Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 16:55
Zitat von NereideNereide schrieb:Ich finde es auch schade dass man sich hier gegenüber manchen fast schon rechtfertigen muß, dass man lieber arbeitet anstatt von Stütze zu leben.
Das ist eine ganz natürliche Reaktion basierend auf niederen Instinkten. Weil damit hältst du ihnen sozusagen ihre eigenen persönlichen Mängel vors Gesicht.
Jemand der übergewichtig ist, sieht auch nicht gerne Jemanden, der gerade 100 kg abgenommen hat.

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 16:55
Zitat von mccoolmccool schrieb:Das ist unreflektierte Stammtsichrhetorik und impliziert das ewige, alte Propaganda-Bild vom faulen Arbeitslosen.
Oh... ich unterscheide da mit Sicherheit zwischen dem 50Jährigen, dessen Betrieb in die Pleite ging oder der sich den Rücken ruiniert hat, und dem Schmarotzer.Hier geht es doch um junge arbeitsfähige Leute,oder?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 16:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sagt der Lebenslang-Arbeitslose auf dem Sterbebett? Weiss man das? Vllt. sagt er ja dann : Schade,mein Leben war irgend wie ohne Sinn.
Als ob der Lebenssinn fehlt, nur weil man nicht 80% seines Lebens robotet. Hast du dir überhaupt die Kommentare in diesem Thread durchgelesen? Sport machen, Freunde treffen, sich weiterbilden (Internet macht Bildung bequemer denn je) oder ja, auch einfach nur abhängen. Wieso der Lebenssinn als Arbeitsloser mensch nicht vorhanden sein sollte, erschließt sich mir nicht. Zumal Arbeit ja auch kein lebenssinn, sondern Mittel zum zweck sein sollte - nämlich einem besseren Leben. das ist es in unserem system allerdings schon lange nicht mehr.

Tatsächlich ist mitunter sogar das Gegenteil der Fall, Stichwort Bullshit-Jobs.

Bullshit Jobs


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 16:58
@Frau.N.Zimmer
O.k. - Hauptthema sind junge Leute.

In Ordnung, fair genug! Aber für die kann ich jetzt auch nicht (mehr) sprechen.

Und weißt du: Ich bin der letzte, der jemanden verteidigen würde, der Luxusgüter haben will und dann rumjammert oder motzt, das Amt würde diese nicht bezahlen.

Diese ganzen Asi-Beispiele interessieren mich nämlich nicht. Das hat dann nämlich ein Propaganda-Niveau á la RTL 2!

Ich kann nur aus der Sicht von erwachsenen Arbeitslosen sprechen bzw. sowieso nur für mich.

Aber es macht mich wütend, wenn immer die selben, ollen Kamellen vom faulen Sozialschmarotzer hergenommen werden, anstatt mal zu unterscheiden.

Fakt ist: In Deutschland ist JEDER gerade mal 1 Jahr vom ALG 2 ( = Hartz IV) enfternt. Das kann schneller gehen, als man möchte!

Und wer möchte dann wirklich stigmatisiert und behandelt werden, wie der letzte Dreck?


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 16:59
Zitat von mccoolmccool schrieb:Genau so ist es. Eine widerliche Ellbogenmentalität. Jeder greift ab, was es abzugreifen gibt. Nach uns die Sintflut - und scheiß auf die Anderen. Konsum, Konsum, Konsum und Geiz ist geil.

Und von Leuten mit SO einer Denkweise soll man sich sagen lassen, was zumutbar ist; dass man ein Schmarotzer sei, wenn man es anders macht?
Aber genau das macht Ihr doch - Ihr greift ab was geht ohne etwas dafür zu tun.
Zitat von mccoolmccool schrieb:Ich werde dich für das Bundesverdienstkreuz vorschlagen!

Und noch was: Die Welt braucht nicht noch mehr Menschen, die sich für's System totschuften, jahrzehntelang unglücklich sind und deshalb Frustfressen und frust-konsumieren!

Merkst du was? Genau das ist gewollt. Genau diese Propaganda wird seit Jahrzehnten von den Massenmedien gefahren: "Arbeit macht Frei!" "Wer nicht arbietet, ist ein Schmarotzer!" "Wer nicht arbeitet, soll auch nichts essen!"

Die Welt braucht Menschen, die ihrer eigenen Natur folgen, die ihre wahren Talente und Fähigkeiten einsetzen und leben - und nicht noch mehr verängstigte, kleine Bürger, die glauben, Haus, Kind, Bausparvertrag und neues Auto sind das höchste Gut!
Wenn es die Leute nicht geben würde, wäre auch für Dich kein Geld da. Natürlich würde ich auch lieber den ganzen Tag machen was ich will, aber irgendwie muss ich mir ja meinen Lebensunterhalt leisten - Du ja scheinbar nicht, Du sagst - "Arbeiten ist schlimm, Arbeiten nervt" - nun stell Dir vor, jeder folgt Deinem Vorbild - wie genau stellst Du Dir dann vor, das Du zu Deinen Lebensmitteln, zu Deiner Unterkunft etc kommst?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:00
Zitat von GimGim schrieb:Als ob der Lebenssinn fehlt, nur weil man nicht 80% seines Lebens robotet. Hast du dir überhaupt die Kommentare in diesem Thread durchgelesen? Sport machen, Freunde treffen, sich weiterbilden (Internet macht Bildung bequemer denn je) oder ja, auch einfach nur abhängen. Wieso der Lebenssinn als Arbeitsloser mensch nicht vorhanden sein sollte, erschließt sich mir nicht. Zumal Arbeit ja auch kein lebenssinn, sondern Mittel zum zweck sein sollte - nämlich einem besseren Leben. das ist es in unserem system allerdings schon lange nicht mehr.
Und diese Gelegenheiten hast Du nur, weil andere für dich arbeiten - und Du siehst das unsoziale daran nicht?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:01
@Gim
So schaut's aus. Und leider wurde das Thema Bullshit-Jobs dann auch ganz schnell in der üblichen Internetforen-Manier zerredet!

