Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:35
@Hawkster
Als jemand, der selber ALG II empfängt, muss ich sagen (was die Infografik angeht) : 44,05 Euro für Unterhaltung (was bei mir zum größten Teil das Internet angeht)

So, und "nur" 1.52 für Bildung.

Wenn ich die Zeit, die ich im Internet surfe, damit VOLL nutzen würde, mich weiterzubilden (es gibt inzwischen unzählige Videos, in denen man alles mögliche lernen kann) - und auch sonst ist das Internet eine unendliche Quelle des Wissens - man kann seine Zeit natürlich auch auf Facebook verballern.

Für mich ist also der Satz an Bildung 44,05 + 1,52


Thema Gesundheit: Ein Großteil der Gesundheit eines Menschen kommt nun mal von seiner Ernährung. Wenn sich jemand mit totalem Dreck ernährt (Fastfood, Fertigpizza, Coca Cola) - dann wird er krank bzw. zumindest müllt er seinen Körper dann so zu, dass es spätestens ab einem gewissen Alter nicht besser wird (mit 20 steckt man noch viel leichter Dreck weg!)

So, aber: Ich will das Thema nicht verteidigen oder schönreden! Im Gegenteil. Die Gängelung und Erpressbarkeit (gerade von arbeitslosen Menschen, die Kinder haben) ist gigantisch.

Außerdem ist die Stigmatisierung von Arbeitslosen hierzulande schrecklich. Man muss sich ja schämen, wenn man keinen Job hat - so zumindest Volkes edle Meinung!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:36
Könnte Arno Dübel echt stundenlang in den Hintern treten, dafür wie sehr er das Bild des unwilligen Arbeitslosen in Deutschland geprägt hat...Arno du hast da vielen keinen guten Dienst erweisen!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:36
@DieSache


Letztlich liegen wir alle gar nicht so weit auseinander, denn wir sind uns alle einig, das die wirklich notleidenden alle Hilfe bekommen sollten, die sie benötigen. Nur war hier im Thread die Ausgangslage anders, weil hier die Diskussionsgrundlage nicht-arbeiten-wollende junge Menschen gegeben wurde - das Thema war niemals die Problematik von Hartz 4 im allgemeinen, dafür gibt es einen gesonderten Thread.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:37
@DieSache
Das war doch reinste Propaganda! Siehst du das nicht? So Leute wie "Arno Dübel" werden doch von den Massenmedien bewußt zur Stimmungsmache und Hetze eingesetzt!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:38
@cejar
Danke, eben genauso ist es. Wir liegen soweit nicht auseinander mit unseren Meinungen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:39
@DieSache
http://schnake.square7.ch/wp/?p=4245


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:42
Und wie gesagt, ich kann so manchen Jugendlichen verstehen, dass man demotiviert ist, weil man zu wenig darüber vermittelt bekam, was einem im Leben wirklich weiterbringt!

Die ältere Generation trägt Mitverantwortung dafür, wie sich unsere Kinder entwickeln, welche Ziele sie als erstrebsam im Leben erachten und wie sie verstehen, dass Arbeiten, gemeinsam Leben und eine vernünftige Zukunft nur in konstruktiver Teamarbeit gelingen kann!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:44
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Und hier geht es nicht um Vorurteile, denn allein schon durch den Titel wird gesiebt.
Du scheinst es aber noch nicht verstanden zu haben, dass Hartz4 grundsätzlich genau für diese ARBEITSFÄHIGEN Menschen gedacht ist.
Das Arbeitslosengeld II (kurz: Alg II; ugs. meistens „Hartz IV“ genannt) ist in Deutschland die Grundsicherungsleistung für erwerbsfähige Leistungsberechtigte nach dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch (SGB II). Es soll Leistungsberechtigten ermöglichen, ein Leben zu führen, das der Würde des Menschen entspricht.
Wikipedia: Arbeitslosengeld II


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:45
Zitat von defdef schrieb:Er muss sich lediglich regelmäßig bewerben und pünktlich zu Terminen erscheinen...
@def

Ach ja? Ich habe mal ein paar Dinge aus dem Merkblatt für Arbeitslose für dich. Und das sind nur einige von vielen Punkten, die es in sich haben.

