Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

19.04.2017 um 17:06
Will June be the end of May?

Anzeige
melden

Brexit und danach?

21.04.2017 um 16:59
Brexit Antrag wäre rückgängig zu machen, heißt es jetzt, wo die Neuwahl angesetzt wurde:

https://www.theguardian.com/politics/2017/apr/20/european-parliament-will-welcome-britain-back-if-voters-veto-brexit


melden

Brexit und danach?

26.04.2017 um 19:04
Nach den Asiaten und Amerikanern denkt auch die Deutsche Bank ber massive Stellenverlagerungen wegen des Brexits nach
Bislang hatte sich die Deutsche Bank mit Spekulationen zu den Folgen des Austritts Großbritanniens aus der EU für das eigene Haus zurückgehalten. Auf einer Konferenz in Frankfurt rechnete Sylvie Matherat, die im Vorstand der Bank für die Regulierung zuständig ist, nun aber erstmals mit konkreten Zahlen vor, was für große Veränderungen der Bank ins Haus stehen könnten.
Sie appellierte an die Verhandlungsparteien: „Wir brauchen so bald wie möglich Klarheit über die Details und die praktischen Implikationen rund um den Brexit.“ Viele entscheidende Fragen seien bislang noch ungeklärt, die für die Banken und Tausende ihrer Mitarbeiter enorm wichtig seien. Als einen besonders kritischen Punkt nannte sie die Frage, ob das Derivate-Clearing – also die Abwicklung und Verrechnung bestimmter Wertpapiergeschäfte – der Banken weiter über London laufen dürfe oder nicht.

„Mitarbeiter, die sich um Kunden in der EU kümmern, müssen in der EU angesiedelt werden“, sagte Matherat und zählte sogleich auf, welche Fragen eine solche Vorgabe mit sich bringe: „Heißt das, dass ich alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt nach Deutschland verlagern muss oder nicht? Wir sprechen dabei über 2000 Menschen – das ist keine kleine Zahl.“
Eine weitere offene Frage ist laut Matherat, ob Banken Transaktionen mit EU-Kunden auch innerhalb der Europäischen Union verbuchen müssten. Das wäre mit einem erheblichen IT-Aufwand verbunden. „Hier sprechen wir über Millionen von Transaktionen“, sagte Matherat. Um ein Volumen von mehreren Billionen Euro gehe es bei der Frage, ob Großbanken einen Großteil ihrer Euro-Geschäfte auch künftig noch in London abwickeln dürfen. Ansonsten würden die lokalen Aufsichtsbehörden sicher zu Recht fordern, dass Banken auch die dafür nötigen Risikomanager an Ort und Stelle ansiedelten. „Das bedeutet weitere 2000 Mitarbeiter“, führte Matherat weiter aus.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/brexit-deutsche-bank-koennte-4000-stellen-aus-london-abziehen-14989000.html


melden

Brexit und danach?

29.04.2017 um 14:14
da hat sich Theresia May ja was einfallen lasen für den Kontinent:
Das Vereinigte Königreich hat in dieser Woche einen wichtigen Haushaltsbeschluss im Rat der Europäischen Union blockiert.
worum gehts??

das vereinigte Königreich verhindert, dass die europäischen Außengrenzen effektiver geschützt werden könnten. Die dafür notwendigen Haushaltsmittel aus dem EU Topf blockiert London nun.
Die Blockade betrifft die sogenannte Midterm Review, die Haushaltsüberprüfung zur Mitte der siebenjährigen Finanzperiode der EU. Die Mitgliedstaaten hatten sich nach langen Verhandlungen mit dem Parlament darauf geeinigt, sechs Milliarden Euro an zusätzlichen Mitteln freizugeben, insbesondere für den Aufbau der neuen Grenz- und Küstenwache und für die Zusammenarbeit mit afrikanischen Staaten gegen irreguläre Migration. Außerdem sollte der EU-Haushalt flexibler werden, indem nicht abgerufene Mittel verlängert werden.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/brexit/vor-brexit-london-blockiert-eu-haushaltsbeschluss-14993127.html

ausgerechnet die Briten blockieren nun EU-Maßnahmen gegen die illegale Zuwanderung
ausgerechnet sie, die ihren EU Austritt u.a. mit der Begrenzung der Zuwanderung begründeten....

hört sich ein wenig nach Flüchtlingsdeal 2.0 an


nach dem Deal vor allem der Kanzlerin (mit Rutte) mit der Türkei, könnte nun auch GB den Schutz vor illegaler Massenmigration als Faustpfand bei den Austrittsverhadlungen nutzen, sprich die restlichen 27Staaten erpressen.


melden

Brexit und danach?

29.04.2017 um 17:37
@lawine

Interessant, dass britische Zeitungen darüber (bis jetzt) gar nicht berichten. Auch nicht der Tory-feindliche Guardian.

