Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:32
@monster_IQ

Euer?

Wer soll das sein?

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:33
@def

Dann braucht man aber eigentlich nicht kommentieren. Denn wenn man sich weigert anhand von fakten zu sprechen ist es nunmal nur blabla.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:36
@Groucho

Oh ja menschlichkeit... diese ständige Wiederholung von kampfbegriffen ist nurmehr lächerlich wenn man sich vor Augen hält wie ein großer Teil der Menschen heute haust und das mit dem Scheissleben eines Arbeitslosen in D vergleicht...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:00
Ich habe/hatte auch Hartz4-Empfänger in meinem Bekanntenkreis. Nach außen hin wirken einige von denen auch so, als hätten sie nur keinen Bock auf arbeiten. Aber dem ist nicht so. Das merkt man, wenn man sich mit ihnen beschäftigt.

Die eine wollte sich weiterbilden (für ihren Traumjob) und besuchte deswegen eine Abendschule. Priorität hatte allerdings nur, dass sie Bewerbung schreibt und die Stellen, die ihr angeboten werden auch annimmt. Hätte sie eine Vollzeitstelle gefunden, hätte sie die Schule abbrechen müssen. Unterstützt zu werden, um den Traumjob zu finden? Nein, ganz sicher nicht. Nicht unter Androhung von Sanktionen.
Sie lebte auch wirklich nur mit dem Wenigsten, weil sie sich vieles eben nicht leisten konnte. Sie konnte nicht mal ihre Katze sterilisieren lassen.


Ein anderer Bekannter hat studiert und findet nun nichts. Er bewirbt sich logischerweise auf jede Stelle, die er vom Amt angeboten bekommt. Darunter sind Stellen, die sich am anderen Ende Deutschlands befinden, die auch rein gar nichts mit seinen Qualifikationen zutun haben. Eigeninitiativ bewirbt er sich natürlich auch bei Stellen, die ihn wirklich interessieren würden. Er leidet sehr unter dem Ganzen und ist psychisch auch nicht mehr ganz auf der Höhe.
Er bekam bereits Sanktionen, weil die Einladung zu einem Termin wegen dem Poststreik zuspät kam und weil er sich mal 5 Minuten verspätet hatte. Ebenso wurde er von der Sachbearbeiterin als Lügner bezeichnet, obwohl er immer ehrlich war.
Er muss sogar seinen Urlaub beim Amt beantragen, bzw genehmigen lassen. Von Freiheit, ist da keine Spur.

Aber ja, als Hartz4-Empfänger hat man ja ein so tolles Leben. :)
Einigen von euch ist echt nicht bewusst, wie dreckig diese Leute oft behandelt werden (selbst vom Amt)? Als wären sie der Abschaum der Gesellschaft.
Man muss schon ganz schön gestört sein, wenn man das bevorzugt, als zu arbeiten und selbstständig leben zu können.

Ihr solltet euch echt mal bisschen drüber informieren. Diese Seite finde ich sehr gut:
http://www.gegen-hartz.de/


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:07
@Lilith101

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: ernsthaft, auf was möchtest du hinaus?
sag mal, raffst Du deine eigenen worte nicht?
Lies nochmal deinen eigenen Satz bitte:

Es war schon immer einfacher sich hinzustellen und alles schlecht zu machen und anderen die Schuld dafür zu geben anstatt mal selbst etwas in die Hand zu nehmen. 

Tip zum nachdenken: mal selbst den SPIEGEL vorhalten. Klar soweit?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Dieses "etwas" steht in keiner Realtion zu meiner Zufriedenheit mit meinem Leben.
gut, kannst du also akzeptieren und auch verstehen das es anderen genauso geht wie dir? ist das möglich? ja?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Vorbild kannst du nicht beurteilen, da du rein gar nichts über meine Situation weißt, deshalb nur Vermutungen und somit steht es nicht zur Debatte.
natürlich kann ich das beurteilen, den Du belehrst uns hier mit DEINEN sprüchen.

Dazu kommt noch, Du meckerst selbst, gibst anderen schuld, zeigst mit dem finger auf andere mitmenschen, aber andere wirfst du genau das vor was du selbst machst. Wer bist Du? Die Königin von Deutschland?

