Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:19
@Hawkster

zudem ermöglicht einem autodidakte Bildung noch keinen Job in dem Gesellen gesucht sind ;) und man nur mit anerkanntem Abschluß beruflich wirklich was machen kann!

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:20
Zitat von NegevNegev schrieb:Wer nimmt schon seine Liebsten gerne zu diesem beschämenden Ritual mit?
Wenn mich ein Freund/Kumpel/guter Bekannter fragen würde, würde ich sofort mitgehen... das ist für den Betroffenen hilfreich und schützt diesen oft vor Schikane und nimmt ihm/ihr ein wenig die Unsicherheit. :D
Ich glaube aber auch, das es jemand sein sollte, der nicht vom Jobcenter lebt... weil sonst die Angst vor Saktionen oä die Sache überflüssig macht :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:21
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:zudem ermöglicht einem autodidakte Bildung noch keinen Job in dem Gesellen gesucht sind ;) und man nur mit anerkanntem Abschluß beruflich wirklich was machen kann!
Das kommt noch erschwerend hinzu.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:27
Wer frägt denn heute noch nach, an was die Jugend wirklich Interesse hat und was der Einzelne kann?

Ich finde Bildung sollte fördern und nicht nur körperlich und seelisch fordern, ein einheitliches Bildungs-System ist echt überfällig!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:32
Wenn man sich mit den Kidds richtig beschäftigt, dann weiß man worin ihre Stärken liegen und kann sie vielleicht für Ausbildung im RL interessieren und somit von dem gepushten und oft zum scheitern verurteilten Ziel "Ich will Star werden!" abbringen ;)


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:42
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wer frägt denn heute noch nach, an was die Jugend wirklich Interesse hat und was der Einzelne kann?
Mich :) Naja, wenigstens bei meinen Kids :) mit absolut unvergleichbaren Ergebnissen :D
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich finde Bildung sollte fördern und nicht nur körperlich und seelisch fordern, ein einheitliches Bildungs-System ist echt überfällig!
Das mit dem einheitlichen Bildungssytem unterschreibe ich sofort. Ich glaube aber auch das neben fördern und fordern eine Ausgeglichenheit sein muss.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:dann weiß man worin ihre Stärken liegen und kann sie vielleicht für Ausbildung im RL interessieren
Das scheint mir in einer "Facebook-boah-du-bist-aber-schön-nein-du-bist-schön-nein-du bist-viel-schöner"-Welt schwierig. Meine Eltern (und das war kein Vorzeigeelternpaar) haben mir nie vorgegaukelt das ich ein "toller Sänger", "super Tänzer" oder "voll-supi-dupi-schön-Model" bin und heute sehe ich einfach (zum Glück nur "oft" und nicht "immer") Eltern die ihren Kindern kein oder kaum negatives Feedback geben, das könnte ja die Entwicklung schädigen... für mich ist das pädagogischer Nonsens, denn wenn ich nur Beifall bekomme, dann werde ich mit negativer Kritik nie wirklich umgehen können...
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:oft zum scheitern verurteilten Ziel "Ich will Star werden!" abbringen ;)
Ich würde das in Richtung "in den allermeisten Fallen zum scheitern...." steigern wollen :)

aber das wird nun zu OT... also mein Beitrag :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:45
@Hawkster
Du hast natürlich Recht. Es ist fast schon gefährlich, dieses Hartz-System schönzureden!

Eine Sichtweise von mir jedoch: Wenn ich alleine, als kleiner Bürger ein System nicht ändern kann - vor allem, wenn Arbeitslose keine Lobby haben - ja, im Gegenteil, stigmatisiert werden (!) - dann muss ich FÜR MICH kämpfen und versuchen, das Beste aus meiner Situation zu machen.

Das Leben war noch nie fair; aber zumindest leben wir hier in Deutschland in einem Land mit Frieden und Wohlstand und einem (umstrittenen) sozialen Netz!

Aber: Viele, die ALG 2 empfangen und zu Unrecht sanktioniert werden (also Leistungskürzungen) - legen Widerspruch beim Sozialgericht ein.

Und erstaunlich viele gewinnen vor Gericht! DAS ist eine (traurige) Tatsache - nämlich: Inkompetente Sachbearbeiter bescheißen bzw. handeln gegen das Grundgesetz, welches jedem Menschen in Deutschland EIGENTLICH eine Grundversorgung garantiert, die nicht gekürzt werden darf!

Jobcenter schrammen verdammt nahe an der Illegalität. Aber, geschützt durch Politik und Industrie und Gerichte - tja, so können sie weitermachen!