Im Boulevard gilt es dagegen wie immer als ausgemacht, dass Merkel der Bully-Boy ist, der unprovoziert den Fehdehandschuh hinwirft:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-4457984/United-EU-set-defy-UK-demands-parallel-talks.html

Kann allerdings auch daran liegen, dass es Exklusiv-Meldungen von FAS und Spiegel sind.

Vielleicht kommt es doch nicht mehr zu einer gütlichen Einigung, May-hem scheint ganz auf Provokation eingestellt zu sein, sie möchte mit allen schmutzigen Tricks Vorteile herausschinden.


melden

Brexit und danach?

30.04.2017 um 08:31
Im Spiegel ist ein Interview mit Tony Blair ...der ehemalige Premieminister hoft dass es doch noch zum Brexit aus dem Brexit kommt...

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tony-blair-warnt-briten-im-interview-vor-brexit-folgen-a-1145373.html


melden

Brexit und danach?

01.05.2017 um 13:27
Vernichtendes Arbeitsessen zwischen May und Juncker:

http://www.independent.co.uk/news/world/europe/theresa-may-jean-claude-juncker-angela-merkel-meeting-brexit-negotiations-speech-eu-summit-a7711206.html
(vollständiger Artikel nur in der Printausgabe der FAS)

Spannungen über Haushaltsblockade, keine Einigung bei Rechten von Bürgern in den jeweiligen Staaten, Ablehnung der finanziellen Verpflichtungen, trotzdem Wunsch nur auf dem Papier auszusteigen, dafür in der Praxis die Vorteile des Binnenmarktes weiter zu wahren.

Juncker schätzt die Chance auf Scheitern der Gespräche auf über 50% ein.


melden

Brexit und danach?

01.05.2017 um 17:40
Voller Artikel, britische Zeitungen sind voll davon, berichten aber einseitig:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/brexit/juncker-bei-may-das-desastroese-brexit-dinner-14993605.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2


melden

Brexit und danach?

03.05.2017 um 23:36
Vier Tage nach Veröffentlichung des Artikels bezeichnet May-hem diesen als Kriegserklärung:

https://www.theguardian.com/politics/2017/may/03/theresa-may-accuses-eu-of-meddling-in-uk-general-election


melden

Brexit und danach?

04.05.2017 um 13:33
hmm schon schäbig was die EU da grade abzieht. Die versuchen auf Teufel komm raus die Briten doch noch in der EU zu halten....jetzt mit der 100 Mrd. Forderung.

Ich wette die Schweizer  lachen sich dabei ins Fäustchen und freuen sich nie bei dem Verein dabei gewesen zu sein.

Ich verstehe es sowieso nicht, GB wäre nach dem Austritt doch genauso wie die Schweiz, ein Staat in Europa...der aber nicht zur EU gehört. Den Schweizern macht man doch auch keinen Druck, oder drängt sie in die EU einzutreten usw...

Warum also dieses Theater jetzt? Also wenn ich irgendwo kündige, bspw. als Arbeitgeber dann habe ich doch auch das Recht einfach von heute auf morgen zu gehen (wenn nicht Krankschreibung usw...), also sollte das hier auch möglich sein.

Wie gesagt ich finds nicht in Ordnung. die "Bösen" bzw. die Hinterfo....igen (jaaa man teilt immer in Gut und Böse ein….ist nunmal so ) ist in dem Fall eindeutig die EU ! ...und nicht etwa GB.


3x zitiertmelden

Brexit und danach?

04.05.2017 um 14:27
Zitat von knopperknopper schrieb:hmm schon schäbig was die EU da grade abzieht. Die versuchen auf Teufel komm raus die Briten doch noch in der EU zu halten....jetzt mit der 100 Mrd. Forderung.
Äh nein, es ist einfach das was der EU zusteht.

ist eben nicht so das man beim "Abhauen" alle verbindlichkeiten hinter sich lässt.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich wette die Schweizer  lachen sich dabei ins Fäustchen und freuen sich nie bei dem Verein dabei gewesen zu sein.
ICh sager mal, du solltest mal schauen was die Schweiz so mit der EU macht.
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich verstehe es sowieso nicht, GB wäre nach dem Austritt doch genauso wie die Schweiz, ein Staat in Europa...der aber nicht zur EU gehört. Den Schweizern macht man doch auch keinen Druck, oder drängt sie in die EU einzutreten usw...
Die Schweizer, Norwegen Lösung will UK aber nicht.
Zitat von knopperknopper schrieb:Warum also dieses Theater jetzt? Also wenn ich irgendwo kündige, bspw. als Arbeitgeber dann habe ich doch auch das Recht einfach von heute auf morgen zu gehen (wenn nicht Krankschreibung usw...), also sollte das hier auch möglich sein.
Weil ein paar Spinner in UK meinten es wäre noch 1898...

Und dein Vergleich zu Arbeit/Angetelltenverhältnis ist leider falsch.
Zitat von knopperknopper schrieb:Wie gesagt ich finds nicht in Ordnung. die "Bösen" bzw. die Hinterfo....igen (jaaa man teilt immer in Gut und Böse ein….ist nunmal so ) ist in dem Fall eindeutig die EU ! ...und nicht etwa GB.
Nein, auch da irrst du. Hinterf.. ist UK gewesen neben ihren ständigen Rabatten und co jetzt auch noch Rosinenpickerei zu betreiben.


melden

Brexit und danach?

