Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:29
@Shadow_84
Sorry, aber Alles was DU aufgezählt hast, habe oder hatte ich nicht. Nur 3 Kinder eine Frau ^^ und war
Alleinverdiener :( Aber ich will nicht heulen :) ich habe es ja gemeistert und den Weg vom JobCenter weg gefunden ^^.
Natürlich bin ich nicht das Paradebeispiel und Deine Anführungen sind in vielen Fällen richtig ;)

Anzeige
melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:41
@Shadow_84
So, und wieviel verdient ein normal Vollzeit-Beschäftiger Durchschnittsverdiener?
Es ist egal wieviel der Durchsachnittsverdiener verdient, denn es ist eben nur der Durchschnitt. Maßgeblich ist, was ein Individuum verdient. Und da kannst du froh sein, wenn du 1100 netto rausbekommst. Als Hartzer bbekommst du 400 EUR, sagen wir 350 EUR Miete und brauchst kein GEZ und keine Pendelkosten zahlen. Effektiv sind das ca. 850 EUR.

Mit Mindestlohn hast du 1076 EUR netto, dass sind ca. 230 EUR mehr. Dafür sollst du 50 Stunden oder mehr auf Arbeit oder beim Pendeln verbringen, also ca. 11 Stunden pro Tag. Da ist die Zeit die du dich zuhause auf die Arbeit vorbereitest noch gar nicht drin. Also bist du praktisch den ganzen Tag auf Achse für 230 EUR mehr? Und mit Minijob kannst du dir sogar noch Geld dazuverdienen, da sieht die Bilanz nochmal mieser aus. Wer soll sich darauf einlassen?
Soll jetzt heissen, Menschen die einer Arbeit nachgehen, haben keine Freunde und treiben keinen Sport?
Habe ich nicht gesagt. Aber wer den ganzen Tag hart arbeitet, hat anschließend keine Zeit mehr für Sport. Natürlich arbeitet nicht jeder, der einen Job hat. man könnte das Pferd also auch andersrum aufsatteln und sagen, dass menschen im Büro oder handel alle faul sind, weil die nicht anpacken. ich kenne sogar Leute, die das machen.

@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Immer dieses Wort "ausbeuten". Als würde es auf der ganzen Welt keine Jobs geben die vernünftig bezahlt werden. Oh wir dummen Arbeitnehmenden, lassen uns alle ausnutzen und ausbeuten. So ein quatsch.
Unsinniges gerede. Wenn ein Anreiz bestünde, würden die Jobs ja bestzt. Arbeit gibt es gewiss viel auf der Welt, aber nicht jeder Job ist Arbeit und vor allen Dingen ist Deutschland nicht die Welt. Und wenn du einen tollen Jobvorschlag mit guter Bezahl in Übersee hast, findet sich auch garantiert ein Schmarotzer, der darauf sofort anspringt.

Das Problem ist, dass du seit den ersten Seiten ignorierst, dass es eben nicht genug Arbeitsplätze gibt. 540 freie Stellen, 6 Millionen Arbeitslose. Selbst wenn aus unerfindlichen Gründen alle Stellen besetzt werden, hättest du immer noch einen Batzen Arbeitsloser inklusive der Schmarotzer. Deswegen ist die ganze Diskussion sinnlos.

Und woher wollt ihr überhaupt wissen, was die Schmarotzer den ganzen Tag machen? Man kann durchaus bei der Tafel helfen und trotzdem keinen Job annehmen, dessen Bezahlung absurd und dessen Umfeld beschissen ist. nach eurer definition wäre also jemand, der ehrenamtlich hilft, ein böser mensch.

Dann noch dein Nonsens, dass sich ja niemand ausbeuten lassen soll. Ja aber genau dass passiert doch. Wenn man mit Nichtarbeiten genausoviel verdient wie mit arbeiten, dann ist der entsprechende Arbeitgeber ein Ausbeuter.


