Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 06:01
Die drecksarbeit will keiner machen. Die drecksarbeit ist auch ziemlich unbarmherzig. Sie wird verlangt, ohne das man sich bedankt, klar, man bekommt Geld dafür, aber von so gut wie allen wird man herablassend betrachtet. Ich kenne die Löcher des Systems, weil ich durch diese Löcher selbst schon gefallen bin und erst wenn man diese Löcher kennt, kann man auf die reagieren und sie ausnutzen und ich kann jeden verstehen, der sich diesem Thema nicht stellen will. Wer aber zu lange arbeitslos ist, findet irgendwann keine Arbeit mehr. Ab einem gewissen Alter wird man nur noch als Marktwert betrachtet, hat man keinen Marktwert, ist man folglich auch nichts wert.

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:14
Zitat von RoydigaRoydiga schrieb:"Aber ich arbeite für ihn.. " Was für ein Quatsch, der Deutsche braucht eben ein Feindbild, um selbst glücklich zu sein.
Wem das System nicht passt, der kann ja auswandern, aber man sollte aufhören, immer mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.

Niemand sollte sich anmaßen zu denken, das Leben begriffen zu haben, weil er sein Jöbchen hat und denkt er finanziert jetzt die ganze Welt.
*handclap*

Leben und leben lassen...

Jemand der Milliarden mit Geld verdient - verehren wir. Und Person X, die sich mit H4 arrangiert hat, stellen wir an den Pranger und zweifeln dessen Existenzberechtigung an.

Ich finde man sollte das H4 noch erhöhen. Jeder sollte sich zumindest gesund ernähren können dürfen. Mit dem Aktuellen Regelsatz dürfte das wohl kaum möglich sein.
Dann sollte man die Reglementierungen entschärfen. Hier wurde ein Bürokratiemonster erschaffen, an dem mittlerweile eine riesige Anzahl an Anwälte und Beamte hängen die strittige H4-Fälle bearbeiten müssen. Dann würde ich mit den Sanktionen Schluss machen. Auch ein Unding sind die Ganzen Maßnahmen: da ist ein Ganzer Apparat geschaffen worden dessen Ziel nur darin besteht die Arbeitslosen aus der Statistik herauszunehmen. Wirklich helfen tun diese Maßnahmen dem Arbeitslosen nicht!

So könnte man ordentlich Geld einsparen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich finde man sollte das H4 noch erhöhen. Jeder sollte sich zumindest gesund ernähren können dürfen. Mit dem Aktuellen Regelsatz dürfte das wohl kaum möglich sein.
Genau und mit einer Erhöhung geben wir natürlich wesentlich weniger Geld aus, und mit einer Erhöhung macht es das Ganze ja nicht noch reizvoller....
Zitat von NegevNegev schrieb:Hier wurde ein Bürokratiemonster erschaffen, an dem mittlerweile eine riesige Anzahl an Anwälte und Beamte hängen die strittige H4-Fälle bearbeiten müssen
Hier stimme ich dir zu, da muss absolut was passieren.
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann würde ich mit den Sanktionen Schluss machen.
Sanktionen sind nichts anderes als Konsequenzen. Und alles im Leben bringt Konsequenzen mit sich.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:24
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Genau und mit einer Erhöhung geben wir natürlich wesentlich weniger Geld aus, und mit einer Erhöhung macht es das Ganze ja nicht noch reizvoller....
Was hast du denn gegen Anreize für eine menschliche und menschenwürdige Gesellschaft?

Warum müssen immer die Arbeitnehmer nur auf den markt reagieren und sich unter Wert verkaufen?
Warum sollen die Unternehmen nicht mal (bei steigendem H4) mit steigenden Löhnen reagieren, um Personal zu bekommen?

Abgesehen davon, geht ein Teil des Geldes (Mehrwertsteuer) sowieso wieder zurück ins Staatssäckel und die Wirtschaft wird auch angekurbelt (auch bei erhöhtem Satz wird H4 nicht wirklich reichen um zu sparen).


