Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.658 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

20.10.2022 um 15:09
Wer hier auf die Schnelle alle PM der letzten 10 Jahre aufzählen kann, gewinnt den Allmy-Jackpot. ;)

melden
melden

Brexit und danach?

20.10.2022 um 16:06
GB ist eine Bananen 🍌 Republik. Gut, dass die Queen das nicht mehr erleben musste.

melden

Brexit und danach?

29.06.2024 um 08:22
Der Algo hat mir wieder diesen Beitrag Vorgeschlagen:
Youtube: Großbritannien: Gesundheitssystem und Regierung am Ende | Weltspiegel
Großbritannien: Gesundheitssystem und Regierung am Ende | Weltspiegel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

In Großbritannien müssen ja katastrophale Zustände herrschen.

Man hat die Leute damals u.a. mit dem Migrationsthema gekriegt. Man kennt diese Leier...
Das der Brexit kein Problem löst, war schon klar.

Aber wer hat von dieser Aktion profitiert? Die Politiker und die Medien haben doch nicht aus Spaß das Volk aufgewickelt und in die Katastrophe getrieben? Da müssen doch Leute dahinter stehen, die ein Geschäft gemacht haben? Wie in jeder Krise, werden Reiche reicher. Oder ist es hier anders und man hat sich schlicht verkalkuliert?

1x zitiertmelden

Brexit und danach?

03.07.2024 um 23:30
Zitat von NegevNegev schrieb am 29.06.2024:Aber wer hat von dieser Aktion profitiert?
Profitiert hat niemand, es wurde nur zu hoch gepokert....
Lobbyarbeit vom feinsten, welche nach hinten losgegangen ist.

Wir schreiben das Jahr 2011, eine Art Vorläufer des ESM-Schirm wird besprochen und ... scheitert am Veto der Briten.
Der Grund dafür ist ganz einfach: Der britische Finanzsektor bekam nicht im Gegenzug für seine Zusage einen Sonderstatus was EU-Finanzmarkt-Regularien betrifft. Somit kein Deal, also Veto. Dann geschah aber etwas, womit die Briten nicht gerechnet hatten, der ESM wurde einfach zwischenstaatlich geschaffen, ohne die Unterschrift der Briten.

Tja was nun?
Damit war GB politisch innerhalb der EU ausgehebelt, denn was einmal geklappt hat, kann wieder klappen.
Der Druck in GB wuchs an, die Euroskeptiker wurden angeheizt um da Druck auf die EU zu machen und dann ... kam das seit Jahren von Cameron angedrohte Referendum, ähnlich wie Alexis Tsipras sein Referendum.

Das ist einfach nach hinten losgegangen. Cameron hat sie alle in den Abgrund mitgenommen ;).
Wahrscheinlich dachte der Finanzsektor, die bekommen doch noch irgendwie mit genug Euroskepsis eine Sonderrolle, aber nichts war. Hat die Europäer verhältnismäßig wenig interessiert.

Den Rest haben Corona und Inflation gemacht.
Migration und Co. waren tatsächlich nur Anheizer.

melden

Brexit und danach?