Erkläre mir diese Logik bitte. Ich möchte endlich mal zu gerne hören warum es menschen gibt, die sich das recht herausnehmen anderen menschen fehler vorzuwerfen, wen sie selbst nicht besser sind, also genau das selbe tun oder selbst irgendwelche fehler machen. Bitte liefere mir eine Erklärung!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:07
@cejar

ganz einfach die Tatsache, dass betreffender Betrieb keinen Koch, oder Lageristen suchte, sondern einen Anlagetechniker?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:07
Zitat von PyritePyrite schrieb:Er bekam bereits Sanktionen, weil die Einladung zu einem Termin wegen dem Poststreik zuspät kam
Er wurde sanktioniert, weil er zu spät kam oder weil er einen Termin nicht wahrgenommen hat... wegen des Streiks?
Zitat von PyritePyrite schrieb:Er muss sogar seinen Urlaub beim Amt beantragen, bzw genehmigen lassen. Von Freiheit, ist da keine Spur.
Aber das ist ein Punkt den selbst ich nachvollziehen kann, denn der "Urlaub" und die damit verbundene Abwesenheit muss bekannt sein... im Grunde darf hier auch nicht von Urlaub gesprochen werden, sondern es müsste von Ortsabwesenheit gesprochen werden.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:14
@Pyrite
Zitat von PyritePyrite schrieb:Aber ja, als Hartz4-Empfänger hat man ja ein so tolles Leben. :)
Einigen von euch ist echt nicht bewusst, wie dreckig diese Leute oft behandelt werden (selbst vom Amt)? Als wären sie der Abschaum der Gesellschaft.
Man muss schon ganz schön gestört sein, wenn man das bevorzugt, als zu arbeiten und selbstständig leben zu können.
Und dann wundert man sich, dass Bezügler in Argen Amok laufen!

Der Druck gerade für Ältere, die als schwer vermittelbar gelten ist imens, manche zerbrechen regelrecht, wenn sie mit 40+ die Stelle verlieren und dann keine Anstellung mehr finden...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:14
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ganz einfach die Tatsache, dass betreffender Betrieb keinen Koch, oder Lageristen suchte, sondern einen Anlagetechniker?
Gut, das ist Ansichtssache. Ich habe während des Studiums so viele verschiedene jobs gemacht, ohne die passende Qualifikation und es hat immer irgendwie ganz gut hingehauen, das ich es zumindest probieren würde - meistens wird man ja anständig eingearbeitet. Aber ich kann Deinen Standpunkt nachvollziehen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:15
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Er wurde sanktioniert, weil er zu spät kam oder weil er einen Termin nicht wahrgenommen hat... wegen des Streiks?
Beides. Einmal konnte er den Termin nicht wahrnehmen, weil die Post erst später kam. Und ein anderes mal hat er sich um 5 Minuten verspätet. Soweit ich weiß, traf er die Sachbearbeiterin dann nicht an und wartete stundenlang. Als er sie dann doch noch traf, versuchte er es ihr zu erklären. Sie stempelte es aber als Lüge ab.
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Aber das ist ein Punkt den selbst ich nachvollziehen kann, denn der "Urlaub" und die damit verbundene Abwesenheit muss bekannt sein... im Grunde darf hier auch nicht von Urlaub gesprochen werden, sondern es müsste von Ortsabwesenheit gesprochen werden.
Japp, das stimmt. Ich wollte das nur erwähnen, damit man sieht, dass man da nicht ganz so "frei" ist, wie sich das manche wohl vorstellen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:16
@cejar

wenn ein Betrieb einen fachlich kompetent ausgebildeten Anlagetechniker sucht, dann soll ein Koch wissen wie eine Kühlanlage funktioniert und wie zu reparieren ist?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:19
@DieSache

Die Firma wird ihn wohl dann nicht einstellen. Wenn die Firma aber nur jemanden sucht für Hilfsarbeiten eventuell schon.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:22
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Erkläre mir diese Logik bitte. Ich möchte endlich mal zu gerne hören warum es menschen gibt, die sich das recht herausnehmen anderen menschen fehler vorzuwerfen, wen sie selbst nicht besser sind, also genau das selbe tun oder selbst irgendwelche fehler machen. Bitte liefere mir eine Erklärung!
Zu allererst wäre es eine gute Idee du würdest an deinem Ton mir gegenüber arbeiten. Denn ich werde dir gegenüber auch nicht unverschämt.

Die Menschen, die sich den A... aufreißen um ihr Leben zu finanzieren sind nun mal einfach nicht so gut auf die nicht wollenden zu sprechen. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Außerdem belehre ich niemanden (fällt auch gar nicht in meinen Zuständikeitsbereich), ich will auch niemanden bekehren dafür fehlt mir die Muße. Ich habe hier nur klar meine Meinung geäußert so wie jeder andere hier. Wenn du dich damit zu arg angesprochen fühlst, solltest du dir überlegen ob das der richtige Thread für dich ist oder ob du es nich per PN ausdiskutieren willst.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:sag mal, raffst Du deine eigenen worte nicht?
Lies nochmal deinen eigenen Satz bitte:
Da fragt man schon mal höflich nach einer Erklärung und bekommt Worte zurück dessen Niveau sich mit dem eines 14-jährigen vergleichen lassen könnte....


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:23
@cejar

naja, der Bewerbungsvorschlag galt aber einer Fachkraft, der mein Mann, hätte der Sachbearbeiter wirklich seine berufliche Laufbahn im Auge gehabt erkennen müssen nicht entsprach!

