könnte und der Westen, insbesondere auch Deutschland mit seinen finanziellen Hilfen dabei "ausbluten" könnte.

Wir haben doch so schon im eigenen Land genügend Baustellen, wo ich nur noch pessimistisch sein kann, ob das jemals in den Griff zu bekommen ist.

Und ich denke, genau darauf spekuliert Putin auch, er spielt auf Zeit in der Hoffnung dass "der Westen" immer geschwächter wird.
Langfristig betrachtet sehe ich leider Russland (im Zusammenspiel mit China) als wirtschaftlichen Sieger.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie soll das gehen?
Indem man Russland den Sieg verwehrt und dem Kreml klar macht, das er nicht siegen kann und wird. Das alles ohne den Kreml zu vor die Wahl zu stellen drastisch zu eskalieren oder sofort eine katastrophale Niederlage zu erleiden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:meine Sorge ist immer wieder, dass Russland den längeren Atem haben könnte und der Westen, insbesondere auch Deutschland mit seinen finanziellen Hilfen dabei "ausbluten" könnte.
Ich bin mir nicht sicher ob Russland wirklich viel Atem hat. Russland steckt nächstes Jahr 1/3 des Haushalts bzw. rund 6% vom BIP ins Militär. Auf solche Quoten und Zahlen kommt kein westlicher Staat. Sicherlich wird Russland einige Jahre durchhalten können. Aber sie engagieren sich viel intensiver in der Ukraine als jeder westliche Staat.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wir haben doch so schon im eigenen Land genügend Baustellen, wo ich nur noch pessimistisch sein kann, ob das jemals in den Griff zu bekommen ist.
Ganz so schwarz sehe ich das nicht. Aber ja, Deutschland hat Probleme und die Zeiten sind alles andere als gut. Allerdings denke ich nicht das Deutschland zusammenbricht oder so.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich denke, genau darauf spekuliert Putin auch, er spielt auf Zeit in der Hoffnung dass "der Westen" immer geschwächter wird.
Langfristig betrachtet sehe ich leider Russland (im Zusammenspiel mit China) als wirtschaftlichen Sieger.
Chinas Wirtschaft funktioniert ohne den Westen nicht. Sie brauchen Absatzmärkte und zahlungskräftige Kunden. Die gibt es in der Masse und dem Reichtum nur im Westen. Afrika, Südamerika und Indien werden Chinas Wirtschaft nicht anfeuern können. Wenn China wirtschaftlich wachsen will, dann muss irgendwer ihre Produkte kaufen. Russland hat es da vergleichsweise einfacher. Sie finanzieren sich v.a. über den Verkauf strategischer Ressourcen. Im gewisse Rahmen werden sie die immer los, das ist eher eine Frage des Preises. Aber China hat es nicht so einfach. Die müssen Handels- und Industrieprodukte an den Kunden bringen.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

28.11.2023 um 22:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Russland muss in eine Situation gebracht werden, in der es seine Niederlage in der Ukraine anerkennt.
Jo. Das wäre mal ein guter Anfang.

Und wo kann man das sehen? An einer Taurus-Lieferung (könnte Logistik über Kertsch-Brücke unterbrechen!), der Scholz wohl erst zustimmt, wenn Russland die Eisenbahnlinie zur Umgehung der Brücke fertiggestellt hat?

Niemand behauptet, wie Herr Jörg Nürnberger von der SPD in der Taurus-Debatte ja auch angeklagt hatte, dass Taurus die Wunderwaffe sei. Herrje. Aber sie wäre sehr hilfreich, als Teil einer Strategie.

Was sagte Scholz in den Anfangstagen des Krieges? Putin hat einen schweren Fehler begangen. Weil, Fehler sind ja auch korrigier- und verzeihbar und so. Ist er von der Linie je abgerückt?

Fast sämtliche namhafte Sicherheitsexperten (Claudia Major, C. Mölling, Masala, Nico Lange und noch einige mehr) haben sich in den letzten 2 Wochen zu Wort gemeldet, Tenor es fehlt, es fehlt an Mut und an einer Strategie, die Links gibts hier auch alle zum Nachlesen, und hier wird so getan, als ob nur paar Sofaexperten hier nicht den Durchblick haben in die große Strategie, die zweifellos vorhanden sei, bei "unseren Politikern", verscheißern kann ich mich auch selbst. Dafür brauche ich auch keinen Ralf Stegner.

Grüne und FDP hätten sich mit Union zusammentun können (alle dafür), dann wäre die Taurus-Frage durch gewesen. Aber ging ja nicht, für Scholz und den Ampel-Frieden.

Ach ja, und bald ist Wahlkampf in den USA, dann isses zu spät. Für Strategiefragen und so.

Hier noch mal vom Februar dieses Jahres. Oder schon vom Februar.
Stefanie Babst war beim transatlantischen Bündnis zuletzt auch für den Bereich Krisenvorausschau verantwortlich. Darüber hat sie ein Buch geschrieben mit dem Titel "Sehenden Auges", in dem sie nicht nur NATO-Einblicke gibt, sondern auch zeigt, wie wir mit Ansage in diese Katastrophe gesteuert sind.

»Die Debatte um Panzerlieferungen an die Ukraine fand ich in ihrer Wirkung desatrös. Putin hat sich bestimmt gefreut darüber. Wir waren angetreten als westliche Unterstützer-Gemeinschaft, um zu helfen - und in Deutschland wird immer um die gleiche Frage diskutiert.«

Stefanie Babst im Phoenix Interview
Quelle: https://www.swr.de/swr1/swr1leute/nato-expertin-stefanie-babst-ueber-krieg-ukraine-russland-100.html

Stefanie Babst hatte sich in den letzten 2 Wochen auch wieder zu Wort gemeldet, hatte verlinkt.