20.05.2025 um 09:10
Es wird Zeit, den Brexit-thread wieder hochzuholen.
GB ist wieder im Spiel.
Keir Starmer ist Teile des "Kleeblatts" (Merz, Macron, Starmer, Tusk).
GB nähert sich der EU an. Das gefällt den Brexitanhängern in GB nicht.
Mehr als fünf Jahre nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU haben sich beide Seiten auf eine Wiederannäherung verständigt. Beim ersten Gipfeltreffen von Spitzenpolitikern der EU und Großbritanniens seit dem Brexit einigten sich die Seiten auf eine engere Zusammenarbeit, wie die britische Regierung mitteilte. Adressiert sind in der Vereinbarung demnach die Themenfelder Verteidigung, Sicherheit, Fischerei, Lebensmittelkontrollen und Jugendmobilität.
Die Einigung markiert die bedeutendste Neuausrichtung der Beziehungen beider Seiten seit dem Brexit im Januar 2020. "Es ist Zeit, nach vorne zu blicken - die alten politischen Auseinandersetzungen hinter uns zu lassen und pragmatische Lösungen zu finden, die das Leben der Briten verbessern", teilte der britische Premierminister Keir Starmer mit. Der mit den Verhandlungen vertraute britische Minister Nick Thomas-Symonds sprach von einem "historischen Tag".
Nach dem Treffen in London mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Ratspräsident António Costa sprach Starmer von einem "Win-Win" für beide Seiten. "Großbritannien ist zurück auf der Weltbühne", so der Premierminister. EU-Ratspräsident Costa nannte die Einigung "ein neues Kapitel in unseren Beziehungen". Von der Leyen fügte hinzu: "In einer Zeit globaler Instabilität und angesichts der größten Bedrohung unseres Kontinents seit Generationen halten wir in Europa zusammen."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-grossbritannien-abkommen-100.html

2x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 09:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:GB nähert sich der EU an.
Angenommen die würden tatsächlich in die EU wieder eintreten, so müssten die sich in die bestehenden Verträge eingliedern.
Den Sonderstatus den sie vorher hatten, werden die so schnell nicht wieder bekommen. Mehr noch die werden den nie wieder bekommen.
Auch würde die Wirtschaft wohl komplett den Bach heruntergehen, zwei aufeinanderfolgende gewaltige Umstellungen geschehen mal nicht einfach so. Ganz zu schweigen von den sicherlich geschehenden Straßenschlachten zwischen Brexit-Gegnern und Brexit-Gegnern-Gegnern, denn mit einer Abstimmung haben sie die EU verlassen, nur mit einer Abstimmung kommen sie auch wieder rein.

Eine Weile einsam in der Welt umherirren, auf die ewigen Versprechen der Amerikaner warten, mehr und mehr am Hungertuch nagen und steigende Armutsquoten, klar kommen die wieder zurück. Hochmütig träumten die von der Rückkehr ihres Empires nach Austritt aus der EU und sehen nun, dass das Empire schon lange begrabene Vergangenheit ist.
Aber gut, ein bisschen selbstverschuldete Armut macht in der Regel demütig und realitätsbewusster ;).

Im Anbetracht der Krisen, bei der sie ziemlich alleine dastehen und im Anbetracht der genannten Hürden, wäre eine Annäherung an die EU das einzig richtige.
Ich persönlich hätte auch nichts gegen einen Wiedereintritt, .... doch vorher sollen sie die EU-Flagge auf der sie beim Auszug aus dem Parlament so hochmütig und lachend im wahrsten Sinne des Wortes herumgetrampelt haben, gefälligst waschen und bügeln!

2x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 09:28
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Angenommen die würden tatsächlich in die EU wieder eintreten, so müssten die sich in die bestehenden Verträge eingliedern.
Nach wie vor scheinen allerdings die Brexiteers sehr viel Einfluss zu haben, sonst würde Keir Starmer nicht immer wieder betonen, dass ein erneuter EU-Beitritt keinesfalls zur Diskussion stehen würde. Da muss ordentlich Druck dahinter stehen, wenn man das immer wieder betonen muss, obwohl es nicht wenige Briten wohl anders sehen.

2x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 09:28
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Angenommen die würden tatsächlich in die EU wieder eintreten, so müssten die sich in die bestehenden Verträge eingliedern.
@juvenilea
Ich glaube nicht, dass ein Rückkehr in die EU auf der Agenda GBs steht. Dafür wird es in GB keine Mehrheit geben.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Den Sonderstatus den sie vorher hatten, werden die so schnell nicht wieder bekommen.
Doch, damit rechne ich. Europa, die Ukraine, braucht GB. Das wird wieder auf das "Cherry-picken" hinauslaufen.
Man wird mit GB zahlreiche Verträge abschließen, zum "gegenseitigen Vorteil" wird man sagen, aber GB wird gewinnen.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:doch vorher sollen sie die EU-Flagge auf der sie beim Auszug aus dem Parlament so hochmütig und lachend im wahrsten Sinne des Wortes herumgetrampelt haben, gefälligst waschen und bügeln!
@juvenilea
Dafür sind die Briten zu stolz. Und wir brauchen sie.