Es ist einfach so, dass wir durch Automatisierung einen Grad an Produktivität erreicht haben, der kompletten Überfluss ermöglicht. Der Großteil der Menschheit braucht eigentlich gar nicht mehr zu arbeiten, weil ein Bauer mit Maschinen heute hunderte oder Tausende Menschen ernähren kann, dasselbe gilt auch für alle Branchen. Wenn ihr endlich mal realisieren würdet, dass euer Feind nicht der kleine Arbeitslose, sondern euer Chef ist, der euch unterbezahlt und mit eurem Moralkodex gegen noch Schwächere aufhetzt, dann hätten wir viel gewonnen. Aber bis dahin dauert es wohl noch.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 18:52
Zitat von GimGim schrieb:Das Problem ist, dass du seit den ersten Seiten ignorierst, dass es eben nicht genug Arbeitsplätze gibt
Das ist nicht wahr, ich habe mehr als ein Mal geschrieben dass das ein großes Problem ist vor dem ich die Augen doch gar nicht verschließe. Aber auch wenn du es nicht hören willst, ist es nicht Thema des Threads.

Außerdem kann ich nicht behaupten, dass ich unterbezahlt bin, wobei ich mich natürlich immer über mehr Geld freue ;) Du hast hier die Argumente von @kleinundgrün total unter den Tisch fallen lassen, wo auch der Anreiz genauestens erklärt wird.
Zitat von GimGim schrieb:Es ist einfach so, dass wir durch Automatisierung einen Grad an Produktivität erreicht haben, der kompletten Überfluss ermöglicht.
Sag das mal welchen mit Pflegeberufen oder Kindergärtnerinnen.... Oder Rechtsanwälten... Oder allgemein Leuten mit sozialen Berufen, Berufen die auf den Menschen bezogen sind.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:20
@Gim
Danke! Genau so schaut's aus. Chapeau!

Aber die Medien und die Politik haben in vielen Jahren ganze Arbeit geleistet und die Kleinsten der Kleinen aufeinander gehetzt. Da gönnt der eine dem anderen nichts - und die Chefs und die Großkonzerne reiben sich die Hände und lachen sich ins Fäustchen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:21
@Lilith101
Ja, dann gib DU doch den ganzen Leuten in Pflegeberufen die Jobs. Geh doch her und schaffe diese Stellen (war übrigens auch mal in einem Pflegeberuf tätig - Fazit: Nie wieder!)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:22
@mccool
Das ist keine Reaktion auf meinen Vorschlag für dich. Was mich betrifft bin ich leider nur in einer Sparte hochqualifiziert. Was mir persönlich auch reicht.

Aber so pauschalisieren tut ihr schon gerne, gell? Alle Großkonzerne sind scheiße, alle Großkonzerne wollen nur ausnutzen, zahlen nicht ordentlich, sind Ausbeuter... Uiuiuiuiuiuiui


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:23
@Lilith101
Sorry, aber wenn du glaubst, Großkonzerne machen auch nur irgendwas für das Wohl der Menschheit, dann bist du schief gewickelt!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:24
@mccool
By the way hast du mich falsch verstanden. Denn meines Wissens werden Pflegeberufe nicht Digitalisiert und auch nicht von Maschinen ersetzt. Von dem her sind diese doch versorgt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:24
@mccool
Dann liegt es an dir dort nicht zu arbeiten wenndu die Moral der Firma nicht vertrittst.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:24
@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Du hast hier die Argumente von @kleinundgrün total unter den Tisch fallen lassen,
Stimmt, hab ich in den Wirrwarr vergessen.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Soziales Verhalten wäre einer.
Stimmt, doch das Problem erledigt, sich von selbst, sobald es angemessene Löhne für die Arbeit gibt. Niemand lässt sich auf Bullshit Jobs ein, wenn er dafür bestenfalls ein Taschengeld bekommt.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist natürlich leicht, einen Zustand als "Sklaverei" oder "menschenunwürdig" zu bezeichnen, um sich damit aus der Verantwortung für sein Handeln zu stehlen.
Du und @Lilith101 pochen ja die ganze Zeit auf Gewissenhaftigkeit. Allerdings scheint ihr nicht zu realisieren, dass das Schmarotzertum einzig und allein darauf beruht, dass es noch viel größere Schmarotzer gibt, die euch schön in der Lohnsklaverei halten. Und ja, es ist nunmal so, dass es die Vernunft nicht zulässt, sich versklaven zu lassen. Wenn alle Arbeiten und ausgebeutet werden, was bringt einem das eigene Gewissen, wenn das Urübel immer noch besteht. Menschwürdige Arbeitsbedingungen und-Bezahlung und das Problem ist gegessen. Niemand liegt 24/7 auf der matratze, wenn er Sinn in seiner Tätigkeit erkennt.

