Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Homo Ehe in Irland

1.118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Homosexualität, Irland, Volksabstimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 17:40
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Aber man hat sich doch für das Kind entschieden und es damit letztendlich gewollt. Das hat doch damit nichts zu tun, dass eine Schwangerschaft nicht geplant war.
Natürlich, das Kind zu bekommen ist dann die letztendliche Entscheidung für das Kind.
Weil zu kompliziert, werden Menschen, die eine Mehrehe führen wollen, diskriminiert? Aha... Naja, ist natürlich blöd bspw. für bisexuelle Menschen, die auf beide Geschlechter stehen, aber nur eins heiraten dürfen. Haben sie halt einfach Pech gehabt. :)
Auch Bisexuelle stehen grundsätzlich nur auf eine Person, und solange diese kein Hermaphrodit ist, handelt sich dabei nur um ein Geschlecht. Das sich Bisexuelle dann auch in eine andere Person verlieben könnte, liegt auf der Hand.

Aber das ist ja auch bei Hetero- und Homosexuellen nicht wirklich anders.


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 17:41
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:In dem Moment, in dem ich mir ein Kind wünsche, wird das Kind ja Mittel zur Verwirklichung meiner Ziele.
Diese Gefahr besteht, in der Tat. Was aber meine Eingangsthese stützt, dass sinnvolle Statistiken kaum vorhanden sein werden, weil die Gruppen nur schwer zu vergleichen sind und verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 17:43
Zitat von HotMysteryBoyHotMysteryBoy schrieb:Ich selbst messe dem hier nicht den Wert zu, dass ich mich hinsetze und einen akademischen Quellennachweis führe
Siehst du, und ich messe dem hier nicht so einen Wert bei, dass ich mir eine kostenpflichtige Publikation bestelle. So bleibt's also fruchtlos und ich bleib skeptisch. ;)


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 17:43
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Nicht um der Veränderung willen. Aber um Gerechtigkeit herzustellen. Dafür lohnen sich Änderungen.
Und solche grundsätzlichen Dinge können durchaus gewichtiger als der Euroaustritt Griechenlands sein.
Bei dem Wort Gerechtigkeit klingeln bei mir immer die Alarmglocken.
Gerechtigkeit ist immer eine Frage des Standpunktes.
Gleiches Recht für alle neugeborenen Kinder oder nur für deren potenzielle Mütter und Väter?

@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Schon, aber welches Kind hört schon gerne, dass es eigentlich nicht gewollt sei, auch wenn es geliebt wird?
Welches Kind bekommt gerne von seinen beiden Vätern einen Gutenachtkuss, wenn es in der Schule Bücher liest mit glücklichen Familien bestehend aus Mann und Frau?
Irgendwann wird die Frage kommen:
Warum habe ich keine Mutter/Vater?
Genau wie bei Alleinerziehenden, wo der andere Elternteil abgehauen ist oder bei Trennungen.
Sich nicht normal zu fühlen ist nie gut.

Du denkst vorüberwiegend aus der Sicht der möglichen Eltern und übergehst die meiner Ansicht nach berechtigten Sorgen um das Kindeswohl der betroffenen Kinder.


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 17:46
@Aldaris
ja, dass ist dein gutes recht und dazu noch sehr rational :D aber bitte unterstelle mir hier nicht, dass ich nicht zumindest probieren würde, meine aussagen zu verifizieren ;) das habe ich getan :)



unabhängig davon hab ich gerade das hier von der Konrad-Adenauer-Stiftung gefunden:
Noch nicht gelesen, klingt aber erstmal interessant. vllt ist das was für die Diskussion

http://www.kas.de/wf/doc/kas_38060-544-1-30.pdf?140612151941


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 17:47
@Moses77

Ich denke das Kindeswohl ist da trotzdem nicht gefährdet. Übrigens denke ich, dass es Kindern ziemlich egal ist, wer oder was ihre Eltern sind, solange diese sich um es kümmern.

Die Frage wieso keine Mutter/Vater da ist, kann man ja auch erklären, genauso wie man einem adoptieren Kind erklären kann, wieso es adoptiert wurde.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 17:52
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke das Kindeswohl ist da trotzdem nicht gefährdet. Übrigens denke ich, dass es Kindern ziemlich egal ist, wer oder was ihre Eltern sind, solange diese sich um es kümmern.

Die Frage wieso keine Mutter/Vater da ist, kann man ja auch erklären, genauso wie man einem adoptieren Kind erklären kann, wieso es adoptiert wurde.
seh ich genau so. Kinder haben keine Vorurteile und werden nicht mit einem Heteronormativen Blick auf die welt geboren. Das ist Folge der Erziehung. Heutzutage einer Frau das Wahlrecht absprechen, ist für viele auch völlig unvorstellbar, obwohl vor 100 Jahren der Blick war, dass Frauen nicht wählen sollten, warum auch immer. Das gleiche in Grün bei akademischer Bildung.
Unsere Werte ändern sich von Generation zu Generation. Verzweifelt an einem Wert festhalten, nur, weil man ihn selbst so gelernt hat ohne zu erkennen, dass er sich transformieren muss, um den Anforderungen der modernen Gesellschaft gewachsen zu sein, ist eine idiotische Haltung.