Hier nachzulesen: http://www.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mdk1/~edisp/l6019022dstbai377607.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI377610

2.5 Verfügbar sein
Um Anspruch auf Arbeitslosengeld zu haben, müssen
Sie für Vermittlungsbemühungen Ihrer Agentur für
Arbeit zur Verfügung stehen. Sie müssen
• persönlich für Ihre Agentur für Arbeit an jedem
Werktag unter der von Ihnen benannten Anschrift
erreichbar sein und die Agentur für
Arbeit auch täglich aufsuchen können. Wenn Sie
dennoch beabsichtigen, sich vorübergehend unter
einer anderen Anschrift aufzuhalten, benachrichtigen
Sie bitte die Agentur für Arbeit rechtzeitig, möglichst
innerhalb von einer Woche vor der geplanten
Ortsabwesenheit/Reise. Sie wird Sie informieren,
ob und unter welchen Bedingungen ein leistungsunschädlicher
Aufenthalt möglich ist. Verreisen Sie
ohne vorherige Unterrichtung und Zustimmung
Ihrer Agentur für Arbeit, wird die Bewilligung der
Leistung rückwirkend vom Reisebeginn an aufgehoben.


• bereit sein, jede zumutbare Beschäftigung anzunehmen.
Eine Beschäftigung ist auch zumutbar,
wenn
– sie nicht unbedingt Ihrer Ausbildung oder Ihrer
bisherigen beruflichen Tätigkeit entspricht,
– der neue Arbeitsplatz weiter als der bisherige von
Ihrer Wohnung entfernt ist,
– zur Aufnahme der Beschäftigung ein Umzug
erforderlich ist,

– die Arbeitsbedingungen ungünstiger sind als die
bisherigen, z. B. bis zu 30 % weniger als das
Entgelt, das Ihrer Bemessung zugrunde liegt,
bezahlt wird,
– die Dauer, Lage und/oder Verteilung der Arbeitszeit
ungünstiger ist/sind als bisher.

Umzug/Ortsabwesenheit
Sie müssen für Ihre Agentur für Arbeit erreichbar sein.
Erreichbar im Sinne der gesetzlichen Vorschriften bedeutet,
dass Sie an jedem Werktag von Briefsendungen
der Agentur für Arbeit in Ihrer Wohnung Kenntnis
nehmen können. Deshalb müssen Sie mindestens
einmal am Werktag Ihren Briefkasten leeren. Am
Wochenende oder vor Feiertagen reicht es aus, wenn
Sie die an Samstagen oder Tagen vor Feiertagen eingehende
Post am darauf folgenden Sonn- oder Feiertag
zur Kenntnis nehmen. Daher müssen Sie es Ihrer
Agentur für Arbeit rechtzeitig mitteilen, wenn Sie (auch
innerhalb derselben Gemeinde) umziehen oder an einem
Werktag ganztags nicht zu Hause sind.

6. Sperrzeiten

Außerdem tritt eine Sperrzeit ein, wenn Sie
• eine von Ihrer Agentur für Arbeit angebotene Arbeit
ablehnen oder nicht antreten oder durch Ihr Verhalten
das Zustandekommen eines Beschäftigungsverhältnisses
vereiteln; das gilt auch für vorübergehende
Beschäftigungen,

• sich weigern, an einer Maßnahme zur beruflichen
Aus- oder Weiterbildung, einer Maßnahme zur
Aktivierung und beruflichen Eingliederung oder einer
Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben teilzunehmen,

• die Teilnahme an einer der vorstehend genannten
Maßnahmen abbrechen oder durch maßnahmewidriges
Verhalten Anlass für den Ausschluss aus
einer Maßnahme geben,
• trotz Belehrung über die Rechtsfolgen, die von der
Agentur für Arbeit geforderten Eigenbemühungen
während der Arbeitslosigkeit nicht nachweisen
(siehe auch Hinweise im » Abschnitt 2.4),
• trotz Belehrung über die Rechtsfolgen einer Aufforderung
der Agentur für Arbeit, sich zu melden
oder zu einem ärztlichen oder psychologischen
Untersuchungstermin zu erscheinen, nicht nachkommen
(Meldeversäumnis, siehe auch Hinweise
zur Meldepflicht im » Abschnitt 8.1),
• sich verspätet arbeitsuchend melden