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:26
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Sanktionen sind nichts anderes als Konsequenzen. Und alles im Leben bringt Konsequenzen mit sich.
Das Sanktionen sehr oft nicht das bewirken was sie eben bewirken sollen ist dir klar?
Mit H4 ist der Psychische druck eh schon hoch mit Sanktionen erhöht sich dieser noch mehr. Manche haben schlicht Angst und nehmen deshalb Termine nicht mehr wahr.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Genau und mit einer Erhöhung geben wir natürlich wesentlich weniger Geld aus, und mit einer Erhöhung macht es das Ganze ja nicht noch reizvoller....
Das man von H4 sich kaum etwas zum Anziehen kaufen kann, ist klar? Wie soll man einen ordentlichen Eindruck als Bewerber machen?

Und nochmal: warum sollte man man sich nicht gesund Ernähren können dürfen?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:27
@Groucho
Ich würde nicht behaupten, dass wir in einer menschenunwürdigen Gesellschaft leben. Schau dir andere Länder an, dann weißt du was menschenunwürdig ist.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mit H4 ist der Psychische druck eh schon hoch mit Sanktionen erhöht sich dieser noch mehr. Manche haben schlicht Angst und nehmen deshalb Termine nicht mehr wahr.
Psychischer Druck? Von dem hatten wir es gestern schon. Dem sind durchaus auch Arbeitende ausgesetzt und sie stehen trotzdem jeden Morgen auf.
Zitat von NegevNegev schrieb:Und nochmal: warum sollte man man sich nicht gesund Ernähren können dürfen?
Selbst anbauen, ist am günstigsten und am gesündesten.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:38
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Schau dir andere Länder an, dann weißt du was menschenunwürdig ist.
????

Darf man immer erst die menschenunwürdigste Sache angehen (auch wenn sie in einem fernen Land ist) ehe man sich den eigenen Problemen widmet?


Klar, verglichen mit Menschen anderswo geht es ihm wie einem König.
Dummerweise lebt der Hartzer hier und nicht anderswo.

Und in unserem gesellschaftlichen Kontext ist es eine menschenunwürdige Sauerei.
Doch, Hartz 4 ist menschenunwürdig.
Es ist erbärmlich, was die Eliten glauben mit den Menschen machen zu können und dann gibt es noch idiotische Claqueure, die da noch mit machen...


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:38
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Selbst anbauen, ist am günstigsten und am gesündesten.
Wo bitte? Auf dem Balkon?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Psychischer Druck? Von dem hatten wir es gestern schon. Dem sind durchaus auch Arbeitende ausgesetzt und sie stehen trotzdem jeden Morgen auf.
Ja, schlimm. Und jetzt sollen die anderen deshalb auch psychischen Druck ausgesetzt sein? Anstatt sich zu überlegen was in der Gesellschaft schief läuft, hackt man lieber nach unten? Ich kann nicht ausdrücken wie kleingeistig das ist...


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:40
@Lilith101

Also wie soll die Integration ins Arbeitsleben bei so jemandem funktionieren und wer müsste das in Angriff nehmen?
vielleicht hilft ja ein kräftiger Po voll von dir :D
Ich würde das mit reinen Gesprächen mit so jemandem gar nicht hinbekommen. Da bin ich einfach nicht mit Geduld gesegnet.
das glaube ich dir sofort ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:43
Zitat von NegevNegev schrieb:Wo bitte? Auf dem Balkon?
Ja zum Beispiel, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass das super funktioniert.
Ja, schlimm. Und jetzt sollen die anderen deshalb auch psychischen ausgesetzt sein? Anstatt sich zu überlegen was in der Gesellschaft schief läuft, hackt man lieber nach unten? Ich kann nicht ausdrücken wie kleingeistig das ist...
nein nicht auch, weil sind sie ja nach deiner Aussage schon. Fakt ist man macht sich das mit dem "mimimi"-Gehabe nicht einfacher. Anstatt rumzumotzen wie furchtbar dieses System ist, wie menschenunwürdig und verachtend wäre es doch ein Gedanke aus diesem System auszusteigen. Aber so weit scheint mancher Horizont nicht zu reichen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Klar, verglichen mit Menschen anderswo geht es ihm wie einem König.
Also, über was dann noch beschweren? Es war schon immer einfacher sich hinzustellen und alles schlecht zu machen und anderen die Schuld dafür zu geben anstatt mal selbst etwas in die Hand zu nehmen.

