Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:07
@Lilith101

wir benötigen keine reine Quantität von Arbeitsplätzen, sondern eine Qualität vorhandener Stellen, sprich man muss weg von diesen ausschließlich mit Leiharbeitern besetzten Stellen wieder hin zur Festanstellung.

Festanstellungen bewirken nämlich auch, dass man sich a) etwas mehr ins Zeug legt und man b) dann eben auch als Team besser zusammen wächst, wenn Kompetenzen geklärt sind. Dies wirkt sich wiederum auf die Qualität der Arbeit aus, weil weniger zwei Mal kontrolliert werden muss ;)

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:09
@DieSache
Hier spricht absolut nichts dagegen. Ich sehe das tatsächlich genauso. Aber es ist nicht Thema der Diskussion :)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:12
@Lilith101

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Ja zum Beispiel, ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen dass das super funktioniert.
von der Selbstversorgung auf dem Balkon mit Kuh, Huhn und Kartoffelanbau kann man wirklich sehr gut leben, besonders im Winter. Meistens bleibt auch noch so viel übrig das man davon sogar noch die miete locker zahlen kann.
Ist das bei dir auch so?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Es war schon immer einfacher sich hinzustellen und alles schlecht zu machen und anderen die Schuld dafür zu geben anstatt mal selbst etwas in die Hand zu nehmen. 
Den Satz von dir solltest du dir mal hinter deinen eigenen ohren kleben.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Wenn es hier jemandem nicht passt kann er doch gehen
und warum gehst du nicht, da dir ja offensichtlich etwas nicht in den kram passt?
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: ihr seid nur am motzen weil es euren Ansprüchen nicht gerecht wird?
du bist auch nur am motzen weil andere deinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Also was um Himmels Willen willst du?

andere mit klugen sprüchen belehren, aber selbst kein besseres vorbild sein?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:15
@Lilith101

gehört aber mit dazu, wenn man ergründen will, warum manche einfach so gefrustet sind, dass sie den Eindruck erwecken nicht arbeiten zu wollen, egal ob nun junge "Einheimische", oder junge Leute mit Migrationshintergrund!

Wer weiß wie schwer es heute für junge Berufsanfänger ist, wirklich einen Platz zu finden in dem sie wirklich auch dazulernen können, der kanns vielleicht noch eher verstehen, was für manche doch der Grund ist eben dann doch Stütze vom Staat zu erhalten.

Die Zahl der Arbeitslosen die nicht arbeiten wollen, weil sie im Prinzip nichts machen wollen ist sehr gering, das Bild des Sozialschmarozers sehr medial geprägt Arno Dübel sei Dank!


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:16
@monster_IQ


Mein Gott, dann arbeitet halt nicht und lasst euch durchfüttern, aber lebt damit, das ich das unsozial finde, wenn Leute die einen Job angeboten bekommen, diesen nicht annhemen und lieber auf Kosten der anderen leben.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:17
@Lilith101

Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb: Wie gesagt, es ist immer einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen.
und schon wieder so ein weiser spruch von dir. Halt dir mal ein spiegel vor, den was machst du die ganze zeit? Du zeigst mit dem finger auf andere. Ist dir noch garnicht aufgefallen nicht wahr?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:17
@cejar

dir zufolge müsste also jeder die Vorschläge annehmen, die die Arge ihm/ihr unterbreitet?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:18
@DieSache

Zumindest übergangsweise ja.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:20
@aseria23

Achso... Na dann nehm ich alles zurück. Schon ein scheissleben wenn man nur die erstausstattung geschenkt bekommt... richtig menschenunwürdig...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:21
@def

Kriegt ja auch nicht jeder bezahlt. Wie wärs wenn du dich wenigstens mal informierst..


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:22
@cejar

dann darf ich dir sagen, dass ich einen großen Bekanntenkreis habe, eben auch Hartz4 Empfänger dabei, oder erst kürzlich arbeitslos gewordene (Firma ging pleite, oder Wegrationalisierungs-Opfer). Was die mitunter für Vorschläge bekamen spricht nicht gerade für die Güte der Argen, denn nicht selten kamen da auch Vorschläge, die absolut an der Qualifikation vorbei ging. Ein Beispiel mein Mann, der gab an im Kühlhaus zu arbeiten und bekam ein Vorschlag für den Anlagenbau Kühltechnik!


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:27
@aseria23

Brauch ich nicht. Hier wird man doch spitze informiert wie unglaublich dreckig und menschenunwürdig die arbeitslosen gerade in D behandelt werden...

ganz im ernst:

das Geheule was hier stattfindet ist ein Schlag ins Gesicht des Großteils der Menschheit...


