Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

05.02.2019 um 22:35
Wie sieht das mit der irischen grenze den genau aus ? Sollte die offen bleiben oder einen Sonderstatus haben könnten dann nicht alle Exporte aus dem UK über Nord Irland nach Irland in die EU gelangen ? Sorry hab das so nicht ganz kapiert

Anzeige
1x zitiertmelden

Brexit und danach?

05.02.2019 um 22:37
Zitat von antrax0815antrax0815 schrieb:Exporte aus dem UK über Nord Irland nach Irland in die EU gelangen ? Sorry hab das so nicht ganz kapiert
Das ist genau das Problem woran eine Einigung scheitern wird, wenn nicht noch eine 'kreative Lösung' gefunden wird.
Eins Sonderstatus für Nord Irland wird von UK kategorisch abgelehnt.

Stay tuned for Brexit


melden

Brexit und danach?

05.02.2019 um 22:40
@antrax0815

Bei einer Sonderzone Nordirland würde es Grenzkontrollen in der irischen See, also zwischen Großbritannien (derr Insel) und Nordirland geben.

In dem jetzigen Konstrukt (Zollunion für Gesamt-UK, zusätzlich Binnenmarkt für NI) würde sich diese "Grenze" auf Importkontrollen reduzieren, und auch das nur, wenn Großbritannien sich von EU-Regularien entfernt. Aber keine Zölle oder mengenmäßige Begrenzungen.


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 12:19
Ein eher unappetitliches Thema, aber nicht ohne Brisanz:
Bei einem harten Brexit gibt es wohl ein echtes Entsorgungsproblem für den Müll.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Beim-Brexit-drohen-stinkende-Muellberge-article20845168.html


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 12:30
An dieser Äußerung des Wirtschaftsminsters wird auch klar, warum Theresa May gar nichts anderes übrig bleibt, als die Zeit ablaufen zu lassen mit widersprüchlichen Aussagen. Sollte sie direkt den no deal Brexit als Alternative zu dem ausgehandelten Deal befürworten, würden ihr die Minister davon laufen. Sie muss daher so tun, als sei sie nach wie vor hinter einem (neuen) Deal her, auch wenn sie genau weiß, dass sie chancenlos ist im Versuch, die Interessen Europas und die der Tories zu vereinbaren.
But I think it’s obvious to everyone that, if it were ever to be the policy of the government, as a matter of policy, to leave the European Union [without a deal], I think there would be many people on all sides of the House that would regard that as unacceptable.
https://www.theguardian.com/politics/live/2019/feb/06/brexit-latest-news-developments-pmqs-theresa-may-faces-further-backlash-after-backstop-comments-in-belfast-speech-politics-live?page=with:block-5c5ab85ee4b042feedcb81b3#block-5c5ab85ee4b042feedcb81b3

Clark gibt außerdem zu bedenken, dass eine Einigung binnen der nächsten paar Wochen erfolgen müsste, 6 Wochen vor Ende ist es für einige Firmen bereits zu spät, wenn es um konkrete Exporte geht.


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 13:42
Donald Tusk ist offenbar katholisch. Denn er glaubt daran, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und dass Leute wie Johnson und Fararsch in der Hölle schmoren werden.
By the way, I've been wondering what that special place in hell looks like, for those who promoted Brexit, without even a sketch of a plan how to carry it out safely.


https://www.consilium.europa.eu/en/press/press-releases/2019/02/06/remarks-by-president-donald-tusk-after-his-meeting-with-taoiseach-leo-varadkar/


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 13:42
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Donald Tusk ist offenbar katholisch.
Als Pole ? - da bin ich mir ziemlich sicher.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 13:54
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Anaximander schrieb:
Donald Tusk ist offenbar katholisch.

Als Pole ? - da bin ich mir ziemlich sicher
Läßt sich aber nicht sicher sagen, er scheint da eher unverbindlich zu sein.


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 13:54
Oh, das fühlt sich wohl jemand angegriffen...

Es ist unglaublich, diese Zeilen stammen tatsächlich von einem britischen Abgeordneten (von einem Protestanten dazu noch):

DyuRGEKXQAEbjYy

https://twitter.com/eastantrimmp/status/1093126875524878336 (Archiv-Version vom 06.02.2019)

Das ganze verkommt immer mehr zu einem Religionskrieg.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 13:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das ganze verkommt immer mehr zu einem Religionskrieg.
Halt ein Nordirischer Unionist alter Schule - vermisst bestimmt das knallen von Autobomben.

Schau mal was Sammy noch so in seiner Twitter timeline absondert, der Junge ist mir schon vorher aufgefallen.


https://twitter.com/eastantrimmp/status/1089899355346296832 (Archiv-Version vom 30.01.2019)

Das ist der Junge der via Twitter erklärt wie er die EU erpressen will.


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:13
Ich bin unsicher. Meine Schwester lebt seit wehnigen Jahren in england (ca- 6 Jahre) und hat sich bisher weder Gedanken über die Folgen für sie des Bexits gemacht, geschweige denn einen Plan für den... "wenn" Fall....
Meint irh das ist Klug von ihr oder eher dumm?
Da zu sitzen und einfach ab zu warten was passiert...