1x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 09:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nach wie vor scheinen allerdings die Brexiteers sehr viel Einfluss zu haben, sonst würde Keir Starmer nicht immer wieder betonen, dass ein erneuter EU-Beitritt keinesfalls zur Diskussion stehen würde. Da muss ordentlich Druck dahinter stehen, wenn man das immer wieder betonen muss, obwohl es nicht wenige Briten wohl anders sehen.
@martenot
Man wird sich annähern. Die Briten, die den Brexit bedauern, wird man mit Verträgen zufriedenstellen.
Aber eine Rückkehr (die ja von vielen in GB als demütigendes zu Kreuze kriechen wahrgenommen würde),
wird es nicht geben. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Und Starmer wird sich hüten, seinem Land wieder so eine Zerreissprobe aufzuerlegen.

1x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 09:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man wird sich annähern. Die Briten, die den Brexit bedauern, wird man mit Verträgen zufriedenstellen.
Aber eine Rückkehr (die ja von vielen in GB als demütigendes zu Kreuze kriechen wahrgenommen würde),
wird es nicht geben. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Momentan treibt man ja trotz allem immer neue Keile zwischen UK und den Rest Europas. Mögliche dauerhafte Einwanderung wird immer schwieriger, selbst touristische Einreisen wurden erschwert mit Einführung des ETA-Systems.

Ehrlich gesagt, ich persönlich würde mich als Brite inzwischen etwas isoliert und ausgeschlossen fühlen auf der Insel, denn umgekehrt müssen die Leute mit britischem Pass ja wohl inzwischen fast überall auch ETAs etc. beantragen, um irgendwo anders hinreisen zu können. Soweit ich mitbekommen habe, stellen z.B. Reisen ins beliebte Spanien inzwischen bei der Einreise am Flughafen eine mühevolle Prozedur dar: die EU-Bürger gehen nach dem Gepäckband einfach raus und sind am Ziel, während die Briten in langen Schlangen auf die Einreise nach Spanien warten müssen.

2x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 09:48
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da muss ordentlich Druck dahinter stehen, wenn man das immer wieder betonen muss, obwohl es nicht wenige Briten wohl anders sehen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich glaube nicht, dass ein Rückkehr in die EU auf der Agenda GBs steht.
War ja auch nur eine Annahme.
Aber es kommt darauf an, welchen "Briten" man fragt.
Schottische Briten und nordirische Briten wären wohl dafür.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Dafür sind die Briten zu stolz.
Nun ja, dann sei es eben so, es gibt schlimmeres für uns als einen Brexit.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wir brauchen sie.
Die EU braucht sie nicht wirklich, funktioniert tatsächlich sogar besser ohne sie.
Die waren mit der EG zufrieden, die EU war denen zu viel.
Was Verteidigung und politischer Konsens betrifft, so ziehen die auch ohne EU-Mitgliedschaft mit. Und Wirtschaftsverträge kann man ja mit denen aushandeln, sofern ... ja, ... niemand in der EU sich benachteiligt fühlt (Vetorecht der einzelnen Mitglieder).
Also ich kenne mindestens einen, der ein Veto einlegen würde.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt, ich persönlich würde mich als Brite inzwischen etwas isoliert und ausgeschlossen fühlen
Der Satz....
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:"Großbritannien ist zurück auf der Weltbühne",
... kommt nicht von irgendwoher, tatsächlich haben sie seit dem Austritt recht wenig international zu melden.
Ging sogar soweit, dass Putin dem britischen Premierminister mit Schlägen drohte. Während dem starken Einfluss in der EU hätte sich Putin das nicht getraut.