Das wars.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.11.2023 um 07:02
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:aktuelles Thema war die Frage, wie Russland reagieren würde, wenn man die Ukraine in den Stand versetzt sofort zu siegen.
Das ist schon lange nicht mehr der Punkt, da sind wir drüber .Europa ist mittlerweile in der Frage zu gespalten.die Reaktion sehen wir täglich, unbeeindruckt.
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Hier ist Beharrlichkeit gefragt und nicht übereilte Schnellschüsse.
Wandel durch Handel
Zitat von OptimistOptimist schrieb:insbesondere auch Deutschland mit seinen finanziellen Hilfen dabei "ausbluten" könnte.
Wir bluten nicht aus, keine Sorge
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich denke, genau darauf spekuliert Putin auch, er spielt auf Zeit in der Hoffnung dass "der Westen" immer geschwächter wird.
Er spekuliert auf Leute die denken wir bluten aus oder es Beharrlichkeit braucht,möglicherweise sogar ein Sicherheitsbündniss mit Russland.


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.11.2023 um 07:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Europa ist mittlerweile in der Frage zu gespalten
War von Anfang an absehbar dass dies alles nicht ewig mitgemacht wird vorallem wenn keine Erfolge hinsichtlich 'geht vorbei' sichtbar sind.
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Wir bluten nicht aus, keine Sorge
Monetär nicht.
Gesellschaftlich siehts anders aus.
Die Bevölkerung, wie auch andere Länder, werden die Ukraine nicht ewig unterstützen wenns defacto eh nur auf einen Stellungskrieg rausläuft.
Eine Unterstützung hinsichtlich dass die Ukraine den jetzigen Status Quo halten kann wird schon durchhaltbar sein.
Eine Unterstützung dass die aber wirklich so kampffähig sind die Russen mal wirklich zurückzudrängen dürfte aber immer weniger vermittelbar werden.
Der ganze Medientenor von wegen die Russen taugen nichts und die Ukrainer marschieren eh mehr oder weniger bald durch hat der Sache auch kein gutes Standing verschafft.
Spätestens heuer nachdem klar war dass die mit großen Erwartungen verbundene Gegenoffensive der Ukrainer gescheitert ist.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.11.2023 um 09:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Gesellschaftlich siehts anders aus.
Ja gut , ich wollt dir gestern darauf auch nicht wirklich antworten....
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Doch.
Eindämmung Putins.
Weil ich es für eine Fiktion halt. Ich akzeptiere allerdings diese Sichtweise, würde mir aber wünschen das würde die Bundesregierung so kommunizieren.bei mir hallen halt noch so Dinge wie territoriale Integrität nach .


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.11.2023 um 12:23
Ich liebe diese rückständigkeit mit der viele deutsche , Islamisten und Co symphatisieren
hält den Wunsch der Frauen nach Beruf und Selbstständigkeit für eine "völlig bösartige Praxis". Sie sollen lieber zuerst Kinder kriegen.
Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/perlen-der-kreml-propaganda/russland--wie-der-kreml-die-frauen-zum-gebaeren-bringen-will--33833886.html#google_vignette

In Deutschland gibt es die afd und Co Damit Frauen wieder an den Herd kommen. Alles andere ist Ne bösartige Praxis...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.11.2023 um 16:23
Laut Welt.de Möchte die Bundesregierung den ukrainekrieg verantwortlich machen für eine haushaltsnotlage 2024

https://www.welt.de/wirtschaft/plus248769360/Haushalt-2024-Wie-sich-Gruene-und-SPD-zur-naechsten-Notlage-tricksen-wollen.html
Bei der Planung des Bundeshaushalts 2024 stellt sich erneut die Frage, ob die Schuldenbremse ausgesetzt werden soll. SPD und Grüne plädieren dafür – und rücken nun den Ukraine-Krieg als Begründung in den Mittelpunkt. Doch reicht das wirklich? Verfassungsrechtler haben Zweifel.
Weiss nicht ob das nur Spekulationen sind , hab jetzt auch nix anderes gefunden ausser diesen bezahlartikel.
Wenn da was dran ist dann hat sich das wohl ultimativ geklärt das Erich vad mit seinem kompetenzzentrum die Bundesregierung berät. Es wäre der ultimative Paukenschlag nach 10 Jahren Krieg in der Ukraine, eine schallende Ohrfeige. Daher kommt wahrscheinlich auch die Thematik das wir ", ausbluten " könnten .
Das Bietet natürlich schönes propagandafutter.müsste wagenknecht regelrecht heiss laufen vorlagentechnisch und einfach verwandeln.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

29.11.2023 um 19:05
Ich will jetzt hier bitte keinen Shitstorm. Ich war von Anfang an der Meinung: kriegt die Ukraine endlich genug Waffen, dann macht sie die unfähige und schlecht ausgestattete und dämlich agierende Wodka-Invasion platt. Und kriegt auch die Krim zurück.

Nur, sieht es nicht inzwischen danach aus, als hätten die Russen gelernt und könnten zumindest (mal wieder) mehr oder weniger halten, was sie bisher erobert haben?

Die Ukraine wird unterstützt, aber immer noch zögerlich im Vergleich zu dem, was sie bräuchten. Und die Russen scheinen sich nicht mehr ganz so dämlich anzustellen, wie am Anfang, oder?


Anzeige

5x zitiertmelden