Und das ist nur ein Beispiel, welchen Mist so manche Arge verursacht. Empfehle dir die Reportage von Team Wallraff zum Thema Arge anzuschaun, vielleicht dämmert es dir dann wie verarscht sich so manch Arbeitsuchender fühlt!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:24
Zitat von PyritePyrite schrieb:Einmal konnte er den Termin nicht wahrnehmen
Hier ist eine Sanktion nicht rechtens. Es ist vom SG Karlsruhe (Az. S 12 AS 184/13) festgestellt worden, dass das Jobcenter den Nachweis erbringen muss, das der entsprechende Brief auch angekommen ist.
Das SG Karlsruhe stellte darauf ab, dass das Jobcenter nicht nur den Versand des Briefes sondern auch dessen tatsächliche Zustellung nachweisen muss. Nach Ansicht der Vorsitzenden könne man sich nicht auf einen Anscheinbeweis verlassen, da es regelmäßig vorkommt, dass Postsendungen verloren gehen oder nicht ankommen. Auch könne sich der Leistungsträger nicht auf die Zugangsfiktion gemäß § 37 Abs. SGB X berufen, da dieser nur für Verwaltungsakte (wenn in der Akte ein Aufgabedatum vermerkt ist) und nicht für einfache Postwurfsendungen gelte.
Auch hier wurde festgestellt, das es rechtswidrig ist, das eine Sanktion für eine Verspätung zu verhängen. Das SG Trier (Aktenzeichen: S 2 AS 417/08) hat bei einer 30 minütigen Verspätung festgestellt, das eine Sanktion nicht verhängt werden darf.

Auch wenn ein anderes Gericht evtl. anders entscheiden könnte, würde ich in solchen Fällen immer zu einem Widerspruch raten.
Zitat von PyritePyrite schrieb:Sie stempelte es aber als Lüge ab.
Deswegen sollte man nie alleine hingehen :)
Zitat von PyritePyrite schrieb:Japp, das stimmt. Ich wollte das nur erwähnen, damit man sieht, dass man da nicht ganz so "frei" ist, wie sich das manche wohl vorstellen.
Das kann man erzählen und aufzeigen wie man möchte, es wird immer eine grosse Zahl Menschen geben, die sich dagegen aussprechen und auf diesen Menschen rumtrampeln.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:26
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Die Menschen, die sich den A... aufreißen um ihr Leben zu finanzieren sind nun mal einfach nicht so gut auf die nicht wollenden zu sprechen. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.
Und genau da liegt der Hund begraben, beide Stände Arbeitende, wie Arbeitslose/Arbeitssuchende werden immer schön gegeneinander ausgespielt, was den Sozialneid schürt!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:28
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Und genau da liegt der Hund begraben, beide Stände Arbeitende, wie Arbeitslose/Arbeitssuchende werden immer schön gegeneinander ausgespielt, was den Sozialneid schürt!
Meiner Meinung nach wird hier gar nichts gegeneinander ausgespielt, es geht hier um die die nicht wollen. Von denen rede ich. Das was du sagst mag auf alle anderen passen die einfach nichts dafür können, in diese Situation gerutscht sind, sich bemühen, aufgrund des Alters oder Krankheit nichts passendes finden.

Aber nicht auf die die einfach keinen Bock haben.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:30
Viele junge Menschen geht es ja hauptsächlich nur ums Spaß haben, da wir als Menschen aber einen Sinn in unser Tun und Handeln brauchen, werden sie irgendwann selbst die Konsequenz durch sich selber erfahren.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:32
@Lilith101

und die sind in so großer Zahl vorhanden, dass sie für dich eine Gefahr darstellen?

Sorry, ich bin froh, dass wir hier eine Art Sozial-Staat haben, auch wenn die stärksten Säulen dieses langsam wegbröckeln, weil man auf viele Probleme viel zu spät von Seiten der Politik reagiert hat!

Die, die keinen Bock haben ja die gibts, aber es stellt nicht das Gro von Hartz4 Empfänger dar, es so hervorzuheben wie schlimm die doch sind begünstigt Diskriminierung und Vorurteile!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 11:35
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und die sind in so großer Zahl vorhanden, dass sie für dich eine Gefahr darstellen
das habe ich nie behauptet. Aber auch das habe ich dir vorhin schon geschrieben.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die, die keinen Bock haben ja die gibts, aber es stellt nicht das Gro von Hartz4 Empfänger dar, es so hervorzuheben wie schlimm die doch sind begünstigt Diskriminierung und Vorurteile!
Nochmal, nein es ist nicht der Großteil aber Thema dieses Threads. Und hier geht es nicht um Vorurteile, denn allein schon durch den Titel wird gesiebt.

Ich gehe mit dir in vielem was du schreibst d'accord, aber du scheinst nicht zu verstehen dass es sich hier nicht um alle Hartzer handelt


Anzeige

1x zitiertmelden