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 12:54
Zitat von mccoolmccool schrieb:Du hast natürlich Recht. Es ist fast schon gefährlich, dieses Hartz-System schönzureden!
Und das obwohl es bei näherem Betrachten nichts zum schönreden gibt :)
Zitat von mccoolmccool schrieb:Eine Sichtweise von mir jedoch: Wenn ich alleine, als kleiner Bürger ein System nicht ändern kann - vor allem, wenn Arbeitslose keine Lobby haben - ja, im Gegenteil, stigmatisiert werden (!) - dann muss ich FÜR MICH kämpfen und versuchen, das Beste aus meiner Situation zu machen.
So ist es. Jeder muss für sich versuchen das Beste aus seiner Situation zu machen.... und jeder der das macht ist schon in Bewegung und beweist eigentlich, das er mit seiner Gesamtsituation unzufrieden ist und etwas in eine positive Richtung ändern will...
Zitat von mccoolmccool schrieb:Das Leben war noch nie fair
Das es so ist scheint aber einigen entgangen zu sein. Dabei gehört das für mich zu den wichtigen Dingen im Leben :)
Zitat von mccoolmccool schrieb:Aber: Viele, die ALG 2 empfangen und zu Unrecht sanktioniert werden (also Leistungskürzungen) - legen Widerspruch beim Sozialgericht ein.

Und erstaunlich viele gewinnen vor Gericht! DAS ist eine (traurige) Tatsache - nämlich: Inkompetente Sachbearbeiter bescheißen bzw. handeln gegen das Grundgesetz, welches jedem Menschen in Deutschland EIGENTLICH eine Grundversorgung garantiert, die nicht gekürzt werden darf!
Das mit der Verfassungswidrigkeit hat erst im Mai diesen Jahres das SG Gotha (Az.: S 15 AS 5157/14)
so gesehen:
Das Sozialgericht Gotha hält Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger für verfassungswidrig und ruft deshalb das Bundesverfassungsgericht an. Damit werde den Karlsruher Richtern diese Frage erstmals von einem Sozialgericht vorgelegt, teilte das Gothaer Gericht am Mittwoch mit. Es sieht demnach die Menschenwürde verletzt, wenn etwa bei Nichteinhaltung von Terminen oder Ablehnung von Job-Angeboten Leistungen gekürzt werden. Der Staat müsse ein menschenwürdiges Existenzminimum jederzeit garantieren. Außerdem bedeuteten Sanktionen auch einen Verstoß gegen die Berufsfreiheit, argumentierte das Gothaer Gericht.
Jetzt wanderet die Sache zum BVerG und man wird sehen welches Ende das nimmt. Aber wenigstens mal ein Richter, der sich der Sache "angenommen", bzw sie angestossen hat.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:02
@cejar
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Meiner Meinung nach wird hier gar nichts gegeneinander ausgespielt, es geht hier um die die nicht wollen. 
[Nur war hier im Thread die Ausgangslage anders, weil hier die Diskussionsgrundlage nicht-arbeiten-wollende junge Menschen gegeben wurde - das Thema war niemals die Problematik von Hartz 4 im allgemeinen, dafür gibt es einen gesonderten Thread.
Ohne Spaß, es ist langsam derart leidig, das zum gefühlt 100sten Mal zu lesen.

Diese "Ausgangslage", mit der ihr seit Seiten Aussagen abwürgt, war von Anfang an lediglich eine Prämisse, die als Immunisierung gegen gewisse Argumente und kausale Zusammenhänge diente.
Das ständige "Ja, stimmt, aber ist ja hier nicht das Thema" ist genau dasselbe Abwürgen und Ignorieren.

Erinnert mich stark an den Todesstrafe-Thread und die bahnbrechende Argumentation:
"Ja, wir wollen das ja nur bei Leuten machen, bei denen die Tat 100%ig bewiesen ist."
"Ach so, dann sind die ganzen Menschen, die wegen 'ich glaub, der könnte irgendwas gemacht haben' im Gefängnis sind ja außer Gefahr."

Woher nehmt ihr denn die Sicherheit, dass einem Menschen, der 2 Jahre alle Jobs abgewiesen hat, nicht plötzlich eine Psychose, Depression etc. diagnostiziert wird, die den Grund dafür darstellte?
Ich will euch natürlich nicht auf dumme Gedanken bringen, nachher sieht noch irge dwer etwas menschliches in diesen Leuten und man kommt zu dem Schluß, dass es massiv über's Ziel hinausgeschoßen ist, darüber nachzudenken, diese Menschen irgendwo im Wald sich selbst zu überlassen.

