Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

17.10.2019 um 22:29
Sammy Wilson (sieht ein bisschen aus wie Schimanski, aber etwas heruntergekommener) von der DUP begründet die Ablehnung damit, dass die Zustimmung beider Bevölkerungsgruppen, also sowohl der Unionisten als auch der Nationalisten, nicht Teil des Abkommens ist.
The one safeguard which we asked for was that the cross-community assent built into the Belfast Agreement for issues as controversial and sensitive as this would be applied to entering into and continuing in such an arrangement.
https://www.telegraph.co.uk/news/2019/10/17/dont-want-thwart-brexit-dup-will-never-support-deal-harms-northern/

Im Klartext bedeutet das, dass die Unionisten (unter denen wiederum die DUP eine Mehrheit hat) ein Veto über die Vereinbarung haben soll, also sowohl bevor der Deal in Kraft tritt als auch in periodischen Abständen danach.

Sammy-Wilson-001

Anzeige
melden

Brexit und danach?

17.10.2019 um 22:49
@Anaximander
Schimanski hätte dir jetzt aber ne Antwort gegeben.. 😊
Ich glaub, das Theater geht weiter. Und auf dem Transfermarkt wird auch schon gehandelt. Wahrscheinlich kommen Albanien und Nordmazedonien als Ersatz. Was Herr Macron aber nicht will.


melden

Brexit und danach?

18.10.2019 um 10:46
Erste Schätzungen zum morgigen Ergebnis:
Financial Times: 318 dafür, 321 dagegen (2 Stimmen fehlen)
Sky News: 316 dafür, 323 dagegen (4 Stimmen fehlen)

Erschwert werden diese Schätzungen, da einige Abgeordnete sich erst morgen entscheiden wollen.


melden

Brexit und danach?

18.10.2019 um 10:59
Nicola Sturgeon, die schottische Regierungschefin, hat einen Verdacht. Sie glaubt, dass die Arbeiterpartei von Corbyn, die sich eigentlich offiziell gegen den neuen Deal positioniert, diesen aber angeblich in einer Geheimaktion doch absegnen will.
Es soll so funktionieren, dass Labour ausreichend viele "Abtrünnige" für den Deal stimmen lässt, damit dieser passiert.

Quelle: Twitter @NicolaSturgeon


melden

Brexit und danach?

18.10.2019 um 11:12
Noch im Nachgang: Bei Labour besteht morgen bei der Abstimmung kein Fraktionszwang.

Die Labourabgeordneten sind aber aufgerufen, gegen den Deal zu stimmen, weil er "die Bürger in den Wahlkreisen ärmer macht", laut Parteivize. Ich kann mir tatsächlich vorstellen, dass einige Labour-MP's doch pro Deal votieren werden.


melden

Brexit und danach?

18.10.2019 um 11:19
@MahatmaGlück
Das könnte ich mir auch vorstellen. Einfach, damit mal irgendetwas voran geht. Das werden die so nur nicht laut sagen.


melden

Brexit und danach?

18.10.2019 um 20:40
Mittlerweile haben bereits einige der Wackelkandidaten ihre Unterstützung für den neuen deal bekundet. Es sieht also gar nicht so schlecht für die morgige Abstimmung aus, eine reelle Chance besteht auf jeden Fall.


melden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 09:15
Laut Guardian sind jetzt 321 für den Deal, 318 dagegen, auch der Telegraph sieht eine knappe Mehrheit.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 09:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Laut Guardian sind jetzt 321 für den Deal, 318 dagegen, auch der Telegraph sieht eine knappe Mehrheit.
Wenn er heute durchgeht, gibts kein 2. Referendum, sondern Brexit am 31.10.?


melden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 09:38
@SomertonMan

Wenn der Deal angenommen wird, gibt es kein 2. Referendum. Es gäbe dann die Übergangsperiode und anschließend wahrscheinlich den Freihandelsvertrag. Möglich wäre ein Wiedereintrittsgesuch bzw. ein Referendum darüber, aber wohl eher in einiger Zukunft.

Trotzdem könnte der 31.10 zu früh sein, es könnte technische Verlängerungen geben (einige Wochen).


melden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 09:47
@Anaximander

Ok, Danke. Ich steig da nicht so richtig durch, trotz dass ich hier immer mitlese. :D


melden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 09:49
Das wird spannend heute. Ich werde auf jeden Fall vorm Livestream des UK Parliament setzen und mich da auch nicht wegbewegen. Es ist eine knappe Kiste. ^^


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 09:50
Phoenix überträgt auch. Man kann von "Stereo" auf Originalton stellen, wenn der Synchronsprecher nervt.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 09:52
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Phoenix überträgt auch. Man kann von "Stereo" auf Originalton stellen, wenn der Synchronsprecher nervt.
Es gibt überall Livestreams, ich schaue tatsächlich am liebsten den Originalen. Ist am einfachsten zu erreichen (über YouTube) und das Englisch ist für mich kein Problem.
10:30 deutscher Zeit gehts übrigens los, Abstimmung soll etwa um 15:30 Uhr beginnen. Mal sehen ob das auch so zutrifft.


melden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 09:56
Persönlich finde ich Fernsehbild besser, zumal man dann den Computer dafür nutzen kann, Zeitungen zu lesen, ohne die Windows teilen zu müssen. Ist natürlich Geschmackssache.

Und ja, manchmal schaltet Phoenix in das Studio zurück, aber nur wenn nichts wichtiges ansteht. Ansonsten Bild und Ton identisch.

Gibt es noch andere Liveübertragung im dt. Fernsehen?


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 09:58
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Persönlich finde ich Fernsehbild besser, zumal man dann den Computer dafür nutzen kann, Zeitungen zu lesen, ohne die Windows teilen zu müssen. Ist natürlich Geschmackssache.
Jeder moderne Fernseher hat doch heutzutage Apps. ;)


melden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 10:01
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Persönlich finde ich Fernsehbild besser, zumal man dann den Computer dafür nutzen kann, Zeitungen zu lesen, ohne die Windows teilen zu müssen. Ist natürlich Geschmackssache.
Tja gut, ich hab einfach keinen Fernseher. :D
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Gibt es noch andere Liveübertragung im dt. Fernsehen?
Ich weiß sonst noch von keiner. Ein paar Zeitungen haben noch Streams zusätzlich zu ihren Liveblogs laufen, aber ich kenne sonst keinen Sender, der alles überträgt.


melden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 10:03
@SomertonMan

YouTube App. Nach was muss ich da suchen? Kann man ja mal probieren.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 10:15
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Livestream des UK Parliament setzen und mich da auch nicht wegbewegen
👍Sehr gut, so soll das sein 😀


melden

Brexit und danach?

19.10.2019 um 10:36
Anstatt der geplanten Abstimmung ueber den Deal kann es heute ganz anders kommen :

Sollte der Antrag von Sir Oliver Letwin zur Abstimmung angenommen werden, wuerde das Johnson zwingen, bei der EU eine - zunaechst technische - Verlaengerung zu erbeten.

Johnson will dann seine Abgeordneten doch wieder nach hause schicken. Ohne Abstimmung.


Anzeige

melden