2x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 09:54
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die EU braucht sie nicht wirklich, funktioniert tatsächlich sogar besser ohne sie.
In meinem eigenen "Bewusstsein" ist UK seit dem Brexit, spätestens seit der Einführung der ETA-Einreisehürde gedanklich irgendwo in Richtung Amerika /fremder Kontinent abgedriftet. Es ist irgendwie ein Land geworden, weit weg auf einer fernen Insel (nicht geografisch, aber mental).

Vor 10 oder vor 5 Jahren waren wir oft in London, England, Schottland gewesen. Inzwischen haben wir UK gar nicht mehr auf dem Schirm, wenn wir über Reisepläne diskutieren. Im letzten Herbst waren wir stattdessen in Irland gewesen und haben uns sehr wohl gefühlt.

1x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 10:03
Bevor ich weiterziehen muss...
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meinem eigenen "Bewusstsein" ist UK seit dem Brexit, spätestens seit der Einführung der ETA-Einreisehürde gedanklich irgendwo in Richtung Amerika /fremder Kontinent abgedriftet. Es ist irgendwie ein Land geworden, weit weg auf einer fernen Insel (nicht geografisch, aber mental).
Das haben die sich irgendwo selbst zuzuschreiben.

Menschen halt.... vor lauter Träumerei von Imperien und Dollar (Imperium, Dollar, Gold, Silber, .... lechz!!! Sabber!!! Schwanzwedel!!!!) vergessen sie irgendwie sich mal ruhig hinzusetzen und einfach mal mit dem zufrieden zu sein, was sie haben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im letzten Herbst waren wir stattdessen in Irland gewesen und haben uns sehr wohl gefühlt.
Ist auch ein sehr schönes Land :).

melden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 14:18
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Die EU braucht sie nicht wirklich,
@juvenilea
Glaub mir, wir brauchen die Briten, wegen ihres Militärs.
Wenn man an den Zustand der Bundeswehr denkt....
Starmer ist mit Merz, Tusk, Macron nach Kiew gereist, weil die ihn super
nett finden. Die EU braucht GB, um ihre Verteidugung effektiv aufzustellen.
Hab auch gelesen, dass die Waffensysteme GBs mit denen der USA kompatibel sind.
Ich finde einfach wahnsinnig interessant, wie im Leben die Karten mitunter neu
gemischt werden.
Ein paar posts vorher waren sich User sicher, dass GB nun eine Bananenrepublik wird.
Nun schwächelt unsere eigene Wirtschaft.

4x zitiertmelden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 15:31
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein paar posts vorher waren sich User sicher, dass GB nun eine Bananenrepublik wird.
Hochmut kommt immer vor dem Fall.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Starmer ist mit Merz, Tusk, Macron nach Kiew gereist, weil die ihn super
Starmer ist politisch der Olaf Scholz von Albion, soviel Spielraum wie er vormacht hat er nicht.
https://yougov.co.uk/politics/articles/52187-political-favourability-ratings-may-2025
Der Mann möchte gewählt werden, oder bis zur nächsten Wahl überleben, der wird eher meiden kontroverse Entscheidungen zu treffen.

melden

Brexit und danach?

21.05.2025 um 17:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wenn man an den Zustand der Bundeswehr denkt....
Die britischen Streitkräfte sind allerdings auch in einem beklagenswerten Zustand. Die Armee ist noch kleiner und weniger verteidigungsbereit als die Bundeswehr. Da muss man schon realistisch sein, von den Briten hängt nicht die Verteidigung des Baltikums oder Polens ab.

https://www.bbc.com/news/articles/cpd4lp6w378o

Ansonsten wird man abwarten müssen. Das Brexit ein Fehler war, wissen die meisten Briten laut Umfragen inzwischen. Allerdings ist es schwer sich das einzugestehen und die die-hard Brexiteers werden jede Debatte um einen Wiederbeitritt sofort als Verrat brandmarken und damit verunmöglichen. In 10-20 wird hier hoffentlich eine andere Debatte möglich sein.

melden

Brexit und danach?

