Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

21.08.2019 um 17:16
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Geld sollte doch eigentlich für BoJo kein Problem sein - im Falle eines no-deals hat er 39 Milliarden Pfund übrig. Das ist die Scheidungssumme, von der er mehrmals behauptet hat, dass er das Geld nicht an die EU überweisen wird, wie gefordert.
Das Problem bei den 39 Milliarden Pfund:
1. Die wären fällig, wenn das Austrittsabkommen, was May ausgehandelt hat, in Kraft treten würde.
2. Die eigentliche Summe, die GB der EU schuldet sind ca. 100 Milliarden Euro. Diese Verpflichtungen ist GB eingegangen, die Summe mit 39 Milliarden Pfund (über mehrere Jahre) ist die Summe, bei der die Zahlungen der EU schon eingerechnet worden sind.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/brexit-rechnung-boris-johnson-riskiert-beziehung-zur-eu-a-1271829.html
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Man kann sich langsam ausmalen, in was für einer vergifteten Stimmung zeitnah nach dem Brexit (no deal) die Handelsbeziehungen zwischen der EU und GB neu ausgehandelt werden.
Es geht noch weiter - wer möchte Verträge mit einem Handelspartner abschließen, der so unzuverlässig ist wie GB mit B.J.? Wer möchte GB Geld geben, wenn da defacto seine Schulden nicht bezahlt werden?
Abgesehen davon, dass ein harter Brexit zu massiven Verwerfungen in der Wirtschaft führen wird.

Am Ende wird GB weniger Geld zur Verfügung haben, wie ohne Brexit.

Anzeige
melden

Brexit und danach?

21.08.2019 um 17:27
@Fichtenmoped
War natürlich von mir ironisch gemeint. Sicher, nach den no-deal Ausstieg wird bei den Briten Geld an allen Ecken und Enden fehlen. Und nicht nur Geld.

Zwei Drittel der Medikamente, die in GB benötigt werden kommen aus der EU und auf dem Land- und Schiffsweg auf die Insel.
Umgekehrt sind die Medikamente, die in GB hergestellt und in die EU exportiert werden, verschwindend gering.
Alleine hier wird es ein böses Erwachen geben, für die Briten. Die EU hat damit praktisch kein nennenswertes und schon gar kein existentielles Problem. Nur als ein Beispiel.

Was passieren wird, ist, kaum sind die Briten draußen, werden sie "bei uns" auf dem Parkett stehen und ihre neuen Abkommen haben wollen und darum betteln müssen. Das alles ist an Peinlichkeit und Selbsterniedrigung kaum zu überbieten.

Jedenfalls freue ich mich auf die Statements heute abend von BoJo und der BK'in. :) Insbesondere auf die verklausulierten Aussagen der Kanzlerin, für mich ein Genuss.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.08.2019 um 18:00
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Jedenfalls freue ich mich auf die Statements heute abend von BoJo und der BK'in.
Auf Phoenix wird das gezeigt.


melden

Brexit und danach?

21.08.2019 um 18:31
Das "wir schaffen das" auf Deutsch war sicher als bewusste Beleidigung gemeint.


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.08.2019 um 19:16
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das "wir schaffen das" auf Deutsch war sicher als bewusste Beleidigung gemeint.
Ja, respektlos, aber zumindest sehr ungelenk.

Habe auf DW live mitverfolgt. Boris Johnson wurde jedenfalls mit vollen Ehren empfangen,

Spaeter nach "der Arbeit " wie Merkel sagte, wird man erneut vor die Presse treten.


melden

Brexit und danach?

21.08.2019 um 20:41
Serviert wird Thunfisch-Tartar, Hirschfleisch und Schokoladentorte.

Unklar ist ob Letztere mit oder ohne Kirschen auf den Tisch kommt. Also vermutlich kein "cherry picking" und auch kein "having the cake and eat it", wie BoJo und auch TM sich das immer gewuenscht haetten.


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 00:13
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das "wir schaffen das" auf Deutsch war sicher als bewusste Beleidigung gemeint.
Jo die sollen mal ihren Brexit schaffen aber im Moment sieht es so als kriegen sie nichts auf die Reihe.

Wir haben es geschafft und wenn bei den Rechten nicht gleich die Arme hochklappen würden, könnten wir auch ne Million mehr schaffen.


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 08:33
@taren

Er wollte damit wohl, ähnlich wie Fararsch, seine Verbundenheit zum rechten Rand in Deutschland (AfD) zum Ausdruck bringen und hofft auf Sympathien aus dieser Richtung.