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:16
Zitat von RayrhuhRayrhuh schrieb:Meint irh das ist Klug von ihr oder eher dumm?
Sie sollte sich zumindest als EU Resident registrieren lassen, sonnst könnte es sein das Sie aufgefordert wird das Land zu verlassen.
Ausserdem verlangt UK ungehörige extra Beiträge zum NHS und für alle Möglichen Kleinigkeiten von Nicht EU Ausländer, das könnte nach dem Brexit auch für Sie gelten.


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:18
@subgenius
kann man das irgendwo nachlesen (dasaktuellste)? ICh find dazu nix im netz


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:20
Zitat von RayrhuhRayrhuh schrieb:@subgenius
kann man das irgendwo nachlesen (dasaktuellste)? ICh find dazu nix im netz
Sry, ich muss das nicht wissen, lebe ja in Deutschland.

Habe aber dieses Video von einen Amerikaner gesehen der unbedingt einen UK Pass wollte:

Youtube: The Actual Price of British Citizenship
The Actual Price of British Citizenship
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:21
@subgenius

Für Sammy Wilson sind Republikaner in Nordirland ausdrücklich auch das gleiche, wie der Islamische Staat für den Nahen Osten (in dem Vidoeo ab min. 6):

Youtube: Brexit stirs up old divides in Northern Ireland
Brexit stirs up old divides in Northern Ireland
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@Rayrhuh

Ich habe noch Bekannte (auch Deutsche) in England, und die Stimmung ist gemischt. So pauschal kann aber die Frage niemand beantworten.

Soweit ich weiß, wird sich bei der NHS aber nichts ändern. Zumindest ist nichts bekannt geworden, was dagegen spricht, im Gegenteil die allgemeine Erwartung ist, dass die NHS weiter zu nutzen ist, warum auch nicht, es fragt niemand beim Arzt nach dem Pass.

Die App zur Registrierung müsste mittlerweile freigeschaltet sein, die Gebühr wurde neuerdings erlassen.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:24
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die App zur Registrierung müsste mittlerweile freigeschaltet sein, die Gebühr wurde neuerdings erlassen.
Schau mal hier vorbei: https://www.gov.uk/apply-for-a-uk-residence-card


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:24
@Rayrhuh

Also Deine Schwester sollte sich in den nächsten Wochen für den settled status anmelden, dann geht das Leben für sie genauso weiter.

Schwierigkeiten könnte es vielleicht im Falle einer späteren Rückkehr geben, inwiefern Sozialleistungen zwischen Drittstaaten einfach so übertragbar sind. Rückwirkend kann das nicht geändert werden, aber für den Fall des ungeordneten Austrittes gibt es für das weitere Verhältnis keine Verträge. Also auch nichts, was man derzeit nachlesen kann.


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:28
Das hier wäre richtig:

https://www.gov.uk/settled-status-eu-citizens-families

Abgesehen davon werden die voraussehbaren wirtschaftlichen Verwerfungen, ggf. auch der Mangel an Nahrungsmitteln alle Bewohner des UK betreffen, ob mit oder ohne britischem Pass.

Persönlich würde ich auf jeden Fall einen gewissen Vorrat an Lebensmitteln anlegen. Die Regierung empfiehlt das nicht - kein Wunder, es sollen Panikkäufe vermieden werden.


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:50
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Für Sammy Wilson sind Republikaner in Nordirland ausdrücklich auch das gleiche, wie der Islamische Staat für den Nahen Osten (in dem Vidoeo ab min. 6):
Ja die Träume von den guten alten Zeiten.

Die DUP hat ein Problem mit EU Zuwanderung, weil praktisch kaum einer von Auswärts sich in diesen Konflikt einkauft.

Würdest du als deutscher Katholik oder Protestant wegen deiner Konfession dich für eine Seite entscheiden ?
Die Neutralen werden immer mehr und noch schlimmer das Streben nach Vereinigung der beiden Landesteile wird wohl für die meisten Auswärtigen als ein natürliches anliegen der Iren betrachtet.

Wer sich bisher allein wegen des UK Passes für eine Unionisten-Partei entschieden hat wird das mit dem Brexit womöglich überdenken und Irland hat sich in den letzten Jahrzehnt ziemlich gut entwickelt. (Und wer hat keine Schwäche für Iren ?)

Wenn nichts passiert werden die Unionisten verlieren.


melden

Brexit und danach?

06.02.2019 um 17:58
@subgenius

Wer in Nordirland geboren ist, hat sowieso britischen Pass, wird den auch nicht nach dem Brexit verlieren. Auch nach dem Brexit können Iren einfach im UK arbeiten, daran wird sich nichts ändern.

Die DUP hat sicherlich kein Problem mit EU-Zuwanderung, gibt es dort eh kaum. Es geht einfach um Patriotismus, Union Jack-Fahnen schwenken und Abkoppelung vom Süden, also Anschluss an das UK. Deswegen die Ablehnung des Sonderstatus.

Der Grund für den Zusammenschluss mit dem UK waren v.a. die finanziellen Zuwendungen und Ausgleichszahlungen aus London.

Es geht auch weniger um Religionskämpfe als um die frühere (britische) Ausbeutung.

Ja, Sinn Fein wird nach einem no deal Brexit möglichst rasch ein Referendum anstreben und die Prognose ist für die Wiedervereinigung aufgrund der wirtschaftlichen Verwergungen des Brexits und der Grenzsituation.


Anzeige

melden