22.05.2025 um 12:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaub mir, wir brauchen die Briten, wegen ihres Militärs.
Ja sicher brauchen wir die, zumal derselbe Gegner da ist. Für den Nordsee-Raum sind die unentbehrlich.
Jedoch vergiss nicht: Die sind aus der EU ausgetreten, nicht aus der NATO.
Wir werden auch die Türken brauchen, die stellen für die Russen eine starke Gefahr für die rohstoffreiche Südflanke dar.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Starmer ist mit Merz, Tusk, Macron nach Kiew gereist, weil die ihn super
nett finden. Die EU braucht GB, um ihre Verteidugung effektiv aufzustellen.
Nicht weil er besonders "nett" ist, sondern weil er der Premier von GB ist.
Meloni wurde mitgenommen in die USA, weil Trump sie tatsächlich besonders Nett findet.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ein paar posts vorher waren sich User sicher, dass GB nun eine Bananenrepublik wird.
Das Wachstum in GB ist, ähnlich wie in Italien, Frankreich, USA und Belgien mit Pump gekauft worden, Tendenz stark steigend!
Die Schuldenquote dieser Länder wächst enorm an, da sind wir mit unseren etwa 60% noch im grünen Bereich.

Geht die Wette auf?
Bekommen die ein langfristiges Wirtschaftswachstum, oder wird es ein Strohfeuer und am Ende ist die Wirtschaft wieder marode nur mit dem Unterschied man hat noch mehr Schulden?

Ich weiß es nicht, aber es ist schon ein Spiel mit dem Risiko, denn eine weitere größere Krise und alles verpufft. Hinzu würde dann kommen, dass weitere Schulden nur schwer realisierbar wären.
Die USA sind bereits an diesem Punkt, nun will Trump mittlerweile "Schutzgeld".

So oder so, die einfache Bevölkerung von GB ist schon auf Sparkurs gesetzt worden, was hier auch ersichtlich wird.hier kannst Du mal weitere Daten vergleichen.

melden

Brexit und danach?

22.05.2025 um 14:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Glaub mir, wir brauchen die Briten, wegen ihres Militärs.
Wenn man an den Zustand der Bundeswehr denkt....
Dann sagt mir das dass du über den Zustand des britischen Militärs nicht im bilde bist.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:nett finden. Die EU braucht GB, um ihre Verteidugung effektiv aufzustellen.
Und umgekehrt die Briten die EU

Ich rate dazu mich mit den Zahlen vertraut zu machen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Hab auch gelesen, dass die Waffensysteme GBs mit denen der USA kompatibel sind.
😁😁 Welche, bzw nei NATO Standard.

Die Briten betreiben lediglich die f 35 als reines us Produkt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:nun eine Bananenrepublik wird.
Waren sie geworden wenn sie den brexit Kurs weiter gefahren wären...

1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.05.2025 um 15:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann sagt mir das dass du über den Zustand des britischen Militärs nicht im bilde bist.
@Fedaykin
Bin kein Militär-Fachmensch, aber im großen und ganzen bin ich schon im Bilde.
Das Thema ist ja aktuell.
Kannst statista ja um deine Expertise ergänzen
Das Militär vom Vereinigten Königreich steht laut Global Firepower auf dem sechsten Platz im Ranking der stärksten Armee der Welt.
Im Vereinigten Königreich gibt es neben den rund 1,1 Millionen Soldatinnen und Soldaten (davon 185.000 aktiv) unter anderem knapp 227 Kampfpanzer, 113 Jagdflugzeuge sowie neun U-Boote.
Nach den Vereinigten Staaten und Frankreich hat das Vereinigte Königreich innerhalb der NATO laut Global Firepower die drittstärkste Armee. Im Jahr 2023 betrugen die Militärausgaben vom Vereinigten Königreich etwa 75 Milliarden US-Dollar.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1333637/umfrage/militaerische-staerke-vom-vereinigten-koenigreich/
Ich ergänze noch:
Die Einwohnerzahl GBs ist weit geringer als die der BRD

1x zitiertmelden