8.1 Meldepflicht
Während der Zeit, für die Sie arbeitsuchend gemeldet
sind und Anspruch auf Arbeitslosengeld erheben, sind
Sie verpflichtet, sich bei Ihrer Agentur für Arbeit oder
einer sonstigen Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit
persönlich zu melden und ggf. zu einer ärztlichen
oder psychologischen Untersuchung zu erscheinen,
falls Sie Ihre Agentur für Arbeit dazu auffordert.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:46
Zitat von PyritePyrite schrieb:Du scheinst es aber noch nicht verstanden zu haben, dass Hartz4 grundsätzlich genau für diese ARBEITSFÄHIGEN Menschen gedacht ist.
Richtig, allerdings nicht als Dauerlösung.
Wobei ich hier nochmal betone, dass die Masse der H4-Bezieher gewillt ist, etwas an ihrer Situation zu ändern. Aber es gibt eben auch diese anderen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:49
@OddThomas

ist echt übel, dass man eben auch solche Fälle hat, die früher Sozialhilfe bekamen und wenn überhaupt nur eingeschränkt arbeitsfähig sind vom Stand ihrer Qualifikation ausgesehen, denn auch da haben die, die Arschkarte gezogen, weil man eine zeitlang Behinderte nicht so gefördert hat, wie man sie hätte können!

Diese Fälle scheinen bei vielen völlig aus dem Blickfeld verschwunden zu sein!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:49
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Richtig, allerdings nicht als Dauerlösung.
Wobei ich hier nochmal betone, dass die Masse der H4-Bezieher gewillt ist, etwas an ihrer Situation zu ändern. Aber es gibt eben auch diese anderen.
Dem stimme ich zu.
Allerdings denke ich, dass diejenigen, die ihre Situation nicht ändern wollen, so wenige sind, dass es sich nicht mal drüber zu diskutieren lohnt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:51
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Deswegen sollte man nie alleine hingehen :)
Wer nimmt schon seine Liebsten gerne zu diesem beschämenden Ritual mit?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:54
@Pyrite

Möglich, mir geht es da auch nicht vordergründig um die Kosten, das bewerte ich eher sekundär. Klar, könnte man das Geld in andere (natürlich sinnvolle) Sachen stecken.

Mir geht es eher um das Verhalten und der Einstellung von eben diesen. Das finde ich einfach scheiße und unsozial, um es mal einfach auszudrücken. Denn genau die, um die es hier im Thread geht, verstärken doch das Bild des "faulen Hartzers". Mal abgesehen von dem Arno Dübel Hype, der damals durch die Presse ging.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:56
@Pyrite
@OddThomas

ich muss Mal wieder feststellen wie viel Beitrag das hat, worauf man fokusiert, womit man medial vorverdaut gefüttert wird ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:59
@OddThomas
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Mir geht es eher um das Verhalten und der Einstellung von eben diesen. Das finde ich einfach scheiße und unsozial, um es mal einfach auszudrücken. Denn genau die, um die es hier im Thread geht, verstärken doch das Bild des "faulen Hartzers". Mal abgesehen von dem Arno Dübel Hype, der damals durch die Presse ging.
Das Problem ist, man kann in den Menschen nicht hineinsehen. Man weiß nicht, weswegen sie nicht arbeiten wollen (oder ob sie überhaupt tatsächlich nicht arbeiten wollen), und welche Einstellung sie wirklich haben. Man weiß es als Außenstehender nicht, ob es nur Faulheit ist. Ich habe da eher die Erfahrung, dass meistens mehr dahinter steckt als nur "kein Bock".


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:00
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Könnte Arno Dübel echt stundenlang in den Hintern treten,
Sicher. Und von web wurde dieser Typ so aufgebaut? Von RTL und Bild und wem gehören diese Medien? Reichen Familien.

Die Reichen bestimmen wie und worüber die Gesellschaft redet. Das ist pervers. Ein Perfektes System indem man die Leute klein hält.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:01
@Lilith101

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Zu allererst wäre es eine gute Idee du würdest an deinem Ton mir gegenüber arbeiten.
ich sag nur meine meinung, so wie du auch.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Außerdem belehre ich niemanden (fällt auch gar nicht in meinen Zuständikeitsbereich),
natürlich tust du das nicht. *fp*

Beispiele? Bitte schön:

Du motzt das jemand rummotzt:

Beitrag von Lilith101 (Seite 2)

eine Belehrung:

Beitrag von Lilith101 (Seite 3)

Du stellst dich als wissend hin, hast aber wie dir andere oft aufzeigen, nicht selbst immer ein plan.