Da bleiben wir lieber bei der "Ausgangslage" von einem quasi böse geborenen Menschen, der dazu determiniert ist, der Gesellschaft zu schaden und sich auch nicht ändern kann und wischen weiter jede Frage nach dem "Warum?" und jeden Erklärungsansatz mit "Von denen reden wir nicht" und "Das ist hier nicht Thema" vom Tisch.

Ist nur irgendwie blöd, dass das dann ein reiner Bash-Thread ist und eigentlich geschloßen gehört.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:02
Zitat von mccoolmccool schrieb:Das Leben war noch nie fair
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Das es so ist scheint aber einigen entgangen zu sein.
Sicher ist es das nicht. Aber diesem Umstand einfach nur als gegeben zu sehen, verändert auch nichts.
Immerhin leben wir in einer Gesellschaft die den Anspruch hat jeden Menschen gleich zu behandeln (Gleichheit vor dem Gesetzt usw.). Das die Realität anders ausschaut ist eine andere Sache und ist letztlich eine gesellschaftliche Aufgabe ihre Ansprüche an sich selbst umzusetzen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:03
@Hawkster
Das ist eine der besten Nachrichten seit Langem.

Denn - entgegen der landläufigen, fast schon faschistischen Mentalität des typischen, deutschen Arbeiters - ist eine Denke wie: "Wer nichts arbeitet soll auch nichts essen!" gefährlich und menschenunwürdig.

Und es ist auch gut, dass nicht der Mob entscheiden darf, was mit "Sozialschmarotzern" geschehen soll.

Denn wenn man sich so manchmal die Meinungen von (anonymen) Bürgern im Internet so betrachtet, dann wäre hier Lynchjustiz, Teeren und Federn sowie in die Wüste schicken zum Verhungern an der Tagesordnung; und zwar bei allen, die nicht im Gleichschritt mitmarschieren!

Das Grundgesetz wurde von Menschen einst beschlossen, denen die Gräuel der Nazis noch direkt bekannt und bewußt waren.

Aber es scheint manchmal, als wären schon wieder zu viele Jahre vergangen und manchen geht's ZU GUT...

Neid und Missgunst sind keine Werte - das ist eine Schande, wenn man anderen Menschen, die weniger Glück haben, nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln gönnt.

Und wie ich schon an anderer Stelle sagte: Die Idee, dass man sein "Täglich Brot im Schweiße seines Angesichts" verdienen muss, ist sowas von 1800!

Wir leben in einer hochtechnisierten Gesellschaft, in der es überhaupt nicht so viele Jobs wie es "Arbeitslose" gibt!

Vollbeschäftigung ist ein Märchen.


3x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:05
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber diesem Umstand einfach nur als gegeben zu sehen, verändert auch nichts.
Das ist richtig, allerdings sehe ich nicht das sich das ändern könnte...
Zitat von NegevNegev schrieb:Das die Realität anders ausschaut ist eine andere Sache
und genau darauf sollte man wenigstens vorbereitet sein :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:11
Zitat von mccoolmccool schrieb:Das ist eine der besten Nachrichten seit Langem.
Bleibt nur zu hoffen das es vom BVerfG genauso gesehen wird, denn wenn nicht.... ich denke dann wurde die Büchse der Pandorra geöffnet, für die BA und die Jobcenter.
Zitat von mccoolmccool schrieb:"Wer nichts arbeitet soll auch nichts essen!"
Wenn man das wortwörtlich nimmt, dann kann das gefährlich werden :) Es gibt da Leute, die "auf Nachtschicht" sind und nichts tun... aber das bezahlt bekommen... Anwesenheit ist ja noch keine Arbeit, oder :D
Zitat von mccoolmccool schrieb:Wir leben in einer hochtechnisierten Gesellschaft, in der es überhaupt nicht so viele Jobs wie es "Arbeitslose" gibt!
Und irgendwann werden es immer weniger notwendige Arbeitsplätze und immer mehr Arbeitslose. Es werden Berufe aussterben, es werden neue Berufe hinzukommen... angepasst an die neuen Anforderungen.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Vollbeschäftigung ist ein Märchen.
war es schon immer ...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:12
Zitat von mccoolmccool schrieb:Und wie ich schon an anderer Stelle sagte: Die Idee, dass man sein "Täglich Brot im Schweiße seines Angesichts" verdienen muss, ist sowas von 1800!