04.05.2017 um 14:39
@Fedaykin

hm naja mir kommt es eher so vor, als wenn hier ein Exempel statuiert werden soll, so nachdem Motto "Sehr her, das passiert wenn ein Staat austritt...wir lassen euch nicht so einfach gehen", bzw. das Bild in den Medien ist doch schon immer sehr pro EU.

Sie sind die Guten, sie macht alles richtig, und wer gegen die EU ist und sie abschaffen will.... geht gar nicht, nationalistisch, rechts, rückwärtsgewandt usw...


ja natürlich gehören immer 2 Seiten dazu , aber hier sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Die EU ist keine Heiligkeit, und es geht auch nicht die Welt unter wenn sie zerbricht. Ganz sicher.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

04.05.2017 um 15:36
Zitat von knopperknopper schrieb:hm naja mir kommt es eher so vor, als wenn hier ein Exempel statuiert werden soll, so nachdem Motto "Sehr her, das passiert wenn ein Staat austritt...wir lassen euch nicht so einfach gehen", bzw. das Bild in den Medien ist doch schon immer sehr pro EU.
Nun man lässt sich bestimmt nicht vorführen von so einem Austritt.

Und natürlich ist es nu richtig das man alle Priviliegien der Mitgliedschaft verliert bzw alles neu zur Disposition steht
Zitat von knopperknopper schrieb:Sie sind die Guten, sie macht alles richtig, und wer gegen die EU ist und sie abschaffen will.... geht gar nicht, nationalistisch, rechts, rückwärtsgewandt usw...
Ist aber ne Tatsache das er das ist. Bzw es sind die Rechten die Anti EU sind und die Realitäten ausblenden.
Zitat von knopperknopper schrieb:ja natürlich gehören immer 2 Seiten dazu , aber hier sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Die EU ist keine Heiligkeit, und es geht auch nicht die Welt unter wenn sie zerbricht. Ganz sicher.
Es gibt noch abstufungen für den Weltuntergang. Deine Haltung enstammt aber recht offensichtlich einen mangelhaften Bild, über die EU, ihre Vorgänger und ihrer Geschichte.


melden

Brexit und danach?

04.05.2017 um 16:37
Zitat von knopperknopper schrieb:Warum also dieses Theater jetzt? Also wenn ich irgendwo kündige, bspw. als Arbeitgeber dann habe ich doch auch das Recht einfach von heute auf morgen zu gehen (wenn nicht Krankschreibung usw...), also sollte das hier auch möglich sein.
Die EU ist aber kein Arbeitsplatz. Die EU ist eher wie eine Ehe.
Jetzt will ein Partner nicht mehr - und man regelt die Verbindlichkeiten und Trennungsmodalitäten. Wer bekommt die Kinder, wer das Auto, wer zahlt welchem Partner wie viel Unterhalt,...,... ! Ein Kreditvertrag für die gemeinsame Wohnung löst sich ja auch nicht in Luft auf, nur weil die Ehe geschieden wird.


melden

Brexit und danach?

04.05.2017 um 19:04
schönes Beispiel


melden

Brexit und danach?

05.05.2017 um 08:27
@Fedaykin
@Fichtenmoped

.. und passt zum aktuellen Rosenkrieg. Wobei ich die genannten 100Mio eher als "VHB" sehe.


melden

Brexit und danach?

05.05.2017 um 08:32
@cpt_void
da war der alte Mann zu langsam: natürlich 100Mrd, für 100Mio würden die Herrschaften nicht aufstehen und Krawall schlagen


melden

Brexit und danach?

05.05.2017 um 11:22
tja....stellt sich bloß die Frage was die EU macht wenn GB nicht zahlt...aber einfach trotzdem austritt.


4x zitiertmelden

Brexit und danach?

05.05.2017 um 11:26
Zitat von knopperknopper schrieb:stellt sich bloß die Frage was die EU macht wenn GB nicht zahlt...aber einfach trotzdem austritt.
Und du glaubst, die Briten hätten mit niemandem sonst wirtschaftliche Beziehungen? Du glaubst die Amis, Inder und Chinesen fänden es toll, wenn die Briten ihre Zeche prellen und würden dann sogar noch ihre Beziehungen mit denen vertiefen?


melden

Brexit und danach?

05.05.2017 um 11:37
Zitat von knopperknopper schrieb:tja....stellt sich bloß die Frage was die EU macht wenn GB nicht zahlt...aber einfach trotzdem austritt.
Tja, die EU wird Warten, UK hat Probleme, mit seiner Wirtschaft. Mit seiner Bonität etc.

Banken und Co sehen das ganz gerne wenn einer sagt "Zahle ich nicht"

UK wird sich freuen auf WTO Bedingungen zu Handeln mit "Resteuropa"


Anzeige

melden