@monster_IQ
Ja vielleicht würde das helfen ;) ich gebe das wenigstens zu, dass ich für so etwas nicht gemacht wäre


3x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:47
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Also, über was dann noch beschweren?
Darüber, dass er nicht anderswo lebt, sondern hier.
Und in unserer Gesellschaft geht es ihm eben wie einem Stück Scheiße und nicht wie einem König.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es war schon immer einfacher sich hinzustellen und alles schlecht zu machen und anderen die Schuld dafür zu geben anstatt mal selbst etwas in die Hand zu nehmen.
Darf man fragen, wie das im Falle von Hartz 4 aussieht, ich meine "selbst in die Hand nehmen"


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:51
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darüber, dass er nicht anderswo lebt, sondern hier.
Und in unserer Gesellschaft geht es ihm eben wie einem Stück Scheiße und nicht wie einem König.
Wenn es hier jemandem nicht passt kann er doch gehen, Recht auf Wohnungswahl und so. Ich sehe da kein Problem. Und deine Vergleiche kann ich so nicht bestätigen, ein Mittelmaß hier trifft zu.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darf man fragen, wie das im Falle von Hartz 4 aussieht, ich meine "selbst in die Hand nehmen"
Nur vorneweg um Verwirrung oder Ärger vorzubeugen: Ich rede hier von denjenigen die H4 beziehen weil sie keine Lust haben zu arbeiten und trotzdem jammern wie schlecht es ihnen doch geht. Das nur mal als Voraussetzung. Eigeninitiative ist doch hier gefragt, Jobsuche, Weiterbildungen, Selbständigkeit mein Gott ich brauche doch nicht aufzuzählen was es für Möglichkeiten gäbe. Mal abgesehen davon, dass es sich gehört in dem Jahr in dem man AlG I bezieht einen Job zu suchen, so dass es zum AlG II gar nicht kommt.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:52
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ja zum Beispiel, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass das super funktioniert.
Das glaub ich erst wenn ichs seh... so viel fläche kann ein Balkon nicht haben, das man darauf so viel Anpflanzen kann, das es für eine Person für ein Jahr reicht.

Klar, mal nen Tömätchen oder ein Salat - Kräuter wachsen auch gut aber davon wird keiner satt.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:nein nicht auch, weil sind sie ja nach deiner Aussage schon. Fakt ist man macht sich das mit dem "mimimi"-Gehabe nicht einfacher. Anstatt rumzumotzen wie furchtbar dieses System ist, wie menschenunwürdig und verachtend wäre es doch ein Gedanke aus diesem System auszusteigen. Aber so weit scheint mancher Horizont nicht zu reichen.
Ja, in anderen Ländern ist es teilweise schlimmer dehalb ist Deutschland auch das geringere übel. Aber deshalb wandern auch so viele Menschen in die EU. Kann man es ihnen verdenken? Nein. Es muss global was passieren - weil nicht jeder Arbeit haben kann!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:55
@Negev

Er bekommt Geld für Nahrung, Kleidung, hat ein Dach über dem Kopf, die Nebenkosten bezahlt, wird medizinisch versorgt, die Kinder bekommen einen kitaplatz und wenn die Waschmaschine den Geist aufgibt bekommt er eine Neue.

Er muss sich lediglich regelmäßig bewerben und pünktlich zu Terminen erscheinen...

Das Leben eines "stück scheisse"? ( deine Worte!)

Da bleibt mir fast das WTF!? im halse stecken so lächerlich klingt das...


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:57
Zitat von NegevNegev schrieb:Klar, mal nen Tömätchen oder ein Salat - Kräuter wachsen auch gut aber davon wird keiner satt.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass du dich ausschließlich davon ernähren sollst. Aber dieses Thema ist gut, denn was glaubst du? Kann sich ein Normalverdienender ausschließlich von Bioprodukten ernähren? Nein! Also warum dann denen, die nciht arbeiten auch noch einen Vorteil verschaffen? Im Übrigen ist gesund nicht gleich Bio. Und gesund kann man sich sehr wohl günstig ernähren (komischer Satz, ich hoffe du verstehst was ich meine)
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber deshalb wandern auch so viele Menschen in die EU
Eben!!! Sie kommen hier her weil es ihnen gut geht, und ihr seid nur am motzen weil es euren Ansprüchen nicht gerecht wird? Da hört bei mir das Verständnis auf....
Zitat von NegevNegev schrieb:Es muss global was passieren - weil nicht jeder Arbeit haben kann!
Da gebe ich dir recht, wir brauchen mehr Arbeitsplätze aber das ist ein anderes Thema.