Und was wäre denn die Alternative?

Ich habe die Frage schon gestellt, was soll ein "Schmarotzer" deiner Meinung nach tun? Bzw. was sol lmit ihm getan werden?

Soll er aus Gewissenhaftigkeit Selbstmord begehen? Soll er ohne Nahrung und Unterkunft irgenwo verhungern, an Krankheiten sterben. Exekution für Faule? Soll er ins Arbeitslager, wenn er keine Lust hat. Was soll mit den Leuten geschehen?

Du sagst, sie sollen Arbeiten gehen, um ihr Gewissen zu beruhigen. Wie könnte sich aber das Gewissen beruhigen, wenn alle wissen, dass das Grundübel immer noch da ist. Die Lösung besteht in der Beseitigung der Maschine, nicht in der Unterordnung gegenüber der Maschine, in dem Glauben, dass irgendwann sich alles ändert. Wenn du glaubst, dass alles besser wird, wenn du so weitermachst wie bisher, dann liegstc du einfach falsch.

@Lilith101
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das ist nicht wahr, ich habe mehr als ein Mal geschrieben dass das ein großes Problem ist vor dem ich die Augen doch gar nicht verschließe. Aber auch wenn du es nicht hören willst, ist es nicht Thema des Threads.
Ja ich weiß, du schreibst das schon die ganze Zeit. Aber du begreifst nicht die Implikationen von dem, was ich sage.

Du hast 6 Millionen Arbeitslose. Davon sind Einhunderttausend faule Menschen, die nur auf der Couch liegen, Bier trinken und RTL gucken. Es werden eine Million Stellen frei, und arbeitswütige Leute besitzen diese Stellen komplett. Es bleiben 5 Millionen, von denen immer noch Hunderttausend faul sind. Wieder werden eine Million Stellen frei, die wieder komplett besetzt werden.

das geht so weiter, bis nur noch eine Million Arbeitslose da sind. Ein letztes Mal werden eine Million Stellen frei, 900000 gehen arbeiten und 100000 bleiben auf der Couch liegen. Begreifst du, was das heißt? Egal ob Schmarotzer unter den Arbeitslosen sind, es macht keinen Unterschied, weil die freien Stellen erstmal mit Arbeitswilligen besetzt werden können. Die Schmarotzer sind einfach da, ein Problem wären sie erst, wenn alle freien Stellen besetzt sind.

Oder du sagst halt umgekehrt, dass alle derzeitigen Arbeitslosen in der Tat Schmarotzer sind, und deswegen die derzeit freien Stellen nicht besetzen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:25
@Lilith101
Das ist mir schon klar. Der Punkt ist: Wenn keine Stellen - aufrund von Sparmaßnahmen - geschaffen werden, dann sitzen auch die Krankenpfleger und Erzieher zu Hause - ob sie arbeiten wollen oder nicht!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:28
@Lilith101
Ich muss mir mal angewöhnen, weniger zu schreiben. Du hast Recht, in Pflegeberufen geht das nicht, nur in produzierenden Gewerben. Dennoch stellt sich auch hier wieder die Frage, warum die Leute so mies entlohnt werden, für ihre wichtige Arbeit. Ich weiß, ist nicht das Thema des Threads, aber es läuft doch letzten Endes immer darauf hinaus.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:28
@Gim
Und wieder absolute Zustimmung. Es scheint nicht in die Köpfe mancher Mitmenschen gehen zu wollen, dass es keine Vollbeschäftigung gibt und auch nie geben wird.

Und trotzdem wiederholen sie matra-artig diese Stammtischweisheiten - ob diese der Realität strotzen oder nicht!


