Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

03.02.2019 um 14:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du siehst ein Kleidungsstück
Ahhh ! .. ;)

Anzeige
melden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 14:24
Der hier ist auch nicht schlecht: https://twitter.com/DKShrewsbury/status/1091728290337959936 (Archiv-Version vom 03.02.2019)

Daniel Kawczynski soll schon in Polen gewesen sein um dort irendein Veto zuerreichen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 17:33
Aua, da greifen in UK einige nach jedem Strohhalm, hier der Text eine aktull eingereichten https://petition.parliament.uk/petitions/235821 an das UK Parlament.
Bieten Sie der Republik Irland eine vollständige britische Mitgliedschaft an, damit sie wieder der Union beitreten können.

Die RoI verließ unsere Union 1922, nachdem sie 121 Jahre lang Teil der Familie war. Wir sollten sie nun bitten, ihre Position sowohl innerhalb des Vereinigten Königreichs als auch der EU zu überdenken, um die derzeitige Sackgasse in der Frage der irischen Grenze, die das Rücknahmeabkommen behindert, zu lösen. Großbritannien und Irland sind gemeinsam stärker.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator
Ich nem mal Oropax, die Lautstärke das Gelächters aus Ireland dürfte Gesundheitsgefährdend sein.


melden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 19:00
Das ist wirklich ein absurder Vorschlag...

Interessant wird die Schottland-Frage. Die wollen ja ein neues Referendum um ihre Zugehörigkeit zum UK abhalten, wenn der Brexit durch ist. Man stelle sich vor, SCO verlässt den UK um in der EU zu verbleiben. Das wäre der Kracher :)


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 19:52
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Das ist wirklich ein absurder Vorschlag...
Auf reddit (Archiv-Version vom 11.06.2023) wird die Petition diskutiert und findet einiges an Zuspruch, von Irischen Trollen. Sie wollen einfach höhren wie dies in London diskutiert wird.


melden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 19:53
2 min 30 sek
hier auch zum thema, auf arte-

https://www.arte.tv/de/videos/087572-000-A/schottland-die-furcht-vor-dem-harten-brexit/


melden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 20:02
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Interessant wird die Schottland-Frage.
Die Dinge müssen sich schon sehr schlecht entwickeln damit SCO sich von UK trennt... eine Unabhängigkeit die eine Zollgrenze zu England bedeutet ist schwer zuvermitteln.


melden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 20:14
Das ganze erinnert mich an: Wie sie sehen, sehen sie nichts

Ich würd mir als Abgeordneter, Sand in den Kopf stecken, um das Elend nicht mehr ertragen zu müssen.


melden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 22:20
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Bitte bitte nicht die dailymail als Quelle angeben..
Es ist immer am Besten, diejenige Quelle zu nennen, welche den jeweiligen Sachverhalt ursprünglich gebrokert hat. In diesem Fall war das - ausweislich der übrigen Nachchrichtenquellen, die darüber berichteten - der Mail und die Times. Die Times hat aber eine Paywall.

Der Mail on Sunday hat bekanntlich eine andere redaktionelle Ausrichtung als der Daily Mail und wurde hier bereits schon zigfach als Exklusivbroker von Meldungen zum Brexit gebracht (legendär war etwa die geleakte Memo zur Bedrohung des Leitungswassers aus dem Umweltministerium von Gove).

Als bekanntes Brexit-Hetzblatt (man erinnert sich an die "Enemies of the People"), das mittlerweile sogar seine Position deutlich geändert hat, hat der Mail insgesamt hier im Thread besonders hohen Quellenwert.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 22:21
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Der hier ist auch nicht schlecht: https://twitter.com/DKShrewsbury/status/1091728290337959936 (Archiv-Version vom 03.02.2019)

Daniel Kawczynski soll schon in Polen gewesen sein um dort irendein Veto zuerreichen.
Er wurde im Radio mal darauf angesprochen und ist dann schnell abgehauen :D

https://twitter.com/ashcowburn/status/1092102164112130048 (Archiv-Version vom 07.11.2020)


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 22:35
Wegen des Brexit zieht Nissan seine noch 2016 an Theresa May gegebene Zusage zurück, ein neues Modell in Sunderland bauen zu wollen. Der Grund dafür ist der Brexit. Es war damals - 2016 - darüber spekuliert worden, dass Theresa May finanzielle Zusagen an Nissan erteilt hat. Sunderland hat mit 61% für den Brexit gestimmt. Es war in der Referendumsnacht wie traditionell einer der ersten Kreise, die ausgezählt wurden. Da der pro-Brexit-Anteil außergewöhnlich hoch war, wurde damals zum ersten Mal deutlich, dass das Referendum für den Brexit ausgehen würde.

https://www.theguardian.com/business/2019/feb/03/nissan-confirms-new-x-trail-will-not-be-built-in-sunderland


melden

Brexit und danach?