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 12:18
Auch Macron hat Johnson heute würdig und in grundsätzlich freundlicher Atmosphäre empfangen. Macron konnte sich aber nicht verkneifen, eine kleine Provokation in Richtung Brexit loszuwerden:

Er sagte, die Briten müssten sich bewusst sein, dass sie zum Vasallen der Amerikaner verkommen werden. Sie wollten einerseits zwar raus aus der Vasallenschaft in der EU, würden sich aber in der Rolle eines Juniorpartners der hegemoniesüchtigen Amerikaner wiederfinden.
Macron benutzte das Wort "Vassalisation"

https://www.theguardian.com/politics/live/2019/aug/22/brexit-latest-news-macron-boris-warns-boris-johnson-brexit-could-turn-uk-into-vassal-state-of-us-ahead-of-their-meeting-in-paris-live-news?page=with:block-5d5e47fe8f08a0805bcc25be#block-5d5e47fe8f08a0805bcc25be


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 16:46
De Pfeffel flegelt sich dabei auf Macrons Sofa im Elysee-Palast und legt die Füße auf den Tisch:

2888

Wenn man ihn allein ließe, würde er sicher dem Standbild von Napoleon in den Schritt treten. Manieren hat der.


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 18:14
Tja Fuesse auf den Kaffeetisch des Gastgebers....
Das soll er dann mal in Japan wiederholen, wenn es um Handelsvertraege usw geht.

Macron hal ja noch mit dem abgewendeten Auge in die Kamera gezwinkert, nahms locker.

BoJo machte den Eindruck als haette er die Nacht duechgemacht. Voellig unausgeschlafen stieg er aus der Limousine. Ein bizarrer Auftritt.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 18:46
Macron hat ihm wohl gesagt, dass er das machen könne. Damit hat er de Pfeffel für die Augen der Welt als Idioten in Szene gesetzt. Denn der hat angenommen.


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 18:49
Das Bild ist jetzt auch auf der Titelseite des Guardian zu sehen.
No comment.


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 19:07
De Pfeffel sieht wirklich übernächtigt und in seinem Job überfordert aus:

image-1461188-860 poster 16x9-kbxf-14611

Musste sich wohl gestern, nach dem ersten Staatsbesuch, erstmal "entspannen".


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 19:08
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Das soll er dann mal in Japan wiederholen, wenn es um Handelsvertraege usw geht.
Kann er auch beim Trump bringen...


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 19:24
Er ist auf dem internationalen Parkett einfach ueberfordert, war er bereits als AM.
Beim G7-Gipfel geht es auch immer um bilaterale Treffen., ein Desaster fuer das Ansehen eines Landes wie GB.

Er ist dafuer einfach nicht geeignet, und das ist ihm bewusst. Gestern nach dem Treffen mit Merkel, musste er vermutlich ein paar Glaesschen trinken.
Bei Macron waren noch einige Restpromille im Blut, das war unuebersehbar.

Ich habe ja schon fast Mitleid mit dem Mann.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 19:31
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Ich habe ja schon fast Mitleid mit dem Mann.
Denkt doch bitte an die Kinder... bzw. die Briten, die das ausbaden müssen!


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 19:38
@MahatmaGlück

Ob er dabei wieder gekleckert hat?

2016 hat er doch schon richtig vorhergesehen, was mit der irischen Grenze passiert:
He told the BBC a Brexit would leave arrangements on the Irish border "absolutely unchanged"
https://www.bbc.com/news/uk-northern-ireland-35692452


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 19:59
Bemerkenswert, wie Macron den für voll nehmen kann:

17566010-7383181-image-a-33 156647552341


melden

Brexit und danach?

22.08.2019 um 20:25
@Anaximander
Macron war wie aus dem Ei gepellt, als ob er zu einer Hochzeit muesste.
Frueher sagte man, die Franzosen haetten das Parfuem erfunden, weil sie sich nie duschen.

In England auf einer Zugfahrt sagte mein Sitanachbar dann mal ganz abfaellig in Bezug auf die Franzosen allgemein "oh, the frenchmen - they dont know the water."

Heute im Elysée - verkehrte Welt....

Ob es im September wirklich zum Misstrauensantrag kommt? Es waere dingend notwendig. Aber es kommen bereits vermehrt Stimmen auf, die tatsaechlich meinen, es sei zu frueh dafuer, denn BoJo sei ja noch in der "Verhandlungsphase" mit der EU, man sollte da erst einmal abwarten....
Verrueckt.


Anzeige

melden