Das Klischee vom (depressiven) Arbeitslosen, der jahre- oder jahrzehntelang auf der Couch sitzt, ist nämlich auch Propaganda!

Menschen werden irgendwie gar nicht mehr als Individuen gesehen, sondern nur noch nach Status und Marktwert bewertet! Und es werden ganze Gruppen (Arbeitslose) in den selben Topf geschmissen.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:01
@Gim

Soll jetzt heissen, Menschen die einer Arbeit nachgehen, haben keine Freunde und treiben keinen Sport?
Ich sags doch, meinetwegen kann jeder mit seinen Kröten vom Amt glücklich werden aber bitte nicht jammern,ich hab dies nicht und das nicht.
Man muss sich halt entscheiden.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:02
Zitat von mccoolmccool schrieb:Fakt ist: In Deutschland ist JEDER gerade mal 1 Jahr vom ALG 2 ( = Hartz IV) enfternt. Das kann schneller gehen, als man möchte!
Wie kommste denn darauf???


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:03
Zitat von mccoolmccool schrieb: Und es werden ganze Gruppen (Arbeitslose) in den selben Topf geschmissen.
Bullshit! " Der junge, arbeitsfähige Mensch" DARUM geht es in diesem Thread.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:04
@ramisha
Weil man gerade mal 1 Jahr Anspruch auf ALG 1 hat! Wer dann noch nichts hat, rutscht automatisch ab nach ALG 2.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:05
@Frau.N.Zimmer
Na, ich muss schon bitten. Es wurde hier auch im Allgmeinen diskutiert, ob es o.k. ist, wenn man nicht arbeiten will oder nur Teilzeit; und das ganz unabhängig vom Alter.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:06
Zitat von mccoolmccool schrieb:Na, ich muss schon bitten. Es wurde hier auch im Allgmeinen diskutiert, ob es o.k. ist, wenn man nicht arbeiten will oder nur Teilzeit; und das ganz unabhängig vom Alter.
Das Thema habt ihr auf den Weg gebracht.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:07
@mccool
Zitat von mccoolmccool schrieb: Es wurde hier auch im Allgmeinen diskutiert, ob es o.k. ist, wenn man nicht arbeiten will oder nur Teilzeit; und das ganz unabhängig vom Alter.
Aber nicht vom mir, dann musst Du MICH nicht deswegen anpampen ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:08
@Lilith101
Das Thema kann man auch nicht unbedingt trennen. Es wird schon seit Jahren in anderen Foren diskutiert, ob es überhaupt mit dem Grundgesetz vereinbar ist, Menschen, die unter 25 sind, anders zu behandeln (bzw. zu sanktionieren) als jemanden, der Ü 25 ist.

Oh, und sorry @ramisha
Hier ganz konkret: http://www.alg-i.de/bezugsdauer.html


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:08
@cejar

und was soll man dann tun, wenn es wirklich so viele Schmarotzer gibt, soll man die dann künftig alle einschläfern lassen, damit sie keinen weiterführenden Kostenfaktor für die Allgemeinheit darstellen?

Warst du schon selbst in der Lage länger als ein Jahr keinen Job gefunden zu haben, warst du selbst schon länger Bezügler irgendeiner Stütze und weißt wirklich um die Schwierigkeiten wie Alter, oder mangelnde berufliche Qualifikation?

Würdest du wirklich ausnahmslos jeden Job annehmen, auch wenn es bedeuten würde Multi-Jober sein zu müssen, weil von einem du deine Familie nicht ernähren kannst?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:08
@Frau.N.Zimmer
Nö, dich pampe ich deswegen an, weil deine Aussagen einen Beigeschmack haben, den man sonst nur von RTL 2 und Konsorten kennt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:09
Zitat von mccoolmccool schrieb:Weil man gerade mal 1 Jahr Anspruch auf ALG 1 hat! Wer dann noch nichts hat, rutscht automatisch ab nach ALG 2.
Es gibt in Deutschland Berufsgruppen, die kommen garnicht in die Verlegenheit, ALG beanspruchen zu müssen.
Das nur, weil du schreibst:
Zitat von mccoolmccool schrieb:Fakt ist: In Deutschland ist JEDER gerade mal 1 Jahr vom ALG 2 ( = Hartz IV) enfternt.



melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:10
@mccool
Ich glaube du verstehst nicht, dass du in diesem Thread gar nicht gemeint bzw. angesprochen bist/wirst. Denn mit deiner Einstellung fällst du doch gar nicht darunter um was es hier geht. Du scheinst auch einige Beiträge überlesen zu haben wo deutlich steht dass es jeder machen kann wie er will, aber nicht motzen soll, oder Teilzeit völlig okay ist wenn man es finanziell hinbekommt.

Über was also echauffierst du dich dann noch?


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 17:10
@ramisha
Meinst du jetzt damit Berufsgruppen, die das Glück haben, bessere soziale Netze in Anspruch nehmen zu können?


Anzeige

melden