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:32
@Gim
Du drehst mir das Wort im Mund rum, sowas kann ich gar nicht leiden.

Es bringt nix sich über die größeren Schmarotzer aufzuregen, denn wie sonst überall auch wird bei den Kleinen angefangen. Dass es die gibt bestreite ich gar nicht. Wenn aber jeder so eine Einstellung hätte, würde bald keiner mehr arbeiten gehen woraufhin auch kein Geld mehr da wäre um überhaupt irgendwen zu unterstützen. Und wie schon tausend Mal erwähnt gibt es Arbeitgeber die nicht ausnutzen (denn stellt euch vor, Gehaltsverhandlungen gibt es nicht überall so wie auf dem türkischen Basar) da gibt es Tarifverträge. Und wenn ich mir manche anschaue, stelle ich fest, dass es sehr wohl faire Löhne und Gehälter gibt. Also erzähl mir nix von den bösen Konzernen.
Zitat von GimGim schrieb:Ich muss mir mal angewöhnen, weniger zu schreiben.
hihi (nicht böse gemeint), aber abgewöhnen lass ich mir nix, höchstens bitten
Zitat von GimGim schrieb: Dennoch stellt sich auch hier wieder die Frage, warum die Leute so mies entlohnt werden, für ihre wichtige Arbeit.
Das ist ganz klar ein riesen Problem, wie wir es in vielen Branchen haben. Und trotzedem stehen diese Leute jeden Morgen auf um sich ihr Leben zu finanzieren, inklusive anderer (die die keinen Bock haben nämlich) und villeicht machen sie es ja nicht nur um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern weil es ihnen das Gefühl gibt etwas gutes zu tun, für die Gesellschaft und für die die sie versorgen


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:35
@Lilith101

Du hattest in einem Beitrag geschrieben das H4-Empfänger zB einen Kühlschrank bekommen würden...Sorry, das ist nicht so. Deswegen auch der Anteil dafür in der Aufschlüsselung. Haushaltsgeräte, Möbel usw. werden nicht zusätzlich bewilligt, die muss der Hilfeempfänger selber "ansparen"...
Oh, es gibt natürlich die Möglichkeit ein Darlehen zu beantragen, wenn du einen Kühlschrank benötigst, das Problem was es hier geben kann ist folgendes:
Das bewilligte Darlehen wird oft nicht ausgezahlt, sondern es wird dir vorgeschrieben welches Gerät du wo zu kaufen hast. Dabei sind es zB die billigsten Waschmaschinen, Herde oder was auch immer. Leider gehen billige Sachen auch schneller kaputt (naja, nicht immer :D ). Das üble dabei: Du musst das Darlehen abbezahlen (das ist noch völlig richtig), darfst aber kein Gerät deiner eigenen Wahl kaufen. Auch darfst du nicht hingehen und zum bewilligten Betrag noch etwas drauflegen und dann ein besseres Gerät kaufen. Du wirst also "gezwungen" etwas von "deinem" Geld zu kaufen, das du im Grunde nie kaufen würdest...
Aber das nur kurz zur Info, da leider sehr viele Menschen glauben das die H4-Empfänger noch einen Haufen Kohle nebenher in den Arxxx geblasen bekommen, vom Jobcenter. Dem ist daber nicht so :)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:44
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es bringt nix sich über die größeren Schmarotzer aufzuregen, denn wie sonst überall auch wird bei den Kleinen angefangen.
Nein. Begründung folgt.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Wenn aber jeder so eine Einstellung hätte, würde bald keiner mehr arbeiten gehen woraufhin auch kein Geld mehr da wäre um überhaupt irgendwen zu unterstützen.
Und das ist auch der Sinn der Sache. Je mehr Menschen es machen, desto schlechter ist die Balance, und je schlechter die Balance ist, desto größer der Unmut des Volkes. Das führt zu inneren Unruhen, und im geringem Ausmaß zu Reformpolitik und in großem Ausmaß zu Revolution. Und ganz ehrlich: Das ist, was dieses land, und eigentlich sogar der ganze Planet mal braucht. Der Weg in eine bessere Zukunft.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:hihi (nicht böse gemeint)
Habe ich auch nicht so aufgefasst.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Das ist ganz klar ein riesen Problem, wie wir es in vielen Branchen haben. Und trotzedem stehen diese Leute jeden Morgen auf um sich ihr Leben zu finanzieren, inklusive anderer (die die keinen Bock haben nämlich) und villeicht machen sie es ja nicht nur um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, sondern weil es ihnen das Gefühl gibt etwas gutes zu tun, für die Gesellschaft und für die die sie versorgen
Ich habe die Moralität deiner Aussagen nie in Frage gestellt. Es ist sicherlich gewissenhaft, dass zu tun, aber nicht vernünftig. Ziel des Spiels ist es, eine bessere Welt zu schaffen, und das Schlechte auszuhebeln. Aber das funktioniert eben nicht, indem du dem Schlechten zuspielst. Auch nicht, wenn es in guter Absicht geschah.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:47
@Hawkster
Zu meiner Ausbildungszeit war ich oft mit dem Ermittlungsdienst des JobCenters unterwegs. Daher kann ich das mit dem Gutschein für den Kühlschrank tatsächlich untermauern. Ich weiß auch gar nicht ob das von Amt zu Amt verschieden ist, das gebe ich zu. Das mit dem Darlehen habe ich auch mitbekommen, und halte davon tatsächlich nichts.