Wir leben in einer hochtechnisierten Gesellschaft, in der es überhaupt nicht so viele Jobs wie es "Arbeitslose" gibt!
Und man muss sich immer vergegenwärtigen, das wir in einer absoluten Überflussgesellschaft leben.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:16
@Negev
Jepp!

Und es ist doch ein Verbrechen, wenn Lebensmittel (über) produziert werden, nur um Tonnenweise davon wegzuschmeißen.

Da gibt es Leute, die ziehen Lebensmittel aus Supermarktcontainern - und DANN gibt es so widerliche Zeitgenossen, die absichtlich irgendeinen Dreck (Waschmittel oder sonstiges) über diese Lebensmittel im Container schütten!

Die Art und Weise, wie wir Menschen in unseren westlichen Überflussgesellschaften miteinander umgehen, ist pervers.

Aber genauso wird ja mit der Natur, mit Tieren, mit Haustieren umgegangen.

Diese brutale Mentalität ist überall; vom kleinsten Bürger bis zum größten Unternehmer.

Ein Wandel muss in den Köpfen der Menschen beginnen!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:25
@monster_IQ
Mir wird immer klarer, dass wir beide absolut keine Diskussionsgrundlage haben.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:26
Zitat von NegevNegev schrieb:Und man muss sich immer vergegenwärtigen, das wir in einer absoluten Überflussgesellschaft leben
Sagt der, der den Hartz4 Satz erhöhen wollte....


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:26
Zitat von mccoolmccool schrieb:Da gibt es Leute, die ziehen Lebensmittel aus Supermarktcontainern - und DANN gibt es so widerliche Zeitgenossen, die absichtlich irgendeinen Dreck (Waschmittel oder sonstiges) über diese Lebensmittel im Container schütten!
Man sollte dabei erwähnen, dass sogar Mitarbeiter von Lidl das mal gemacht hatten. Also Lebensmittel im Container absichtlich vergiftet. Damit sich kein Obdachloser etc. was davon nimmt. Es ist also wirklich keineswegs nur "irgendwer" der das macht.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:26
@Fierna

Die Prämisse kam nicht von uns ins Spiel, sondern von dem Thread-Ersteller.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Woher nehmt ihr denn die Sicherheit, dass einem Menschen, der 2 Jahre alle Jobs abgewiesen hat, nicht plötzlich eine Psychose, Depression etc. diagnostiziert wird, die den Grund dafür darstellte?
Ich will euch natürlich nicht auf dumme Gedanken bringen, nachher sieht noch irge dwer etwas menschliches in diesen Leuten und man kommt zu dem Schluß, dass es massiv über's Ziel hinausgeschoßen ist, darüber nachzudenken, diese Menschen irgendwo im Wald sich selbst zu überlassen.
Die Sicherheit kann man nie haben - aber sollen wir diese Situation nun als gegeben annehmen? Grundsätzlich muss man in Beispielen erstmal von gesunden Menschen ausgehen - wenn wir über kranke Menschen reden wollen, können wir das auch gerne tun - und natürlich ist die Situation bei einem kranken Menschen eine ganz andere.

Aber was daran unmenschlich ist, es unsozial zu finden, das jemand obgleich er die Möglichkeit hat nicht arbeitet, erschliesst sich mir nicht. Und ich rede von einem gesunden jungen Menschen.

Ich habe nicht davon gesprochen, das man jemanden sich selbst überlassen muss, ich zitiere mich auch gerne nochmal selbst:
...und ich bin halt der Meinung, das man die paar Lustlosen schon ertragen kann - wenn es wirklich darum geht, mehr Geld für den Staat zu haben, sollte man eher daran denken, wie man an das Geld reicher Industrieunternehmen kommt, die nicht in Deutschland versteuern, oder an das Vermögen von Millardenerben, die von Ihrem Kapitalertrag prozentual weniger versteuern als ein durchschnittlicher Angstellter. Da ist Geld zu holen - aber doch nicht bei den paar lustlosen Arbeitslosen.

Das ich es moralisch verwerflich finde, wenn jemand trotz Möglichkeit zu arbeiten, lieber rumhängt, ist eine ganz andere Sache, aber ich denke nicht, das das Problem solch riesigen Ausmaße angenommen hat, das es hier dringenden Handlungsbedarf gibt.



1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 13:28
Zitat von cejarcejar schrieb:Aber was daran unmenschlich ist, es unsozial zu finden, das jemand obgleich er die Möglichkeit hat nicht arbeitet, erschliesst sich mir nicht. Und ich rede von einem gesunden jungen Menschen.
Dem schließe ich mich an.


Anzeige

melden