@def
Ich bin ganz deiner Meinung....


3x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:58
Was fehlt?

Vernünftige mit dem Ziel verbundene Angebote für junge Leute was Ausbildung und Fortbildung betrifft (wäre schön wenn da die Industrie mehr mitspielen würde z.B. über Stipendien, wo Firmen in Schulen und Hochschulen junge Talente fördern, sich ihre Fachkräfte also selbst ausbilden!).

Vor allem aber fehlt es an Teamfähigkeit, etwas in dem so mancher unter Uns (egal welcher Herkunft!) noch Bildungsdefizite aufzeigt!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:59
@def

Man bekommt keine neue Waschmaschine bezahlt, sondern nur einen Zuschuss, wenn überhaupt. Oft kriegt man nur ein Darlehen. Das was du meinst ist die Erstaussattung.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 09:59
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wenn es hier jemandem nicht passt kann er doch gehen, Recht auf Wohnungswahl und so
Jo, und wer kein Herz und Mitgefühl hat, der muss dann mit Sarkasmus und Zynismus auskommen.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Nur vorneweg um Verwirrung oder Ärger vorzubeugen: Ich rede hier von denjenigen die H4 beziehen weil sie keine Lust haben zu arbeiten und trotzdem jammern wie schlecht es ihnen doch geht.
Ah, gut dass du das nochmal sagst.
Von dieser Spezies höre ich immer wieder, aber was mich betrifft, ist das so wie der Yeti: Habe noch nie einen von denen gesehen.
Die Hartzer, die ich kenne, wollen arbeiten.

Und wen wir von "nicht arbeiten wollen" reden, reden wir dann von Menschen, die gute gutbezahlte Jobsmachen könnten, oder von Menschen, die nur Aushilfsjobs bekommen können?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Jobsuche, Weiterbildungen, Selbständigkeit mein Gott ich brauche doch nicht aufzuzählen was es für Möglichkeiten gäbe.
Ziemlich viel Blabla um nichts.
Schöne Worte, aber schau dich doch mal auf dem Arbeitsmarkt um, dann wirst du sehen, dass das für Leute die keinen Job haben zumeist nichts weiter als hohle Phrasen sind.

Es gibt DEUTLICH mehr Arbeitslose als offene Stellen (Vollzeitstellen).

Denk mal bei Gelegenheit drüber nach.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:02
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Eben!!! Sie kommen hier her weil es ihnen gut geht, und ihr seid nur am motzen weil es euren Ansprüchen nicht gerecht wird? Da hört bei mir das Verständnis auf....
Nur weil der Lebensstandard anderswo noch niedrig ist soll man sich mit dem zufrieden geben? Bei dieser Herangehensweise kann sich nichts verändern.

Und die Politik und die oberen 1% sind dir dankbar für diese Ansicht.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:05
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Von dieser Spezies höre ich immer wieder, aber was mich betrifft, ist das so wie der Yeti: Habe noch nie einen von denen gesehen
Ich kenne einige...
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wen wir von "nicht arbeiten wollen" reden, reden wir dann von Menschen, die gute gutbezahlte Jobsmachen könnten, oder von Menschen, die nur Aushilfsjobs bekommen können?
Von beiden. Denn Job ist Job und Arbeit ist Arbeit egal auf welcher Ebene.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es gibt DEUTLICH mehr Arbeitslose als offene Stellen (Vollzeitstellen).

Denk mal bei Gelegenheit drüber nach.
Beachte meinen vorherigen Post an Negev.
Zitat von NegevNegev schrieb:Nur weil der Lebensstandard anderswo noch niedrig ist soll man sich mit dem zufrieden geben? Bei dieser Herangehensweise kann sich nichts verändern.
Wie gesagt, es ist immer einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen. Erst einmal was leisten, erreichen, dann sehen wir weiter. Und zufrieden geben wirst du dich wohl müssen, ja. Es steht dir ja frei daran was zu ändern


Anzeige

1x zitiert1x verlinktmelden