Beitrag von Lilith101 (Seite 4)

Ein Vorbild bist du jedenfalls nicht, weil du selbst mit dem finger auf andere zeigst aber anderen vorwirfst das sie das machen.

Beitrag von Lilith101 (Seite 20)

Beitrag von Lilith101 (Seite 19)
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Da fragt man schon mal höflich nach einer Erklärung und bekommt Worte zurück dessen Niveau sich mit dem eines 14-jährigen vergleichen lassen könnte
da du selbst keine Erklärung lieferst befindet sich dein niveau ebenfalls auf das einer 14-jährigen. Blöd wa? ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:01
Habe ich schon erwähnt, dass ich solch sozialen Standesdünkel für völlig kontaproduktiv halte?

Wer meint einen gewissen Luxus im Leben zu benötigen, der kann von mir aus anhäufen und verdienen was er will, sollte aber Andere wirklich an seinem Erfolg teilhaben lassen und sich engagieren um das Leid derer zu lindern, die eben nicht der Macher-Mentalität entsprechen, aber eine Arbeit wollen, bei der sie sich nicht nur und einzig aufarbeiten!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:16
Zitat von mccoolmccool schrieb:44,05 Euro für Unterhaltung (was bei mir zum größten Teil das Internet angeht)
Zum einen: Das mag ja für dich zutreffen, aber ob das auf die breite Masse umlegbar ist, ist offen. Und dann ist es nicht nur "Unterhaltung", sondern auch Kultur und Freizeit.
Für jemanden der alle drei Dinge im Internet für sich findet, ist ja dann alles gut.... nur trifft dies eben nicht auf alle zu.
Zitat von mccoolmccool schrieb:So, und "nur" 1.52 für Bildung.
Ja, "nur".
Zitat von mccoolmccool schrieb:Wenn ich die Zeit, die ich im Internet surfe, damit VOLL nutzen würde, mich weiterzubilden (es gibt inzwischen unzählige Videos, in denen man alles mögliche lernen kann) - und auch sonst ist das Internet eine unendliche Quelle des Wissens -
Natürlich ist das Internet ein Quell an Wissen und sicher kann man dort viel lernen. Aber ich glaube (dies gilt erst einmal nur für mich) das es nicht möglich ist alles im Netz zu lernen, schon garnicht, wenn man etwas neues machen möchte.
Ich zB strebe noch an in meinem Leben mal eine Programmiersprache zu lernen, dazu gibt es unzähliche Angebote im I-Net, aber das muss nicht bedeuten, das ich es so lerne... In meinem Beispiel bin ich (auch hier: erstmal nur für mich) mir sicher, das es da Real-Life-Kurse besser machen.... Da aber, selbst an Volkshochschulen, diese Kurse nie wirklich preiswert sind, kann man sich ja mal ausrechnen, wie lange man sein 1,52 Euro sparen muss :)
Zitat von mccoolmccool schrieb:Thema Gesundheit: Ein Großteil der Gesundheit eines Menschen kommt nun mal von seiner Ernährung.
Natürlich hast du hier recht, aber es gibt eben noch andere Dinge, die die Gesundheit beeinträchtigen und die mit Medikamenten behandelt werden müssen und soweit wie ich weiss, gibt es keine "Gratis-Medis" für Hartz4/Sozialgeld-Empfänger... ausser du erreichst als chronisch Kranker eine Jahresgrenze, dann gibt es wohl das Geld wieder, oder anteilig wieder... je nach Erkrankung kann das schon ein Loch in die Kasse reissen.
Zitat von mccoolmccool schrieb:So, aber: Ich will das Thema nicht verteidigen oder schönreden!
Ich hatte die Grafik auch nur aus dem Grund gepostet, weil ich immer den Eindruck habe, das es eine Menge Menschen gibt, die denken das der Hartz4-Empfänger 399 Euro für Nahrungsmittel bekommt und das er ansonsten noch einen Sack voll Geld für alles andere hinterher geworfen bekommt, wenn er es beantragt... dem ist nicht so.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Außerdem ist die Stigmatisierung von Arbeitslosen hierzulande schrecklich. Man muss sich ja schämen, wenn man keinen Job hat - so zumindest Volkes edle Meinung!
Auch hier stimme ich dir zu. Ist aber nur die "von anderen gemachte Meinung6 für das Volk :D"


Anzeige

melden