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:28
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Da hört bei mir das Verständnis auf....
Ja, und da mir da zu viel Basisarbeit zu leisten wäre, klinke ich mir hier erstmal wieder aus - auch weil ich jetzt arbeiten muss... :D
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Was die mitunter für Vorschläge bekamen spricht nicht gerade für die Güte der Argen, denn nicht selten kamen da auch Vorschläge, die absolut an der Qualifikation vorbei ging
Vor Jahren hat mal meine damalige Fallmanagerin meinem Arbeitgeber (ich hatte stundenweise angefangen und ihn belabert eine Vollzeitstelle draus zu machen) geraten mich doch erstmal (statt der Vollzeitstelle) ein (unbezahltes) Praktikum machen zu lassen.

Die sog, Fallmanager sind nach meiner Erfahrung das Letzte.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:28
@def

dazu gehört auch euer Geheule. ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:30
@DieSache


Und was spräche dagegen, es zumindest mal zu probieren und ein paar Monate die Kohle mitzunehmen, die der Arbeitgeber zahlt wenn er ihn überhaupt genommen hätte?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:30
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:von der Selbstversorgung auf dem Balkon mit Kuh, Huhn und Kartoffelanbau kann man wirklich sehr gut leben, besonders im Winter. Meistens bleibt auch noch so viel übrig das man davon sogar noch die miete locker zahlen kann.
Ist das bei dir auch so?
Hättest du meinen Beitrag richtig gelesen, hättest du dir diesen Kommentar sparen können.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Den Satz von dir solltest du dir mal hinter deinen eigenen ohren kleben.
Da ist kein Platz, zu kleine Ohren ;) ernsthaft, auf was möchtest du hinaus?
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:und warum gehst du nicht, da dir ja offensichtlich etwas nicht in den kram passt?
Dieses "etwas" steht in keiner Realtion zu meiner Zufriedenheit mit meinem Leben.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:du bist auch nur am motzen weil andere deinen Ansprüchen nicht gerecht werden. Also was um Himmels Willen willst du?

andere mit klugen sprüchen belehren, aber selbst kein besseres vorbild sein?
Nein nicht meinen Ansprüchen sondern dem sagen wir es Standard (obwohl das auch die falsche Wortwahl ist, ich suche noch)
Vorbild kannst du nicht beurteilen, da du rein gar nichts über meine Situation weißt, deshalb nur Vermutungen und somit steht es nicht zur Debatte.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die Zahl der Arbeitslosen die nicht arbeiten wollen, weil sie im Prinzip nichts machen wollen ist sehr gering, das Bild des Sozialschmarozers sehr medial geprägt Arno Dübel sei Dank!
Ich habe nie behauptet dass es ein Großteil ausmacht.
Zitat von cejarcejar schrieb:Mein Gott, dann arbeitet halt nicht und lasst euch durchfüttern, aber lebt damit, das ich das unsozial finde, wenn Leute die einen Job angeboten bekommen, diesen nicht annhemen und lieber auf Kosten der anderen leben.
Korrekt
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:und schon wieder so ein weiser spruch von dir. Halt dir mal ein spiegel vor, den was machst du die ganze zeit? Du zeigst mit dem finger auf andere. Ist dir noch garnicht aufgefallen nicht wahr?
Hier geht es darum die Schuld bei den anderen zu suchen, weshalb man mit den Fingern auf die zeigt, die angeblich dafür verantwortlich sind. Verantwortlich ist man selbst.


1x zitiert1x verlinktmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:31
Zitat von defdef schrieb:das Geheule was hier stattfindet ist ein Schlag ins Gesicht des Großteils der Menschheit...
Und diese Satz ist ein Schlag ins Gesicht für alles, was mit Logik und Menschlichkeit zu tun hat.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:31
Man sieht: Das Teile-Herrsche-Spiel funktioniert auch in dem Bereich ausgezeichnet.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:32
@Groucho
Es ist natürlich absolut logisch und menschlich anderen hart arbeitenden Menschen ins Gesicht zu lachen nur weil man selbst keine Lust hat zu arbeiten


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 10:32
Ich möchte nur mal kurz eine kleine Grafik einfügen, um aufzuzeigen wie sich der Hartz4-Satz zusammen setzt, wobei ich am interessantesten finde was es für Gesundheit und Bildung gibt... :D

regelsatztorte2015Original anzeigen (0,4 MB)


Anzeige

melden