03.02.2019 um 22:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:hat der Mail insgesamt hier im Thread besonders hohen Quellenwert.
Hast recht, es macht keinen Sinn die Medien zu verschweigen die wesentlich die öffentliche Stimmung in GB beeinflussen.


melden

Brexit und danach?

04.02.2019 um 09:51
Die hardline Tory Brexiteers, die sog. "European Research Group", will nur dann einer Einigug mit Brüssel zustimmen, wenn die Verhandlungen wieder zurück auf Los gesetzt weden, d.h. eine "technologische" Grenze, d.h. eine harte Grenze in Nordirland eingerichtet wird.

https://www.theguardian.com/politics/2019/feb/03/hard-brexiters-say-only-acceptable-way-forward-is-to-remove-backstop

Damit git es nur noch zwei Möglichkeiten: ein no deal Brexit oder eine Verlängerung des Gesuchs. Im zweiten Fall gibt es aber auch keinen erkennbaren Grund, warum denn eine Verlängerung zu einem anderen Ergebnis führen sollte. Wegen der Europawahl wäre der Aufschub wohl ohnehin nur kurz.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

04.02.2019 um 09:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb: d.h. eine "technologische" Grenze,
Wenn die 'Research Group' der Meinung ist das eine solche Lösung machbar ist, dann können sie ja mit guten Gewissen den Backstop zustimmen, bis die Technik implementiert ist.

Bisher hab ich von noch keinen glaubwürdigen Ansatz zur technischen Lösung gelesen.


melden

Brexit und danach?

04.02.2019 um 11:29
Zitat von FipseFipse schrieb:Er wurde im Radio mal darauf angesprochen und ist dann schnell abgehauen :D

https://twitter.com/ashcowburn/status/1092102164112130048 (Archiv-Version vom 07.11.2020)
Meinung vs. Fakten und Daniel Kawczynski keilt zurück wie ein echte Trump:
Daniel Kawczynski hit back at critics saying: "Those affiliated to Europe in this country hate any challenge to their point of view."
https://twitter.com/ShropshireStar/status/1092150736102789121 (Archiv-Version vom 03.02.2019)

'ShropshireStar' Journalismus vom feinsten, da kann sogar die Dailymail noch was lernen.


melden

Brexit und danach?

04.02.2019 um 15:19
Theresa May hatte damals, nach dem Brexit-Votum 2016, Nissan tatsächlich nur in Sunderland halten könnten, indem sie die Zahlung von 80 Mio Pfund an die Firma versprochen hat. Bislang hat es die Regierung geschafft, die Öffentlichkeit darüber zu täuschen, wohl deshalb, weil diese Art von staatlicher Zahlung für den Erhalt einiger Arbeitsplätze unfair erschienen wäre gegenüber anderen, deren Arbeitsplätze ohne staatliche Rettung verloren gehen.
The letter, which has never previously been disclosed and which the government previously declined to release under a series of Freedom of Information requests, also promised support of about £80m towards Nissan’s investments at the site in return for the decision by Nissan to expand SUV production at Sunderland.
https://www.ft.com/content/01191c5e-287b-11e9-a5ab-ff8ef2b976c7

Offenbar bewertet Nissan nunmehr die wirtschaftliche Situation durch den Brexit so schlecht, dass sie lieber auf die 80 Mio Pfund verzichten, als das Modell in Sunderland zu bauen.


melden

Brexit und danach?

04.02.2019 um 15:25
Da stellt sich jetzt die Frage, wieviel die 80 Mio Pfund im Verhältnis zur gesamten geplanten Investitionssumme für das Modell wären.
Dann könnte man den Schluß ziehen, ob das für Nissan eine schwierige oder weniger schwierige Entscheidung war.


melden

Brexit und danach?

04.02.2019 um 15:31
Nissan unterhält 7000 Jobs in Sunderland, wenn man also davon ausginge, dass die andernfalls alle wegfielen (was aber sicherlich nicht sofort geschieht), so würde jeder Job mit 11.000-12.000 Pfund subventioniert.


melden

Brexit und danach?

04.02.2019 um 15:40
Aussagekräftiger wäre die Zahl, was Nissan an Gesamtinvestitionen plante. Das sind ja nicht nur die Personalkosten, sondern auch Maschinen etc. Aber vermutlich ist das nicht öffentlich.


melden

Brexit und danach?

04.02.2019 um 15:44
Nein, das ist sicher nicht öffentlich.


Anzeige

melden