Und nein, ich nin nihct der Meinung, dass sie einen "Haufen" Kohle hinterhergeworfen bekomme. Hab ich nie behauptet. Ich kreide die Einstellung derer an, die sich dieses Systems bedienen ohne wirklich darauf angewiesen zu sein (Null-Bock-Einstellung). Und für diese ist der Regelsatz schon zuviel.
Zitat von GimGim schrieb:Das führt zu inneren Unruhen, und im geringem Ausmaß zu Reformpolitik und in großem Ausmaß zu Revolution
Das kann hier aufgrund vieler anderer Faktoren (unter anderem unserer Verfassung) nicht funktionieren. Denn als erstes werden die Arbeitenden in die Verantwortung genommen, in dem die Sozialabgaben steigen werden. Super und dann dürfen die es tragen, die am wenigsten dafür können.
Zitat von GimGim schrieb:Ziel des Spiels ist es, eine bessere Welt zu schaffen, und das Schlechte auszuhebeln.
Dieses Spiel nennt sich Leben inklusive Realtiät. Und da funktioniert es eben leider nicht so einfach.

Im Übrigen halte ich es dennoch für sehr vernünftig, durch seinen Job seinen Lebensunterhalt selbst zu finanzieren.


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:53
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Hab ich nie behauptet.
Habe nie behauptet das du das behautet hast. Wie kannst du sowas behaupten :D (/Spass)
Ich hatte ja geschrieben, das es eine Menge Menschen gibt, die sowas glauben... das war allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen. Wollte halt die kleine Info rausgeben, da durch deine "Kühlschrank"-Aussage sonst noch jemand auf komsche Gedanken kommt :D
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich kreide die Einstellung derer an
Es könnte dich erstaunen, aber ich habe jeden deiner Versuche dies aufzuklären mitbekommen :) Hast es ja oft genug geschrieben, wen du meinst :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 19:59
@Hawkster
Wenigstens kam es auch bei jemand an und ging nicht ins Leere ;)

OT:Und ich möchte mal behaupten, dass du behauptet hast, dass du irgenwas nie mehr gut machen kannst und ich dir das Planschbecken vorgeschlagen habe. Ich würde ja fast behaupten du hast es vergessen ;)


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 20:02
OT:
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Ich würde ja fast behaupten du hast es vergessen ;)
Nö, hab ich nicht... gebe allerdings zu gehofft zu haben, das es bei dir in Vergessenheit geraten ist... nun, ich sags mal so: Ist wohl Dumm gelaufen für mich :D

Ich könnte dir mein Plantschbecken anbieten... hier gibt es nur den einen oder anderen Haken: Zum einen wohne ich sicher nicht dort wo du wohnst und zweitens, das ist auch entscheidender: "Isch 'abe gar keine Plantschebecke, Signorina" :)


Anzeige

melden