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:07
@KillingTime

Das ist der letzte Versuch, mit dir zu diesem Thema vernünftig zu diskutieren.
Ich werde sachlich bleiben, wenn du im Gegenzug keine Argumente ignorierst.

1. Was spielt es bezüglich der Ehe für eine Rolle, dass gleichgeschlechtliche Paare zusammen keine Kinder auf herkömmlichem Weg bekommen können?

2.
Wenn das ein Faktor ist, der gegen eine Öffnung der Ehe für Homosexuelle spricht, warum ist es dann unfruchtbaren heterosexuellen Menschen erlaubt zu heiraten, obwohl bei dieser Verbindung auf herkömmlichem Weg auch keine Kinder entstehen können?


2x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:12
@Draiiipunkt0
Ich ergänze:

3.
Dürfen dann auch Paare, die keine Kinder haben wollen nicht heiraten?


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:13
@HotMysteryBoy
das Argument mit Tieren ist wirklich, und das tut mir leid, aber eines der dümmsten, das man anführen kann
Es ist nicht nur dumm, sondern zutiefst diskriminierend, da Homosexualität mit Zoophilie gleichgesetzt wird.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:14
das perfekte wäre doch, einfach die eingetragene Lebenspartnerschaft mit der Ehe gleichzusetzen, bis ins kleinste Detail.
Nur der Name bleibt und alle sind glücklich. Dann sind sie per Definition verheiratet und die Homophoben, rechten Spinner die gegen die Homo-Ehe sind, haben weiterhin den Begriff Ehe zwischen Mann und Frau erhalten.

Alle sind glücklich und keiner brauch sich noch irgendwo zu stören.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:14
Eben nicht, da man als Homosexueller eben nur Vater sein kann und nicht auch noch glechzeitig Mutter.
Fast übersehen, aber es gibt - und das wird dich vielleicht schockieren - auch homosexuelle Frauen bzw. Mütter
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:Es ist nicht nur dumm, sondern zutiefst diskriminierend, da Homosexualität mit Zoophilie gleichgesetzt wird.
Dumm, diskriminierend und völlig unpassend, aber doch ein beliebtes Scheinargument wenn es um solche Themen geht


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:18
@keyshan

Ja das wäre es, aber dann müsste man wirklich bis ins Detail gehen. Wieso es sich nicht einfacher machen und die Ehe für Gleichgeschlechtliche erlauben?


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:21
@keyshan
Zitat von keyshankeyshan schrieb:das perfekte wäre doch, einfach die eingetragene Lebenspartnerschaft mit der Ehe gleichzusetzen, bis ins kleinste Detail.
Nur der Name bleibt und alle sind glücklich.
Nein, das wäre nicht perfekt, da jeder Mensch laut Grundgesetz vor dem Gesetz gleich ist.
In deinem Szenario können jedoch weder Homosexuelle heiraten, noch Heterosexuelle eine eingetragene Lebenspartnerschaft eingehen.


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:23
@keyshan

Und wieso denn nicht auch Ehe nennen? Die, welche du homophobe Spinner bezeichnest, gehören wahrscheinlich ohnehin einem religiösen Spektrum an und denken vorerst an eine kirchliche Trauung, die steuer- und erbrechtlich nichts bringt außer einer schöne Feier mit viel Pomp ist bis zur ersehnten Hochzeitsnacht.

Bei der standesamtlichen Eheschließung geht es eher um Formalitäten, also für viele eine ziemlich langweilige Sache


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:26
Zitat von PallasPallas schrieb:Wieso es sich nicht einfacher machen und die Ehe für Gleichgeschlechtliche erlauben?
Wieso nicht gleich die Gleichstellung aller Partnerschaften - unabhängig von Geschlecht und Anzahl?


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:28
@Draiiipunkt0
hase, du weißt doch: homoperverse sind genauso schlimm wie ziegenficker :D hat dir auf der schule niémand was beigebracht? :D


melden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:31
Ich werde das Theater nie verstehen.

Die Ehe ist in Deutschland ein Vertrag bürgerlichen Rechts. Ohne Standesamt - also ohne den säkularen Stempel des säkularen Gesetzgebers - bin ich für den Staat nicht verheiratet.
Kirchliche Trauung ist vollkommen optional.

Und da Kirchen auch nichts anderes sind als Clubs gleichgesinnter, kann die Clubleitung bestimmen ob sie gleichgeschlechtliche Paare trauen wollen oder nicht. Das ist auch gar nicht schlimm. Aber der säkulare Teil der Ehe, der eigentlich ausschlaggebende, sollte nicht von den Geschlechtsteilen der Ehepartner abhängen. Das ist lächerlich.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:32
Zitat von CarlSaganCarlSagan schrieb:Aber der säkulare Teil der Ehe, der eigentlich ausschlaggebende, sollte nicht von den Geschlechtsteilen der Ehepartner abhängen. Das ist lächerlich.
Und er sollte auch nicht von der Anzahl der Ehepartner abhängen. Das ist ebenfalls lächerlich.


1x zitiertmelden

Homo Ehe in Irland

11.06.2015 um 18:33
@Noumenon
bei mehr als zwei dürfte es schwierig mit dem unterhalt werden :D


melden